Durch Hellinger geschädigt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Durch Hellinger geschädigt

Beitrag Do., 26.05.2011, 05:56

Das "Systemische Familienstellen nach Bert Hellinger"
ist keine anerkannte Psychotherapieform und das war es auch nie.
Die seriöse Familientherapie hat sich, zum Glück, auch in der sog. "Pottsdamer Erklärung" von Hellinger's Methode distanziert.
Nun Hellinger sagt auch selbst in neueren Interviews: "Er sehe sich nicht mehr als Therapeut."
Und versucht damit über diese Tatsachen hinwegzutäuschen:

1. Er war auch nie ein Therapeut
2. Er und seine Anhänger haben sich und ihn bewußt so in der Öffentlichkeit dargestellt als wäre/n er/sie Therapeuten. So wollten bewußt den Anschein erwecken diese Form der Familienaufstellung wäre eine seriöse Therapieform.
3. Es geht und ging ihnen aber schon immer nur um eines: Um die weltanschauliche Gleichschaltung der Gesellschaft, im besten Fall zu einem sehr reaktionären Weltbild hin (ich persönlich habe dazu eine noch viel beängstigendere Meinung)
4. Dafür schrecken sie nach wie vor nicht davor zurück sich selbst als "Von Gott beauftragt" zu stilisieren und somit auch ganz gewaltig einschüchtern zu wollen.
5. Ferner hatten und haben sie kein Problem psychisch schwer leidende Menschen für ihre in letzter Konsequenz schändlichen Ziele zu missbrauchen.
6. Auf Basis "Bert Hellinger" hat sich eine Sekte, ein Psychokult gebildet (viele Mitglieder sind sich dessen vermutlich nicht einmal bewußt), der so wie ein Virus seine oberste "Haut"schicht wechselt (jetzt plötzlich keine Therapie mehr sondern ein phänomenologischer Erkenntnisweg) um die Erkennung und Abwehr zu unterlaufen.

Wer, so wie ich, durch diese "Therapie" unter Vorspiegelung falscher Tatsachen missbraucht und geschädigt wurde und wer nicht mehr bereit ist, den Anspruch Hellingers "einer höheren Ordnung der Liebe - unausgesprochen aber trotzdem ohne jeden Zweifel beansprucht er damit im Auftrag Gottes zu handeln" für bare Münze zu nehmen (denn davon müßte man einfach eingeschüchtert sein, auch wenn man Atheist wäre, denn was Fundamentalisten anrichten können ist beängstigend) der möge sich hier melden.

Ordnungen der Liebe - eigentlich ein Widerspruch in sich selbst (so als versuchte man Freiheit in einen Käfig zu sperren, damit sie bleibt).

Werbung

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Do., 26.05.2011, 10:19

Es gibt hier bereits einen HellingerThread.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Do., 26.05.2011, 10:25

jetzt gibt's zwei.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Fr., 27.05.2011, 07:21

Wie erfolgt die Erfolgskontrolle bei und nach der Familienaufstellung nach Hellinger? Gibt's sowas überhaupt?
Gibt es eine Qualitätssicherung? (abgesehen der jährlichen Gewinne in monetärer Hinsicht)
Wenn es sowas gäbe, wäre diese dann auch wieder phänomenologisch?
Braucht Hellinger etwa keine Qualitätssicherung?
Seine Klienten auch nicht?
Friss und stirb? (vorher bezahlen nicht vergessen, ist zwar eh nur ein "symbolischer" Obulus, denn den umfassenden Nutzen kann man ja gar nicht in Geld aufwiegen - Originalausspruch einer Hellingeraufstellerin - in dem Fall einer zugelassenen Psychotherapeutin)

Landser aus dem 30 jährigen Krieg:
"Tötet sie alle und lasst Gott die Guten aussortieren!"

Ist das die Qualitätssicherung phänomenologisch nach Hellinger?

Wieso sollte das akzeptabel sein?
Weil es wirkt?
Wirken tut ein Schlag mit dem Hammer auf den Kopf auch und die Zahnschmerzen sind dann auch kein Thema mehr.
Es würgt schon.

Werbung

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Fr., 27.05.2011, 07:38

HalloNitrat,

vielleicht solltest Du, da Deine Ent-Täuschung und Deine Verletzungen spürbar sind, Deine Fragen wirklichen Profis stellen:
Siehe mal hier. Er wird Dir sicher antworten!
Der zweite Autor hier hat dazu auch ein interessantes Buch veröffentlicht, ebenfalls mit Kritik, aber auch gleichzeitiger Würdigung der grundlegenden Idee Hellingers. Das Buch ist sehr interessant und gut zu lesen.
Mich persönlich widert eine Person wie Hellinger eher an; sein Vorgehen entstammt einer anderen Zeit, für mich "grausam".
Die Systemiker, ebenso wie Gestalttherapeuten etc. haben diese Aufstellungen ja übernommen, jedoch deutlich anders konzipiert - mit vielen Lösungen, eben nicht mit der "gottgegebenen Ordnung".
Natürlich gibt es in der Natur Ordnungen, klar, auch bei uns Menschen, die kann ich nicht verändern. Die Wahrnehmung und den Umgang damit aber sehr wohl.

Wünsche Dir alles Gute,
A.
Zuletzt geändert von Anne1997 am Fr., 27.05.2011, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Fr., 27.05.2011, 07:40

Wer hat dich daran gehindert all diese
Fragen zu stellen BEVOR du dich darauf
Eingelassen hast ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Fr., 27.05.2011, 07:58

Nico

nicht so sehr wer sondern was.
By the way:
Wie gehst Du an eine neue Situation/Problemstellung heran? Sitzt Du zu Hause in deinem umfassenden Weltsimulator und simulierst, simulierst, simulierst,.....

Wenn ich Deine Frage so interpretiere, dann läuft sie letztlich darauf hinaus:
"Du hättest Dich ja nicht darauf einlassen müssen."
Ist meine Interpretation richtig?
Zuletzt geändert von Nitrat am Fr., 27.05.2011, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Fr., 27.05.2011, 08:10

Ja so in etwa
Weisst du es kommt mir so ähnlich
vor als würde jemand den Aufzug
Mit dem er auf den Wolkenkratzer
gefahren ist, dafür verantwortlich
machen, dass er dann runtergesprungen
ist.
Ich weiß zwar nicht was bei dir daneben
gegangen ist und ich weiß auch nicht
Ob du direkt bei Hellinger oder bei
Irgendwem der sein Ding halt auch macht
warst, aber die Schuld gibst du ihm.
Ich hab übrigens mit Hellinger nix am
Hut, hab nur einige seiner Bücher gelesen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Fr., 27.05.2011, 08:12

Nitrat hat geschrieben:
Wenn ich Deine Frage so interpretiere, dann läuft sie letztlich darauf hinaus:
"Du hättest Dich ja nicht darauf einlassen müssen."
Ist meine Interpretation richtig?

die frage nach der seriosität eines therapieverfahrens und der ausbildung des therapeuten stellt man sich ja als erwachsener mensch sinnvollerweise tatsächlich, bevor man sich in therapie begibt.
(ausnahme vielleicht, wenn man akut krisenhaft in einer psychiatrie landet, oder so)


was hat dich denn gehindert, dich vorher zu informieren?
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Fr., 27.05.2011, 08:21

Anne 1997

Danke für Deine Antwort.
Doch Du täuschst Dich. Ich bin nicht in der akuten Schmerzphase und auch nicht in Bedrängnis.
Im Gegenteil: Mir ist so einiges klar geworden.
Und die systemischen Familientherapeuten hätten Familienbrett, Familienskulptur,..... von Hellinger übernommen??
Bist Du Dir ganz sicher?
Kannst Du das belegen?
Ich werde das nachrecherchieren, da ich zur Zeit Namen und Daten nicht genau parat habe.
Aber ich bin mir zu 99% sicher, daß das falsch ist.
Colin Goldner und Werner Haas sind mir ein Begriff.
Ebenso die "Pottsdamer Erklärung" die, die fraglosen Leistungen Hellingers (nicht alles ist falsch) auch würdigt.
Aber, da Hellinger selbst sich meines Wissens nach, gegen jegliche Kritik verwehrt; auch durch Überheblichkeit, Zynismus, Killerphrasen und Totschlagargumenten
und seine Anhänger das übernehmen
muß die Kritik eben lauter werden, bis sie ebenso Eingang in die öffentliche Wahrnehmung gefunden hat, wie die unkritische Lobhudelei der Hellinger-Epigonen, welche immer sehr schnell zur Stelle sind um aufkommende Kritik abzuwürgen.
Dies ganz im Sinne des AUSGLEICHS.

mfG

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Fr., 27.05.2011, 08:28

Hallo nitrat,

nein, falsch formuliert und historisch falsch: Hellinger wandelte u.a. Virginia Satirs System der Familientherapie um, auf die er sich v.a. beruft.
In Kurzform nachzulesen bei Wikipedia.
Die Erweiterungen mit Familienbrett und Co. erfolgten im Laufe der Jahrzehnte, auch bedingt
durch unterschiedliche Settings in Therapie, Coaching usw.
Auch für mich war Hellinger kein Therapeut, obwohl er wohl eine Ausbildung hatte (s. Wikipedia), diese
wegen "Janov" und Co. nicht anerkannt worden ist. Merkwürdig die Kombination seiner Ausbilder, wie mir gerade auffällt.

Danke, dass ich mich "in Dir" täusche .
Und danke für Deinen Beitrag, die letzten Zeilen sind wichtig!

Ich selbst habe schon Familienaufstellungen passiv (mehrere) und einmal aktiv (als Aufstellende) erlebt und habe trotzdem noch ein begrenztes, "überschaubares" theoretisches wie praktisches Wissen.
Da bist Du mehr in der Materie drin.

Herzlichen Gruß,
Anne

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Fr., 27.05.2011, 08:32

Antwort an alle:

Du hättest Dich halt vorher informieren müssen.

Stimmt.
Habe ich auch.

Dann hast Du Dich eben nicht gut genug informiert.

Möglich.
Wenn es Euch so wichtig ist ob ich mich ausreichend vorinformiert hätte oder nicht um für Euch festzustellen ob ich jetzt das Recht hätte Kritik zu äußern........
Dann macht Euch doch mal über die kritischen Quellen im Internet und der Literatur schlau und seht auf das Erscheinungsdatum (vor 2003 findet man da nicht viel).
Im Gegenteil wurde die "Information" vor diesem Jahr eindeutig von Kritiklosigkeit und Begeisterung dominiert.

Nico

also wenn Dir das so vorkommt.......
na gut.
was soll ich jetzt machen?

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Fr., 27.05.2011, 08:39

Nitrat hat geschrieben: Aber, da Hellinger selbst sich meines Wissens nach, gegen jegliche Kritik verwehrt; auch durch Überheblichkeit, Zynismus, Killerphrasen und Totschlagargumenten
und seine Anhänger das übernehmen
muß die Kritik eben lauter werden, bis sie ebenso Eingang in die öffentliche Wahrnehmung gefunden hat, wie die unkritische Lobhudelei der Hellinger-Epigonen, welche immer sehr schnell zur Stelle sind um aufkommende Kritik abzuwürgen.

die informationen über hellingers mangelnde seriosität muss man doch nicht lange suchen.
ich würde mich nie im leben in seine hände (oder in die seiner jünger) begeben.

abgesehen davon, dass jeder heilpraktiker nach einem wochenendworkshop zum thema familienstellen das gefühl haben darf, die technik des familienstellens zu beherrschen,
andererseits aber durch die unmittelbarkeit mit der man sich in diese familienbilder begibt eine große (und potentiell sehr schädliche) kraft und dynamik erzeugt werden kann, so dass die technik des familienstellens nur in die hand langjährig und seriös ausgebildeter systemiker gehört.....


ich sag nicht: selbst schuld.

aber ich find die frage, weshalb du dich nicht vorher informiert hast, schon berechtigt.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Fr., 27.05.2011, 08:44

hungryheart

die Aufstellerin, bei welcher ich gewesen bin, war/ist diplomierte Sozialpädagogin und zugelassene Psychotherapeutin.
Wäre diese Qualifikation seriös genug für Dich?

Es gibt auch Ärzte, die sowas anbieten!

Is ne Cash-Cow.
Deswegen keine Kritik erlaubt?

mfG

PS: ich war vor 2003 dort; hallo! habe mich vorinformiert!
und selbst wenn es so gewesen sei, daß ich "selbst schuld bin";
deswegen keine Kritik erlaubt?
Wo ist der Punkt?

http://www.wien7zuhauseplatz.wordpress.com

da findest Du eine Schilderung der Ereignisse aus meiner Sicht.

mfG

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Fr., 27.05.2011, 08:53

Nitrat hat geschrieben:hungryheart

die Aufstellerin, bei welcher ich gewesen bin, war/ist diplomierte Sozialpädagogin und zugelassene Psychotherapeutin.
Wäre diese Qualifikation seriös genug für Dich?

so weit ich weiß ist psychotherapeut noch immer bzw. war lange keine geschütze bezeichnung.

psychotherapeut konnte man sich nach einem langen studium und einer langen, teuren und sicher seriösen ausbildung nennen. dann erhält man auch eine staatliche approbation.
(eine qualitätsgeprüfte, lange, teure ausbildung, voller geforderter nachweise der qualifikation und langer berufspraxis, bevor man überhaupt die approbation erhält)


aber man kann/konnte sich auch lange so nennen mit einem beliebigen beruf und einer u.u. aber auch fragwürdigen, kurzen ausbildung an irgendeiner heilparktikerschule.



sprich: aus deiner info kann ich nicht sagen, ob die dame seriös ist.
dazu müsste ich wissen, ob sie
a)eine approbation als psychotherapeutin hatte und
b) ob sie das verfahren des familienstellens an einem anerkannten institut und parallel in der klinischen praxis mit einer ausreichenden stundenzahl und dem nachweis ihrer fähigkeiten erlernt hat.

wenn nicht, ist -vorsichtiig formuliert- die wahrscheinlichkeit, dass sie nicht seriös war, durchaus gegeben....
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag