Alle drehen durch (Tagesklinik und Therapeut)

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Alle drehen durch (Tagesklinik und Therapeut)

Beitrag Sa., 25.02.2012, 21:44

Ich bin völlig am verzweifeln und bin mit meine rat so ziemlich am ende. vorallem kommt es mir so vor das mein tera und die Ärzte von der tagesklinnik vollkommen durch drehen.

Am schlimmsten ist der arzt der mich eig. nicht kennt. Meint aber alles über mich zu wissen. Er ist dabei mein leben noch mehr zu zerstören.

Ich bin seit 3 wochen wieder in der tagesklinik. anfangs konnte ich mich nicht in der gruppe einbringen, konnte nich am essen teil nehmen und fühlte mich vollkommen fehl am platzt. das habe ich genau so mein tera erzählt.
zusammen mit ihm und meine bezugpflegerin versuchten wir das zu ändern.
es hat mir zuviel kraft gekostet vorallem weil ich mit der arzt probleme habe. es ging soweit das ich am montag zusammengebrochen bin. wieder starke selbstmord gedanken hatte und darauf hin auf die geschlossen für 2 tagen war. Jetzt sind alle die meinung ich würde nichts schaffen.
soll eine betreuer bekommen, ins betreute wohnen gehen eine psychologische test machen die 2 stunde dauert und mein traum aufgeben heilerzieher zu werden.
meine medis sind neu eingestellt aber ich komme damit nicht gut zurecht. kann es aber nicht ansprechen weil ich sehr viel angst vor der arzt habe.

Am liebsten würde ich alles abbrechen. aber ich berführte damit würde ich alles nur noch schlimmer machen und kann dan irgendwan gar nicht mehr selbst entscheiden.

Das schlimmste ist aber das mein tera erst der meinung war das ich das mit den praktikum bei der awo schaffen kann und seit der arzt gesagt hatte ich würde es nicht schaffen ist er auch die meinung. Und er sagte wenn der arzt sich für was entscheidet kann er nichts mehr für mich tun.

stimmt den das wirklich ???

oh gott ich glaub ich hab noch was vergessen aber das fällt mir grad auch nicht ein aber das kann ich ja noch nachschreiben
We Can Do It !

Werbung

Benutzeravatar

bloedekuh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 262

Beitrag Sa., 25.02.2012, 22:18

Hi,

Naja. Ich kenne dich nicht und das ist auch der erste Beitrag, den ich von dir lese. Bei so einem Informationsdefizit und der schwierigen Lage kann eine Antwort nur unbefriedigend ausfallen.

Was wurde denn bei dir diagnostiziert? Ich war nur einmal in einer Klinik, und zwar auf der Geschlossenen für 2 Tage.
Wenn die dir einen Betreuer anhängen wollen und das eindeutig gegen deine Vorstellungen verstößt, brich die Therapie ab. Ich finde es seltsam, dass man dir sagt, du müsstes deine Berufsvorstellungen aufgeben. Hast du auch gefragt, was die Alternative sein soll?

Aber wenn ich mit meiner ehrlichen Meinung rausrücken soll: Was erwartest du dir von 3 Wochen Gehirnwäsche? Es macht nichts besser. Du lässt dich fallen, kommst mit vielfach gestörten Persönlichkeiten zusammen und lernst von allen ein bisschen was. Und dann, wenn du dich zu sehr hineinziehen lässt, kommst du nicht mehr raus. Also sorry. Wenn es dir gut tut, wenn du meinst, nach dem Abbruch würde es dir schlechter gehen, dann bleib dran oder geh' wenigstens woanders hin. Aber du warst ja während dessen auf der Geschlossenen wegen Suizidgedanken, viel schlimmer kann es auch nicht mehr werden, oder?

P.S.: Mit deinen Problemen musst du selbst fertig werden, diese Leute können dir nur "Wege" aufzeigen oder Medikamente verabreichen. Wenn die sehen, dass du unmündig bist, kriegst du per Gerichtsbeschluss einen Betreuer,.
Sag es niemand, nur den Weisen,
Weil die Menge gleich verhöhnet:
Das Lebendge will ich preisen,
Das nach Flammentod sich sehnet.
(Goethe: Selige Sehnsucht)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 25.02.2012, 22:32

Versuche, Dir selbst mehr Zeit zu geben. Möglicherweise kannst Du das Praktikum nach hinten verschieben?
Wäre gut, wenn Du etwas zur inneren Ruhe kommst und wenn Du das dann auch ausstrahlst, muss dieser K-Arzt einen Gang zurückschalten.
So einen psycholgischen Test müssen viele machen, die über Transfergelder eine Ausbildung finanzieren wollen, nicht nur psychisch krank diagnostizierte.
Ist natürlich unfair, wenn man an dem Tag in schlechter Verfassung ist, kann das tatsächlich ungut laufen, und bei den Fragen kann man annehmen, dass auch mancher Normalo-Lehrstellenbewerber die nicht packen würde.
Also, versuch wieder unabhängig von dieser Klinik zu werden, balancier Dich aus, orientier Dich nach draußen.
Dann, nach einiger zeit, arbeitet Dein Thera sicher wieder mit Dir an Deinen eigentlichen berufsplänen.
Laß Dir in der Klinik keine Berufsrehamassnahmen für Dummies aufquatschen.
In der Tat können die Dich dazu nicht zwingen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 686

Beitrag Sa., 25.02.2012, 23:29

Hallo Sakura!

Also was für eine Betreuung wäre das denn?
Ich bin auch am überlegen wegen betreutem Wohnen und so wie ich es kennengelernt hab sehe ich es als riesen Chance Unterstützung zu bekommen!
Zu deinem Traum - mag sein das es JETZT nicht geht aber ich glaube immer noch das Du diesen Traum nicht ganz aufgeben musst!
Ich weiß aber das diese Arbeit sehr viel fordern kann und es ist wichtig das Du stabil bist auch die Ausbildung fordert sehr viel und vielleicht ist einfach JETZT noch nicht der Richtige Moment aber wer sagt denn das dass so bleiben muss??
Ich hab schon Mal was dazu geschrieben - ich sehe es so das alles was Du jetzt lernst Dir in Deiner Ausbildung nützen kann!
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag So., 26.02.2012, 00:39

@ Skura

es hat mir zuviel kraft gekostet vorallem weil ich mit der arzt probleme habe. es ging soweit das ich am montag zusammengebrochen bin. wieder starke selbstmord gedanken hatte und darauf hin auf die geschlossen für 2 tagen war. Jetzt sind alle die meinung ich würde nichts schaffen.

Das ist auch schon irgendwie verständlich...

...habe selbst ein FSJ bei der AWO gemacht und da arbeiten natürlich auch Menschen mit schwierigen Persönlichkeiten und die Kunden erst...

...da kannst du nicht einfach zusammen brechen...

Also ehrlich gesagt war die AWO eine ziemlich merkwürdige Firma mit Mobbing im Büro, zum Glück war ich dort nur als Praktikant...
...habe selten solche Psycho-Spiele erlebt, aber war vielleicht auch nur auf diese Zweigstelle beschränkt...

Benutzeravatar

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 109

Beitrag So., 26.02.2012, 10:50

Hallo sakura89,
tja, was meinst du denn selbst? Meinst du das Praktikum und deinen weiteren Ziel zur Heilerzieherin zu schaffen?
Wenn ja, dann mach' doch einfach, dann laß dich doch nicht beeinflussen und klettere raus aus der Opferrolle!
Weshalb bist du denn in der Tagesklinik und warum bekommst du Medikamende?
Wie kommst du denn ansonsten zurecht? Wohnst du alleine, also hast du eine eigene Wohnung?
Wieso meinst du, wenn du abbrichst irgendwann gar nicht mehr selbst entscheiden zu können?
Liebe Grüße

Benutzeravatar

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 264

Beitrag So., 26.02.2012, 11:28

Hallo Sakura!

Also, ich weiß ja auch nicht, was gerade los ist bei dir und warum du genau in der Tagesklinik bist, aber ich denke - dass eben alles seine Zeit braucht.

Haben die dir denn in der Klinik gesagt, dass du deinen Berufstraum aufgeben musst, oder dass du es JETZT im Moment nicht machen kannst.

Weißt du, auch wenn du dein Praktikum und die Ausbildung verschiebst, kannst du es doch noch machen. Was macht es denn für einen Unterschied ob du es ein Jahr früher oder später abschließen kannst?
Ich habe für meine Erzieherausbildung auch zwei Jahre länger gebraucht als normal, weil da einfach zu viele persönliche Probleme waren.
Aber jetzt bin ich Erzieherin und es ist wurscht, ob nun zwei Jahre früher oder später!

Und zum betreuten Wohnen: ich habe auch mal in einer betreuten WG gelebt und es hat mir sehr geholfen. Die Unterstützung für den Alltag, nicht alles alleine stemmen zu müssen - das war echt gut!

Vielleicht ist dein Therapeut eben jetzt auch der Meinung dass im Moment noch alles zu viel ist. Ich meine, ihr kennt euch erst drei Wochen und da ist es doch natürlich, dass er nach deinem Zusammenbruch seine Meinung diesbezüglich vielleicht ändert.
Er möchte wohl auch, dass du erstmal wieder stabiler wirst.

LG neele

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag So., 26.02.2012, 15:49

hallo zusammen

danke für eure lieben antworten
bloedekuh hat geschrieben:Was wurde denn bei dir diagnostiziert?
schwere depressionen und bordeleine so meine jetzige stand.
bloedekuh hat geschrieben:Hast du auch gefragt, was die Alternative sein soll?
nein das habe ich noch nicht ich war immer sehr schokiert als man mir das sagte. und wusste nie wie ich mich richtig verhalten konnte um es nicht noch schlimmer zumachen also hab ich liebe die mund gehalten und anscheined war das der fehler.
bloedekuh hat geschrieben:Wenn die sehen, dass du unmündig bist, kriegst du per Gerichtsbeschluss einen Betreuer,.
das ist gerade meine angst wenn ich das ganze abbrechen würde. weil sie ja schon gesagt haben wenn ich nicht mit machen werde sie es auf diese weiße tun.
biber hat geschrieben:Also, versuch wieder unabhängig von dieser Klinik zu werden, balancier Dich aus, orientier Dich nach draußen.
ich versuche es schon. nur habe ich noch kein weg gefunden wie.
biber hat geschrieben:Dann, nach einiger zeit, arbeitet Dein Thera sicher wieder mit Dir an Deinen eigentlichen berufsplänen.
das wünsche ich mir sehr.
biber hat geschrieben:Laß Dir in der Klinik keine Berufsrehamassnahmen für Dummies aufquatschen
dagegen versuche ich ja alles aber es fühlt sich an das ich einfach gegen sie keine change habe. und ich langsam echt nicht mehr weiß welche schritte ich noch machen kann.
Shigeru hat geschrieben:Also was für eine Betreuung wäre das denn?
das habe ich von den irgendwie nicht so ganz verstanden irgendwie so eine art wg oder so. aber meine bezugspflegerin meinte es gäbe auch die möglichkeit in einzel betreute wohnen.
damit könnte ich mich eher anfreunde
We Can Do It !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag So., 26.02.2012, 16:11

Shigeru hat geschrieben:Ich weiß aber das diese Arbeit sehr viel fordern kann und es ist wichtig das Du stabil bist
ich habe mir wirklich über alles informiert und weiß wie hart die arbeit sein kann. und nach jeder gespräch würde diese wünsch immer stärker und ein gefühl kam das ich das schaffen kann. narturlich weiß man nie wie es wird und wie man auf welche situation reagiert.
ich habe den schon klar und deutlich gesagt das ich es schaffen kann aber man glaub mir nicht und auch wenn man deren meinung so nicht zu herzen nehmen darf aber wenn nie eine an jemanden glaubt fällt es schwer selber an sich zu glauben.
Justus hat geschrieben:...da kannst du nicht einfach zusammen brechen...
das ist mir auch bewüßt dewegen auch erst mal praktikum um zu schauen ob ich jetzt bereit bin und es schaffen kann.
kleines2010 hat geschrieben:Weshalb bist du denn in der Tagesklinik und warum bekommst du Medikamende?
ich bin eig. wegen medikamente umstellung da. terapie mache ich ja bei meine tera in der ambulanz weiter. aber der arzt plant grad mein ganze leben um das jetzt alles zuviel wird und ich nicht mehr weiß wo mein kopf steht es hat sich alles totaal verändert.
medikamente bekomme ich ja weil ich nachts kaum noch schlafen konnte und meine gedanken nur noch am durchderhen waren/sind. und ich einfach keine ruhe fand und totaale unteranspannung bin.
kleines2010 hat geschrieben:Wohnst du alleine, also hast du eine eigene Wohnung?
noch wohne ich bei meine mutter und geschwister. das soll aber jetzt geändert werden weil es zuhause sehr viel stress und problemen gibt.
We Can Do It !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag So., 26.02.2012, 16:20

kleines2010 hat geschrieben:Wieso meinst du, wenn du abbrichst irgendwann gar nicht mehr selbst entscheiden zu können?
weil sie schon angedeute haben wenn ich nicht mit mache das sie das dan per gerecht klären wollen. und soweit möchte ich es wirklich nicht kommen lassen.
neele hat geschrieben:Haben die dir denn in der Klinik gesagt, dass du deinen Berufstraum aufgeben musst, oder dass du es JETZT im Moment nicht machen kannst.
der arzt hat klar und deutlich gesagt ich soll es aufgeben hat mir aber keine ander möglichkeite aufgezählt und das alles schon beim 2 treffen. also er kennt mich so gar nicht und meint so eine behauptung aufzustellen und das ist in meine augen einfach nur noch unfair. oder sehe ich das falsch???
neele hat geschrieben:Was macht es denn für einen Unterschied ob du es ein Jahr früher oder später abschließen kannst?
damit hätte ich auch kein problem nur langsam muss ich irgendwie auch geld verdienen können. ich weiß sowieso nicht wie die sich das denke wer mir die wohnung und alles drum herum bezahlen soll den ich hab und verdiene noch kein eigenes geld.
neele hat geschrieben:Ich meine, ihr kennt euch erst drei Wochen und da ist es doch natürlich, dass er nach deinem Zusammenbruch seine Meinung diesbezüglich vielleicht ändert
wir kenne uns schon 1 1/2 halb jahre und aufeinal wo der arzt so eine meinung hat ändert er seine meinung nach auch also das kann doch echt nicht sein. bisher war ich fast immer zufrieden mit ihm weil er mir wirklich schon sehr geholfen hat deswegen verstehe ich seine meinung nicht mehr wie schnell er es ändert und das nur wegen eine einzige arzt. aber das schlimmst war wo er mir sagte wenn der arzt sich für diese schritt entscheidet kann er auch nichts mehr ändern das kann doch alles nicht sein , oder???
We Can Do It !

Benutzeravatar

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 264

Beitrag So., 26.02.2012, 16:29

Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass dir in dieser Klinik nach drei Wochen Borderline diagnostiziert wurde??? Wenn ja, finde ich das etwas zweifelhaft....so eine Diagnose braucht eigentlich länger.

Das mit dem Berufswunsch komplett aufgeben ist natürlich Quatsch und höchst unprofessionell.
Es ist auch Quatsch, dass du nichts mehr selbst entscheiden kannst wenn du abbrichst. Es ist deine Entscheidung und dein Leben.
Da du mit einem Abbruch weder unzurechnungsfähig noch eine Gefahr für dich oder andere wärst, kann man dich nicht so einfach entmündigen. Sowas passiert nicht so leicht und so schnell - mach dir da mal keinen Kopf!

Zwecks Wohnung: Also, wenn du wirklich in ein betreutes Einzelwohnen oder auch in eine WG kommst, wird dir das finanziert. War bei mir auch so, daher kenne ich mich damit aus. Ich bin ja damals auch noch zur Schule gegangen und habe kein Geld verdient.
Dir wird die Wohung finanziert (natürlich kein Luxusappartment, aber ne kleine Wohnung ist drin) und du bekommst Hilfe zum Lebensunterhalt. Das reicht um sich selbst zu versorgen.
Deine Eltern müssen - je nach Verdienst - auch einen Teil dazu beitragen (das wird dann vom Amt berechnet).
Also, du kannst damit leben!

LG neele

Benutzeravatar

bloedekuh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 262

Beitrag So., 26.02.2012, 22:10

Also ich würde da etwas vorsichtiger sein. Klar können sie dich nicht so schnell entmündigen, aber erstens scheinen die dir damit zu drohen (haben wohl paar mal damit ihren Trotz durchgesetzt), und zweitens sind diese Diagnosen eh so zweifelhaft, dass man sie nicht widerlegen kann.
Zeig dich beherrscht, kooperativ aber dennoch bestimmt. Die WG oder was auch immer ist möglicherweise doch keine so schlechte Idee, wenn du insgesamt überfordert bist. Aber bitte frag, was sich dieser Arzt als Alternative vorstellt. Oder sieht er für dich eine Karriere beim Sozialamt vor? Vielleicht kannst du ja kooperieren und die Klinik dann irgendwann aus den Augen verlieren.
Sag es niemand, nur den Weisen,
Weil die Menge gleich verhöhnet:
Das Lebendge will ich preisen,
Das nach Flammentod sich sehnet.
(Goethe: Selige Sehnsucht)

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag So., 26.02.2012, 22:15

Psychologen spielen auch oft gerne Psycho-Spielchen und testen wie weit sie gehen können...

...das scheint so eine Art Berufskrankheit zu sein...

Also ich würde mich da der bloedenkuh anschließen und locker bleiben! Denn die Mühlen der Kliniken und Sozialämter malen langsam...

...das dauert doch sowieso eine halbe Ewigkeit bis die für dich einen WG-Platz haben...

Also ich würde in der Klinik bleiben und ihnen beweisen, dass ich kein Borderline habe...

Na ja, wenn du tatsächlich Borderline hast, wird es für dich natürlich schwer dich zu beherrschen!

Benutzeravatar

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 264

Beitrag Mo., 27.02.2012, 10:42

Justus hat geschrieben: Na ja, wenn du tatsächlich Borderline hast, wird es für dich natürlich schwer dich zu beherrschen!
Wie meinst du das Justus?
Die Diagnose Borderline bedeutet nicht, dass man die ganze Zeit nur auf 180 ist und alle Welt aufpassen muss was sie sagt, sonst explodiert sie.
Klar gibts das, aber eben nicht bei allen! Das ist Klitschee....

Einen WG-Platz oder betreutes Einzelwohnen dauert nicht so lange. Bis ich den WG-Platz hatte, hat es damals gerade mal ein paar Wochen gedauert - kommt halt immer auf die freien Kapazitäten an.

LG neele

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mo., 27.02.2012, 12:32

Justus hat geschrieben: Na ja, wenn du tatsächlich Borderline hast, wird es für dich natürlich schwer dich zu beherrschen!
neele hat geschrieben:Wie meinst du das Justus?
Die Diagnose Borderline bedeutet nicht, dass man die ganze Zeit nur auf 180 ist und alle Welt aufpassen muss was sie sagt, sonst explodiert sie.[/quote]

Das habe ich auch nicht gesagt...

...aber wenn Sakura wirklich Borderline hat, dann wird es ihr schwer fallen selbstdestruktives Verhalten oder Schwarz-Weiß-Denken für eine längere Zeite zu verheimlichen!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag