Psychologe notwendig?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten

Thread-EröffnerIn
Erbse
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 2

Psychologe notwendig?

Beitrag Mo., 13.04.2015, 12:35

Guten Tag,
ich habe folgende Frage:

Wegen jobbedingtem Stress (Hausarzt sagte etwas von burnout und Depression) möchte ich einen Psychotherapeuten aufsuchen und habe auch schon einen Termin für ein erstes Gespräch. Der Hausarzt will mich krankschreiben, weil ich einfach nicht mehr kann. Nun möchte der Hausarzt, dass ich zusätzlich zum Psychotherapeuten noch einen Psychologen/Psychater aufsuche, damit es bei einer längerfristigen Krankschreibung keine Probleme mit der Krankenkassen gibt.
Ich habe wenig Lust, meine ganze Geschichte noch einer weiteren Person ausbreiten zu müssen.
Wenn ich die Therapie bei dem Psychotherapeuten beginne, muss ich dann trotzdem noch zum Psychologen, damit ich weiter krankgeschrieben werden kann?

Danke und Gruß,
Erbse

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Mo., 13.04.2015, 12:49

Hallo Erbse,

ein psychologischer Psychotherapeut darf nicht krankschreiben.

es gibt auch ärztliche Psychotherapeuten sowie Psychiater, die krank schreiben und auch
Medikamente verordnen dürfen.

Du kannst ja erst mal mit Deinem Psychotherapeuten über diese Situation reden und
Dir anhören, was er dazu meint.

Ich habe mich auch, als absehbar war, daß ich langfristig krank bin, von einem Psychiater
AU-schreiben lassen.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan


Thread-EröffnerIn
Erbse
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 13.04.2015, 13:03

Hallo Saffia,

danke für deine Antwort.
Dass der Psychotherapeut nicht krankschreiben darf, ist mit bekannt. Die Krankschreibung will ja mein Hausarzt übernehmen, hat aber bedenken wegen der Krankenkasse.

Ich kann dem Psychiater ja schlecht sagen, dass ich von ihm nur die AU will, die Therapie aber woanders mache, oder?

Erbse


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Mo., 13.04.2015, 14:22

Ich glaube, hier gibt es ein bisschen Begriffswirrwarr.

Psychologe: hat Psychologie studiert.

Psychotherapeut: ein Mensch, der nach seinem Studium eine Therapie-Ausbildung gemacht hat. Hat er das nach einem Psychologiestudium gemacht, ist er ein Psychologischer Psychotherapeut (und darf nicht krankschreiben), hat er das nach einem Medizinstudium gemacht, ist er ein Ärztlicher Psychotherapeut (und darf krankschreiben).

Psychiater: hat nach seinem Medizinstudium eine Facharztausbildung zum Psychiater gemacht (und darf krankschreiben). Kann auch Psychotherapeut sein, muss aber nicht.

Wenn du also nicht mehrere Personen einbeziehen möchtest, müsstest du dir entweder einen Ärztlichen Psychotherapeuten suchen oder die Therapie bei einem Psychiater machen.

Und sonst ist es auch das Normalste auf der Welt, dass man für die Krankschreibung/evtl. Medikamente zu einem Psychiater geht, aber die Therapie woanders macht.

Hast du denn das Gefühl, dass eine längerfristige Krankschreibung nötig ist?
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Di., 14.04.2015, 10:44

Erbse hat geschrieben:Ich kann dem Psychiater ja schlecht sagen, dass ich von ihm nur die AU will, die Therapie aber woanders mache, oder?
Klar kannst Du das mache ich ja auch! Laß Dir von Deinem Hausarzt eine Überweisung geben und
dann erklärst Du warum er Dich zu einem Facharzt geschickt hat.

Alles Gute,
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag