Filmriss durchs Bekifft sein?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
seestern1968
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 28

Filmriss durchs Bekifft sein?

Beitrag So., 19.04.2015, 23:05

Hallo Ihr,

ich frage für eine Freundin von mir, die hier nicht angemeldet ist. Sie hat schlimmen Streit mit ihrem Mann, weil er sie nachts, als sie mit ihrem Auto liegen geblieben war, nicht von dort abholen wollte. Sie hat ihn per Handy angerufen und er hat nur blödes Zeug gelabert, sogar gelacht, so dass sie sich schließlich ein Taxi gerufen hat. Er sagt nun, er hätte an dem Abend mit seinem Kumpel gekifft (was er ab und zu mal macht). Er könne sich absolut nicht an das Telefonat erinnern. Er hätte sie sonst nie allein mitten in der Nacht neben ihrem kaputten Auto stehen lassen.

Ist das eine dumme Ausrede oder kann man dadurch, dass man einen Joint geraucht hat, tatsächlich sowas wie einen Filmriss haben? Meine Freundin und ich kennen uns da beide nicht aus.

Danke für Eure Einschätzungen
Seestern

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag So., 19.04.2015, 23:43

Hallo du!
seestern1968 hat geschrieben: Ist das eine dumme Ausrede oder kann man dadurch, dass man einen Joint geraucht hat, tatsächlich sowas wie einen Filmriss haben?
Wofür sollte es denn eine dumme Ausrede sein eurer Meinung nach?

Und ob man nach einem Joint einen Filmriss hat, weiß ich nicht. Vorstellbar schon, aber wenn er schon "geübt" ist im Kiffen eher unwahrscheinlich. Gefahren wäre ich an seiner Stelle aber so oder so nicht.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
seestern1968
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 20.04.2015, 08:07

Hallo candle,

na ja, eine Ausrede dafür, dass er seine Frau mitten in der Nacht nicht abholen wollte, als sie verzweifelt auf einer gottverlassenen Landstraße neben ihrem liegen gebliebenen Auto stand. Ihr Mann behauptet, er könne sich nicht daran erinnern, dass sie angerufen und ihn um Hilfe gebeten hat, weil er bekifft gewesen sei.

Meine Freundin sagt, wenn er tatsächlich einen Filmriss hatte und gar nicht kapiert hat, was sie ihm am Telefon gesagt hat, würde sie ihm das Sitzenlassen in dieser Nacht verzeihen, aber ein ernstes Wörtchen wegen des Drogenkonsums mit ihm reden. Wenn er das mit dem Nicht-Erinnern-können allerdings nur vorgibt, würde sie das ganze Erlebnis doch eher als heftiges Beziehungsproblem werten.

Aber danke für Deine Info, auch im Namen meiner Freundin. Und Du hast recht: Bekifft hätte er ohnehin nicht Auto fahren können bzw. sollen.

Benutzeravatar

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 414

Beitrag Mo., 20.04.2015, 08:24

Ich persönlich hab es innerhalb von drei Jahren bei mir nie erlebt, über einen längeren Zeitraum mit ein paar Hardcore-Kiffern zusammen gewesen auch dort nie mitbekommen, auch nie was davon gehört, als ich in diesen Kreisen unterwegs war.
Freß-, Lach-, Laberflash, Stupidität (obwohl einer später Informatiker wurde), Psychosen; Filmriß nicht.

Was nicht heißen muß, daß es das nicht gibt, ich kenns nicht.
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
seestern1968
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 20.04.2015, 09:22

Danke für Deine Einschätzung, Ephraim!


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Mo., 20.04.2015, 10:07

seestern1968 hat geschrieben:Hallo candle,

na ja, eine Ausrede dafür, dass er seine Frau mitten in der Nacht nicht abholen wollte, als sie verzweifelt auf einer gottverlassenen Landstraße neben ihrem liegen gebliebenen Auto stand. Ihr Mann behauptet, er könne sich nicht daran erinnern, dass sie angerufen und ihn um Hilfe gebeten hat, weil er bekifft gewesen sei.
Hätte sich deine Freundin echt von ihrem bekifften Mann abholen lassen wollen?
Und dann noch an seiner Seite die Heimfahrt überstehen wollen?

Auf Leute, die Drogen konsumieren, ist nie Verlass, da man nie weiß, ob man den Menschen gerade "nüchtern", oder auf Stoff, vorfindet. Da sehe ich das größere Problem. Neben so einem Menschen kann man nur "Hilf dir selber, dein Partner hilft dir jedenfalls nicht!", leben.
Ob Filmriss, oder nicht .... der Mann war an diesem Abend gar nicht fähig ein Auto zu lenken.

Die Freundin soll eher überlegen, ob sie es weiterhin an der Seite eines Drogenkonsumenten aushält, auf den man im Notfall nicht zählen kann.
Verzeihen wegen Filmriss, Ja oder Nein - diese Frage stellt sich gar nicht.

Der Mann war bekifft, und somit "out of order". Entweder sie verzeiht ihm, dass er Kiffer ist, oder eben nicht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Mo., 20.04.2015, 15:31

OT:
Feenya hat geschrieben:Auf Leute, die Drogen konsumieren, ist nie Verlass, ...
Finde ich eine unmögliche Verallgemeinerung.

@Seestern: ICH hatte mal einen Filmriss nach Cannabiskonsum! Ist schon ewig her, aber ich weiß es genau. Ich habe da wohl mit meiner Oma telefoniert und konnte mich an nichts erinnern später.

LG


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Mo., 20.04.2015, 16:51

mondlicht hat geschrieben:OT:
Feenya hat geschrieben:Auf Leute, die Drogen konsumieren, ist nie Verlass, ...
Finde ich eine unmögliche Verallgemeinerung.
So - aus dem Zusammenhang gerissen, wie du es machst (was ich wiederum als unmöglich empfinde) - ist es eine Verallgemeinerung.

So - als Komplettzitat, wie ich es geschrieben habe - hat es seine Gültigkeit
Auf Leute, die Drogen konsumieren, ist nie Verlass, da man nie weiß, ob man den Menschen gerade "nüchtern", oder auf Stoff, vorfindet.
Ich würde mich nie auf jemanden verlassen, von dem ich weiß, dass er/sie sich regelmäßig mit Drogen wegbeamt. Und ich würde es auch niemandem raten.
Zu hoch ist das Risiko, das man in Erwartung auf Hilfe, auf die man sich verlassen möchte, plötzlich ganz verlassen da steht.
Siehe Situation aus dem Eingangsbeitrag.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
seestern1968
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 20.04.2015, 22:03

Danke, Mondlicht! Das Erlebnis mit Deinem Telefonat mit Deiner Oma wäre ja eine ähnliche Situation wie bei meiner Freundin und ihrem Mann.

@ Feenya: Im Moment geht's vor allem darum zu klären, ob der Mann die Wahrheit gesagt haben kann oder eben nicht. Danach richtet sich das weitere Vorgehen meiner Freundin.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Di., 21.04.2015, 00:43

Zu Anfang schreibst du das:
seestern1968 hat geschrieben:Er hätte sie sonst nie allein mitten in der Nacht neben ihrem kaputten Auto stehen lassen.
OK!

Aber folgende Logik entzieht sich mir:
Im Moment geht's vor allem darum zu klären, ob der Mann die Wahrheit gesagt haben kann oder eben nicht. Danach richtet sich das weitere Vorgehen meiner Freundin.
Und dann? Bekommt er zur Strafe eine Woche trocken Brot und Wasser oder wird gleich Scheidung eingereicht?

Ich schreibe es nochmal: Warum sollte er lügen? Ich meine, er hätte sie eh nicht abholen können. Wieso hat deine Freundin nicht auch dich angerufen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Di., 21.04.2015, 08:28

candle. hat geschrieben:
Ich schreibe es nochmal: Warum sollte er lügen? Ich meine, er hätte sie eh nicht abholen können.
Da schließe ich mich an.
Es geht nicht darum ob er ev. gelogen hat. Es geht darum, ob der Mann an diesem Abend bei so klarem Verstand war, dass er die Notsituation seiner Frau richtig einschätzt.

War er aber eindeutig nicht, wie schon am Telefon deutlich zu vernehmen war. Was will man da hinterher noch rumrätseln ob ein Mensch im Drogenrausch noch zurechnungsfähig oder doch unzurechnungsfãhig ist?
Selbst vor Gericht bekäme der Mann mildernde Umstände!


candle. hat geschrieben: Wieso hat deine Freundin nicht auch dich angerufen?
Tja, um diese Frage zu klären, müsste sich die Freundin selber anmelden.
Bei so Fragen von (wohlmeinenden) Freundinnen, die Fragen stellen, weil die betroffene Person nicht angemeldet ist, bei denen bin ich sowieso immer sehr skeptisch.

Da gibt es (für mich) nur 2 Möglichkeiten.
Entweder ist es der betroffenen Person nicht wichtig genug, dass sie sich selber die Zeit für die Klärung des Problems nimmt. Dann finde ich diese "Freundschaftsdienste" extrem übergriffig.

Oder die "Freundin, die nicht angemeldet ist", ist der Schreiber selber. Dann finde ich das ein bissi *ähääm*.
Ein anonymes Forum, wo man als Neuling noch ein komplett unbeschriebenes Blatt ist (und niemand, gar niemand, kann einen enttarnen) und man kann trotzdem nicht zum eigenen Problem stehen!?

Beides finde ich nicht richtig.

@seestern
Zuletzt geändert von Elfchen am Di., 21.04.2015, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine beleidigenden Mutmassungen!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Di., 21.04.2015, 12:02

Hallo Feenya,

es tut mir leid, dass Du Dich verzerrt zitiert fühlst. Ich kann dem vollständigen Zitat aber leider nichts entnehmen, das Deinen Satz plausibler machen würde. Es kommt darauf an, wie der Drogenkonsum konkret aussieht. Und aus Seesterns Eingangspost lese ich, dass es sich um gelegentliches Kiffen des Freundes handelt:
seestern1968 hat geschrieben: Er sagt nun, er hätte an dem Abend mit seinem Kumpel gekifft (was er ab und zu mal macht).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
seestern1968
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 28

Beitrag Di., 21.04.2015, 13:18

Also Leute, jetzt reicht's mir.

Ich lüge hier nicht herum, sondern wollte meiner Freundin helfen, nachdem ich ihr dieses Forum gezeigt habe und sie mich darum gebeten hat, weil ich hier ja eh schon registriert bin. Mich hier des Lügens zu bezichtigen, mir zu unterstellen, ich sei es selber und würde das nur nicht zugeben und mir zu sagen, dass ich nicht in fremden Beziehungen rumpfuschen soll, ist eine ganz schöne Frechheit. Das verletzt mich!

Danke, Mondlicht. Du hast es richtig verstanden. Ihr Mann kifft nur zwei, dreimal im Jahr. Ein echtes Drogenproblem ist das noch nicht.

Benutzeravatar

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 414

Beitrag Di., 21.04.2015, 14:51

hab noch mal etwas recherchiert; in einer 2012er Befragung von 2151 amerikanischen Sudenten bestätigten das Statement ,in einem Fragebogen, "I have had a blackout after using marijuana heavily (i.e. could not remember hours at a time)" 5,71 %.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3307958/

(table 1; ganz unten)

Also das gibts, ist aber einigermaßen selten, halt einer von zwanzig.
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen


redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Di., 21.04.2015, 18:21

mal was anderes:

Anscheinend ist die Vertrauensbasis zwischen deiner Freundin und ihrem Freund/Mann nicht so, wie sie sein sollte. Vielleicht sollte deine Freundin mal da ansetzten, warum das so ist. Oder will sie jetzt häufiger nach Aussagen die ihr Freund getätigt hat, im Internet recherchieren, ob diese nun wahr sein könnten oder nicht. Wäre es da nicht sinnvoller eher nach dem Grundproblem zu suchen.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag