Bruder einer Freundin wird sterben..

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wolf1234
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 18
Beiträge: 4

Bruder einer Freundin wird sterben..

Beitrag So., 06.04.2008, 12:52

hallo liebe community..

ich habe folgendes problem. der bruder (m)einer freundin hatte vor kurzer zeit einen schweren autounfall und liegt seitdem im krankenhaus und wird wahrscheinlich heute sterben.. ihre eltern kümmern sich nicht darum oder wollen es einfach nicht wahrhaben, sie haben ihn nicht einmal im krankenhaus besucht und werden auch nicht auf sein begräbnis gehen ... ihr anderer bruder ist in kanada und kann auch nicht für sie da sein. deswegen wäre ich froh über jeden ratschlag wie ich am besten mit ihr umgehen soll sehr froh.. ich weiß manchmal nicht was ich zu ihr sagen soll, was ich ihr raten soll..

lg

Hinweis Admin: bitte wählen Sie - siehe Netiquette - zukünftig aussagekräftige Betreffzeilen, sodaß wir diese nicht nachbearbeiten müssen. Danke.

Werbung

Benutzeravatar

redangel25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag So., 06.04.2008, 13:28

Lieber Wolf...

Es tut immer wieder weh zu lesen dass ein Mensch gehen muss. Ich denke richtige Ratschläge gibt es nicht, denn jeder geht anders mit Trauer und Schmerz um.
Das einzige was ich dir sagen kann ist, wie ich die erste Phase des Verlust überstand.
Ich grub mich zuhause ein und wollte mit niemanden Kontakt. Außer mit meinem damaligen Partner.
Für mich war Augenkontakt wichtig, plötzlich war reden nicht mehr wichtig für mich sondern einfach nur das Gefühl das er da war.
Ich hatte unzählige Wutausbrüche die ich auch gegen ihn richtete, einfach so. So dumm es klingen mag, er nahm mich nicht für ernst, und hielt mich trotzdem.
Ich kaufte mir Bücher, begann zu lesen und zu denken....



Ich wünsche euch viel Liebe und Kraft dass ihr diese schwere Zeit übersteht und Das (wenn möglich)ihr zusammenhaltet...

alles liebe

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag So., 06.04.2008, 13:50

wolf1234 hat geschrieben:. ich weiß manchmal nicht was ich zu ihr sagen soll, was ich ihr raten soll..
Wenn du ihr Freund bist, wieso merkst du dann nicht, was sie braucht? Gibt sie keine Signale?
Wie redangel schon schrieb: Jeder Mensch ist doch anders. Wie soll man da einen allgemeinverbindlichen
Rat geben? Ich denke, alles wird von ihr ausgehen, und du reagierst halt entsprechend. Hast du keine Ahnung,
was sie von ihrem Freund erwarten könnte?
Es gäbe ja noch die Möglichkeit, sie zu fragen, wie man ihr beistehen kann.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wolf1234
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 18
Beiträge: 4

Beitrag So., 06.04.2008, 14:13

ich glaub eh dass ich die signale halbwegs richtig deute, aber ich hab angst was falsches zu machen/sagen.

ich werd jetzt einfach für sie da sein und mir ihr darüber reden, was ihr mir gesagt habt hilft mir schon um einiges weiter, danke!

@expat: das problem ist, ich habe sie erst seit kurzer zeit.. und leicht ist es nicht zu merken was sie von mir braucht, da sie sich etwas verschließt.. und wenn ich sie danach frage sagt sie ich kann eigentlich nichts für sie tun!

Werbung

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag So., 06.04.2008, 14:43

wolf1234 hat geschrieben:.. und wenn ich sie danach frage sagt sie ich kann eigentlich nichts für sie tun!
Indem du sie gefragt hast, hast du ja schon was für sie getan.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wolf1234
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 18
Beiträge: 4

Beitrag So., 06.04.2008, 14:58

eh.. nur fühl ich mich manchmal trotzdem ein bisschen hilflos und hab angst dass mir irgendwann mal die "richtigen" worte ausgehen..

Benutzeravatar

redangel25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag So., 06.04.2008, 21:51

Die Richtigen Antworten gehen dir nie aus, und wenn du für dich keine Antwort hast, dann sag lieber nichts.
Sie weiß selber nicht wie man ihr helfen kann, genau deswegen braucht sie dich!!
Sei so wie du bist, denn genau so liebt sie dich, nur sei es jetzt etwas mehr!! Gib ihr hundert Prozent DICH,die Sachen die sie an dir liebt, mehr kannst du nicht tun, aber das is verdammt viel!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wolf1234
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 18
Beiträge: 4

Beitrag So., 06.04.2008, 22:07

genau so werd ichs machen! danke

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Fr., 18.04.2008, 08:20

Ich glaube, das Schlimmste wäre in so einem Fall, aus Angst was falsch zu machen, nichts zu sagen.
Lieber sagen wie unsicher man ist, und ihr das Gefühl geben (mit Worten oder Zeilen die man schreibt) daß du für sie da bist.
Lieber ehrlich sagen (wie du es hier im Forum geschrieben hast) daß du nichts falsch machen willst, als darüber zu schweigen.
Ist meine Meinung.
Man lernt nie aus...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag