Ist der Therapeut noch seriös?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amona
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 12

Ist der Therapeut noch seriös?

Beitrag Do., 17.07.2014, 20:18

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine wirklich wichtige Frage habe, die mich sehr beschäftigt.

Mir ging es in den letzten Monaten nicht besonders gut, hatte viel Stress. Seit Januar 2014 habe ich immer wieder Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe. Wie bei einer Prüfungsangst, nur dass ich keine Prüfungsangst habe, weil keine Prüfung ansteht. Das wurde irgendwann so schlimm, dass ich mich Anfang Juni dazu entschloß, zu einem Therapeuten zu gehen.
Habe mich also durchtelefoniert und bei einem Psychoanalytiker am gleichen Tag noch einen Termin für die erste Sitzung bekommen.

Da fing das komische schon an.. Warum hat der am gleichen Tag sofort Zeit? Angeblich wäre jemand spontan abgesprungen wegen Krankheit. Das war ein Dienstag. Dann bin ich direkt hin am Dienstag und ich sollte Donnerstag direkt wieder kommen, da wäre angeblich auch spontan jemand abgesprungen wegen Krankheit. Seitdem bin ich jeden Dienstag und Donnerstag um die gleiche Zeit erschienen und hatte quasi meine festen Termine.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Ich habe ein echt komisches Bauchgefühl und weiß einfach nicht, ob das normal ist was er macht oder ob das nicht mehr seriös ist. Der Mann ist schätzungsweise 45. Ich bin 24 und weiblich.
Er erzählt mir jede Stunde bis zu 10 mal (ja, ich habe mal mitgezählt), was für eine attraktive Frau ich bin. Es fallen Sätze wie „Sie sind hochintelligent und hochattraktiv“, „Sie wissen gar nicht, wie attraktiv Sie sind“ und „Sie sind ein besonders attraktives Exemplar“.
Das sagt der wirklich ständig. Und hält sich dann spielerisch die Hand vorn Mund. Und dann sagt er mir, dass wir ganz viel über Erotik sprechen müssen. Das muss sein. Es geht ums Verführen und Erotik miteinander. Außerdem sagt er mir immer, dass ich mit meinem Freund eh nicht zusammenbleiben kann. Es sei besser, wenn er der einzige Mann in meinem Leben ist.

Heute hatte ich wieder Sitzung und wir haben am Ende über die Fußball-WM gelacht. Und dann meinte er zu mir, dass das der Anfang der Verführung sei, dass wir zusammen gelacht haben.

Dazu erzählt der mir ständig Sachen, dich mich überhaupt nichts angehen über ihn und die ich gar nicht wissen will. Wenn ich Abends 18 Uhr meinen Termin habe überzieht er manchmal bis nach 20 Uhr. Dann sagt er mir, dass er eine neue Therapie entwickelt hat, die besser ist als alle anderen. Aber er sagt nicht, wie sie heißt und wie sie funktioniert.
Heute hat er mich noch fast eine halbe Stunde lang mit einem Brillianten verglichen. Vorgestern sagte er, er habe aus menschlicher Sicht ein Begehren mir gegenüber. Und dann sagt er immer, er dürfe nicht noch ausführlicher werden, weils sonst zu anzüglich wird...

Tut mir leid um diesen langen Text..aber er ist mein erster Therapeut und ich bin noch keine 2 Monate dort. Ist das normal wie er sich verhält und gehört das zu einer Therapie oder empfinde ich das zu Recht als nicht mehr ganz normal? Ich bräuchte einfach mal noch eine andere Meinung bitte...

Viele liebe Grüße
Amona

Werbung

Benutzeravatar

verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag Do., 17.07.2014, 20:22

Hallo
Meine Meinung?
nein nicht normal sondern massiv grenzüberschreitend!
ich würde nicht mehr hingehen.
habe ein ganz komisches Gefühl wenn ich das lese.
Pass Bitte auf dich auf.


Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 686

Beitrag Do., 17.07.2014, 20:25

Ich kann mich nur anschließen!

Das hat NICHTS mit Therapie zu tun!
Allein das überziehen ist schon heftig!
Ich kann verstehen das es Dir schlecht und Therapeutensuche ist sehr anstrengend aber ich glaube nicht das diese Art hilfreich ist im Gegenteil ich finde es massiv Grenzüberschreitend!
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24434

Beitrag Do., 17.07.2014, 20:30

Es geht ums Verführen und Erotik miteinander. Außerdem sagt er mir immer, dass ich mit meinem Freund eh nicht zusammenbleiben kann. Es sei besser, wenn er der einzige Mann in meinem Leben ist.
Das hat mit Therapie nichts zu tun . Sagten die Vorschreiber bereits...

Ist es denn ein sog. PSYCHOTHERAPEUT (das ist eine geschützte Berufsbezeichung)?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amona
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 12

Beitrag Do., 17.07.2014, 20:33

Danke euch schonmal für diese wahnsinnig schnellen Antworten!
Er ist Psychoanalytiker und Facharzt für Psychotherapeutische Medizin.

Er sagt halt auch, dass nur er mich heilen kann, weil er mehr weiß als alle anderen und ach ganz komisch irgendwie..

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24434

Beitrag Do., 17.07.2014, 20:40

Da kannst du dich mal einlesen, was seriös wäre. Ist zwar ein längerer Text, aber recht informativ:
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Br ... b=true.pdf

Hört sich sehr grenzüberschreitend an.

Schon allein eine solche Aussage wäre unprofessionell:
Es sei besser, wenn er der einzige Mann in meinem Leben ist.
da sie Abhängigkeit zementiert.

Auch die Überziehung und sexuellen Anspielungen.

Auch dass er der Guru sein soll, der mehr wissen soll als andere, hört sich eher (sorry) gestört an.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag Do., 17.07.2014, 20:47

Schütze dich.
geh nicht mehr hin.das kann eskalieren hab ich die angst.
Und bitte..melde diesen Kerl.
ich habe das ungute Gefühl das er gefährlich sein kann.
evtl.
sorry fürs schwarz sehen..aber..

Benutzeravatar

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 327

Beitrag Do., 17.07.2014, 20:54

Dann sagt er mir, dass er eine neue Therapie entwickelt hat, die besser ist als alle anderen. Aber er sagt nicht, wie sie heißt und wie sie funktioniert.
Der Typ ist nicht ganz dicht
Hast Du ihn gegoogelt, ob er irgendwo von anderen Patienten benotet wurde?
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amona
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 12

Beitrag Do., 17.07.2014, 21:01

Das ist ganz komisch.. Bewertungen findet man keine. Laut google sind einige Ergebnisse jedoch auch gelöscht worden auf seinen Antrag hin. Allerdings habe ich über einen Umweg übers Patentamt rausgefunden wie für Therapie heißt und dass sie nur von Heilpraktikern ausgeführt wird. Aber wie die funktioniert steht auch nirgendwo

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24434

Beitrag Do., 17.07.2014, 21:07

Amona hat geschrieben:Das ist ganz komisch.. Bewertungen findet man keine. Laut google sind einige Ergebnisse jedoch auch gelöscht worden auf seinen Antrag hin.
Das werden dann vermutlich keine 5-Sterne-Bewertungen gewesen sein.

Allerdings habe ich über einen Umweg übers Patentamt rausgefunden wie für Therapie heißt und dass sie nur von Heilpraktikern ausgeführt wird. Aber wie die funktioniert steht auch nirgendwo
Und das wäre?

Kassenzulassung haben in D eigentlich nur 3 Verfahren: PSychoanalyse, Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie. Ein Abweichen davon wäre unseriös, wobei es innerhalb einzelner Verfahren etwas Spielraum gibt... und es gibt auch Verfahren, die zwar nicht in D durchgeführt werden dürfen, aber als seriös gelten.

Aber was du beschreibst, klingt beängstigend.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

la-le-lu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 26

Beitrag Do., 17.07.2014, 21:14

pass bitte auf dich auf!

Benutzeravatar

verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag Do., 17.07.2014, 21:23

Hast du vor wieder hin zu gehen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amona
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 12

Beitrag Do., 17.07.2014, 21:23

Naja er meinte, dass er versucht hat, sein Wissen an andere zu vermitteln aber niemand auf ihn hört, weil er einfach viel klüger ist.
Und was ich noch nicht erzählt hab:
Ab nächster Woche hängt wohl ein Schild bei ihm, dass er krankheitsbedingt erstmal nicht mehr in der Praxis sei. Aber ich soll trotzdem kommen, weil er trotzdem da ist. Außerdem soll ich mich nicht wundern, wenn ich anrufe. Dann geht automatisch der AB dran und es würde heißen dass er erstmal nicht mehr Telefonate annehmen kann. Aber ich soll trotzdem rausbrechen, er hörts auf jeden Fall ab.. Auch komisch,oder?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24434

Beitrag Do., 17.07.2014, 21:25

Amona hat geschrieben:Naja er meinte, dass er versucht hat, sein Wissen an andere zu vermitteln aber niemand auf ihn hört, weil er einfach viel klüger ist.


Ich habe im Moment noch nicht wirklich eine vernünftige Aussage gehört. Pass' bitte wirklich gut auf dich auf!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24434

Beitrag Do., 17.07.2014, 21:27

Ich würde nicht hingehen, wenn die Praxis geschlossen ist.

Vielleicht hat er auch seine Zulassung verloren? Du könntest mal bei der KK anrufen, ob er noch eine Kassenzulassung hat.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag