Verhalten vom Psychologen normal?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Gluehbirne90
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

Verhalten vom Psychologen normal?

Beitrag Mo., 04.04.2016, 16:59

Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Ich bin Studentin, mache seit einiger Zeit eine Therapie wegen depressiven Verstimmungen. Das erste Jahr habe ich dafür eine Beratungsstelle aufgesucht, die von dem Studentenwerk angeboten wird. Vor einiger Zeit sind meine Beratungsstunden dort abgelaufen und mir wurde nahegelegt, mir einen Therapieplatz bei einem Psychologen zuzulegen. Das habe ich auch gemacht und vor circa einem Monat eine Therapie bei einem niedergelassenen Tiefenpsychologen begonnen. Beim Vorgespräch lief soweit alles gut. Seitdem habe ich 4 reguläre Therapiestunden hinter mir. Ich habe ziemliche Einschlafprobleme, weil mir oft viele Gedanken durch den Kopf gehen. Also haben wir von diesen 4 Stunden zwei mit Theorie und Praxistipps verbracht, ohne wirklich auf Probleme einzugehen. In der letzten Stunde hatte ich dann wirklich ein Thema, das ich besprechen wollte.

Meine Mutter hatte am Tag zuvor die eine Krebsdiagnose bekommen mit einer relativ seltenen Krebsart mit einer schlechten Prognose. Das Gespräch ist komplett anders abgelaufen, als ich es mir vorgestellt hatte. Die Stunde ist ziemlich schief gelaufen, sodass ich mich jetzt frage, ob ich die Therapie so wirklich weiter machen möchte. Ich habe noch zwei Wochen bis zum nächsten Gesprächstermin Zeit. Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn ich kurz schildere, wie es gelaufen ist.