abgesagte Stunden (D)

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ranjit
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

abgesagte Stunden (D)

Beitrag Di., 13.11.2007, 23:27

Hallo ihr Lieben!

Mich beschäftigt seit letzter Woche eine bestimmte Frage, die ihr mir sicher mal wieder ganz schnell beantworten könnt...
Ich hatte kurz nachdem mir im Juni weitere 25 Stunden von meiner KK bewilligt wurden, eine kleinere (oder auch größere ) Krise mit meiner Thera und habe aus Trotz nach dieser Bewilligung einfach mal 2 Stunden abgesagt (rechtzeitig). Nun hat sie mir letzte Woche bis zur nächsten Antragstellung meine vorerst letzten Stunden mitgegeben. Das Dumme ist nur, dass ich laut ihrem Therapieplan nur noch 10 Stunden habe, aber mit den beiden abgesagten Stunden eigentlich noch 12 Stunden hätte. Nun stellt sich für mich die Frage, ob mir die beiden Stunden überhaupt zustehen oder ob diese tatsächlich einfach unter'm Tisch fallen? - So wie Stunden, die man aus irgendwelchen Gründen nicht zeitnah absagen kann und die somit wegfallen....

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar! Auch wenn sich noch nicht sooo viele hier im neuen Forum rumtummeln!

LG,
Eure Ranjit
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.

Werbung

Benutzeravatar

Lucinda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 120

Beitrag Mi., 14.11.2007, 07:43

Liebe Ranjit,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Thera, auch wenn ihr euch gerade in einer Krise befandet, Stunden anrechnet, die Du rechtzeitig abgesagt hast.
Vllt. kannst du sie einfach nochmal drauf ansprechen?
Manchmal verrechnen sich Theras auch!!
Meine Thera hats auch nicht so mit dem Schriftkram wie Stunden zählen, etc... und hat mich letztens ziemlich erstaunt angeguckt, als ich ihr Geld gegeben hab. Sie dachte nämlich ich hätte noch eine Stunde offen.
Hat sie doch glatt vergessen, dass ich Anfang des Monats ne Zusatzstunde hatte...
Ist sie denn sehr auf die Absageregelung bedacht? Habt ihr darüber schon mal gesprochen, und war das Absagen wirklich rechtzeitig?
Lieben Gruß,
Lucinda
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag Mi., 14.11.2007, 07:45

Hallo Ranjit,

rechtzeitig abgesagte Stunden sind welche die nicht abgerechnet wurden und daher kannst du sie noch nehmen. Ganz klare Sache. Aber wäre immer alles so klar würde es keine Gerichte und Anwälte geben.

Kannst du deine Stunden so gut nachzählen? Ich muss zugeben, dass ich nicht alle seit März 2006 in meinem Terminkalender notiert habe und daher nicht 100% sagen kann wieviele Stunden ich genommen habe. Hm, ich hab schon ca. 70 aber ob 69,70 oder 71 kann ich nicht sagen.

Lieben Gruß

Deine Zweigel und für alle anderen Zwiebel *gg



Benutzeravatar

Mia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 14.11.2007, 10:23

Abgesagte Stunden kann sie höchstens privat in Rechnung stellen, aber das hat sie ja natürlich nicht gemacht, weil du rechtzeitig abgesagt hast. Bei der Kasse werden nur die wirklich in Anspruch genommenen Stunden abgerechnet, wäre ja auch blöd, wenn jemand die Hälfte seiner Stunden absagt und die Therapie dann irgendwann nicht weiterbezahlt würde, weil die Kasse davon ausgeht, dass man schon alle bewilligten Stunden auch in Anspruch genommen hat (und nun aber auch endlich mal geheilt sein müsste ). Aber es ist bei mir auch schon vorgekommen, dass er sich um eine Stunde verrechnet hat, allerdings zu meinen Gunsten, von daher sprech ich es auch nicht an.

LG, Mia

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ranjit
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 14.11.2007, 19:49

Hallo Lucinda!
Manchmal verrechnen sich Theras auch!!

Näääääää, das glaub ich nicht!!! So etwas würde einem Thera doch niiiiiiiemals passieren!
Habt ihr darüber schon mal gesprochen, und war das Absagen wirklich rechtzeitig?
Nö, das ist mir erst letzte Woche aufgefallen als ich den Therapieplan in den Händen hielt. Hab also auch noch keine Zeit gefunden, sie direkt darauf anzusprechen. Aber weil sie in etwa meinte "hier hast du deine letzten Stunde bis zum nächsten Antrag...", denke ich, dass ihr die beiden abgesagen Stunden irgendwie entfallen sind. Ich bin mir auch 100%-tig sicher, dass ich die Stunden rechtzeitig abgesagt habe. Das weiß ich so genau, weil ich nen ziemlichen Bock hatte (auch zurecht, wie ich finde) und extra zu ihrer Telefonsprechzeit angerufen habe, um ihr direkt zu sagen, wie wütend, enttäuscht und traurig ich bin... Ihre Telefonsprechzeit ist montags und ich hab meine Stunde immer am Donnerstag. Von daher war es auf jeden Fall zeitnah.

Mama Zweigel!!! - Du? Hier?
rechtzeitig abgesagte Stunden sind welche die nicht abgerechnet wurden und daher kannst du sie noch nehmen. Ganz klare Sache.
Hmm, wenn das so ist, dann werde ich sie demnächst sicher mal darauf ansprechen. Werd dann aber eher von hinten rum fragen... Ich glaube nur, dass ich mir ein bisschen blöd vorkommen werde, wenn ich sie auf einen Fehler aufmerksam mache. Vielleicht glaubt sie, dass ihr nicht richtig vertraue, was ihre Zuverlässigkeit bezüglich der Stunden angeht. - Und sie weiß dann, dass ich sie mitzähle...
Kannst du deine Stunden so gut nachzählen?

Ich hab seit der letzten Bewilligung 3 Therapiepläne mitbekommen. Auf dem 1. waren 5 Stunden festgesetzt, auf dem 2. waren es 10 Stunden (hab ihn zwar verbummelt, aber ich weiß es ganz genau) und auf dem letzten wieder 10 Stunden. Das sind insgesamt 25 Stunden - die 2 abgesagten Stunden = 23 Stunden. Na, bin ich ein Mathe-Ass?
Deine Zweigel und für alle anderen Zwiebel *gg
Schön, dass das nur für mich gilt und für alle anderen nicht!!!

Hey Mia!
Bei der Kasse werden nur die wirklich in Anspruch genommenen Stunden abgerechnet, wäre ja auch blöd, wenn jemand die Hälfte seiner Stunden absagt und die Therapie dann irgendwann nicht weiterbezahlt würde, weil die Kasse davon ausgeht, dass man schon alle bewilligten Stunden auch in Anspruch genommen hat (und nun aber auch endlich mal geheilt sein müsste ).
Joh, klingt schon ziemlich einleuchtend...
Aber es ist bei mir auch schon vorgekommen, dass er sich um eine Stunde verrechnet hat, allerdings zu meinen Gunsten, von daher sprech ich es auch nicht an.
In diesem Fall würde ich mich auch doof stellen und behaupten, dass ich die Stunden doch nicht mitzähle, wenn sie mich mal darauf ansprechen würde.



Ich hab schon wieder etwas zu sehr ausgeholt, nicht wahr?!?
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.

Benutzeravatar

Mia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 14.11.2007, 21:28

Hi Ranjit

Ranjit hat geschrieben: Ich glaube nur, dass ich mir ein bisschen blöd vorkommen werde, wenn ich sie auf einen Fehler aufmerksam mache. Vielleicht glaubt sie, dass ihr nicht richtig vertraue, was ihre Zuverlässigkeit bezüglich der Stunden angeht. - Und sie weiß dann, dass ich sie mitzähle...
Wenn sich die 25 Stunden so schön übersichtlich auf drei Zettel verteilen, muss man da aber nicht sooooo wahnsinnig aufmerksam sein, damit einem das auffällt. Und wegen dem Nichtvertrauen bezügl. der Zuverlässigkeit, das könnte sie auch einfach so deuten, dass dir deine Termine eben nicht scheißegal sind, sondern du sie ernst nimmst (also jetzt halt, nee damals ja auch, naja weißt schon...). Ich hatte mir das zum Beispiel ernsthaft überlegt, was das hier angeht:
In diesem Fall würde ich mich auch doof stellen und behaupten, dass ich die Stunden doch nicht mitzähle, wenn sie mich mal darauf ansprechen würde.
ob ich es nicht doch sage, um nen guten Eindruck zu machen (super gut organisiert etc) Naja, vielleicht mach ich´s doch noch. Krieg grad voll das schlechte Gewissen, immerhin hat er an der Stunde ja nix verdient

Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag Do., 15.11.2007, 08:49

Therapieplan, schriftlich? Hab ich nicht.

Ranjit, du kannst wegen der Stundenzahl ganz konkret und ohne "Verpackung" der Frage Nachhaken. Es geht um deine Behandlung, um dich! Lass die Thera denken was sie will. Sie denkt eher "hui, du machst Fortschritte, sorgst für dich".

Jo, wir sind im neuen, noch besseren, Forum!



Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24419

Beitrag Do., 15.11.2007, 14:05

Hi Ranjit ,

ich schließe mich Zwiebel an... und seh das auch so:
2 Stunden abgesagt (rechtzeitig)
Hm, ich würde das eher als Terminverlegung interpretieren. Abrechnen kann sie die Sitzungen nicht, also müssten sie dir noch zur Verfügung stehen.

Fazit: Nachfragen... und ich finde auch nix dabei, wenn du sagst: Nach deiner Rechnung hast du noch so und so viel Stunden. Wieso weicht das vom Therapieplan ab?

P.S.: Vielleicht deutet ein Thera die Frage auch einfach nur so: Oh, ich kann gerne nochmals nachsehen .

LG stern
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag