Wie schnell wird man süchtig nach Benzos?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kalina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 42

Wie schnell wird man süchtig nach Benzos?

Beitrag Do., 01.09.2011, 21:36

Hallo,

meine Frage ist eigentlich eh schon dem Titel zu entnehmen: und zwar interessiert es mich mehr wie lang es dauert um körperlich von Benzos abhängig zu werden. Reicht es schon aus süchtig zu werden wenn man jeden abend eine Woche lang eine halbe Zoldem nimmt?
Bin ein bisschen übervorsichtig grad glaub ich. Würd gern die letzten Tabletten die ich hab die Woche immer abends zuende nehmen, weiss aber jetzt halt nicht ob das unbedenklich is: Also seit Montag jeden abend eine halbe Zoldem bis einschließlich diesen Sonntag (bin ich dann körperlich süchtig oder nicht?) Psychisch is eh egal, das hab ich im Griff...

lg

Werbung

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Do., 01.09.2011, 21:43

Wann du süchtig wirst ist individuell verschieden,
Psychisch is eh egal, das hab ich im Griff...
Was macht dich so sicher?

Dann gebe es keine Spielsüchtigen, Essgesstörten, Sexsüchtigen... - wenn das stimmen könnte.

Die psychische Abhängigkeit ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kalina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 42

Beitrag Do., 01.09.2011, 21:48

ja stimmt schon.....psychisch süchtig wird man nicht freiwillig.
trotzdem hab ich mir halt überlegt der körperlich Entzug von manchen Benzo-Sorten is ziemlich heftig deshalb wollt ich es wissen.

lg

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Fr., 02.09.2011, 00:03

man sagt glaub ich so nach ca. 4 Wochen plus minus

Werbung

Benutzeravatar

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 962

Beitrag Fr., 02.09.2011, 00:21

Liebe kalina,

gut, dass Du Dir darueber Gedanken machst

Wobei, der beste Ansprechpartner fuer diese Frage waere vor allem Dein Arzt, welcher Dir dieses Medikament verschrieben hat. Hast Du ihn nicht gefragt?

Ich habe selbst mal Zoldem von einem Neurologen verschrieben bekommen, sollte die aber nur bei Bedarf nehmen. Eine zweite Packung gab's nicht fuer mich. Das heisst fuer mich, "so ohne" koennen die nicht sein. Deshalb moechte ich Dir raten, am besten mit Deinem Arzt darueber zu sprechen.

Liebe Gruesse,
Annemarie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kalina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 42

Beitrag Fr., 02.09.2011, 09:07

Hallo Annemarie,

mein Arzt hat mir auch gesagt, dass ich ein halbes Zoldem bei Bedarf nehmen soll. Aber seit ein zwei Wochen hab ich irgendwie ständig Bedarf nach den Zoldem, weil ich sonst nicht einschlafen kann und weil ich meinen nächsten Termin erst in einiger Zeit habe, hab ich mir gedacht ich nehm die Zoldem einfach zu Ende und lass mir dann was anderes zum Einschlafen verschreiben...
Aber dann hab ich mir eben gedacht, dass ich vielleicht süchtig werden könnte, aber irgendwie glaub ich eh nicht, dass das nach einer Woche schon sein kann

lg

Benutzeravatar

Green Strawberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 85

Beitrag Fr., 02.09.2011, 10:31

wie wäre es denn, wenn du erst mal so versuchst einzuschlafen und dir sagst, naja, wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch eine tablette nehmen.
so habe ich das schon häufiger gemacht in letzter zeit. klappt einerseits besser, als mir gleich die tabletten zu verbieten (so setze ich mich nur selber unter druck). andererseits habe ich auch immer das gefühl gehabt, dass ich mich selbst "betrüge", wenn ich immer sofort ne tablette genommen habe und so habe ich mir selbst noch eine chance gegeben. hat natürlich nicht immr geklappt, aber dann darf man sich selbst nicht böse sein, nimmt dann eine tablette, schläft und am nächsten tag versucht man es noch mal.
I try to take one day at a time...but lately several days have been attacking me at once!

Benutzeravatar

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 962

Beitrag Fr., 02.09.2011, 16:15

Hallo Kalina,

bitte pass auf auf Dich. Mache keine Experimente! Es war bei mir auch so, dass der Bedarf taeglich da gewesen waere und ich ein wenig verunsichert war, wie das genau gemeint ist.

Ich moechte Dich gar nicht mit meinen Ueberlegungen und Ergebnissen zutexten, weil ich es wichtiger finde, dass Du das ganz genau mit Deinem Arzt besprichst. Es ist schoen zu lesen, dass Deiner ebenfalls solche Medikamente vorsichtig einsetzt. Vertraue ihm ... ruf ihn an, wenn der Termin noch zu weit entfernt ist. Aber tu' bitte eines nicht: Mach nicht einfach etwas, ohne seiner Zustimmung. Er weiss schon, was eine falsche Einnahme anrichten kann.

Liebe Gruesse und alles Gute Dir!

Annemarie

Benutzeravatar

urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Fr., 02.09.2011, 17:44

Hi

Zolpidem ist kein Benzodiazepin, es ist halt von der Wirkung ähnlich und von der chemischen Struktur auch aber naja, Abhängigkeit kann da schon auch auftreten allerdings musst du da wirklich beträchtliche Mengen über wirklich langen Zeitraum nehmen, körperliche Probleme kann es da allerdings auch geben (aber nicht bei dir warum erkläre ich dir)

Allerdings bei allen Schlafmitteln, das müssen nicht unbedingt Benzodiazepine sein kann es sein das du ohne halt im Endeffekt immer schlechter schlafen kannst, über längeren Zeitraum dämpfende Mitteln einzunehmen ist nie gut, vorallem hat Schlaflosigkeit immer einen Grund und du bekämpfst mit einen Schlafmittel halt einfach das Symptom was langfristig sinnfrei ist, bzw hast du ja auch sicher keine lust dauernd ne Pille zu nehmen. Eben das wäre in dem Fall halt eine psychische Abhängigkeit die du NICHT steuern kannst.
Eine psychische Abhängigkeit muss ja nicht unbedingt das verlangen nach einen Rauschgefühl sein sondern kann sich halt auch so äußern das du glaubst ohne Pillen nichtmehr schlafen zu können, da du einen "Bedarf" beschreibst ist es da bereits so weit, meistens ist der Bedarf aber eingebildet -> auch eine Art psychische Abhängigkeit, zumindest der Beginn.

Eine halbe Zolpidem ist allerdings wirklich wenig zumal Zolpidem ein sehr schwaches Schlafmittel ist (deswegen glaube ich auch das du sie sicher nicht jeden Tag brauchen würdest)

Aber körperliche Suchtgefahr sehe ich da bei dir im Moment keine, vorallem weil du das nicht als Rauschmittel missbrauchst, wenn du sie länger permanent nimmst kann es halt sein das du ohne immer mehr Probleme beim Schlafen hast wenn du keine Pillen mehr hast, da du ein "Verlangen" beschreibst würde ich aber schon zur Vorsicht raten.

Die Zeitangaben die hier Leute schreiben, was ich auch natürlich nicht gut finde sind für deinen Fall einfach Falschangaben, in 4 Wochen bist du natürlich nicht körperlich Abhängig sodass du da einen Entzug erleidest (nach der Woche jetzt schon garnicht).. da musst du wiegesagt schon ein stärkeres Mittel und das auch in größerer Menge nehmen, allgemein stimmt aber das es bei Benzodiazepinen schnell geht.. allerdings bei !MISSBRAUCH!, du nimmst eine therapeutische Dosis, da ist das nunmal etwas anderes.

Aber wiegesagt, schau das du ohne Schlafmittel zurechtkommst.. weil das ganze kann irgendwann zum Problem werden, die Zolpidem werden dir irgendwann zu schwach, dann bekommst du stärkere und das geht dann immer so weiter (dann entwickelt sich langsam wirklich eine Abhängigkeit auch körperlich).. wenn du einen schlechten Arzt hast, ein guter weiß was er da tut und würde das nicht weiter verschreiben und was anderes würde er schon garnicht verschreiben, also den Gedanken würde ich gleich wieder verwerfen.

Also suche lieber die Wurzel deiner Schlafprobleme und bekämpfe die.. Schlafmittel bekämpft wiegesagt nur das Symptom.. Problem bleibt.

lg

ps: ich finde es übrigens sehr gut von dir das du dich so früh über das Thema informierst, das ist wirklich verantwortungsvoll dir selber gegenüber und man kann bei Medikamenten dieser Art nie vorsichtig genug sein !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kalina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 42

Beitrag Fr., 02.09.2011, 18:40

Hey Urknall,

danke für deine detaillierte Antwort! Hilft mir jetzt wirklich weiter und ich mach mir keine Sorgen mehr. Ich bin was das Thema "Benzos" betrifft einfach extrem sensibilisiert, weil ein Freund von mir mal mit einer Benzo-Abhängigkeit gekämpft hat (das waren aber härtere Mittel wie Somnubene und sowas) und der hat immer zu mir gesagt ich soll aufpassen mit solchen Mitteln weil er nicht mehr davon los kommt.
Ich missbrauch die Zoldem wirklich nicht, aber was mich in letzter Zeit beunruhigt hat war einfach, dass ich mich schon sehr gefreut hab wenn ich wieder eins nehmen kann (weil man dann abschalten kann und schlafn). Aber jetzt hab ich eh nur noch eine einzige Tablette, das heisst zwei Einheiten
Und was anderes in die Richtung werd ich mir eh nicht mehr verschreiben lassen, weil man ja auch vergesslich und so werden kann von solchen Mitteln.
lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag