Ich hab alle meine Freunde verloren

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Babsi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 2

Ich hab alle meine Freunde verloren

Beitrag Mi., 20.02.2008, 19:48

Nur weil ich nicht trinke und rauche, wollen meine Freunde nichts mehr mit mir zum Tun haben. Ich versteh die Welt einfach nicht mehr. Was ist denn so schlimm daran?
Das ist so ein scheiß Gefühl, wenn man so alleine daheim sitzt. Ich hab eine Freundin, die das nicht schlimm findet, wenn ich nicht trinke. Aber sie studiert leider und ist nur selten daheim. Alle Kontakte, die ich in den letzten Jahren aufgebaut hab, sind kaputt gegangen. Wie soll ich nur neue Freunde finden? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Werbung


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Mi., 20.02.2008, 20:22

Liebe Babsi!

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, das waren keine wahren Freunde. Ich finde es echt beschränkt, wenn man sich von einem Menschen nur abwendet, weil dieser nicht trinkt und raucht.

Ein Armutszeugnis für diese sogenannten Freunde.... kannst du dir vielleicht noch einen anderen Grund vorstellen, warum sie sich von dir abgewandt haben könnten? Dieser Grund hört sich für mich irgendwie vorgeschoben an.

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Babsi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 20.02.2008, 20:39

Ein paar meinten, wenn ich nicht beim Rauchen und Trinken nicht mitmach, dann gehör ich nicht dazu. Mir fällt eigentlich sonst kein Grund ein. Mir sind sie mittlerweile egal, ich will sie nie mehr wieder sehn.


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Mi., 20.02.2008, 20:48

Gut, dass du dir nichts weiter daraus machst, aber nagen tut es dennoch an dir. Das merkt man.
Es ist echt lachhaft, was diese Leute mit dir abgezogen haben. Du hast Freunde verdient, die dich so akzeptieren wie du bist.

Werbung

Benutzeravatar

Maleah
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 5

Beitrag Do., 21.02.2008, 16:15

Hallo Babsi,
ich möchte mich Yuna anschließen.
Nach Freunden hört sich das wirklich nicht an
Umso so stärker von dir, dass du dich nicht beeinfluss lässt !
Ich kann nach vollziehen, dass es weh tut von diesen "Freunden" so abgelehnt zu werden.
Wobei ich mir nicht vorstelle kann, dass nicht rauchen oder nicht trinken da tatsächlich die (einzigen) Gründe sind
Was aber auch immer die wirklichen Gründe sein mögen, ich finde auch, dass du Menschen verdient hast die dich zu schätzen wissen und ich so akzeptieren und respektieren wie du bist!

Benutzeravatar

CarinaCarina
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Beitrag Do., 21.02.2008, 23:31

Das ist echt gemein!
Ich finde super, dass du dich nicht beeinflussen hast lassen. Mach nur weiter so. ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber glaube mir, es gibt viele Menschen die nicht so sind und du wirst sicher wieder gute Freunde finden. Vielleicht können wir uns ein bisschen näher kenne lernen.
also ich würd mich auf jeden fall freuen, einmal etwas von dir zu hören!!! Meine E-Mail adresse ist (Anmerkung Kleine Fee: Emailadresse entfernt, bitte nicht im öffentlichen Forum einsetzen, dafür gibt es die Funktion im Profil)

Benutzeravatar

DeadPoetsSociety
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 2

Beitrag Di., 17.06.2008, 18:33

Ich hab grad das Problem das alle meine Kontakte flöten gehen.. hat wahrscheinlich damit zu tun das alle meine Leute auch ziemlich kaputt sind.. und das immer schon zu Schwierigkeiten geführt hat.. aba seid dem ich nicht mehr ganz so krass drauf bin... keine ahnung da kommt mir das so fremd vor.. und ich fühl mich immer so alleine. . ich weiß nicht das liegt an so Kleinigkeiten.. wie nicht anrufen wenn man krank ist .. halt in der arbeit oder schule was ich nicht verstehen kann.. und dann dieses einfach ignorieren ohne Grund.. ich hab so das Gefühl das ich keine Freunde hab.. obwohl es Menschen gibt..
und manchmal frag ich mich ob ich dran schuld bin... ob ich früher einfach toleranter war.. oder mir zuviel gefallen hab lassen.. und eigentlich würd ich gern raus aus den Freundschaften.. nur ich hab angst dann ganz allein zu sein.. k.a.

Benutzeravatar

struggle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 154

Beitrag Di., 17.06.2008, 20:22

Hi!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber meiner Meinung nach sind Menschen, die dich grundlos ignorieren bzw. denen es egal ist wie es dir geht, alles nur keine Freunde!

Demnach ist es nicht schade um diese Menschen.

Das Gefühl, alleine da zu stehen, ist sehr hart, aber eigentlich wärst du auch mit diesen "Freunden" alleine dagestanden, du hast es jetzt aber erkannt, und dir somit die Möglichkeit geschaffen, Menschen zu finden, denen du wirklich wichtig bist.

Halte durch, diese Durststrecke wird ein Ende haben, versuche, du selbst zu sein, ohne Kompromisse und Zugeständnisse - glaub mir, es gibt tatsächlich Menschen, die dich genau so mögen, wie du bist, ohne dass du dich verstellen musst.
Mir hat eine Freundin einmal gesagt, dass es ihr am besten gefallen hat, wie ich kompromisslos meine Meinung vertreten habe und klar gesagt habe, was mir gefällt und was nicht.

Ich kenne das Gefühl, alleine zu sein - es ist ein sehr, sehr bitteres.
Hast du so etwas wie eine "beste Freundin", einen Menschen, den du immer anrufen kannst, und mit dem du auch reden kannst, wenn ihr euch lange nicht gesehen habt?

Lass dich drücken, du schaffst auch diese Durststrecke und findest richtige Freunde!

Liebe Grüße,
struggle
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Benutzeravatar

EKS
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 456

Beitrag Do., 19.06.2008, 17:59

Liebe Babsi,

das sind in meinen Augen die typischen (post-)pubertären Züge, die deine angeblichen Freunde da offenbaren.
Wie soll Freundschaft ohne Akzeptanz, Respekt und Wertschätzung funktionieren?

LG
EKS

Benutzeravatar

pajera
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 28

Beitrag Sa., 04.04.2009, 18:14

Hey

Ich habe seit einiger Zeit ein riesen Problem. Heute auch wieder. Ich habe schon quasi keine Freunde mehr und auch nur sehr selten unternehme ich etwas mit jemandem. Ich bin zwar in einer festen Beziehung, aber ein eigener Freundeskreis fehlt gänzlich.
Eine Freundin hat mich heute gefragt, ob ich mit ihr und ein paar Freundinnen von ihrer Seite losgehen möchte.
Habe nachgedacht und fand die Idee nicht schlecht und sagte zu. Dann kame aber riesen Zweifel wie "Ich will nicht bis in die Puppen ausbleiben müssen", "Ich will mein Geld nicht verschwenden", "Ich trinke keinen Alkohol und werde ohnehin wieder als Langweilerin abgestempelt", "Ich habe gar keine Lust mich für eine sinnlose Party schick zu machen".
Die Alternative gemütlich Zuhause zu sitzen oder bei meinem Freund zu sein wird immer attraktiver.
Kurz um, ich habe nach 30 Minuten wieder abgesagt mit einer billigen Ausrede und einem schlechten Gewissen. Logisch, werde ich nicht mehr gefragt, wenn ich immer absage! Scheinbar will ich keine Freunde haben?!?! Eine andere Freundin habe ich verloren, weil ich ihr zu langweilig war. Auf Partys wollte ich ebn nie bis in die Puppen bleiben und ohnehin langweilen mich Partys manchmal wirklich zu Tode.
Ich weiß, dass wenn ich mich nicht zusammenreiße, ich bald niemanden mehr außer meiner Familie habe. Womöglich wird es meinem Freund irgendwann auch noch zu bunt und will keine Einzelgängerin haben.

Liebe Grüße von der gerade sehr deprimierten
pajera

Benutzeravatar

eisprinzessin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 55

Beitrag So., 05.04.2009, 19:36

pajera hat geschrieben: Dann kame aber riesen Zweifel wie "Ich will nicht bis in die Puppen ausbleiben müssen", "Ich will mein Geld nicht verschwenden", "Ich trinke keinen Alkohol und werde ohnehin wieder als Langweilerin abgestempelt", "Ich habe gar keine Lust mich für eine sinnlose Party schick zu machen".
Die Alternative gemütlich Zuhause zu sitzen oder bei meinem Freund zu sein wird immer attraktiver.
Kurz um, ich habe nach 30 Minuten wieder abgesagt mit einer billigen Ausrede und einem schlechten Gewissen. Logisch, werde ich nicht mehr gefragt, wenn ich immer absage! Scheinbar will ich keine Freunde haben?!?! Eine andere Freundin habe ich verloren, weil ich ihr zu langweilig war. Auf Partys wollte ich ebn nie bis in die Puppen bleiben und ohnehin langweilen mich Partys manchmal wirklich zu Tode.
Hallo Pajera

Von deinem Problem könnte ich auch ein Lied singen! Ich weiss nicht mehr wie oft mich Leute aus meiner ehemaligen Klasse gefragt haben, ob ich mit ihnen weggehen will. Eigentlich fand ich die Idee fast immer toll, habe aber letztendlich immer abgesagt, weil ich mir genau solche Dinge überlegt habe, wie du. Dazu kam noch, dass ich mir alles mögliche ausgemalt habe, weil ich die Leute teilweise nicht mal richtig gut kannte. Das hat mich nervös gemacht.
Als Langweilerin abgestempelt zu werden, weil man sich auf Partys schnell mal langweilt, habe ich auch erlebt. Und ehrlich gesagt, finde ich das eine Frechheit. Ich würde nie von jemanden behaupten, dass er/sie ein Langweiler ist, weil die/derjenige nicht an den gleichen Dingen wie ich Spaß hat. Das ist ja Kindergarten...
Weil mir das erst letztens an mir selbst aufgefallen ist...bist du vielleicht ganz einfach introvertiert und fühlst dich in einer großen Menschenmenge gar nicht wohl und langweilst dich dort einfach schnell, weil es dich nicht interessiert?
Muss ja nicht sein, aber ist eine Möglichkeit...

Liebe Grüße
Eisprinzessin
>>> Never let the fear of striking out, keep you from playing the game. <<<

Benutzeravatar

pajera
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 06.04.2009, 15:21

Hey Eisprinzessin

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich bin schon einige Male beim "Vortrinken" nach Hause gefahren, weil ich mit dem Gesprächsstoff nichts anfangen konnte bzw. er mich gelangweilt hat.
Es ging nur um Fernsehserien, von denen ich noch nie etwas gehört hatte, Mode, Lästereien, Alkoholexzesse und dergleichen.
Bis auf die anschließenden Partys habe ich es also oftmals nicht geschafft, welch ein Pech^^
Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll..versuche oft irgendwie mitzureden aber Fehlanzeige..ich hab überhaupt kein Interesse mich mit Ihnen zu unterhalten..rede allgemein nicht sehr viel außer mit gewissen Personen, mit denen ich wirklich alles bereden kann und die mich "scheinbar" auch verstehen.
Mit Männern komme ich besser zurecht als mit Frauen. Ich weiß auch nicht, woran das liegen mag. In meiner Schullaufbahn habe ich mich hauptsächlich an die Jungen gehalten und bin mit denen zusammengewesen.
Es stört mich einfach, dass die Menschen in meiner Umgebung (Eltern, Bekannte) mein "Verhalten" als schrecklich empfinden.
Sie schenken mir einfach den Glauben, dass mit mir was nicht stimmt.


Lg pajera

Benutzeravatar

Sonni
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 1

Beitrag Do., 23.04.2009, 21:10

Hallo Babsi!

Du sprichst mir aus der Seele. Ich kenne das Problem, dass du hast, nur zu gut... ich bin inzwischen einige Jahre älter als du aber genau in deinem Alter haben meine Probleme angefangen, die sehr ähnlich sind wie deine. Während meiner Kindheit und Jugendzeit bis ca. 16 Jahre hatte ich einige gute Freundinnen, mit denen hab ich öfters untertags was unternommen. Ausgegangen sind wir zu dem Zeitpunkt noch nicht. Als es dann mit dem Ausgehen anfing, bin ich auch drauf gekommen, dass das für mich eigentlich nicht so das Wahre ist, zumindest nicht jedes Wochenende. Ich habs dann teilweise nur deswegen getan um meine Freundinnen nicht zu verlieren. ich habe auch deswegen mitgeraucht und getrunken. Irgendwann kam ich aber dann zu dem Entschluss mal eine Zeit lang zu Hause zu bleiben und nicht mitzugehen. Was leider dazu führte, dass ich die Freundinnen verlor bzw. in der Schule von ihnen auch ausgegrenzt wurde, indem sie dauernd von ihren "netten" Wochenenderlebnissen plauderten. Die Zeit bis zur Matura hab ich dann noch irgendwie rumgebogen, seelisch war es aber eher eine Qual als sonst was.
Ich bin dann in eine andere Stadt gezogen und habe seither - das sind jetzt 9 Jahre!!! - nicht mehr versucht meine eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Ich habe ständig das getan was andere wollten, von mir wollten und auch für gut hießen. Ich mache es immer noch! Ich mach Sport weil mein Freund es will, geh aus weil mein Freund auch ausgehen will und meine Freundinnen, ich geh Salsa tanzen obwohl es mir keinen Spaß macht, weil es auch meine Freundinnen tun. Ich hab bis vor kurzem nicht gemerkt was mit mir los ist, bis ich mich jetzt leider aufgrund Depressionen in therapeutische Behandlung begeben habe.

Ich rate dir daher Babsi, du bist jung genug und auf dem richtigen Weg, lass dich bitte nicht davon abbringen, das was du machst ist absolut richtig, mach nicht den selben Fehler wie ich, versuch dich von Leuten, die dir nicht gut tun abzugrenzen. Ich bin mir sicher, dass die Leute, die dich wirklich mögen, dich gerade deswegen mögen, weil du bist wie du bist und weil du dich nicht verstellst. ich denke so hast du wirklich gute Chancen wahre Freunde zu finden!

Bleib so wie du bist! Alles Gute
Sonni

Benutzeravatar

MalliMilly
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16
Beiträge: 60

Beitrag Sa., 25.04.2009, 13:52

Wahnsinn, ich hab wirklich jetzt mal Leute getroffen, denen es genauso geht wie mir. Dieses sinnlose Betrinken macht mich verrückt.
Ich fühle mich auf Partys immer unwohl, weil ich einfach nicht
den "Idealmaßen" entspreche, deshalb ist das Weggehen für mich
deprimierend. Zudem bin ich depressiv und deshalb in Therapie.
Deshalb ist es für mich noch schwerer Anschluss mit Neuen zu finden.
Heute abend versuch ich es noch einmal, denn meine Eltern machen
mir wahnsinnig viel Stress was das Weggehen angeht, sie meinen
ich wäre nicht normal.
Habt ihr vielleicht Tipps? Keine Ahnung...
Ich bin gerade ziemlich verwirrt.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 72

Beitrag Di., 22.02.2011, 08:18

gelöscht +++
Glück ist das, was man täglich tut.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag