Täter lebt als wäre nix gewesen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Linda
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 3

Täter lebt als wäre nix gewesen

Beitrag Di., 19.02.2008, 02:00

Die eigentlichen Geheimnisse auf dem Weg zum Glück sind Entschlossenheit,
Anstrengung und Zeit.

Werbung

Benutzeravatar

Cinderella
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 33

Beitrag Di., 19.02.2008, 05:48

Hallo Linda

Die Überschrift sagt ja schon einiges ...und ja- leider ist es oft so, dass den Tätern
mehr Hilfe zuteil wird, als den Opfern - sie es daher auch eher schaffen, wieder so zu Leben
als ob nichts passiert ist, aber die Opfer nicht wissen, wie sie weiter leben sollen

Ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang du das erleben musstest, und es tröstet dich
sicherlich nicht, zu wissen, dass du mit deiner Erfahrung nicht allein bist- aber vielleicht hilft
es dir ja, darüber zu schreiben ?

Wünsch dir alles Gute
Cinderella

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Di., 19.02.2008, 08:26

na klar leben sie so als wär nix. für die täter hat sich ja auch quasi nix geändert... und wie es den opfern geht ist ihm egal! kannst du ihn nicht irgendwie belangen?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Di., 19.02.2008, 08:41

Ist es denn nicht sinnvoll für die Zukunft der Gesellschaft, dass den Opfern, aber auch den Tätern geholfen wird, um zukünftige Opfer zu verhindern? Muss man das nicht auf alle Fälle versuchen?
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Di., 19.02.2008, 08:58

expat hat geschrieben:Ist es denn nicht sinnvoll für die Zukunft der Gesellschaft, dass den Opfern, aber auch den Tätern geholfen wird, um zukünftige Opfer zu verhindern? Muss man das nicht auf alle Fälle versuchen?
Eigentlich dachte ich ja immer über Menschen die anderen Gewalt antun, "In den Knast und Schlüssel weg schmeissen"...aber irgendwann kommen die wieder raus, und im Kopf hat sich rein gar nichts zum positiven gewendet!! In den meisten Fällen werden solche Täter mehrfach Straffällig und das liegt meiner Meinung nach an der falschen Methode!! Strafe muss sein, keine Frage...aber Gefängnis ist nicht immer Hilfreich!!!
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Di., 19.02.2008, 09:11

Sabrina187 hat geschrieben:...aber Gefängnis ist nicht immer Hilfreich!!!
Weil die Zeit nicht entsprechend genutzt wird. Und wenn man ehrlich ist, sind die Therapiemöglichkeiten ja auch gering.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Natalie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 113

Beitrag Di., 19.02.2008, 09:12

[quote="expat"]Ist es denn nicht sinnvoll für die Zukunft der Gesellschaft, dass den Opfern, aber auch den Tätern geholfen wird, um zukünftige Opfer zu verhindern? Muss man das nicht auf alle Fälle versuchen?[/quote]

Das schwere daran ist in meinen Augen, dass sich Täter rechtfertigen nicht anders handeln zu können, somit angeblich nichts dafür können. Sie übernehmen keine Verantwortung für ihr eigenes Tun. Eigenverantwortung ist in meinen Augen eine Therapeutische Grundbedingung um eine Verhaltensänderung herbeizuführen.



Liebe Linda, schön, dass du dich hier her gewandt hast. Auch wenn sehr zaghaft, du bist da. Ich nehm dich mal in meine Arme, wenn du das möchtest.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Natalie am Di., 19.02.2008, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Di., 19.02.2008, 09:58

naja- also ich denke zum thema strafe für den täter ziemlich radikal:
ich finde man sollte dem täter genau das antun was er dem opfer angetan hat!
was nach wie vor blöd ist: man sperrt leute ein die gestohlen haben (teilweise für jahre!) statt sich deren wissen über die lücken in der organisation zu nutze zu machen und so künftige diebstähle/betrug... zu verhindern. auch könnten leute die gestohlen haben es quasi abgelten indem sie dafür arbeiten.
hingegen werden leute die andren gewalt antun (was meiner meinung nach vieeeel schlimmer ist!) nur kurz weggesperrt zu andren irren ohne beschäftigung ohne ansprache und wenn sie dann wieder in freiheit sind haben sie 1000 noch blödere ideen im kopf die durch die lange eintönige zeit in haft entstanden sind irgendwas rennt da falsch. süchtige gehören in zwangstherapie- nicht in haft. diebe müssten ihre schuld abarbeiten. vergewaltiger/mörder...dürften nie mehr freikommen.
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Linda
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 20.02.2008, 01:19

Hi,
Ich möchte DANKEN für eure Texte ich bin nicht alleine auf der WElt!!!!!
Danke
Die eigentlichen Geheimnisse auf dem Weg zum Glück sind Entschlossenheit,
Anstrengung und Zeit.

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mi., 20.02.2008, 08:23

Linda hat geschrieben:Hi,
Ich möchte DANKEN für eure Texte ich bin nicht alleine auf der WElt!!!!!
Danke
Nein das bist du nicht!!!Und es gibt bestimmt ganz viele Menschen die dein leid teilen...Also halte den Kopf nach oben!!!
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Mi., 20.02.2008, 22:45

Täter lebt als wäre nix gewesen

liebe linda,
ich kann nachfühlen, was du damit auszudrücken versuchst. und viele täter leben so als wäre nix gewesen.
ich möchte dir gerne eine andere sichtweise eröffnen: wie der täter weiterlebt, können wir oft nicht beeinflussen - aus verschiedenstens berechtigen gründen (mein täter ist z.b. ist schon lange tod, kann nicht mehr belangt werden und lebte bis zu seinem tod, so als wäre nix gewesen - weil niemand hinschaute).
DU kannst DEIN leben beinflussen! indem du aus der opferrolle heraustrittst. dich nicht mehr (ausschließlich) mit dem täter "und seinem leben als wär nix gewesen" beschäftigst, sondern deine ganze energie und kraft für deine heilung investiert.

das wünsche ich dir
aditi

Benutzeravatar

Fritz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 82

Beitrag Do., 21.02.2008, 12:10

Ich finde es schade - gerade wenn ein Mensch keine Kontrolle über sein Handeln hat, muss die Gesellschaft vor ihm geschützt werden. Doch das Gegenteil geschieht, je weniger Kontrolle, desto kürzer die Wegsperr-Zeiten...

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Do., 21.02.2008, 12:24

Fritz hat geschrieben:Doch das Gegenteil geschieht, je weniger Kontrolle, desto kürzer die Wegsperr-Zeiten...
Was möchtest du uns denn damit mitteilen?
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Fritz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 82

Beitrag Do., 21.02.2008, 12:30

expat hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben:Doch das Gegenteil geschieht, je weniger Kontrolle, desto kürzer die Wegsperr-Zeiten...
Was möchtest du uns denn damit mitteilen?
Ist nur mein Eindruck. Wenn jemand vor einer Straftat Alkohol trinkt, bekommt er mildernde Umstände. Wenn jemand als psychisch-gestört klassifiziert wird, kommt er in die Psychiatrie und wird vorzeitig als geheilt entlassen und macht dann munter weiter...

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Do., 21.02.2008, 12:40

Fritz hat geschrieben: Wenn jemand vor einer Straftat Alkohol trinkt, bekommt er mildernde Umstände. Wenn jemand als psychisch-gestört klassifiziert wird, kommt er in die Psychiatrie und wird vorzeitig als geheilt entlassen und macht dann munter weiter...
Was habt ihr denn da für Verhältnisse in der Schweiz?
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag