Reha bei Borderline ?!

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Reha bei Borderline ?!

Beitrag Do., 12.09.2013, 14:46

Hallo,

Ich muss (Gutachten beim Arbeitsamt)eine Reha beantragen und habe schon von der ersten Klinik (Bad Bramstedt) erfahren, daß man dort keine Reha bei Borderline macht Jetzt hab ich Angst, dass es bei der anderen Klinik die ich mir ausgeguckt habe (Bad Berleburg) auch so ist, was mich echt runterziehen würde.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Thema Borderline (ausserdem habe ich Depressionen und ADS) und Reha ??

lieben Dank

Dakota

Werbung

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Sa., 21.09.2013, 09:54

Hallo Dakota,

konkrete Erfahrungen mit dieser Diagnose oder Kliniken habe ich nicht,
aber ich gehe mal stark davon aus, dass es auch für Borderline-Patienten Reha-Möglichkeiten geben muß.
Brauchst du für einen Reha-Antrag, eine schriftliche Diagnose eines Facharztes/Therapeuten? Dann wäre es vielleicht hilfreich, dass neben der Diagnose auch drinsteht, wie sehr du therapiefähig bist.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Therapiefähigkeit ein wichtiges Kriterium auch für Kliniken ist. Außerdem gibt es ja Depressionen und ADS zu therapieren.

Borderline ist ja nicht gleich Borderline; wenn du stabil genug bist, dass du eine Reha machen kannst, ohne davonzulaufen, dort Rabatz zu machen und andere Patienten zu beeinträchtigen, dann wäre es vielleicht hilfreich, wenn das ein Facharzt bestätigen würde.

Ansonsten kann man irgendwie schlecht sagen, ich gehe mit der Depression in die Reha und mein Borderline lasse ich zu Hause (obwohl das natürlich schön wäre, wenn man das könnte ...).

Ich wünsch dir alles Gute!
Fundevogel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag