Schreckliches Erlebnis! Was hätte ich tun können?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
roseo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 3

Schreckliches Erlebnis! Was hätte ich tun können?

Beitrag Di., 03.07.2012, 19:05

Ich hatte heute ein schreckliches Erlebnis und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, alles einzuschätzen. Es begann mit einem normalen Flirt. Ich traf einen Mann auf der Strasse, wir schauten und lächelten uns an. Kurz später trafen wir uns nochmal und dann sprach er mich an. Er wollte mich in ein Cafe einladen. Bis dahin schien doch alles eine ganz normale Kennenlernensituation? Konnte ich da Böses ahnen?
Zeit für einen Kaffee hatte ich wegen eines Termins nicht, aber er begleitete mich bis zu der Haltestelle, zu der ich gehen musste. Erst machte er mir Komplimente, fragte nach meinem Namen, also noch normal. Plötzlich umarmte er mich einfach und nahm meine Hand. Ich fand das zu schnell und sagte es ihm. Doch er hörte nicht auf, machte weiter Komplimente und versuchte mich nochmehr zu umarmen. Ich erstarrte einfach nur, fühlte nichts mehr, reagierte nicht umarmend zurück, sondern in Abwehr. Ich sagte auch immer wieder: "nein, das geht mir zu schnell, wir kennen uns doch gar nicht...". Dann stieg er mit mir in den Bus und plötzlich begann er mich stark festzuhalten, als ich immer noch nicht von alleine mitmachte. Er zwang mir Berührungen (allerdings noch nicht intim) auf, und küsste mich sogar am Hals, während er mich festhielt. Dann faste er sich sogar an seinen Penis und meinte, er hatte halt lange keine Frau deshalb will er... er bedrängte mich nochmal: "küss mich, sonst steige ich jetzt aus! Und willst Du jetzt dass ich weiterfahre oder nicht?" Aber ich sagte er soll aussteigen und dann tat er es.
JETZT fühle ich mich schlecht, angeekelt, abgestoßen. Wie hätte ich besser reagieren können? Habe ich nicht deutlich genug Grenzen gezogen? Ab wann war es zuviel und was genau hätte ich dann tun sollen? Und was wollte er? -> Wenn er nur ONS wollte, warum versuchte er es fast mit Gewalt? -> Oder wenn er ein pot. Vergewaltiger war, warum blieb er dann doch gewaltlos, machte es tagsüber und an belebtem Ort und begann so flirtig? Bitte helft mir, damit so etwas nicht nochmal passiert.

Benutzeravatar

woflx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 129

Beitrag Di., 03.07.2012, 19:24

hallo roseo!

nicht schön was dir da passiert ist. und es war wirklich mitten am tag? anfangs dachte ich es wäre abends gewesen und dass der typ vielleicht betrunken war. jetzt würde ich sagen der war wohl einfach verrückt. sei erstmal froh, dass nichts schlimmeres passiert ist und dass er dich dann wieder in ruhe gelassen hat.

ich kann dir nur sagen, dass ich schon oft solch aufdringliche typen erlebt hab. schon einige haben im suff versucht mich zu umarmen oder sonstiges. ich bin aber eher so, dass ich mich auf der straße nicht mal ansprechen lasse. ich finde die typen, die das versuchen, meist von vornherein suspekt. ich weiß nicht, wie dieser dir erschienen ist. hat er denn ganz ordendlich und vernünftig ausgeschaut, oder eher wie so ein weiberheld? ich weiß, dass manche typen einfach so charmant sein können, dass man gar nicht bemerkt, was für schweine die eigentlich sind. gib dir keine schuld. pass einfach besser auf, mit wem du sprichtst.

lg co

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Di., 03.07.2012, 19:26

Ich denke das besste was man da tun kann ist laut um Hilfe rufen, sodaß der Täter öffentlich gemacht wird und evtl sogar von Passanten festgehalten werden kann zwecks Anzeige.

Der Busfahrer hätte dann zB einschreiten, die Polizei holen und bis diese eintrifft den Bus anhalten und geschlossen halten können.

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Mi., 04.07.2012, 10:11

Ich kenne solche ähnlichen Situationen. Allerdings ist mir so etwas noch nie am Tag auf der Straße passiert. Meistens eher auf Partys oder auf dem Weg dann nach Hause.
roseo hat geschrieben:Plötzlich umarmte er mich einfach und nahm meine Hand.
Ab dem Zeitpunkt wäre ich spätestens wütend geworden.
Ich würde dann erst ziemlich deutlich, noch höflich sagen, dass ich das nicht möchte.
Lässt ein Mann das dann immer noch nicht, werde ich wirklich aggressiv.
Nach meiner Erfahrung ist das die einzige Sprache die dann noch verstanden wird. Wenn ein fremder Mann durch Berührungen so starkes körperliches Interesse zeigt, finde ich das (schon im Anfangsstadium) nicht "normal". Bzw. es ist klar, dass er einfach nur Sex möchte.
Also ich sage ab einem bestimmten Punkt nicht mehr: "Lass das bitte." oder in deinem Fall "Steig aus!" sondern: "Verpiss Dich!" zum Beispiel, in einem ruhigen, sehr agressiven Tonfall. Wenn der Mann nicht repektieren möchte, dass ich in der Situation keinen Körperkontakt möchte, obwohl ich es im deutlich gesagt habe, hat er damit jedes respektvolle Verhalten meinerseits ihm gegenüber verspielt. Anders wird man diesen Typ Mann sonst wirklich nicht mehr so schnell los. Nach meiner Erfahrung. Wenn man nur schüchtern sagt, dass man das nicht möchte, denkt dieser Typ Mann, dass er die Frau vielleicht doch noch überzeugen kann und macht weiter.
Ansonsten hätte ich in der Situation wohl laut gesagt: "Du musst es ja ziemlich nötig haben!". Hätte ihn bloßgestellt.

Aber so viel von diesen komischen Männern gibt es zum Glück auch nicht. Der Typ der dich da angebaggert hat, erscheint mir auch etwas durchgeknallt oder auf Drogen oder so.
Und du kannst ja wirklich nichts dafür. Du hast ja normal reagiert und er ist der ekelhafte Typ.
Falls so etwas ähnliches noch mal passiert (was ich nicht hoffe) würde ich dir als Tipp geben gleich bei der aller ersten Grenzüberschreitung sehr, sehr deutlich zu werden. Und die war für mich schon als er dich zum ersten Mal umarmte und deine Hand nahm.
Oder auf einer andere Art gleich Distanz schaffen. Zum Beispiel indem du andere Leute hinzuziehst. Ihn nicht mehr beachtest, dich zum Beispiel auf dein Handy konzentrierst. Irgendwo hingehst wo andere Menschen sind usw. irgendwie starkes Desinteresse zeigst.
Und niemals einem fremden Mann den ungefähren Wohnort verraten (durch Mitnehmen im Bus und Aussteigen an der Haltestelle). In solchen Fällen bin ich echt paranoid und nehme dann lieber den nächsten Bus/Bahn, wenn ich den Kerl losgeworden bin.
roseo hat geschrieben:warum blieb er dann doch gewaltlos, machte es tagsüber und an belebtem Ort und begann so flirtig
Ich denke, dass du einfach relativ nett/freundlich geblieben bist. Der Typ war ein bisschen gaga und hat die ganze Zeit gehofft, dass er dich durch seine merkwürdigen körperlichen Anmachversuche doch noch zu einem ONS umstimmen kann. Irgendwann hat er dann gesehen, dass es doch nicht klappt. Nämlich als du sagtest er solle jetzt aussteigen. Und hat aufgegeben. Ich glaube nicht, dass er dich vergewaltigen wollte. Denn er hätte ja leicht rausfinden können, wo du wohnst etc. indem er dich nach Haus begleitet... Er wollte herausfinden, wie weit er bei dir gehen kann und ob er Chancen bei dir hat.
Das er allerdings bei seiner Art länger keine Frau hatte, wundert mich jetzt nicht.

Benutzeravatar

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 261

Beitrag Mi., 04.07.2012, 10:34

das sollte eine typische komplimentefalle werden, die generell aber ohne druck und zwang funktionieren kann/sollte.
die komplimentestrategie ist in büchern für männer beschrieben, die einfach nur eine frau flach legen wollen, allerdings ohne gewalt anzuwenden.

was hier passiert ist, der typ hat druck gemacht und genötigt. die einzige und beste lösung wäre gewesen, den typ im bus zu outen und zwar laut zu werden, denn für die zukunft hätte er dann eventuell solche manöver unterlassen. jetzt ist er gegangen ohne eine konsequenz und wird eventuell weitermachen.

also, bei solchen typen laut werden, aufsehen erregen, damit eingeriffen wird, zum schutz für sicher selber aber auch
um den typ von nachfolgenden übergriffen abzuhalten, durch konsquenzen.

vg krawallbürste

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Mi., 04.07.2012, 11:20

Oder gleich in die Eier treten. Diese Sprache verstehen solche Typen vermutlich am besten.

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Mi., 04.07.2012, 11:50

@Krawallbürste: Es gibt Bücher die Männern empfehlen eine Frau auf offener Straße einfach so in den Arm zu nehmen sie irgendwo hin zu begleiten und sich dann in die Hose zu greifen, damit die Frau dann sagt: "ach wenn du armer kerl es so nötig hast, dann komm halt her." ?
Das soll funktionieren? Also ich finde das ziemlich offensichtlich das eine Frau dabei doch nur überrumpelt und genötigt wird, das hat mir freiwilligem sex doch nix zu tun.

@roseo: Ich nehme nicht nur an, das dich dieses Erlebniss sehr erschreckt hat, sondern dass es auch nachhaltig deine Einschätzung von fremden Männern beeinflusst. Wenn dem so sein sollte und du merkst das du auch beim Flirten usw. dadurch stark eingeschränkt bist, würde ich dir raten dich nochmal mit dem erlebten auseinander zu setzen um es wirklich zu verarbeiten. Nicht das dieser Kerl (den ich übrigens nicht für verrückt halte sondern eher denke er hat einen ganz bestimmten fetisch) dir für die Zukunft ein stück lebensqualität raubt.

Alles gute für dich!

Benutzeravatar

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 261

Beitrag Mi., 04.07.2012, 13:28

@ekel

wer liest gewinnt! in meinem thread steht komplimentefalle! da steht nix von dem gewäsch was du geschrieben hast!

vg krawallbürste

Benutzeravatar

Solsken
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 04.07.2012, 14:27

Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn ein Mann einfach so Grenzen überschreitet -
aber wo sind denn deine Grenzen? Du schreibst ja selbst, du hättest nichts gemacht.
Wie wäre es mit einem selbstbewussten, lauteren "Lass das!" ?
Also ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob du nicht sofort eine Opferhaltung angenommen hast,
ohne sie zu reflektieren. Du brauchst keine Angst haben, wenn du hinter dir stehst.

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Mi., 04.07.2012, 14:54

@Krawallbürste: Mit falsch lesen hat das nix zu tun, eher mit falsch ausgedrückt: Ich glaube nicht, dass es so in den büchern steht wie dieser Typ es hier angewendet hat.
Verständlicher?

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Do., 05.07.2012, 19:49

Hallo, hier meine Antworten:
Habe ich nicht deutlich genug Grenzen gezogen? <-- Nach meinem Empfinden zu spät!
Ab wann war es zuviel und was genau hätte ich dann tun sollen? <-- Als er dich gegen deinen Willen angefaßt bzw. nicht losgelassen hat, und das zählt auch für nicht-sexuelle Berührungen. Du hättest sofort damit drohen können zu schreien oder die Polizei zu rufen.
Und was wollte er? --> Nicht einsehen, daß Frauen keine Ware sind.
Wenn er nur ONS wollte, warum versuchte er es fast mit Gewalt? --> Weil er vielleicht leicht psychopathisch gestört ist.
warum blieb er dann doch gewaltlos --> Weil er hoffte, dich überreden bzw. einschüchtern zu können, d.h. die Gewalt war nicht geplant.
damit so etwas nicht nochmal passiert. --> Ich hoffe, daß die nächste Frau ihn gleich anzeigt, denn wenn man ihm keine Grenzen setzt, wird er jedesmal einen Schritt weitergehen und vielleicht doch mal eine Frau vergewaltigen...

Benutzeravatar

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 441

Beitrag Do., 05.07.2012, 20:03

münchnerkindl hat geschrieben:Ich denke das besste was man da tun kann ist laut um Hilfe rufen, sodaß der Täter öffentlich gemacht wird und evtl sogar von Passanten festgehalten werden kann zwecks Anzeige.

Der Busfahrer hätte dann zB einschreiten, die Polizei holen und bis diese eintrifft den Bus anhalten und geschlossen halten können.
Finde ich völlig übertrieben und lebensfern.

Gleich bei der ersten Berührung die Hand wegschlagen und ihm deutlich und laut sagen, dass er abhauen soll und Du Dich belästigt fühlst. Wenn Du im Bus sitzt, Platz wechseln und möglichst dicht beim Fahrer hinsetzen. Fahrgäste helfen einem nicht, dem Busfahrer bleibt nichts andere übrig, wenn er an seinem Posten hängt.
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Do., 05.07.2012, 20:52

Stacheldraht hat geschrieben:Fahrgäste helfen einem nicht,.

Kann ich nicht bestätigen. Ich musste das ein mal tun, in der S-Bahn und ich hatte sofort das Interesse und die Ahnteilnahme der Mitfahrer und dadurch haben sich die Bedränger sofort zurückgezogen.

Zumindest hier in München muss ein Busfahrer muss eingreifen wenn in seinem Bus Fahrgäste belästigt werden und hier eine Straftat passiert, schliesslich ist er für die Sicherheit in seinem Bus verantwortlich. In den S-Bahnen gibt es sogar Sprechverbindungen von den Waggons zum Fahrer die man mit einem Notfallknopf aktivieren kann.

Benutzeravatar

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

Beitrag Do., 05.07.2012, 21:08

Bei mir haben weder Fahrgäste noch Busfahrer geholfen - und ja, ich hab mich lautstark gemeldet und ich saß direkt hinter dem Fahrer. So was prägt. Also, die ganzen Hilfe-rufen-Tipps sind schön und gut - aber viel Glück, dass es auch tatsächlich wer tut, haha.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 157

Beitrag Do., 26.07.2012, 18:13

Das ist kein schreckliches Erlebnis,mein Onkel hat auch besoffen, fremde umarmt und geküsst, bis er dann von einem, eine aufs Maul bekam, dann war schluss, glaub mir ein krimineller hätte dich ausgetrixt und auf eine Toilette oder in ein gebüsch gelockt!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag