Werde so schnell wütend - beziehungsunfähig?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Werde so schnell wütend - beziehungsunfähig?

Beitrag Do., 15.07.2010, 20:13

Hallo liebe Foris,

seit ein paar Wochen nehme ich an mir selbst wahr, dass ich unheimlich schnell sehr wütend werde.
Diese Wut betrifft alle Bereiche in meinem Leben. Ich habe überall das Gefühl unfair behandelt zu werden und zum Terminator werden zu müssen, um nicht unterzugehen.
Da stimmt doch was nicht, oder? Kann ja nicht sein, dass alle Menschen momentan gemein zu mir sind, das muss doch meine subjektive Wahrnehmung sein, oder?

1. Angefangen hat es mit Stress im Beruf. Von einer Teamkollegin fühle ich mich massiv unter Druck gesetzt. Sie arbeitet gut, aber sehr schnell. Sachen die ich für Mittwoch eingeplant habe, erledigt sie für mich schon am Montag und rühmt sich dann damit, wie toll sie ist. Das nervt mich unheimlich. Bin aber zu feige das anzusprechen, weil ich sie so total gerne mag.

2. Drei meiner Kollegen haben ungefragt mein Konzept vom PC runtergeladen und verwenden es als ihres. Klar teile ich gerne mein Konzept, weil es gut ist und es jeder nutzen kann, aber ich würd einfach gerne gefragt werden.

3. Meine Chefin hat sich meinen Urlaubswunsch falsch aufgeschrieben und hat mich zu einer völlig anderen Zeit eingetragen, als ich eigentlich wollte. Meinen gebuchten Urlaub kann ich jetzt stornieren oder mich total bei ihr einschleimen, damit ich vielleicht doch noch gehen kann.

4. Mit meinem Mann hab ich STress , weil mir der Haushalt zu 80% überlassen ist, obwohl wir beide Vollzeit arbeiten.

5. Meine Mutter nervt mich jede Woche, dass ich lieblos und kalt zu ihr bin, wenn ich sie nicht 5 mal die Woche anrufe. DAnn hält sie mir vor, was sie alles für mich getan hat und ich tue nichts für sie.

Fühle mich total schnell angegriffen und in die Ecke gedrängt. Mich zu wehren schaff ich nicht, ich will nicht als Miesepeter da stehen. Da hab ich Angst, dass ich ausgeschlossen werde, wenn ich ungemütlich werde und meinem Ärger Luft mache.

Den ganzen Grant lasse ich an meiner Familie, Hund und mir selbst (Rauchen) aus.
Aber so kann das doch nicht weitergehen.

Soll ich deswegen zu einer Beratung gehen? Oder habt ihr einen Tip für mich?
Was müsste ich eurer Ansicht nach ändern, damit es mir besser geht und ich nicht immer so schnell innerlich so wütend werde?

Werbung


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Fr., 16.07.2010, 08:28

Hallo Medea!

Erst einmal muss ich sagen, dass du hier Situationen beschreibst, die jeden wütend machen würden.
Das eigentliche Problem ist also nicht deine Wut, sondern dieses:
Mich zu wehren schaff ich nicht, ich will nicht als Miesepeter da stehen. Da hab ich Angst, dass ich ausgeschlossen werde, wenn ich ungemütlich werde und meinem Ärger Luft mache.
Wenn dich etwas stört, solltest du unbedingt deinem Ärger Luft machen, denn je mehr du aufstaust umso wahrscheinlicher ist es, dass es irgendwann den großen Knall gibt und dann wird deine innere Wut tatsächlich zum Problem. Sprich über deinen Ärger, weil es nichts bringt alles in sich hinein zu fressen.

Bei mir selbst ist es genau das Gegenteil. Ich gehe wahnsinnig schnell in die Luft, rege mich auch oft über Kleinigkeiten auf und lasse meine Wut an Gegenständen (selten an Personen) aus. Deshalb mache ich zur Zeit eine Verhaltenstherapie, die mir hilft mit meiner Aggression umzugehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das für dich auch hilfreich sein könnte, um zu lernen mit dem eingenen Ärger umzugehen und diesen auch in Worte zu fassen, ohne gleich davon ausgehen zu müssen, dass man sich ins Abseits stellt.

Das Problem bei deinem Verhalten ist vor allem, dass du schnell ausgenutzt werden kannst, weil du ja nicht sagst was in dir vorgeht und was dir nicht passt.

LG, Yuna

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Fr., 16.07.2010, 10:07

Ohh jeee... das kenne ich sehr gut. Mir geht es auch so. Nur das mir sowieso sehr schwer fählt zu lieben und mich lieben zu lassen. Aber nun mach ich eine T. Vielleicht werde ich irgendwann Lieben können. - Menschen Lieben. Für Tiere würde ich ins Feuer springen.
Medea hat geschrieben:
5. Meine Mutter nervt mich jede Woche, dass ich lieblos und kalt zu ihr bin, wenn ich sie nicht 5 mal die Woche anrufe. DAnn hält sie mir vor, was sie alles für mich getan hat und ich tue nichts für sie.

Fühle mich total schnell angegriffen und in die Ecke gedrängt. Mich zu wehren schaff ich nicht, ich will nicht als Miesepeter da stehen. Da hab ich Angst, dass ich ausgeschlossen werde, wenn ich ungemütlich werde und meinem Ärger Luft mache.
Hmmm... das klingt nach einem Narzistischen Missbrauch. Hast du was schon davon gehört? Ich habe das auch durch und das was du hier über deine Mutter schreibst ist so als du über meiner schreiben würdest. Bevor du deine Nerven ganz kapput hast, würde ich dir wirklich zu einer T. ratten. Da lernst du alles so was von dir Fern zu halten, sich nicht mehr ärgern lassen . Glaub mir ich weiss zu gut wo von ich rede. Mir ging es wirklich nicht anders.
Knudell
Sweety
ta tü ta ta

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag Fr., 16.07.2010, 11:20

Medea hat geschrieben:
1. Angefangen hat es mit Stress im Beruf. Von einer Teamkollegin fühle ich mich massiv unter Druck gesetzt. Sie arbeitet gut, aber sehr schnell. Sachen die ich für Mittwoch eingeplant habe, erledigt sie für mich schon am Montag und rühmt sich dann damit, wie toll sie ist. Das nervt mich unheimlich. Bin aber zu feige das anzusprechen, weil ich sie so total gerne mag.

2. Drei meiner Kollegen haben ungefragt mein Konzept vom PC runtergeladen und verwenden es als ihres. Klar teile ich gerne mein Konzept, weil es gut ist und es jeder nutzen kann, aber ich würd einfach gerne gefragt werden.

3. Meine Chefin hat sich meinen Urlaubswunsch falsch aufgeschrieben und hat mich zu einer völlig anderen Zeit eingetragen, als ich eigentlich wollte. Meinen gebuchten Urlaub kann ich jetzt stornieren oder mich total bei ihr einschleimen, damit ich vielleicht doch noch gehen kann.

4. Mit meinem Mann hab ich STress , weil mir der Haushalt zu 80% überlassen ist, obwohl wir beide Vollzeit arbeiten.

5. Meine Mutter nervt mich jede Woche, dass ich lieblos und kalt zu ihr bin, wenn ich sie nicht 5 mal die Woche anrufe. DAnn hält sie mir vor, was sie alles für mich getan hat und ich tue nichts für sie.






Fühle mich total schnell angegriffen und in die Ecke gedrängt. Mich zu wehren schaff ich nicht, ich will nicht als Miesepeter da stehen. Da hab ich Angst, dass ich ausgeschlossen werde, wenn ich ungemütlich werde und meinem Ärger Luft mache.

Den ganzen Grant lasse ich an meiner Familie, Hund und mir selbst (Rauchen) aus.
Aber so kann das doch nicht weitergehen.

Also einiges davon sind Angriffe: ZB deine Mutter, dein Partner der dir die gesamte Hausarbeit aufzuladen versucht.
Die diversen Baustellen bei der Arbeit akkumulieren sich auch.

Für mich hört sich das so an als ob du an vielen Fronten überfordert bist, aber es nicht schaffst, dich abzugrenzen und für deine Rechte einzutreten.

Und eine Hilfe dabei, das zu lernen könnte dir finde ich tatsächlich guttun. Nur dich abgrenzen, das wirst du selbst tun müssen, weil es ist das einzige, was hier auf Dauer helfen kann. Darum wirst du nicht drumrumkommen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Sa., 17.07.2010, 19:39

Danke für eure Antworten!
Also wieder Thema Abgrenzung. Hab dazu schon viel gearbeitet, werds aber nochmal angehen.
Hab mir für übernächste Woche einen Termin vereinbart.

Zum Thema narzistischer Missbrauch durch die Mutter:
Das klingt sehr interessant. Hab dazu nur einen Text gefunden - sehr mühsam zu lesen leider - aber das meiste trifft da auf meine Mutter und mich zu.
Doch wie wehre ich mich da am besten?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag Sa., 17.07.2010, 19:59

Medea hat geschrieben: Das klingt sehr interessant. Hab dazu nur einen Text gefunden - sehr mühsam zu lesen leider - aber das meiste trifft da auf meine Mutter und mich zu.
Doch wie wehre ich mich da am besten?

Selbstwertgefühl entwickeln, abgrenzen lernen.

Die Methode "beim einen Ohr rein beim anderen raus" plus den Kontakt auf ein vertretbares Mass reduzieren. Es ist was anderes wenn du dir solche Sprüche ein mal im Monat anhörst als wenn es 3 mal die Woche ist.
Weil es ist ihr Problem, nicht deins.

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag So., 18.07.2010, 21:43

Hallo Medea,

die Wut, die du beschreibst, kenne ich gut. Gleichzeitig kenne ich das Gefühl von Ohnmacht, die Angst, kein passendes Mittel zur Gegenwehr zur Hand zu haben, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Es ist gut, dass du spüren kannst, was dir nicht gut tut. Jetzt ist es an der Zeit, dass die anderen anfangen, dich zu spüren. Zeige ruhig Profil, Ecken und Kanten.

Vermutlich wird man deine Reaktionen gegen dich zu deuten wissen, indem man dir Überempfindlichkeit, PMS, etc. unterzuschieben versucht. Dann reicht es einfach zu sagen: "Ja, ich bin überempfindlich" und dann deinen Wunsch nach Veränderung zu wiederholen.

Woran ich noch arbeite, ist es, nicht sofort auf Krawall gebürstet zu reagieren, sondern meine Wünsche deutlich wahrzunehmen und dann zu äußern. Damit erspart man sich viele aufreibende Streitigkeiten. Deine Wünsche haben das Recht, gehört und verhandelt zu werden.

Dir weiterhin viel Wut,

LG Sandy

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag