Schatten der Vergangenheit

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 67

Schatten der Vergangenheit

Beitrag So., 11.07.2010, 18:51

Hallo!

Ich habe wirklich sehr lange überlegt, ob ich dieses Thema erstell, oder es lieber bleiben lasse und warte, bis irgendwann meine Analyse beginnt.
Jedoch fängt das Thema an mich aufzufressen.

Wo und wie fange ich am besten...ich möchte mich auch ganz kurz halten:

Also, ich leide ja unterverschiedenen Störungen,die dennoch irgendwie miteinander zu tun haben.

Seit Jahren trage ich mit mir Erinerungen herum, über die ich mit noch niemanden reden konnte..obwohl mir oftmals danach war.
Ich trage da etwas seit Jahren mit mir herum, was ich bis jetzt zu verdrängen versuche.
Bei diesem Erlebnis weiß ich auch nicht so genau,ob es Mitschuld an meinen Erkrankungen trägt und ich bin mir auch nicht sicher,ob das wirklich "so schlimm" ist, oder ob ichda evtl etwas dramatisiere.
Aus diesem Grund benötige ich dringend eure Hilfe.

Also..ganz kurz: Als ich 5 Jahre alt war, da bekamen meine Eltern öfter einmal Besuch von einer (damals) sehr gute Freundin. Sie brachte immer,wenn sie zu Besuch kam,ihren Sohn mit. Dieser war etwa fünf Jahre älter als ich,also 10 Jahre alt.
Wir durften uns natürlich frei im HAus bewegen, doch uns zog es natürlich ins kinderzimmer.Schießlich befanden sich dort auch meine ganzen Spielsachen.
Er schlug dann irgendwann ein "Spiel" vor.Es ging so,dass ich in einem anderen Zimmer verband wurde und er "spielte" Täter.Er fing mich dann und ...legte mich aufs Bett.Er befahl mir,was ich zu tun hatte.Für mich war das damals wirklich ein "ganz normales" Spiel.
Zum Einen befahl er mir die Lippen zusammen zu pressen..es sei denner hatte so eine Klebebandrolle oder so mit (diese leuchtete im Dunkeln)..dann klebte er mir damit den Mund zu... er zog mir und sich selbst die Hose aus und... den Rest könnt ihr euch sicherlich denken?!

(es fällt mir wirklich schwer darüber zu schreiben!!!)

Ich weiß nicht,warum meine Eltern erst davon nichts mitbekommen hatten..
Einmal hatte mein Vater die Zimmertür geöffnet gehabt und gesehen, was der Junge mit mir gemacht hatte...seitdem war er ja dann auch nie wieder bei uns und der Kontakt wurde auch gänzlich abgebrochen...

ich kann mich noch ganz genau daran erinnern...als wäre es wirklich erst gestern geschehen... Der Jungen versuchte dann mir die ganze Schuld zu geben und ich saß neben meinen Papa und wusste gar nicht, was los war... jetzt weiß ich es besser...

Meine Eltern und mein Onkel hatten mich,wo ich älter war (!7 Jahre) malindirekt darauf angesprochen gehabt..sie wollten wissen weshalb ich mich fast zu Tode gehungert habe etc. ...dann fragten sie mich (denn wir haben eine ganze Menge schon durchgemacht), ob ich mcih daran erinnern könnte, dass ich nicht nur psychisch, sondern auch körperlich/ sexuell missbraucht worden bin...und ob das dann daran liegt, dann könnte man,so meinten sie,es mit einen Thera aufarbeiten... ich log und beneinte... ich tat so,alswürde ich angestrengt nachdenken...doch ich log... es ist mir peinlich und ich schäme mich sehr... doch diese Erinnerung verfolgt mich bis heute.

Wieso verfolgt siemich???War es wirklich so schlimm??
Heute fällt es mir sehr schwer Vertrauen zu Männern aufzubauen.. könnte es damit zu tun haben??

Nun ja...und ich hatte kürzlich mein 1.Mal und fühlte mich danach schrecklich traurig und depremiert...als ob ich etwas falsch gemacht hätte.. und zu guter letzt hat mein Freund was festgestellt... ich hatte wohl kein Jungfernhäutchen mehr...aber das kann nicht an dem Erlebten liegen...oder konnte der Junge mich in seinem Alter schon entjungfern..das geht doch nicht, oder???

Ich kann das alles nicht eiunschätzen und es macht mich fertig.. sollte ich mit jmd darüber reden... sollte ich mit meinem Freund darüber reden?? ...Ich weiß nicht..vielleicht dramatisiereich da auch etwas.....

Liebe Grüße
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9712

Beitrag So., 11.07.2010, 21:15

Hallo Deafi!

Ich dachte mir schon, dass da mehr hinter steckt...und ja, es kann mit Deinen ganzen anderen Problemen zusammen hängen...und es ist gut, wenn Du es endlich zum Thema machen kannst (nicht für mich, hier jetzt, sondern generell, denn ich denke, wenn Du es hier ansprechen kannst, kannst Du es auch bald in der Therapie!).

Dass Du jetzt anscheinend einen Freund hast, freut mich für Dich! Herzlichen Glückwunsch!!!
Ob Du mit Deinem Freund darüber reden sollst, ist denke ich, eher ein "ob Du mit Deinem Freund darüber reden magst"! Wenn Du ihm vertraust oder es auch ganz einfach Eure Beziehung belastet,...dann würde ich es tun... .

...und zu dem Jungfernhäutchen: Das kann auch so reißen oder auch gar nicht erst vorhanden sein.
Was damals wirklich passiert ist, mit diesem 10-jährigen...nun, ich will hier nicht ins Detail gehen...musst auch nichts weiter erzählen... . Die Frage ist da ja zum Einen, wieviel er in diesem Alter körperlich-sexuell machen konnte und wie Du das erlebt hast...und die anderen Sache, um mal gleich der Diskussion um "es war ja noch ein Kind" vorzubeugen...die eine Sache, ist, was er sexuell machen konnte (und wie Du es erlebt hast) und das andere ist, wie sehr Du Dich zu dieser Sache gedrängt gefühlt hast...bzw. ob es für Dich die ganze Zeit nur ein Spiel war... .
Wenn Du es als Gewalt erlebt hast, wenn Du den Eindruck hattest, Du wirst genötigt, gedrängt (das mit dem Klebeband war wohl irgendwann kein Spiel mehr ), wenn da etwas passiert ist, was Du auch damals eigentlich nicht wolltest, ja, dann wird es wohl auch eine solche (Gewalt) gewesen sein... . ...und da wird es wohl zumindestens für Dich weniger eine Rolle spielen, was die rechtliche Situation zu einem 10-jährigen sagt, als die Tatsache, dass da vermutlich etwas geschehen ist, was Du nicht wolltest und was Du nicht verantworten konntest (denn das, so habe ich mal gelernt, ist die Definition von "Missbrauch",...in welcher Hinsicht auch immer!).

So, und jetzt mache ich erst einmal wieder Platz für die anderen hier!

Ich wünsche Dir alles Gute,

ENA!

Benutzeravatar

leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 710

Beitrag Mo., 12.07.2010, 07:29

Liebe Defeani,

was Du da schreibst, mich würgt’s gerade.

Mein Bruder war wohl auch gerade in dem Alter, als er sein Spiel mit mir trieb.
(und dieses Spiel war lang nicht so schlimm, wie das, was der Bub bei Dir machte)

Bei Dir klingt das ja richtig nach Vergewaltigung!
Mund verkleben? Bitte, da hört sich ja wohl jedes Spiel auf!
Und dann ein 10-jähriger? Wo hat der solche Ideen her?
Na, ich denke da braucht es nicht viel Phantasie um sich vorstellen zu können, was das in Dir ausgelöst hat.

Du warst dieser Situation doch völlig ausgeliefert, als 5-jährige, da ist doch ein 10-jähriger schon ein großer, kluger, der weiß was man tun darf. Noch dazu mit Vertrauensvorschuss, das Kind einer Freundin Deiner Mutter, die oft kam? Was soll der schon böses mit dir tun..... ja, ja, wie man sich doch täuschen kann.

Mach Dir nichts vor, denk an das, was dieses Spiel heute für Auswirkungen auf Dich hat:
DeafeningSilence hat geschrieben:Wieso verfolgt siemich???War es wirklich so schlimm??
Heute fällt es mir sehr schwer Vertrauen zu Männern aufzubauen.. könnte es damit zu tun haben??
.... und dann weißt Du, wie sehr es Missbrauch war. Ja, es hat etwas damit zu tun.

Ich finde es toll, dass es Dich wenigstens nicht so weit kaputt gemacht hat, dass Du dennoch einen Freund gefunden hast. Ich hoffe und wünsche Dir so sehr, dass Du mit ihm darüber reden kannst und er sensibel genug ist, abschätzen zu können, wie sehr es Dich innen drinnen zerstört hat. Das wird jedoch nur gehen, wenn Du Dich sehr offen über Deine Gefühle reden traust.

Eine ganz liebevolle Umarmung
von leise

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 67

Beitrag Mo., 12.07.2010, 19:20

Liebe Ena,liebe Leise!

Ich danke euch beiden sehr für die Antworten.Mir ist es sehr schwer gefallen darüber zu schreiben und ich wollte erst gar nicht nach den Antworten sehen. Das Thema liegt mir sehr schwer im Magen.

an Ena:
ENA hat geschrieben:Ich dachte mir schon, dass da mehr hinter steckt.
Ja..doch ich wollte nicht darübr reden,weil..es mir sehr unanenehm war/ist, zumal ich ja auch versuchte mir einzureden, dass dieses Erlebnis keine Spuren bei mir hinterlassen hat... doch dass ich die ganzen Jahre ja immer wieder darüber nachdenken musste beweist ja genau das Gegenteil.
Selbst jetzt fällt es mir sehr schwer es auch zu realisieren, dass es passiert ist,dass es ein Verbrechen war... weißt du,wie ich es meine? Es fällt mir gerade eher schwer es genau zu beschreiben!
ENA hat geschrieben:nd ja, es kann mit Deinen ganzen anderen Problemen zusammen hängen...und es ist gut, wenn Du es endlich zum Thema machen kannst
Ja,endlich.Selbst hier im Forum habe ich des Öfteren mit dem Gedanken gespielt es zu thematisieren,doch dann wieder einen Rückzieher gemacht.
ENA hat geschrieben:Dass Du jetzt anscheinend einen Freund hast, freut mich für Dich! Herzlichen Glückwunsch!!!
Ob Du mit Deinem Freund darüber reden sollst, ist denke ich, eher ein "ob Du mit Deinem Freund darüber reden magst"! Wenn Du ihm vertraust oder es auch ganz einfach Eure Beziehung belastet,...dann würde ich es tun... .
Jah! Und er ist auch wirklich unglaublich lieb... allerdings fällt es mir immer wieder schwer mich darauf einzulassen mit ihm zu schlafen...ich fühle mich danach immer so, als hätte ich etwas falsch gemacht...als hätte ich es nicht gedurft und ich fürchte mich jedes Mal aufs Neue davor...schrecklich!!! Schon alleine deswegen denkeich, dass ich mit ihm darüber reden sollte,doch es ist mir peinlich und vielleicht ekelt es ihn auch an?...
ENA hat geschrieben:nd zu dem Jungfernhäutchen: Das kann auch so reißen oder auch gar nicht erst vorhanden sein.
Ah,ok...doch das werde ich wohl nie herausfinden...und vielleicht ist das auch besser so.Mein Freund hatte sich darüber nur gewundert gehabt,daich ih ja mitteilte,dass noch Jungfrau bin (war).
ENA hat geschrieben:Was damals wirklich passiert ist, mit diesem 10-jährigen...nun, ich will hier nicht ins Detail gehen...musst auch nichts weiter erzählen...
Danke!!Das ...ich weiß auch nicht,ob ich das könnte?! Spätestens beim Analytiker muss ich das ja erzählen.Vielleicht hat mein Thera so etwas in der Art sich schon gedacht und mich dewegen auf einen Analytiker hingewiesen...Ich weiß nicht,ob das gut ist?! Es ist mir soo unangenehm!!!
ENA hat geschrieben:Wenn Du es als Gewalt erlebt hast, wenn Du den Eindruck hattest, Du wirst genötigt, gedrängt (das mit dem Klebeband war wohl irgendwann kein Spiel mehr ), wenn da etwas passiert ist, was Du auch damals eigentlich nicht wolltest, ja, dann wird es wohl auch eine solche (Gewalt) gewesen sein... . ...und da wird es wohl zumindestens für Dich weniger eine Rolle spielen, was die rechtliche Situation zu einem 10-jährigen sagt, als die Tatsache, dass da vermutlich etwas geschehen ist, was Du nicht wolltest und was Du nicht verantworten konntest (denn das, so habe ich mal gelernt, ist die Definition von "Missbrauch",...in welcher Hinsicht auch immer!
Also dramatisiere ich nichts?!...Ich war dem Jungen damals hilflos ausgeliefert...
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 67

Beitrag Mo., 12.07.2010, 19:21

an Leise:
leise hat geschrieben:was Du da schreibst, mich würgt’s gerade.

Mein Bruder war wohl auch gerade in dem Alter, als er sein Spiel mit mir trieb.
(und dieses Spiel war lang nicht so schlimm, wie das, was der Bub bei Dir machte)
Es tut mir sehr Leid für dich,dass auch eine solch schreckliche Efahrung machen musstest!!
Wenn ich an das Erlebte denke,wird mir auch immer wieder schlecht!!
Also ist es wirklich so schlimm..und ich habe Jahre versucht es als "nicht so schlimm" abzutun...mit erheblichen Konsequenzen.
leise hat geschrieben:Bei Dir klingt das ja richtig nach Vergewaltigung!
Mund verkleben? Bitte, da hört sich ja wohl jedes Spiel auf!
Und dann ein 10-jähriger? Wo hat der solche Ideen her?
Na, ich denke da braucht es nicht viel Phantasie um sich vorstellen zu können, was das in Dir ausgelöst hat.
Heute frage ich mich das auch,wo der solche Ideen hergehabt hatte... wer weiß...ich mag gar nicht darüber nachdenken.. ich hoffe nur,dass kein anderes Mädchen/ keine andere Frau mehr unter ihm leiden musste... boah..aus meinem Ekel wird gerade eine unglaubliche Wut...das hatte ich noch nie so empfunden gehabt...mir ist gleichzeitig nach weinen zumute... oh wie schrecklich.
Werde ich jetzt mein ganzes Leben lang gestört auf Männer reagieren?
Meinen freund bin ich gegenber so unsicher...
Bei meinen ersten beiden Freunden war es sogar so,dass ich mcih nach dem Küssen vor ihnen geekelt habe und dann einen regelrechten Duschzwang entwickelt habe... jetzt weiß ich, woher as kommt :S... und ich habe mir immer wieder selbst gesagt: "Nein Deafi,das ist doch Quatsch.Das ist nicht wegen damals,Da muss was anderes sein..suche weiter..." Doch immer wieder stoße ich genau auf diesen Typen von 10 Jahren und ich habe ständig...wirklich ständig dieses Bild vor mir... es ist unerträglich!!!!!
leise hat geschrieben:Du warst dieser Situation doch völlig ausgeliefert, als 5-jährige, da ist doch ein 10-jähriger schon ein großer, kluger, der weiß was man tun darf. Noch dazu mit Vertrauensvorschuss, das Kind einer Freundin Deiner Mutter, die oft kam? Was soll der schon böses mit dir tun..... ja, ja, wie man sich doch täuschen kann.
Dem brauche ich wohl weiter nichts hinzu zu fügen..du sagst es...
leise hat geschrieben:Mach Dir nichts vor, denk an das, was dieses Spiel heute für Auswirkungen auf Dich hat:
DeafeningSilence schrieb:
Wieso verfolgt siemich???War es wirklich so schlimm??
Heute fällt es mir sehr schwer Vertrauen zu Männern aufzubauen.. könnte es damit zu tun haben??

.... und dann weißt Du, wie sehr es Missbrauch war. Ja, es hat etwas damit zu tun.
Oh leise...du hast ja so recht
Werde ich das Gefühl und diese Bilder jemals wieder los?? ...so unerträglich... dakann ich ja niemals eine "normale" Beziehung führen. Mir ist sogar das "Intimwerden" mit meinen Freund peinlich: vor mir selbst...und auch vor meinem Freund selbst...

Ich fühle mich so hilflos!!!
leise hat geschrieben:Ich finde es toll, dass es Dich wenigstens nicht so weit kaputt gemacht hat, dass Du dennoch einen Freund gefunden hast. Ich hoffe und wünsche Dir so sehr, dass Du mit ihm darüber reden kannst und er sensibel genug ist, abschätzen zu können, wie sehr es Dich innen drinnen zerstört hat. Das wird jedoch nur gehen, wenn Du Dich sehr offen über Deine Gefühle reden traust.
Ich danke dir!!..Nur...ich schäme mich so sehr...für mich sind solche "Liebesspielchen" (die für andere normal sind) nicht zu ertragen- ich habe wirklich Angst davor...und ich weiß nicht,ob ich mit ihm darüber reden kann... es ist mir peinlich und vielleicht findet er es abstoßend.. ich weiß es nicht...

Eine ganz große Umarmung sende ich euch beiden und ein herzlichstes Dankeschön!!!
Deafi
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Benutzeravatar

leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 710

Beitrag Di., 13.07.2010, 05:15

Liebe Deafi,
DeafeningSilence hat geschrieben:Nur...ich schäme mich so sehr...für mich sind solche "Liebesspielchen"
Das kann ich sehr gut verstehen, das geht doch allen so, nur mach Dir bitte klar, Du brauchst Dich für gar nichts zu schämen. Du bist das Opfer, hab da kein schlechtes Gewissen. Du warst dieser Situation doch völlig ausgeliefert. Da hilft nur noch reden und nochmals reden und raus mit dem widerlichen Zeugs. Vertrau deinem Therapeuten und geh auch zu dem Analysten, es geht um Deine Zukunft. Es ist wirklich wichtig.
Es wird lange dauern, doch Du schaffst das.

Nur Mut!
Alles Gute Dir und schreib, wann auch immer die Seele drückt, hier darfst Du das. Du bist nicht allein.

Liebe Grüße,
leise

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9712

Beitrag Di., 13.07.2010, 08:58

Hallo Deafi!
DeafeningSilence hat geschrieben:doch dass ich die ganzen Jahre ja immer wieder darüber nachdenken musste beweist ja genau das Gegenteil.
Naja, um ehrlich zu sein, habe ich Dich zwar nie der Lüge bezichtigt, aber so die Vorstellung dass Deine Probleme und die in Deiner Familie nur durch das Mobbing kamen, fand ich ein bisschen wenig. Hätte ja rein theoretisch sein können, aber jetzt weiß ich ja, dass da wirklich etwas anderes noch hinter war... .
...und nein: Nicht, dass Du Dir jetzt Sorgen wegen der Wortwahl machst: Du hast nicht gelogen, Du hast nur etwas weggelassen und das ist hier, grade auch was die einzelnden Themen betrifft, schon okay so. In dem anderen Threads ging es ja eh eher um Bulimie und Therapiebeziehung... .
DeafeningSilence hat geschrieben:Selbst jetzt fällt es mir sehr schwer es auch zu realisieren, dass es passiert ist,dass es ein Verbrechen war... weißt du,wie ich es meine? Es fällt mir gerade eher schwer es genau zu beschreiben!
Musst Du auch nicht. Hauptsache Dir wird klar, was da gewesen ist...und auch nur in den Portionen, die Du vertragen kannst, aber dafür machst Du ja auch Therapie bzw. willst sie auch weiter machen.
Dass Dir das schwer fällt, zu realisieren, verstehe ich natürlich... . ...und: Du wirst auch die jenige sein, die das, was gewesen ist, irgendwann auch so einordnen kann, als das, was es war (begrifflich meine ich jetzt).
DeafeningSilence hat geschrieben:Jah! Und er ist auch wirklich unglaublich lieb...
...und welcher ist es denn? Der mit der Jacke aus dem anderen Thread?
DeafeningSilence hat geschrieben:allerdings fällt es mir immer wieder schwer mich darauf einzulassen mit ihm zu schlafen...ich fühle mich danach immer so, als hätte ich etwas falsch gemacht...
Du musst auch nicht mit ihm schlafen, nur weil Du mit ihm zusammen bist... .
DeafeningSilence hat geschrieben:und vielleicht ekelt es ihn auch an?...
Du meinst das Erzählte?...Hm, ich denke mal auf jeden Fall, dass er dann einiges besser verstehen wird, wenn er weiß, was ist.
...oder meinst Du etwa, ihn könnte es dann anekeln mit Dir zusammen zu sein? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du so eklig aussiehst bzw. dass er das denken könnte. Er liebt Dich doch anscheinend!!!
DeafeningSilence hat geschrieben:Mein Freund hatte sich darüber nur gewundert gehabt,da ch ih ja mitteilte,dass noch Jungfrau bin (war).
Naja, wie gesagt, es gibt auch die Variante, dass es z.B. beim Sprt gerissen ist und so weiter.
Die andere Frage wäre dann höchstens noch, aber das musst Du ja mit keinem diskutieren, wieviel ein Zehnjähriger anrichten kann... .

Ich vermute übrigens auch, dass dieser Junge selber solche Erfahrungen gemacht hat bzw. viel gesehen hat, denn ansonsten würde er so etwas nicht tun!!! (Soll nur eine mögliche Erklärung sein, keine Entschuldigung!).
DeafeningSilence hat geschrieben:Danke!!Das ...ich weiß auch nicht,ob ich das könnte?! Spätestens beim Analytiker muss ich das ja erzählen
Du musst gar nichts erzählen!!! Außerdem gehört da erstmal der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zu!...Zudem könntest Du Dir allerdings auch überlegen, zu einer Frau zu gehen, wenn Dir das lieber ist... .
DeafeningSilence hat geschrieben:.Vielleicht hat mein Thera so etwas in der Art sich schon gedacht und mich dewegen auf einen Analytiker hingewiesen...
Äh? Moment einmal: Ich dachte, der Wunsch, zu einem Analytiker zu gehen, wäre Deiner gewesen, weil Du dachtest, dort anders/tiefer/besser Deine Themen bearbeiten zu können?
Du musst im Übrigen auch gar keine Analyse machen, sondern kannst auch eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie machen. Da hast Du auch mehr ein Gegenüber, was ein bisschen mehr leitet, als ein Analytiker,...aber da musst Du für Dich schauen, oder vielleicht auch nochmal mit Deinem jetzigen Therapeuten drüber sprechen, was im Moment besser für Dich ist... .
Sag mal, bei Deinem Therapeuten hast Du das Thema also auch nie angeschnitten, ja? Auch nie mal so am Rande, ja?

Lieben Gruß und einen schönen Tag,

ENA!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9712

Beitrag So., 27.05.2012, 15:28

Hallo Deafi,

falls Du hier irgendwann nochmal rein schaust:

Ich schicke Dir viele Grüße und hoffe, es geht Dir gut !!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag