Wie findet man gute/beste Freunde - bzw. Wo?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Wie findet man gute/beste Freunde - bzw. Wo?

Beitrag Fr., 02.05.2008, 16:15

Hi Leute!

Es gibt ja viele Themen mit dem Inhalt "Finde keinen Freund" oder ähnliches. Ich suche auch - allerdings keinen Freund, sondern eine "beste Freundin".

Ich sehne mich nach einer Freundin mit der ich DVD-Abende machen kann, mit der ich Popcornessend über Männer lästern kann, an deren Schulter ich mich ausheulen kann wenn ich mal wieder Lebensschmerz habe, die mich ohne wenn und aber in den Arm nimmt, wenn sie merkt, dass irgendwas nicht stimmt.

Wieso ist es schwierig einen solchen Menschen zu finden? Wo findet man einen solchen Menschen?

Ich weiß, dass sich Freundschaft entwickeln muss und das man gute Freunde nicht an jeder Straßenecke findet - aber wenn man so wie ich - kaum Freunde hat, ist die Chance natürlich noch geringer, jemanden zu finden mit dem man auf einer Wellenlänge schwimmt.

Ich denke nicht, dass ich ein Mensch bin, mit dem man nicht auskommen kann. Ich bin wahrscheinlich auch nicht gerade die einfachste, aber so schrecklich, dass ich wirklich niemandem habe, bin ich auch nicht.

Mir fehlt das so sehr - mir fehlt ein Mensch, der mich gern hat ohne sexuellen Hintergedanken und den ich einfach gern haben kann ...

Geld für Fitnessstudio oder so hab aich keines. Studentin bin ich auch keine - dort trifft man ja viele Leute. Also was tun? Hat jemand Tipps? Wo zum Teufel findet man Freunde fürs Leben?

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Werbung

Benutzeravatar

buddha6
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 23

Beitrag Fr., 02.05.2008, 16:46

Ich denke, eine/n Freund/in "fürs Leben" hat man oder nicht.
Das ist aber sich nicht eine Sache, die man nach Kochrezept irgendwo aufklauben kann... oder?
Wir rufen Dir zu, mit aller Vehemenz, Sei-was-Du-bist!
Dann folgt ganz natürlich Tun-was-Du-bist!
Dann folgt ganz natürlich Deine Realität-was-Du-bist!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Fr., 02.05.2008, 17:19

Wenn ich denken würde, dass man sich seine Freunde nach Rezept kochen kann, hätte ich via Google sicher schon ein paar Rezepte rausgesucht .

Mir ist auch klar, dass es Menschen gibt, die einfach einen besten Freund o. eine beste Freundin haben - von der Schule, von der Uni oder von sonstwoher.

Aber wenn man sojemanden nicht hat - was dann? Darum gehts mir hier...

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

buddha6
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 23

Beitrag Fr., 02.05.2008, 17:44

Sensitive hat geschrieben:Aber wenn man sojemanden nicht hat - was dann? Darum gehts mir
Die Lage so wie sie ist akzeptieren?
Das ist jedenfalls meine Meinung.
lg b6
Wir rufen Dir zu, mit aller Vehemenz, Sei-was-Du-bist!
Dann folgt ganz natürlich Tun-was-Du-bist!
Dann folgt ganz natürlich Deine Realität-was-Du-bist!

Werbung

Benutzeravatar

Rene1985
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 02.05.2008, 19:31

wieso soll man diesen zustand akzeptieren? diese meinung teile ich absolut nicht. das heißt ja zu resignieren. du könntest dir nen verein suchen. mitgliedschaften sind nicht so teuer, oder du engagierst dich ehrenamtlich, da lernst du auch nette leute kennen, ob sich allerdings wahre freundschaften entwickeln, muss sich zeigen..

Benutzeravatar

vienna123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 02.05.2008, 19:57

Du könntest Annoncen aufgeben, daß Du z.b. Frauen suchst zum Weggehen oder sonstwas, was Du gerne machst (Kino, Gesellschaftsspiele spielen, Hund etc.).
Z.B. im Internet eine Seite aufmachen, wo sich Leute registrieren können, die auch Freunde suchen und dann mit denen wöchentliche Treffen machen. Sowas in der Art. Mit der Zeit finden sich dann schon Leute, die sich besser verstehen.
Die "beste" Freundin..also ich weiß nicht, ich glaub, das gibts gar nicht so oft. Ist sicher eher selten. Gute Freundinnen zum Plaudern sind ja auch schon viel wert.

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 02.05.2008, 21:23

du könntest auch hier im forum nach einer suchen. meist lernt man auch leut über andre leute kennen...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

PeggySue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 101

Beitrag Fr., 02.05.2008, 21:35

Hi Sensitive,

ich verstehe ganz genau, welche Art von Freundschaft dir wichtig wäre. Aber, wie schon gesagt, das ist gar nicht so alltäglich und muss vorallem Zeit zum Wachsen haben. Wenn man dann so eine Freundschaft hat, ist sie sehr kostbar.

Grundlage für Freundschaften generell ist (außer Sympathie natürlich) meist irgend ein gemeinsames Interesse - oder auch ein gemeinsames Problem .

Was machst du denn gerne? Und was lehnst du für dich gänzlich ab? (Es hätte zB nicht viel Sinne, alleine wegen des Kennenlernens einem Verein beizutreten, wenn man der Vereins-Gesinnung nichts abgewinnen kann).

LG
PeggySue

Benutzeravatar

Benutzername1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 19
Beiträge: 65

Beitrag Sa., 03.05.2008, 12:15

ich kann die sensitive gute verstehen ich hab wenig freunde und würd mcih auch total freuen wen ich nen freund oder eine freundin hätte die am abend vorbei kommt oder mti der mit dem ich herumzieh und dann hald spaßhaben quatschen usw. hald wieso können wir uns hier nicht einfach was ausmachen? wieso soll das erst ein spezielles forum sein?

lg alfred
Ich finde es schade, dass hier jeder seine Probleme reinschreibt und dadurch andere Menschen kennen lernt, aber sich dadurch für viele trotzdem nichts verändert. Schade irgendwie!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Mo., 05.05.2008, 07:34

Hi Leute,

danke für die zahlreichen Antworten.

Ein wenig traurig, sind die Aussagen, dass es sowas eher selten gibt. Ich meine, dass es die große Liebe ala "Pretty Woman" nicht gibt - okay, damit kann ich mich abfinden bzw. musste mich damit abfinden . Aber Freundschaft ala "Brigdet Jones" wo man gemeinsame Pläne und Strategien zu sämtlichen Frauenthemen ausheckt, wieso gibts sowas nicht? Is ja lustig obendrein.

Vereinbeitretungen und soweiter habe ich mir auch schon überlegt - nur gibts leider wenig, was mich interessiert. Für Sportvereine müsste ich wohl erstmal 15 kg abnehmen um beim aufwärmtraining nicht sofort umzukippen. In Bastelkursen befinden sich meist Menschen älteren Kalibers. Hund hab ich keinen - und mit meinen Katzen auf die Hundewiese wäre eine schlechte Idee. Musikalisch bin ich gänzlich unbeganbt - das einzige Instrument, dass ich jemals hatte, war ein Xylofon. Ich glaube es sieht dämlich aus, wenn eine 23 Jährige Xylofon spielt *lol*.
Es gäbe sicher etwas, wo man Menschen kennenlernen kann.

Mir ist natürlich auch klar, dass Freundschaft Zeit zum wachsen braucht - man lernt schließlich keine Menschen kennen und weiß, dass dies nun die Freundschaft fürs leben wird.

Alfred - gute Idee - schlag was vor, auch wenn ich denke, dass aufgrund des Altersunterschiedes einige Interessensdifferenzen auftreten könnten.

Gabs in diesem Forum eigentlich schon mal eine Forumstreffen? Oder ist das bei der Thematik des Forums eher weniger angebraucht?

Schönen Wochenstart wünscht
Sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mo., 05.05.2008, 10:13

hey sensi-

also meine ganzen besten freunde hab ich über andre freunde kennenglernt, in der arbeit, in der schule, durch dumme zufälle. es gibt kein patentrezept wo/wie man so menschen trifft. und oft ists auch nicht gleich "freundin auf den ersten blick" sozusagen. eine meiner freundinnen dachte am anfang ich wär der ur männervernschende, bösartige vamp und ich dachte sie wär ne dumme kuh. tja- mittlerweile sind wir sehr gut befreundet
sag- was andres: denkst du denn das du wirklich bereit wärst für so ne freundschaft. freundschaft bedeutet ja auch sich selbst ein wenig zu öffnen. sich niht mehr verstecken (zu müssen). auch mal ein fettes kontra zu akzeptiern - freunde sollte schon auch ehrlich sein. das is nicht immer einfach das zu akzeptieren.
usertreffen...tja das is so ne sache...klingt zwar jetzn volle bös- aber:
ich hab so die befürchtung das dann alle zammhockn und drüber redn was ihnen net alles fehlt und wems schlechter geht. glaub irgendwie net das das gut gehen kann. kann mich aber auch irren...

so eine echte freundschaft ist super+gibt extrem viel kraft. nur nicht aufgeben.

aja- und vom xylophon spielen würd ich auch mal absehen
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mo., 05.05.2008, 10:14

hey- und die grosse liebe die gibts!!! wollt ich nur mal kurz klarstellen
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Mo., 05.05.2008, 13:43

Hey anarchistin,

schön, dass du auch mal wieder hier bist .

Sowas kenne ich zu Hauf - zuerst die pure Verachtung und dann plötzlich Freundschaft. So gings mir mit meiner Kolleginnen - wir konnten uns absolut nicht riechen und dann wurden wir ganz dicke Freundinnen. Seit sie von meinem "Problem" weiß hat sich die Situation allerdings wieder geändert - sie kann nicht recht damit umgehen und das hat jetzt gar nichts mit Kritik zu tun.

Nix mit Xylophon?
freundschaft bedeutet ja auch sich selbst ein wenig zu öffnen. sich niht mehr verstecken (zu müssen).
Genau das will ich ja - öffnen und reden können. Ich bin ja generell ein offener Mensch und Kontra vertrage mittlerweile auch - die Zeit in der ich hier nur rumgezickt hab war ja eine Spezielle.

Ich habe letztens so über Freundschaften nachgedacht und musste feststellen, dass sehr viele Frauen ihre guten Freundinnen am Kinderspielplatz - also durch die Kinder - kennenglernt haben. War auch bei meiner Mutter so. (Soll jetzt kein Grund sein ein Kind in die Welt zu setzen - bei Gott nicht - war nur ein Gedanke.)

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mo., 05.05.2008, 13:48

hai,
tja das deine kollegin mit deiner derzeitigen situation nicht klar kommt ist irgendwie ...naja...logisch. wenn man so nix drüber weiss und sein ganzes wissn nur aus filmen hat- tja- da is man nun mal überfordert...kennich nur zu gut von vielen meiner ehemaligen freunde die sich nach und nach abgeseilt haben von mir als es echt brenzlig wurde
tja- kinderspielplatz: da hab ich noch nie wen kennenglernt. ich komm net klar mit den echten muttertieren die da rumhängen... und auf partys (private) gehst du selten?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Mo., 05.05.2008, 14:17

LoL - Muttertiere - geil

Ganz selten - die letzten Privatparties habe ich aus Solidarität zu meinem Ar... ähm Freund abgesagt. Wobei jetzt stehen wieder 2 solcher Parties an - allerdings kenne ich die Leute dort allesamt und das sind lauter so Studenten die nie Zeit haben und bei denen man sich 2 Monate vorher anmelden muss, wenn man nen Kaffee trinken gehen will. Ganz supa!

Die letzte Gruppe in der ich integriert war ist irgendwie auseinandergegangen durch Umzüge und neue Partner und so Dinge.

Ich glaub so Cliquen ala O.C. California oder Dawsons Creek gibts echt nur hinter der Flimmerkiste. Sowas such ich zwar nicht unbedingt - aber irgendwie ists schon schön, was man da zu sehen bekommt. Die ultimativen Freundschaften die nie zerbrechen, egal wer wen pimpert, man braucht nie Geld weil man einfach irgendwo rumgammelt und sich freut beinander zu sein, wie schon erwähnt pimpert man viel ... eigentlich total Assozial - aber im Fernsehen ists immer schön *looool*.

Ich glaub ich sollt mal den Fernseher für ein Monat ausschalten - vielleicht komme ich dann wieder mit der Realität klar .

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag