Persönlichen Gegenstand vom Thera?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
extrano
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 61

Persönlichen Gegenstand vom Thera?

Beitrag Mi., 05.05.2010, 16:20

hallo,

hat jemand von euch etwas "persönliches" vom therapeuten? quasi als stütze? macht es die übertragung schlimmer? meine therapeutin hat mich heute gefragt, ob es hilfreich für mich wäre, wenn sie mir etwas von sich mitgeben würde. ich war überrascht über dieses angebot und vor allem unsicher. habe dann aber doch mein ok gegeben. nun möchte sie bis nächste woche schauen, ob sie etwas geeignetes fndet. komme mir nur irgendwie komisch vor bei dem gedanken, etwas anzunehmen, was ihr gehört. natürlich soll es nur vorübergehend sein. dennoch schäm ich mich irgendwie dafür.

was meint ihr? würdet ihr euch darüber freuen?

lg
extraño

Werbung

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Mi., 05.05.2010, 17:23

Hallo,

Ja, ich würde mich darüber freuen. Ich habe während einer längeren Therapiepause mein Kissen, welches immer auf der Couch lag, geliehen bekommen. Als Stütze, weil ich ihn doch so lange nicht sehen würde. Hat mir enorm geholfen, diese Zeit ohne ihn zu überstehen.

Warum hat sie es dir angeboten? Bist du momentan sehr instabil? Vermisst du sie sehr zwischen den Stunden?
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 297

Beitrag Mi., 05.05.2010, 18:43

Mein Therapeut hat mir so einen Vorschlag gemacht (mir etwas von sich zu leihen) und ich wollte es nicht. Ein toter Gegenstand wäre noch schlimmer gewesen als seine Abwesenheit; hätte das Gefühl des Alleineseins nur verstärkt.

Benutzeravatar

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 81

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:09

Hallo,

also, ich dachte mir immer, dass ich mich freuen würde, wenn ich etwas von ihm bekommen würde. Neulich hätte ich die Gelegenheit gehabt, mir ein Buch auszusuchen (war zwar nicht als Stütze gemeint)... Schwupps, da war ich weg. Habe es abgelehnt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen ein Buch von ihm wirklich in meinem Regal zu haben.

Werbung

Benutzeravatar

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:13

Hallo!
Mir hat es sehr geholfen etwas von meiner Thera zu besitzen. Es war ein Hühnergott(hatte ich in einem anderen Thread schonmal geschrieben) er begleitet mich überall.
Du brauchst Dich aber nicht zu schämen. Finde ich gut von Deiner Thera!

Benutzeravatar

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:30

Huhu!

Also ich finde das Angebot wirklich sehr sehr nett!
Und wahrscheinlich würde ich es annehmen und wie einen kostbaren Schatz bewahren.

Bin mal gespannt, was es wird...
LG
Me
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Benutzeravatar

leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 710

Beitrag Do., 06.05.2010, 04:16

Liebe extrano,

das ist einfach nur schön, und auf gar keine Fall brauchst du dich dafür schämen.

Ich hab leider keinen persönlichen Gegenstand von meiner Thera, aber ich hab ein e-mail mit so einem netten Satz, und das ist mein großer Schatz !

Ich finde so was ist ganz wichtig und gibt so viel Halt.

Freu dich einfach.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
extrano
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 61

Beitrag Do., 06.05.2010, 19:44

danke für eure meinungen dazu.
ja, es ist leider so, dass ich sie immernoch sehr vermisse zwischen den stunden. möchte halt ungern noch tiefer in diesem gefühl der sehnsucht nach ihr versinken. aber sollte es sein, kann ich den "schatz" ja immernoch zurückgeben.

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Do., 06.05.2010, 20:37

hallo,

musste darüber nachdenken, dass das bei mir nicht so ist.. sondern andersherum.

ein gegenstand (eine figur, die ich gemacht habe) durfte eine längere zeit bei meinem thera sozusagen wohnen und war immer mit dabei in den stunden. wir haben auch viel darüber geredet und sie miteinbezogen.

irgendwann konnte ich die figur wieder mit nach hause nehmen und sie ist jetzt eine andere irgendwie, eine, die quasi zeugin einer gemeinsame zeit geworden ist

LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Do., 06.05.2010, 21:05

Liebe carö

Das finde ich eine wunderschöne Idee.

Ich selber habe kein Bedürfnis nach derartiger Nähe und ich "brauche" meine Therapeutin auch nicht so sehr. Ich mag und schätze sie, aber abhängig bin ich glaub nicht, obwohl ich manchmal froh bin, wenn ich in die Stunde gehen kann- je nachdem, was anfällt.

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Do., 06.05.2010, 21:08

Liebe extrano

Schämen muss du dich auf keinen Fall deswegen!
Ich bin immer für Offenheit und finde es schön, dass sie dir das angeboten hat. Sieh es doch ein wenig wie eine Krücke oder ein Medikament.
Irgendwann brauchst du das nicht mehr, aber wenn es dir momentan hilft und dich erleichtert täte ich es annehmen.

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Do., 06.05.2010, 21:30

extrano hat geschrieben:danke für eure meinungen dazu.
ja, es ist leider so, dass ich sie immernoch sehr vermisse zwischen den stunden. möchte halt ungern noch tiefer in diesem gefühl der sehnsucht nach ihr versinken. aber sollte es sein, kann ich den "schatz" ja immernoch zurückgeben.
Hallo

Vielleicht wirst Du irgendwann merken, dass Du Dich verändert hast, stärker geworden bist, unabhängiger.
Und dann wirst Du Deinen Schatz ab- oder weitergeben.
Sein Wert wird sich für Dich verändern - aber alles zu seiner Zeit.
Nimm doch einfach die Sicherheit an... lass es zu

Lg
Messina
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Benutzeravatar

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Do., 06.05.2010, 21:35

@Carö: Das find ich mal ne tolle Idee!
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag