Nur zur Erinnerung ...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Nur zur Erinnerung ...

Beitrag Di., 10.07.2012, 01:34

... und mit Bestimmtheit nicht auf die Grenzen innerhalb Deutschlands beschränkbar:


Wenn das Video nicht mal tief ins Gewissen eindringt.

Vielleicht ergibt sich ja ein Austausch ...

Edit: Video entfernt. Goldbeere
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Di., 10.07.2012, 05:57

Passat, was ist denn deine Meinung zum Text? Was ist deine Position? Bist du ein Volksschädling, der das Land in den Untergang reißt oder ein mündiger, reifer, eifriger, wütender ... ?Volksnützling? ?

Was soll mit "Volksschädlingen" passieren?

Für mich kommt das rüber wie die Verwendung von Aussagen angesehener Denker und Schriftsteller zum Zwecke von Naziparolen. Kluge Worte von Kant (beeindruckend), ein Klassiker der Literatur (der Untertan), führen zum dicken Ende "VOLKSSCHÄDLING!!".
Die Wahl der Schrift und die Art des Vortrags unterstreichen meinen Eindruck.

Manipulation vom Feinsten.
Ich bin nicht meine Geschichte


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Di., 10.07.2012, 06:07

Passat, das erinnert mich an die Band, die du kürzlich im Liederthread gepostet hast. Ich habe deren Namen vergessen. Die, die hitlerverherrlichend auftritt und mit einem Minisätzchen ("Denk drüber nach") angeblich nur zum Denken anregen und das Gegenteil von dem, was sie darstellt, scheinbar verkünden will.

Das kaufe ich denen nicht ab.

Ebensowenig kaufe ich dem Ersteller des von dir angeführten Videos gute Absichten ab.

Das Thema "mündige Bürger" wäre ansonsten interessant.
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Di., 10.07.2012, 07:28

@Passat: Mutig! Hut ab.

Solch´ " Zusammenfassung " oder " Verdeutlichung " tut bestimmt einigen Freidenkern weh.

..Die Wahl der Schrift und die Art des Vortrags unterstreichen meinen Eindruck...

Mit Computerstimme das geschrieben Wort hörbar gemacht, machen welchen Eindruck ?

Schriftgrad zeitlich den schriftstellerische Quellen angepasst, macht welchen Eindruck ?

1 und 1 sind oftmals nicht gleich 2 .
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Di., 10.07.2012, 07:47

Erinnerung?
Ja, ich erinnere mich an den Begriff Propaganda!

Geschicktes manipulatives Appellieren auch grad an das Gewissen.
Ziele der Propagandisten? Die eigene Machtmehrung, gewissenlose Herrschaftsdenken, Selbstüberhöhung durch pauschale Verunglimpfungen anderer, emotionale Appelle u.s.w.

Für mich egomanisches Verhalten psychisch Gestörter (was das Verhalten nicht entschuldigt, nicht ungefährlicher macht). Größenwahn! Als Störung wohl deshalb so beachtlich, auch gefährlich, weil es dem Betroffenen an der Einsicht fehlt, dass er gestört ist. Umgekehrt wirken solche Menschen oft sehr überzeugend, gelingt es ihnen, andere zu manipulieren.

Für besonders gute Propaganda halte ich das Video allerdings nicht. Dafür ist einfach zu offensichtlich, dass es den Machern arg an eigener Kompetenz fehlt, sie sich auch grad deshalb hinter klugen Philosophenworte verstecken, weil es ihnen selbst daran mangelt.

Insgesamt sicherlich wirklich nichts, das sich auf Deutschland beschränkt, das dort aber bislang in der Vergangenheit bemerkenswert verheerende Folgen hatte.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Di., 10.07.2012, 07:52

hawi hat geschrieben:Erinnerung?
Ja, ich erinnere mich an den Begriff Propaganda!
....
Cool, und mich erinnert´s an Demos aus den 60ern und 70ern. Ebenfalls politisch
inkorrekte Propaganda und Morde um Idiologien kund zu tun und das Volk für seine Seite
gewinnen zu wollen.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

JeannyG
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 49

Beitrag Di., 10.07.2012, 07:56

@Themis
Die Wahl der Schrift...
Ja. Es ist heute die allgemeine Wahrnehmung, dass Fraktur als "Nazischrift" erkannt wird. Allerdings wohl in Unkenntnis der Historie der Schriften. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verfasser solcher Pamphlete nicht wissen, dass sie eine Schrift verwenden, die "ihr Führer" 1941 verboten und als "Judenlettern" diffamiert hat.
1941 geschah plötzlich Merkwürdiges: Einem nicht zur Veröffentlichung
bestimmten Rundschreiben der Reichskanzlei war zu entnehmen,
daß die Antiqua [heute verwendete Schrift] ab sofort als die »Normalschrift« anzusehen sei
und die Verwendung der »Schwabacher Judenlettern« (Originalzitat) [Frakturschrift]
zu unterbleiben sei. Hatte man vor Jahren noch Fachleute aufgeboten,
um nachzuweisen, daß ausschließlich die gebrochenen Schriften
»wahrhaft deutsch« seien, so bemühte man sich jetzt skrupellos,
das Gegenteil zu beweisen. Schon die Tatsache, die Antiqua als »normal«
zu bezeichnen, disqualifizierte die gebrochenen Typen von nun an faktisch
als »abnormal«. Was wie ein schlechter Scherz anmuten mochte, war den
braunen Machthabern aber bitterer Ernst: Die gebrochenen Schriften
begannen tatsächlich zu verschwinden (3a).
http://vau-ef-be.beepworld.de/frakturverbot.htm
[Anmerkungen von mir]

Zitat Hitler:
„Eure vermeintliche gotische Verinnerlichung passt schlecht in das Zeitalter von Stahl und Eisen, Glas und Beton, von Frauenschönheit und Männerkraft, von hochgehobenem Haupt und trotzigem Sinn … Unsere Sprache wird in hundert Jahren die europäische Sprache sein. Die Länder des Ostens, des Nordens wie des Westens werden, um sich mit uns verständigen zu können, unsere Sprache lernen. Die Voraussetzung dafür: An die Stelle der gotisch genannten Schrift tritt die Schrift, welche wir bisher die lateinische nannten […]“

– Adolf Hitler[13]
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiqua-Fraktur-Streit
Sich selbst den Namen "Weiße Rose 2.0" zu geben, verhöhnt die Menschen, die damals im Kampf gegen Hitler ihr Leben gelassen haben. Und soll vermutlich suggerieren: wir sind die Guten, wir kämpfen gegen oder für was immer.

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Di., 10.07.2012, 08:03

Boah, ist das gruselig. Rein aufgrund des Schriftgrades eine Verbindung zur rechten Szene aufzubauen.
Und dies auch noch zum einzigsten Bezugspunkt in diesem Thread / Video zu machen.
Garnicht auf den Inhalt achten, es ist den Spiegel vorgehalten bekommen und sich nicht mit dem dem Gezeigten
zufrieden stellen wollen.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Di., 10.07.2012, 08:13

@Two Face: Meinen Eindruck vom Video habe ich eindeutig beschrieben. Was ist daran unklar?
Ich beziehe mich nicht nur auf die Schrift. Warum reduzierst du meinen Text nur darauf?

@hawi: Es ist ein beliebtes Mittel, philosophische und naturwissenschaftliche Erkenntnisse (die kein Garant für Wahrheit und Moral sind) fur politische Zwecke einzusetzen. Darwin zB hatte das Problem, seine Erkenntnisse auf den Menschen zu übertragen. Die Auswüchse, die der Sozialdarwinismus unter dem Deckmantel der Wissenschaft bewirkte, sind uns allen schmerzhaft bekannt.
Kant nannte die Juden "Vampyre der Gesellschaft".
Ich bin nicht meine Geschichte


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Di., 10.07.2012, 08:22

@Jeanny: interessant, danke für die Zitate. Ich erinnere mich noch an die Schrift meiner Großeltern: Kurrent.

@Passat: Ich bin gespannt auf deine Meinung zum Video. Wir braven User haben uns ja schon wie hungrige Wölfe auf den Brocken Fleisch gestürzt, den du uns hingeworfen hast
Hat funktioniert.
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

JeannyG
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 49

Beitrag Di., 10.07.2012, 08:42

TwoFace hat geschrieben:Rein aufgrund des Schriftgrades eine Verbindung zur rechten Szene aufzubauen.
Den baut die Szene selbst auf indem sie konsequent Frakturschrift verwendet.

Aber irgendwie scheint es dich zu pieksen, wie dämlich die Szene ist.

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Di., 10.07.2012, 08:43

Themis hat geschrieben:@Two Face: Meinen Eindruck vom Video habe ich eindeutig beschrieben. Was ist daran unklar?
Ich beziehe mich nicht nur auf die Schrift. Warum reduzierst du meinen Text nur darauf?
Unklar? Ich habe nichts in Frage gestellt.
Warum reduzierst du meinen Text nur darauf? Das hast Du leider selber gemacht. Den Fokus auf
das Drumherum gesetzt. Das die Umstände, wie im Video beschrieben, leider den Tatsachen entspricht oder
anderweitig auf die Problematik der Thematik eingehen, ist leider nicht geschehen.
Das Thema "mündige Bürger" wäre ansonsten interessant. Das ist aber auch leider Alles.
Zuletzt geändert von TwoFace am Di., 10.07.2012, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Di., 10.07.2012, 08:46

JeannyG hat geschrieben:
TwoFace hat geschrieben:Rein aufgrund des Schriftgrades eine Verbindung zur rechten Szene aufzubauen.
Den baut die Szene selbst auf indem sie konsequent Frakturschrift verwendet.

Aber irgendwie scheint es dich zu pieksen, wie dämlich die Szene ist.
Gut gebrüllt Löwin. Bin nicht angepieckst. Die Rechnung wird erst am Schluss serviert.
Und diese Zeche müssen wir Alle, auch Du als vermeidliche " Nichtdämliche", begleichen.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Di., 10.07.2012, 08:56

Hey TwoFace, du galoppierst ganz flott davon . Ich bin doch noch lange nicht fertig mit Diskutieren, ich habe noch nicht damit angefangen.

Was ich geschildert habe war der Eindruck des Videos auf mich. Was gibt es da zu bekritteln? Meinen Eindruck musst du akzeptieren, der ändert sich nicht.
edit: sollte dich das Wort "muss" stören, ersetze es durch ein geeigneteres, mir fällt gerade keines ein). Denn "Müssen" tust du natürlich nicht.

Die Vermischung von Propaganda, interpretierbaren Stilmitteln (die an das dritte Reich erinnern, oder dich vielleicht nicht?) und dem Thema "mündige Bürger" gefällt mir nicht. Das möchte ich trennen.
Zuletzt geändert von Themis am Di., 10.07.2012, 09:09, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Di., 10.07.2012, 09:00

@passat
was soll das? kannst du dieses video bitte wieder rausnehmen lassen?

danke!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag