Therapeutengeschädigt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eichhörnchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 67

Therapeutengeschädigt

Beitrag Do., 01.09.2011, 17:51

Hallo Ihr,

vor vielen Jahren war ich als Patientin in der XXXklinik in XXXX. Der mir zugewiesene Therapeut legte es darauf an mich von sich abhängig zu machen. Allerdings hätte er mich auch mit den ausgefeiltesten psychologischen Tricks nicht so weit bringen können wenn er nicht wirklich etwas auf mich anziehend wirkendes an sich gehabt hätte. Ich habe mich also schon freiwillig verliebt. Er hat das dann nach Kräften forciert, kritisch betrachtet kann man durchaus von emotionalem Missbrauch sprechen.
Nach einigen Monaten empfand ich wegen der immer größer werdenden Angst die Situation als derart verfahren daß ich die Therapie abgebrochen habe. Eine jahrelange Leidenszeit folgte, da ich ihn wirklich geliebt habe, ständig an ihn denken mußte und mich nicht mehr traute, wieder zu ihm zurückzugehen.
Dann verschwand er aus meinem Bewußtsein. Bis zum Jahr 2005, als alle Gefühle für ihn plötzlich wieder hochkamen. Und sie sind seither nicht mehr gewichen. Ich war bei drei Therapeutinnen, habe jahrelang nur über dieses Thema gesprochen, aber keine konnte mir wirklich helfen. Sie meinten, das müsse ich mit jenem Thera besprechen. Auf meine Emails reagierte er lange nicht, bis er Anfang dieses Jahres unerwartet antwortete; jedoch sehr unfreundlich, ja geradezu verächtlich, und schliesslich endete der Mailwechsel in einer barschen Abweisung meines Kontaktwiederaufnahmeansinnens.
Da ist in mir der letzte Rest Selbstwertgefühl zusammengebrochen. Ich fürchte mich mehr denn je davor Menschen zu begegnen, wie eine Gebranntmarkte mit dem Stempel „unzumutbar“ auf der Stirn.

Ich habe nur noch eine Hoffnung wie ich vielleicht wieder auf eine erträglichere Ebene gelangen könnte:
Der Austausch mit Menschen die diesen Therapeuten kennen oder zumindest schon von ihm gehört haben könnte mir eine große Hilfe sein. Sehr wahrscheinlich gibt es auch hier im Forum aktuelle und ehemalige Patienten von ihm, sowie Personen die ihn aus anderen Situationen kennen. Da man hier leider keine Namen nennen darf ist die Suche natürlich schwierig. Ich kann nur den Hinweis geben daß alle, die zwischen XXXX und XXXX als Patienten in der XXXX waren, oder als Personal, diesen Therapeuten kennen könnten/müßten. Die Erfahrungen anderer würden mir helfen sein mieses Verhalten mir gegenüber realistischer einzuordnen.

Wie und wo könnte ich sonst noch Leute finden die diesen Thera kennen? Gibt es spezielle Foren für eine derartige Personensuche? Wie würdet Ihr vorgehen?
Ich bitte jeden, der zwischen XXXX und XXXX in der XXXXklinik war oder meint diesen Therapeuten zu kennen oder von ihm gehört zu haben sich zu melden. Seit XXXX praktiziert er ca. XX km südlich von XXXX ausschliesslich in eigener Praxis.

Für jedwede Hilfe dankbar,
Eichhörnchen

(Hinweis Admin: Beitrag anonymisiert. Bitte lesen Sie die Benutzungsbestimmungen & Netiquette.)

Werbung

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Do., 01.09.2011, 19:11

Ich halte den von Dir hier eingeschlagenen Weg für, sagen wir mal, bedenklich. Wenn Dir ist wirklich ein Schaden zugefügt worden ist (was sicher möglich ist, aber es wird nicht ganz deutlich in Deinem Beitrag) dann ist das ein Fall für eine offizielle Beschwerde. Wenn Du persönlich Probleme mit gerade dieser Person hattest, dann ist das ein Fall für eine fortgesetzte Therapie - vielleicht findest Du jemanden, der eine Vermitllung zwischen Dir und ihm macht.
In einem Forum nach Leuten zu suchen, die bei diesem Therapeuten in Behandlung waren, ist - wie gesagt - ein sehr fragwürdiges Vorgehen und ausserdem, was soll das bringen?
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Do., 01.09.2011, 19:22

Eichhörnchen hat geschrieben:Sie meinten, das müsse ich mit jenem Thera besprechen. Auf meine Emails reagierte er lange nicht, bis er Anfang dieses Jahres unerwartet antwortete; jedoch sehr unfreundlich (...)
Da ist in mir der letzte Rest Selbstwertgefühl zusammengebrochen.
Hallo Eichhörnchen,

dem Beitrag von Ratlosigkeit ist zuzustimmen. Dein Vorhaben erscheint sehr fragwürdig und nicht fair.
Es hilft nur ein direktes Gespräch oder sich der Realität zu stellen, um die Du schon sehr lange sehr genau weißt.
Wenn bei Dir der "letzte Rest Selbstwertgefühl zusammengebrochen" ist, hat das mit ihm nur sehr wenig zu tun.
Er hat Dir eine klare, wenn auch Dich wohl sehr verletzende Antwort gegeben.
Die Frage ist auch, wer sich hier von wem abhängig gemacht hat. Die aktivere Rolle scheint bis heute bei Dir zu liegen.
Vermutlich hat er in diesem Zusammenhang nicht geschickt agiert, doch das können wir hier nicht erahnen.

Sich diesen Tatsachen zu stellen, tut verdammt weh und es ist viel "einfacher", sich weiter einer Scheinwelt hinzugeben und sich mit Personen / Themen zu beschäftigen, die Jahre zurückliegen.
Nur schadest Du Dir damit am allermeisten (selbst).
Sich mit anderen "Patienten" auszutauschen ist nicht fair - denn jedes Erleben ist unterschiedlich.
Dies kann auch zu einer Rufmordkampagne ausarten, die - wenn sich jemand Entsprechendes meldet - für Dich auch (evtl. unangenehme) rechtliche Konsequenzen haben könnte. Das möchtest Du sicherlich nicht so erreichen.
Schon Deine obigen (örtlichen) Angaben tragen dazu bei - Du solltest sie unbedingt löschen (lassen).

Deshalb möchte ich Dir die Tipps von Ratlosigkeit ebenfalls empfehlen.

Alles Gute Dir,
Anne

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eichhörnchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 67

Beitrag Do., 01.09.2011, 19:29

Hallo Ratlosigkeit,

mir ist sicher ein Schaden zugefügt worden, immerhin leide ich seit 25 (!) Jahren unter der Abhängigkeit von diesem Thera. Den Weg einer offiziellen Beschwerde möchte ich nicht gehen, erstens möchte ich ihm nicht schaden und zweitens bringt das gar nichts, da dem Patienten nicht geglaubt wird.

Ich habe lange nachgedacht bevor ich nun den Weg beschritten habe um nach Leuten zu suchen die diesen Thera kennen könnten. Wie beschrieben, hat es mir nicht geholfen mit anderen Theras über meine Erfahrungen zu sprechen, und der Thera selbst lässt gar nicht mit sich reden.
In einem Erfahrungsaustausch mit Leuten die ihn kennen sehe ich ein Chance, das mir Widerfahrene realer einzuordnen und dadurch von der Überzeugung wegzukommen, ich sei alleine schuld an dem ganzen unglücklichen Verlauf.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eichhörnchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 67

Beitrag Do., 01.09.2011, 19:36

Hallo Anne,

es ist ja mein Ziel die Realität herauszufinden. Ich will mal sehen ob das jetzt ein geeigneter Weg ist, es ist ein Experiment.

Mir geht es ganz sicher nicht um eine Rufmordkampagne. Ginge es mir darum, könnte ich mich an Beschwerdestellen wenden. Sollten sich Leute melden die den Thera kennen werde ich mich nicht öffentlich mit ihnen austauschen.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Do., 01.09.2011, 19:48

Hallo Eichhörnchen,
die Realität weißt du doch!
Die zu akzeptieren und diesen Thera mal loszulassen,dabei wird dir grade der Austausch mit anderen Klienten,die bei ihm waren,eher nicht helfen.

Du würdest nur weiterhin ne indirekte Beziehung über diese anderen Klienten zu ihm aufrechterhalten - kann es sein,daß es dir da drum geht?

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Do., 01.09.2011, 19:56

einerseits sagst Du:
Eichhörnchen hat geschrieben:mir ist sicher ein Schaden zugefügt worden
sprichst also von einer eindeutigen Schuld des Therapeuten
andererseits, sprichst Du davon, von der
Eichhörnchen hat geschrieben:Überzeugung wegzukommen, ich sei alleine schuld an dem ganzen unglücklichen Verlauf.
Ich bin verwirrt.

Gut, ich will gar nicht genauer wissen, was da abgelaufen ist. Aber nochmal: was soll ein Austausch mit anderen Patienten bringen? Die können maximal über ihre eigene Geschichte berichten, von Deiner haben sie keine Ahnung. Ihr könnt dann gemeinsam Spekulationen anstellen, was eventuell gewesen sein könnte. Das bringt doch nichts!
Wenn es Dir darum geht, mit Dir selbst ins Reine zu kommen und mit der Erfahrung (wie immer sie war) klarzukommen, probier den 3., 4., 5. oder wenns sein muß 6. Therapeuten aus - solange, bis Du einen hast, wo es passt.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eichhörnchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 67

Beitrag Do., 01.09.2011, 20:01

Hallo Waldschratin,

ich merke schon, es ist noch nicht ganz deutlich geworden um was es mir geht:
Dieser Therapeut war der bedeutensde Mensch in meinem armseligen Leben. Sein heutiges sehr verächtliches Verhalten mir gegenüber schockt mich und ich sehe die Schuld daran allein bei mir: er verhält sich nur mir gegenüber so weil ich so unzumutbar bin. Das ist wie ein finaler Beweis, wie ein Deckel auf den Sarg, das Bild drängt sich mir gerade auf.
Dazu muß ich sagen, daß mein allererstes Problem auf dieser Welt die Angst vor Menschen war und das Abgelehntwerden von selbigen. Daraus haben sich dann alle meine weiteren Probleme und Störungen entwickelt. Wenn mich also der mir wichtigste Mensch so dermassen ablehnt, dann muß ich herausfinden ob er wirklich nur mit mir so umgeht, ich also schuld bin, oder andere vielleicht auch schon so eine oder ähnliche Erfahrungen mit ihm gemacht haben. Das zu hören würde mir eine Riesenlast von der Seele nehmen!
Waldschratin hat geschrieben:Du würdest nur weiterhin ne indirekte Beziehung über diese anderen Klienten zu ihm aufrechterhalten - kann es sein,daß es dir da drum geht?
Nein, darum geht es mir sicher nicht, zumal ich damit rechne dass sich, wenn überhaupt, Leute melden die schon lange oder länger nicht mehr bei diesem Thera in Therapie sind.

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Do., 01.09.2011, 20:10

Eichhörnchen hat geschrieben:ich merke schon, es ist noch nicht ganz deutlich geworden um was es mir geht
Mit Verlaub, liebes Eichhörnchen, könnte es auch umgekehrt sein?
Lies' Dir nochmals alle Antworten und auch Deinen letzten Beitrag sehr genau durch,
da finden sich ganz viele Hinweise.
Und: sicherlich haben sich nicht "alle" Störungen aus dieser Beziehung entwickelt - auch alters-/reifebedingt eher unwahrscheinlich bis nicht möglich.
Du würdest Deine Frage auch bei vielen Antworten nicht beantworten können, das "geht" so einfach nicht.
Wichtiger ist es, sich der Realität zu stellen:
- Was ist gerade in und mit mir los?
- Was brauche ich?
- Wohin möchte ich mich hin entwickeln? Wer könnte mir dabei helfen?

Der Rest steht in allen vorherigen Beiträgen!
Off Topic: Rufmordkampagnen beginnen übrigens seltenst in der Öffentlichkeit....

Du bist es wert, dass Du Dich um Dich kümmerst - auf Deine Weise funktioniert das aber nicht, Du suchst
nach "selffullfilling prophecies", damit bewegst Du Dich nicht vorwärts und sorgst Dich gerade nicht um Dich.
Empfehle Dir wirklich einen neuen Therapeuten! - Sei es Dir wert...

HG,
Anne
Zuletzt geändert von Anne1997 am Do., 01.09.2011, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Do., 01.09.2011, 20:13

Dazu muß ich sagen, daß mein allererstes Problem auf dieser Welt die Angst vor Menschen war und das Abgelehntwerden von selbigen.
Das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Wenn mich also der mir wichtigste Mensch so dermassen ablehnt, dann muß ich herausfinden ob er wirklich nur mit mir so umgeht, ich also schuld bin, oder andere vielleicht auch schon so eine oder ähnliche Erfahrungen mit ihm gemacht haben. Das zu hören würde mir eine Riesenlast von der Seele nehmen!
Du hast ihn also zum "wichtigsten Menschen" in deinem Leben erkoren - ich nehm mal an,weil er der erste Mensch war,den du näher an dich rangelassen hast und der dir nicht ablehnend begegnete.

Und jetzt hängst du alles an ihm und seinen Reaktionen dir gegenüber auf - er hat ja auch den "finalen Beweis" zu erbringen.

Dein ganzes Leben,Denken und Fühlen scheint sich ja um diesen Menschen zu drehen - da gibst du ihm aber ganz schön Macht über dich!

Und wenn er selber dich nicht "freispricht",dann willst du deine "Absolution" halt über den "Umweg",daß andere Ähnliches mit ihm erfahren haben...

Wenn du da nicht mal die Kurve kriegst,weg von ihm und hin zu dir selber zu finden (wie Anne das schon beschrieb) - wirst du da wohl nie rauskommen aus diesen "Schleifen"...

Benutzeravatar

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 236

Beitrag Do., 01.09.2011, 20:30

Eichhörnchen hat geschrieben:Den Weg einer offiziellen Beschwerde möchte ich nicht gehen, erstens möchte ich ihm nicht schaden
Doch, das machst Du, denn du betreibst hier im Forum Rufmord gegen diesen Therapeuten! Daher habe ich Deinen Beitrag gemeldet, da es nicht mit rechten Dingen zugeht, dass Du zu einem Austausch über ihn aufrufst!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eichhörnchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 67

Beitrag Do., 01.09.2011, 20:42

Hallo Waldschratin,
Waldschratin hat geschrieben:Du hast ihn also zum "wichtigsten Menschen" in deinem Leben erkoren - ich nehm mal an,weil er der erste Mensch war,den du näher an dich rangelassen hast und der dir nicht ablehnend begegnete.
Das stimmt genau. Er ist mir damals, vor vielen Jahren, zu meiner großen Verblüffung nicht ablehnend begegnet wie so viele Menschen zuvor. Er ist mir sogar mehr entgegengekommen als ich es glauben kann, ich bin heute noch verblüfft. Umso entsetzter bin ich aber über sein heutiges Verhalten mir gegenüber!
Waldschratin hat geschrieben:Und jetzt hängst du alles an ihm und seinen Reaktionen dir gegenüber auf - er hat ja auch den "finalen Beweis" zu erbringen.
Das verstehe ich nicht - wieso hat er den finalen Beweis zu erbringen?
Waldschratin hat geschrieben:Und wenn er selber dich nicht "freispricht",dann willst du deine "Absolution" halt über den "Umweg",daß andere Ähnliches mit ihm erfahren haben...
Es hätte genügt wenn er sich im gerade zurückliegenden Kontakt mir gegenüber mit dem normalen Mass an Höflichkeit und Respekt verhalten hätte, dann wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen nach Erfahrungen anderer zu suchen. Aber wie gesagt, sein Verhalten war so verächtlich wie ich es noch nie von jemand erlebt habe, und um das einordnen zu können meine ich kann mir nur jemand helfen der den Thera kennt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eichhörnchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 67

Beitrag Do., 01.09.2011, 20:48

charlotta,

ich rufe nicht zum öffentlichen Austausch über diesen Therapeuten auf, es weiss doch gar niemand um wen es geht. Wenn einer meint ihn zu kennen wird er sich "hinter den Kulissen" an mich wenden, keinesfalls wird öffentlich ein Name erwähnt werden.

Benutzeravatar

feder
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 70

Beitrag Do., 01.09.2011, 20:49

charlotta hat geschrieben: Doch, das machst Du, denn du betreibst hier im Forum Rufmord gegen diesen Therapeuten! Daher habe ich Deinen Beitrag gemeldet, da es nicht mit rechten Dingen zugeht, dass Du zu einem Austausch über ihn aufrufst!
hm, jetzt häng ich mich hier doch mal rein. Ich glaube nicht, dass eichhörnchen hier rufmord betreibt, da zum einen kein name genannt wird, zum zweiten bis auf den aufruf noch gar nichts passiert ist und es drittens, wenn ich das richtig verstehe wirklich nicht ihr anliegen ist.

wenn ich das richtig verstehe geht es allein darum, andere leute zu finden, die eichhörnchen ihre warnehmung, dass dieser therapeut unprofessionell/falsch... behandelt bestätigen. was ich nicht verstehe ist, warum die nachfolgenden therapeuten ihr sagten, dass sie ihre probleme mit dem urpsrünglichen verursacher klären soll und das nicht anders ginge.
eichhörnchen, ich glaube, dein weg wäre zu lernen, zum einen deiner wahrnehung zu trauen nd dir das recht zuzugestehen, dass da was schief gelaufen ist, an dem du nicht schuld bist. und andererseits zu sehen, dass dieser therapeut sich nicht dafür entschuldigen und damit dein selbstwertgefühl wieder aufbauen wird. genausowenig wird es deinem selbstwert besser gehen, wenn andere dir deine wahrnehmung bestätigen.
ich kann diesen ansatz verstehen! er scheint logisch.
ich glaube aber, das ziel muss sein, dass du dein selbstwertgefühl wieder herstellst. und dass du einen weg findest, wie du aus dem loch raus koommst. für dich! (das hätten deine letzten therapeuten mit dir angehen müssen, glaube ich). ein großes ziel, ich weiß.

vielleicht ist der vergleich blöd: es haben so viele eltern so viele leben (erstmal) versaut. und es nutzt nichts, denen zu sagen, dass sie an der misere schuld sind, weil sie das meist gar nicht begreifen. wir müssen uns aus löchern, die wir nicht selbst gebuddelt haben ganz allein und mit unendlicher kraft wieder raus arbeiten. das ist ungerecht! - aber es ist nicht zu ändern. Jedenfalls nicht, wenn wir leben wollen.

daher: such dir jemanden, der beim schaufeln hilft, wenn du leben willst.
psychologisch ist nicht logisch. (schulz von thun)

Benutzeravatar

Ishtar
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 123

Beitrag Do., 01.09.2011, 20:52

Hallo liebe Eichhörnchen,

Du hast Dich an einem Menschen festgebissen, der Dir nicht das geben kann, wonach Du so dringend suchst: nach Annahme, statt Ablehnung. Der Therapeut hat Grenzen setzten müssen, das hat aber nichts damit zu tun, dass Du unzumutbar wärst.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst von dieser Idee " Therapeut" eines Tages Abstand nehmen zu können, denn glücklich macht es Dich nicht und Du solltest anfangen, daraus die Konsequenzen zu ziehen, die Dich wieder zurück in Dein reales Leben führen-

Alles Gute wünsche ich Dir dabei!

Ishtar
Zuletzt geändert von Ishtar am Do., 01.09.2011, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Antworten