Ich trauer sehr,obwohl wir uns kaum kannten

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Orange-
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 19

Ich trauer sehr,obwohl wir uns kaum kannten

Beitrag So., 13.01.2008, 19:34

hallo ..
mir gehts leider gar nicht gut!
ich weiß nicht was ich tun kann damit es bald besser wird!ein bekannter ist tötlich verunglückt

am donnestag abend ging ich mit freundinnen aus...mir wurde jmd vorgestellt..er war nicht mein typ, war total betrunken und schon fast aufdringlich fand ich...ich lehnte ab mit ihm zu tanzen.. (es tut mir leid )
er stand eine ganze zeit bei uns bzw neben uns auf der tanzfläche während dieses abends..
am nächsten tag auf der arbeit kam meine freundin und meinte: er ist tot...und es war keine 24 std her als er neben mir stand!!seit dem geht es mir so schlecht..ich grübel durchgehend ..ich stelle mir dauernd vor wie sein unfall wohl abgelaufen ist und finde es so schrecklich das ich immer wieder weinen muss!

zum unfall: er muss wohl von der straße abgekommen sein.. gegen einen baum gefahren sein und ich überschlagen haben..er hat daraufhin noch selbst die 112 angerufen und seine schwester..als 2 ersthelfer eintrafen (auch noch bekannte) versuchten sie ihn rauszuholen,aber er war eingeklemmt..erst war er ganz ruhig,später hat er wohl nur noch gschriehen..sie meinten sie hätten es noch durch den kofferraum versucht,aber er war wohl zerquatscht und sie haben ihn nicht rausbekommen dann fing das auto feuer und sie mussten weg vom auto,denn es wurde zu heiß! er verbrannte...und schrie wohl tierisch..als die feuerwehr eintraf konnten sie ihn nur noch löschen und ihn tot bergen..

seit gestern gibt es eine hp für ihn..u.a. mit fotos von donnerstagabend, der disco wo ich ihn kennenlernte und er seinen letzten abend verbrachte..

ich kann kaum noch an was anderes denken..mache mir teils vorwürfe...er war betrunken und ist gefahren!normalerweise sage ich IMMER was wenn ich sowas mitbekomme..diesmal kannte ich ihn leider kaum:( und wußte auch ncht das er noch fährt!
außerdem habe ich abgelehnt mit ihm zu tanzen...wenn ich das gewußt hätte-das es sein letzter abend ist!es tut mir so leid!!!!! er war doch erst 20 ..

seitdem weine ich dauernd und bin total betroffen..die andern halten mich sicher schon für bescheuert,denn ich kannte ihn doch erst seit dem abend..
was ist denn los mit mir??! ständig grübel ich über den unfall..schlimm:(

es ist so unrealistisch....

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 13.01.2008, 20:13

Liebe Orange-!

Das tut mir so Leid! Ein bester Freund von mir hat sich auch in diesem Alter tot gefahren. Für mich war es so schlimm, weil ich mich an diesem Wochenende ausgerechnet mit einer Freundin im Ausland getroffen habe. Ich hatte lange ein schlechtes Gefühl, weil ich an seinen letzten Abend nicht bei ihm war.... Und auch dieser Unfall war immer in meinen Gedanken wie er sich wohl in den letzten Minuten gefühlt haben muß. An der Unfallstelle haben wir für ihn ein Kreuz errichtet.
Eines ist so: Keiner ist Schuld! Manche Dinge kann man nicht vorraussehen. Vielleicht ist es auch gut so.
Mach dir bitte keine Vorwürfe, dass Du auf ihn nicht eingegangen bist an seinen letzten Abend!
Das einzige was in der Situation half, waren wir untereinander über ihn zu reden, über den Unfall und das immer wieder....
Liebe Grüsse!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Badeente
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 14.01.2008, 17:59

Hallo orange,

in so einer situation ist es das beste einfach daran zu denken das es wohl so sein sollte....Schicksal...eines was sich keiner erklären kann und auch nicht wahr haben will, aber man muss dran glauben.

Ein freund (damals 19!) von mir hat im April seinen 4. Todestag. Wenige Stunden vor seinem tod, schrieben wir im ICQ,die üblichen Späßchen wie immer. In der Nacht erhalte ich den Anruf, er sei tod...Für mich brach alles zusammen, auch wenn ich ihn selten gesehen hab zu der zeit. Das ein Mensch, der SO LEBENSFROH und immer so unbeschreiblich glücklich war dahinscheiden musste....unbegreiflich. Er hat 14 tage zuvor bei einer neuen firma (übergangsweise sollte es sein) angefangen. Dass sein lieferwagen auf der autobahn eine panne hatte und ein LKW-Fahrer in dem Moment einen sekundenschlaf hatte und in dem moment auf den pannenstreifen fuhr, kann einfach kein zufall sein! Als die ärzte eintrafen war er noch am leben für fast einen std. jedoch wussten diese dass sie nichts mehr für ihn tun können....

Ich bin zwar nicht allzu gläubig, aber in der hinsicht, muss es einfach seinen bestimmung gewesen sein! Du kannst nichts dafür, es kam einfach wie es kommen musste,, auch wenns auf einen tragische art war...

Oft erinnere ich mich dann einfach an das was der Pfarrer bei der beerdigung gesagt : "Fragt euch nicht warum er so früh gehen musste, seit dankbar dafür dass ihr solch einen großartigen menschen kennenlernen durftet."
Und auch wenn es nur einen kurze "Reise" mit ihm war, weil er so früh wieder aus dem Zug aussteigen musste, bin ich froh ihn gekannt zu haben, weil er mir mit seiner lustigen art oft zeigte, dass das leben zu kurz ist um über irgendwelchen Sche** zu zweifeln und schlecht gelaunt zu sein.

Hoffe du fühlst dich bald wieder besser. Das beste rezept ist noch immer einfach richtig zu trauern, dann kommt man schneller wieder "zum Normalzustand zurück"
lg

Benutzeravatar

totalycrazy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 16.01.2008, 10:20

Hallo Orange,

es ist denke ich in Deinem Alter normal, daß der Tod so weit weg ist und man über solche Unfälle dann sehr erschüttert ist. Wenn ich so zurückdenke, dann muss ich sagen, daß im Alter von 18-22 Jahren so die ersten Todesfälle in meiner Altersklasse geschahen, natürlich, da hatten die ersten den Führerschein usw.

Sehr bedrückend, wenn jemand, auch wenn man ihn nur vom sehen her kannte, plötzlich tot ist. Die anderen Menschen, das waren Omas/Opas, klar die waren ja alt und deren Tot irgendwie "normal". Dann mit der Zeit kommte es immer wieder vor, daß Menschen in meinem Alter sterben, sei es durch Unfall oder Krankheit. Die jetzigen "alten" Menschen sind aber nun auch wieder die Eltern meiner Bekannten, somit ist man da auch mit betroffen, allerdings kann man mit der Zeit auf etwas besser damit umgehen.

Heute habe ich selber Kinder und mir ist klar, daß auch bei mir von heute auf morgen Schluss sein kann. Letztes Jahr erst hatten wir einen schweren Autounfall, bei dem ausser an 5 Fahzeugen Totalschaden keinem Insassen etwas schwerwiegendes passiert ist. Es sind so Vorfälle, bei denen Nuancen entscheiden, ob Du überlebst oder stirbst.

Wenn Du mit dem Bekannten getanzt hättest, dann hätte es sein können, daß diesmal nichts passiert wäre, genauso aber hätte es sein können, daß Du mit im Auto gesessen hättest.......

Gruß

totalycrazy

Werbung

Benutzeravatar

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 299

Beitrag Mi., 16.01.2008, 11:36

Hallo orange,

das ist ja heftig Ist es denn noch am selben Abend passiert? Vermutlich ist er dann so sturzbetrunken wie er war ins Auto gestiegen ..
Vielleicht wäre das auch noch eine Sache, die man gross auf der Gedenkhomepage behandeln sollte, um andere Jugendliche vom selben Fehler (betrunken Autofahren) abzubringen und ihnen somit das Leben zu retten.

Lg, Nachtvogel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Orange-
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 19

Beitrag Mi., 16.01.2008, 20:22

...ja..leider ist er so betrunken wie er war gefahren..es ist so unwirklich!wenn ich auf seine hp gehe und mir die bilder angucke vonseinm letzten abend kommen mir wieder und wieder die tränen und dnnoch schaue ich sie mir an..wieso auch immer..und er sieht so nett aus (nicht ein typ,aber er strahlt einfach freundlichkeit aus!)..auf jedem foto lacht er so authentisch..ach man ich wünschte ich könnte irgendetwas tun,man ist so hilflos und die negative energie in mir weiß gar niht wohin damit habe ich so im gefühl....

morgen ist die beerdigung.ich gehe ncht hin..ich war noch nie auf einer und kannte ihn ja auch kaum..ich geh aber vor allem nicht hin weil ich weiß ich würde tierisch weinen...es tut mir so leid alles


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Mi., 16.01.2008, 20:41

Hi Orange!

Es ist vollkommen natürlich, dass dich der Tod dieses Menschen mitnimmt.
In diesem Alter ist man unbeschwert und hat die Illusion, dass der Tod noch weit entfernt ist. Erst durch solche schrecklichen Vorfälle wird einem bewusst, wie nah Leben und Tod beieinanderliegen können. Diese traurigen Erlebnisse gehören zum Leben und man sollte sich immer vor Augen halten, dass kein Mensch ewig leben wird. Der Tod gehört dazu, auch wenn es hart klingt.

Du machst dir Vorwürfe, das spürt man. Doch du kannst nichts für seine Entscheidung, betrunken Auto gefahren zu sein. Es ist gut, wenn du deinen Gefühlen zur Zeit freien Lauf lässt und nicht verdrängst was geschehen ist, so fällt es dir leichter darüber hinwegzukommen. Irgendwann verheilt dein momentaner Schmerz.

LG

Benutzeravatar

Soli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 11.02.2008, 22:03

Hallo Orange!

Was Du erleben muß ist wirklich sehr traurig und leider fehlt vielen Menschen oft das Verständnis.

Auch ich finde es - wie einige Vorschreiber - nicht besonders unnormal, daß Du um diesen Menschen trauerst. Laß Dich nicht irritieren, wenn das jemandem "komisch" vorkommt. Gebe Deinen Gefühlen den nötigen Raum - egal, was die anderen sagen könnten. Steh es jetzt durch bis zum Schluß und laß Deine Trauer nicht abbrechen.

Ich wünsche Dir dafür viel Kraft und Mut und wenn Dir nach Spekulationen ist, wie es ausgegangen wäre wenn...., sei Dir immer bewußt darüber, daß Dich keine Schuld trifft. Du konntest nicht mit so einem tragischen Ende rechnen.

@ Badeente:
Badeente hat geschrieben:Das beste rezept ist noch immer einfach richtig zu trauern, dann kommt man schneller wieder "zum Normalzustand zurück"
Magst Du mal versuchen zu beschreiben was Du unter "richtig zu trauern" verstehst?

Liebe Grüße
Soli
Solitude is a faithful friend

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Mo., 11.02.2008, 23:29

@ Orange:
Das beste rezept ist noch immer einfach richtig zu trauern, dann kommt man schneller wieder "zum Normalzustand zurück"
Das ist eine gute Frage von Soli.
Was verstehst du, Orange, unter richtig trauern?

Ich denke, jeder hat seine eigene Art zu trauern.
Und ich glaub nicht gut ist es seine Trauer zu verdrängen.
Man lernt nie aus...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Orange-
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 19

Beitrag Di., 12.02.2008, 11:27

@mandy
iwas ich unter richtig trauern verstehe?!hm.. schwer zu sagen, vllt nicht mehr zu lachen /reude zu enpfinden für diese zeit? was mit sicherheit auch nicht wirklich gut und richtig ist..aber so unterschwellig höre ich das aus mir heraus..und ansonsten eben zu weinen, an ihn zu denken, und ja ich habe mir ständig ausgemahlt was passiert wäre wenn..... :/



allen anderen danke ich sehr für eure beiträge, lieb von euch.. ich habe auf meine art "viel" getrauert,dafür das ich ihn nur an seinem letzten abend kennenlernen konnte. aber ich bin froh denn mittlerweile kann ich an ihn denken und auf seine hp gehen ohne direkt weinen zu MÜSSEN,das ging vorhr gar nciht und s ist etwas befreiter (wenn auch natürlich weiterhin traurig)

liebe grüße!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag