Tagesklinik und Arbeitsamt / ALG2

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
watanabe
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Tagesklinik und Arbeitsamt / ALG2

Beitrag Mo., 23.01.2012, 15:29

Hallo Leute,

ich werde am 30.01. nach langer wartezeit in eine tagesklinik aufgenommen.
endlich seh ich wieder ein bisschen licht am horizont. da ich die letzten wochen/monate unfähig war mir über finanzierung und ähnliches gedanken zu machen, tu ich das jetzt.

zum einen würde mich interessieren ob man in einer tagesklinik auch 10€ am tag selbst bezahlen muss. ich war vor 3 jahren in einem normalen krankenhaus wegen einer op und dort war das der fall.

außerdem stell ich mir die frage wie die sache mit dem arbeitsamt denn so abläuft. versuch meine sachbearbeiterin schon seit tagen zu erreichen, aber wie immer: wenn man was von denen will, kriegt man sie nicht ans telefon.

werde ich in den 2-3 monaten in denen ich in der klinik bin ganz normal weiter ALG2 bekommen? oder läuft das dann über krankenkasse/krankengeld. weil ich in der zeit dem arbeitsamt ja nicht zur verfügung stehe, was ja vorraussetzung für ALG ist. außerdem würd mich interessieren ob ich in der klinikzeit praktisch krankgeschrieben bin und mich das amt in dieser zeit mit ihren blöden vermittlungsvorschlägen in ruhe lässt. denke das würde zusätzlichen druck ausüben.

fragen über fragen, ich hoffe jemand von euch hat schon erfahrungen in der hinsicht und weiß besser bescheid als ich.......

viele grüße.
because your candle burns too bright
i almost forgot it was twilight

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Mo., 23.01.2012, 15:34

Hallo watanabe!

Das ist alles ganz simpel. In der Tagesklinik mußt du keine 10 Euro zahlen und beim Jobcenter sagst du eben Bescheid. Du kannst dir in der Tagesklinik auch eine Bescheinigung ausstellen lassen.

Mit dem ALG 2 passiert nichts weiter, läuft wie bisher.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
watanabe
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 23.01.2012, 16:13

vielen dank für die schnelle antwort!
super, das hat mich jetzt beruhigt.
because your candle burns too bright
i almost forgot it was twilight

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag