Kassenhöchstsatz tiefenpsychologische Therapie

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 610

Kassenhöchstsatz tiefenpsychologische Therapie

Beitrag Do., 17.03.2016, 20:39

Hallo zusammen!

Ich habe meine Rechnung heute erhalten und wollte fragen, was der Kassenhöchstsatz ist. Ich dachte er wäre bei 82 Euro, aber mein Therapeut meinte, er wäre bei 87,...Euro.
Ich habe jetzt eine Privatrechnung mit pro 50min. 40,22 und Faktor 2,19 erhalten, also pro Stunde 88,08 Euro. Ich muss dies mit dem Fonds abrechnen.Er meinte, ca. 2 Euro müsse ich wegen der Privateinstufung halt selbst zahlen (was jetzt nicht viel ist und ok) aber wenn es nun doch mehr wäre, wäre das auf Dauer ein Problem für mich zumindest bis ich schuldenfrei bin. Ich bin halt keine Kassenpatientin mehr und es gibt halt keine "Fondsabrechnungen" , er meint, das ist das Programm für seine Privatpatienten.

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4871

Beitrag Do., 17.03.2016, 20:54

Ich bin Privatpatient und erhalte dadurch immer die Rechnungen, die ich einreichen muss und da kostet eine Stunde bei meiner Thera 92,5 €. Denke er liegt also im Durchschnitt. Meine Verhaltenstherapeutin damals berechnete sogar 102 €. Weiß nicht, ob dir das weiter hilft.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 610

Beitrag Do., 17.03.2016, 21:00

Danke, candy. Ja, das ist schon mal hilfreich. Das heißt bei Privatpatienten wird einfach anders abgerechnet. Dann kann ich mit 88 Euro wirklich froh sein.
Aber ich müsste noch den Kassenhöchstsatz wissen, da der Fonds eben nur diesen bezahlt und ich
die Differenz aufbringen muss. Ob nun 2 Euro pro Monat oder 25 Euro ist für mich ab August ein Thema.
Leider. Da werde ich um einiges weniger monatlich zur Verfügung haben.
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Do., 17.03.2016, 21:00

Ja, ich hatte auch lange gedacht, dass der bei 82 Euro und ein paar Zerquetsche lag.
Meine Therapeutin hat mir dann aber selbst gesagt, dass sich der Kassensatz inzwischen erhöht hat, wie dein Therapeut schon meinte, 87,....
Hab mal nachgesehen: Im Schreiben meiner KK aus diesem Monat steht die Kostenübernahme bei 87,77 Euro.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 610

Beitrag Do., 17.03.2016, 21:17

Danke, Tränen-reich!

Dann hab ich mich nicht verhört, dann war er mal bei 82 Euro...hab ich von irgendwo gelesen oder gehört und wußte jetzt nicht, ob das dann für den Fonds ein Problem wird, wenn er mehr verlangt. Ich war irgendwie durcheinander. Das bin ich zur Zeit sowieso merke ich

Dann ist ja alles gut. Die paar Cents, die kann ich gerne selbst dazu lohnen. Das sind ja nur 2 Euro im Monat

LG und danke! Das Thema hat sich erledigt!
Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Do., 17.03.2016, 21:24

Memory hat geschrieben:
Die paar Cents, die kann ich gerne selbst dazu lohnen. Das sind ja nur 2 Euro im Monat
Na bestens!

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Do., 17.03.2016, 22:17

Hallo Memory,

bezahlt bei dir der Fonds tatsächlich nur den exakten Höchstbetrag der KK?
Die letzten Rechnungen (VT), die ich eingereicht hatten, beliefen sich (nach der Erhöhung auf 87,paar Zerquetzsche) auch auf glatte 90€. Die hatte der Fonds kommentarlos bezahlt. Ich hatte nichts gesagt oder geschrieben oder so.
Also reich deine Rechnung einfach ein und schau, was passiert.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 610

Beitrag Do., 17.03.2016, 22:56

Liebe Wandelröschen,

das klingt ja super, danke für die Info! Ich habe gelesen beim Fonds, dass sie nur das bezahlen bzw. stand es im Bescheid? Weiß nicht mehr genau. Aber auch mein Therapeut ist ja davon ausgegangen. Aber ich habe schon gesagt zu ihm, "vielleicht zahlen sie es ja auch ganz" und ich warte einfach mal ab. Ansonsten bin ich beruhigt, falls es bei mir so wäre, dass mich die 2 Euro nicht umbringen werden.

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Fr., 18.03.2016, 01:11

Die Honorare (gesetzliche Krankenkassen) wurden im Herbst 2015 erhöht: http://www.kbv.de/html/1150_17519.php

Hier: http://www.kbv.de/media/sp/EBM_Psychoth ... 01_V00.pdf findest Du ab S. 148 den aktuellen Stand der Honorare:
Demzufolge erhält ein kassenärztlich zugelassener Psychotherapeut derzeit für eine Stunde tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie bei Erwachsenen sowohl bei Kurzzeit- als auch bei Langzeittherapie
87,77 €;
je nach Praxisauslastung können dann noch Sonderzuschläge (etwa 14 Euro pro Therapiestunde) hinzukommen.

(Genau das Gleiche übrigens bekommen für eine Einzeltherapie im Erwachsenenbereich auch Psychoanalytiker für die psychoanalytische Psychotherapie und Verhaltenstherapeuten für die Verhaltenstherapie; früher sprang für den Thera bei einer VT tatsächlich mehr rum, doch die Zeiten sind vorbei.)

Was nunmehr eine Stunde Privat-Psychotherapie kostet, weiß ich nicht, doch bis vor fünf Jahren waren es exakt 92,50 €, also das, was immer noch auf Candys Rechnungen steht, das ist offenbar noch aktuell.

LG
w

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Fr., 18.03.2016, 21:02

Ich zahle meine Sitzungen in bar, 65,- €.
Ich denke, ich bekomme Sonderrabat.
Liebe Grüße
Lockenkopf


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Fr., 18.03.2016, 22:02

Lockenkopf, es gibt hier einige User, die mittlerweile aus der Kassenfinanzierung raus sind und persönlich vereinbarte Honorare zahlen (hihi, ich zahl deutlich weniger als Du).
Doch Memory erhält eine Therapie über einen offiziellen Fonds, der sich an offiziellen Honorarsätzen orientiert. Selbige sind im letzten Herbst erhöht worden und für Laien ohnehin schwer zu checken - deshalb vermutlich die Frage.

Beste Grüße
Widow

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Fr., 18.03.2016, 23:31

Deutlich weniger als ich, da bin ich platt.
Liebe Grüße
Lockenkopf


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Fr., 18.03.2016, 23:42

Lockenkopf hat geschrieben:Deutlich weniger als ich, da bin ich platt.
Vermutlich habe ich genau das gewollt, denn ich bin ein bösartiger Mensch.

Und vielleicht hast Du gedacht, ein wenig angeben zu können mit Deinem im Vergleich zum Kassensatz 'niedrigen' Honorar ...?

(Das aber genau besehen gar nicht so niedrig ist, denn das offizielle Honorar unterliegt auch allen offiziellen Abschlägen, eine Barzahlung, wie in Deinem Falle, hingegen nicht unbedingt; da kann dann im Endeffekt genauso viel am Ende bei rumkommen .)

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2850

Beitrag Fr., 18.03.2016, 23:54

Widow hat geschrieben:
Lockenkopf hat geschrieben:Deutlich weniger als ich, da bin ich platt.
Vermutlich habe ich genau das gewollt, denn ich bin ein bösartiger Mensch.

Und vielleicht hast Du gedacht, ein wenig angeben zu können mit Deinem im Vergleich zum Kassensatz 'niedrigen' Honorar ...?

(Das aber genau besehen gar nicht so niedrig ist, denn das offizielle Honorar unterliegt auch allen offiziellen Abschlägen, eine Barzahlung, wie in Deinem Falle, hingegen nicht unbedingt; da kann dann im Endeffekt genauso viel am Ende bei rumkommen .)
Naja, wird jetzt die Barzahlung direkt so an das Finanzamt mitgeteilt oder eben auch nicht... hmmm???
Da geht es dann evtl. nicht mehr unbedingt um den höchst bedürftigen Einzelfall, sondern um den "therapeutischen Einzelfall" Vielleicht zum hundersten Mal. Eben zu Gunsten des Therapeuten!


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Sa., 19.03.2016, 00:12

Solage, ich habe keine Ahnung, wie der Therapeut von Lockenkopf das handhabt, und es geht mich auch nichts an.
An Stelle von Lockenkopf, die mit ihrer Therapie zufrieden ist und dort weiterkommt, soweit ich weiß, würde ich übrigens auch der Auffassung sein, dass mich das nichts anginge.

Edit: Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass bei Selbständigen bereits VOR Steuern etwa 40% des Honoras für Altersvorsorge, Krankenversicherung und Berufsverbandsbeiträge drauf gehen.

Da bleiben dann von 87,77 Euro auch nicht mehr soooo viel übrig. Und dieser Rest muss versteuert werden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag