Netiquette-Aktualisierung

.. und sonstiges Wissenswertes rund um diese Ecke des Internets.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4850

Beitrag Mo., 26.12.2016, 20:30

Hallo Nico,
das ist leicht zu erkennen, z.B. daran, dass sich ein User für ein Posting bedankt, das völlig sinnfrei ist und nur Angriffe gegen einen User beinhaltet.

Herr Fellner,
danke für die längst überfällige neue Reglung.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Mo., 26.12.2016, 21:54

Meine Güte - wie lange sind wir denn im Netz ? Moderatoren haben IMMER Recht und nur dem ADMIN steht darüber noch ein Gnadenrecht zu. Anders geht es nämlich nicht - vom Inhalt des Forums völlig unabhängig. Mißbrauchen die Mods ihre Allmacht, und wird das vom Admin toleriert, dann kommt die einzige Abhilfe zur Geltung: die mit den Füßen. Dann ist das jeweilige Forum bald leer.

Zur Danke-Funktion möchte ich anmerken, daß ich diesen Mißbrauch unlängst auch registriert habe.

Wegen ihrer Destruktivität ignorierte user scheinen diese Funktion zu mißbrauchen, um eine Wiederaufnahme der Kommunikation zu erschleichen, um schließlich ihre Destruktivität gegenüber dem Ignorierenden "wieder unterbringen" zu können.

Ich begrüße es grundsätzlich sehr, daß Destruktivität hier in gewissem Rahmen offen agiert werden kann - salopp formuliert: wer hier andere user anfurzen kann, schlägt (hoffentlich!) keine kleinen Kinder. Im Idealfall können sich die Destruktiven dann mutuell anfurzen, ohne daß Nicht-destruktive hiervon betroffen sein müssten. Ausserdem sind die destruktiven user für die Psychologiestudenten ein enorm wichtiges Übungsmaterial.

Eine wesentliche Vorraussetzung jedoch für die Sozialverträglichkeit dieses m.E. wohltuenden Ventils für Destruktivität ist es, daß sich die anderen user von diesen Gladiatorenkämpfen eben durch die hier positiv verstandene 'Ignoranz' zuverlässig abschirmen können.

Ich nehme mir jedenfalls vor, mutmaßlichen Mißbrauch der "Danke-Funktion" durch Destruktive künftig regelmässig zu melden.

Gruß
Möbius

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 27.12.2016, 06:40

@Jenny

Und welcher Beitrag sinnbefreit ist entscheidet WER ?

Ich finde es schon mal zweifelhaft wenn hier eine Funktion weiter bestehen bleibt die anscheinend so oft mißbräuchlich verwendet wird, dass extra dafür wiederum Sanktionen angedroht werden müssen denen mMn wiederum jede Objektivität von vornherein fehlt.

Warum wird das wohl von der Administration so gehandhabt ?
Um Unfrieden zu stiften ?
Um Macht ausüben zu können ?
Um die Moderatoren mit Arbeit einzudecken ?

Ich weiß es nicht, aber durchdacht scheint mir diese Aktion nicht zu sein.
Jedenfalls werde ich diese Funktion ab sofort nicht mehr nützen um nicht das frischfröhliche Denunziantentum hier weiter zu füttern.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Di., 27.12.2016, 07:44

Die Dankes-Funktion ist eine schöne Möglichkeit, anderen, deren Beiträge man als hilfreich empfindet, zu danken (auch ohne extra einen Beitrag mit salbungsvollen Worten dafür verfassen zu müssen ). Soweit ich beobachte, wird sie auch in 98.5% aller Fälle genauso eingesetzt...

Wie schon erwähnt, kann sie aber bei "kritischen" Beiträgen diesbezüglich "anfällige Seelen" dazu verleiten, a) ungeliebten Personen noch eins draufzusetzen oder b) bezüglich gewisser Themen Stimmung zu erzeugen: indem gewissermaßen für Vorwürfe, zynische Kommentare, die negativsten aller denkbaren Interpretationen usw.usf. auch noch zusätzlich "gedankt" wird.
Ebenso lassen sich dadurch soziale Bindungen demonstrieren oder verfestigen, etwa indem besonders häufig einer bestimmten Userin "gedankt" wird (anderen aber z.B. demonstrativ nicht).

Das alles hat m.E. mit "frischfröhlichem Denunziantentum" nicht unbedingt etwas zu tun, sondern eher mit einer Anfälligkeit, sich (vielleicht sogar wider besseren Wissens) von Emotionen leiten zu lassen. Derartige Dinge werden von uns teils selbst beobachtet, teils werden wir von Usern darauf per PM hingewiesen, und führten bisher noch nie zu einer Verwarnung, sie sind jedoch Indikatoren dafür, dass Einzelne das Forum teils nicht mehr nur zum konstruktiven/sachlichen/von positiven Intentionen geleiteten Austausch nützen, sondern von Emotionalität geleitet sind und agitieren.

Wenn Sie sich diesbezüglich angesprochen fühlen, Nico, sollten Sie die betr. Funktion tatsächlich besser nicht mehr nützen. Andernfalls aber würde ich darin kein Problem sehen.

Lieben Gruß,
admin /rlf

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4850

Beitrag Di., 27.12.2016, 08:30

Hallo Nico,
Ich finde es schon mal zweifelhaft wenn hier eine Funktion weiter bestehen bleibt die anscheinend so oft mißbräuchlich verwendet wird
Die Danke-Funktion ist an sich nicht schlecht. Sie wird jedoch von manchen Usern missbraucht, zwecks Stimmungsmache gegen einzelne User.

Man kann anhand eines Diskussionsverlaufs durchaus erkennen, wann die Danke-Funktion missbraucht wird.
Ich nenne Dir mal zwei Beispiele.
- Ein User schreibt, dass User X schon lange auf seiner Ignorierliste steht. Man kann also davon ausgehen, dass dieser User die Postings von User X gar nicht liest, ... was er auch wiederholt betont. Er hat somit keine Kenntnis davon, was User X geschrieben hat. Dennoch bedankt er sich bei jedem User, der User X beleidigt.
- Ein User bedankt sich für ein Posting, das gegen User X gerichtet ist. Schreibt aber selber in seinem eigenen Posting dasselbe wie User X. Er ist also derselben Meinung wie User X, dennoch bedankt er sich bei jedem, der gegen User X ist.
Jedenfalls werde ich diese Funktion ab sofort nicht mehr nützen
Ich werde die Funktion weiterhin benutzen für jedes Posting, das inhaltlich wert ist gelesen zu werden. Dabei ist es mir egal von wem das Posting geschrieben wurde, ob von jemanden, der meine Ansichten teilt oder von jemanden, der nicht meiner Meinung ist, aber seine eigene Meinung mit guten lesenswerten Argumenten darlegt.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

lonely69
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 43
Beiträge: 238

Beitrag Di., 27.12.2016, 09:23

Also ich frage mich ehrlich gesagt, warum die Maßnahme gerade jetzt vollzogen wird - ist das Forum doch in den letzten Jahren viel ruhiger geworden, dadurch dass die Aufmüpfigen gegangen sind, gegangen wurden, sich fügten oder einfach weggeblieben sind. Was man ja auch am ausbleibenden Protest sieht
Mir kommt dadurch die sozialpsychologische These in den Sinn, dass das Vertreiben von Sündenböcken die Probleme in einer Gruppe nicht löst, so dass neue Sündeböcke benötigt und erschaffen werden. In dieser Sichtweise ist die Danke-Funktion ja schon ein Mittel, um Stimmung für oder jemand zu machen. Und wenn jetzt über für nötig erachtete Regulierungen nicht diskutiert werden darf, wird das auch für neue Konflikte mit "oben" sorgen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 27.12.2016, 11:50

Nun in der Antwort des Admin sind mMn ja schon genügend Argumente gegen diese beabsichtigte Sanktion herauszulesen.
Es gibt im Forum natürlich einige wenige UserInnen die in ihren Ansichten und damit auch Postings auf meiner Linie liegen und somit von mir regelmäßig mit Dank bedacht werden. Laut Admin ein Indiz für Mißbrauch.

Dankt man UserInnen die völlig kontrere Standpunkte zur eigenen Meinung vertreten jedoch nie ( was mMn doch logisch ist) ist auch das laut Admin ein Indiz für Mißbrauch.

Wird die Administration jedoch durch andere UserInnen auf möglichen Mißbrauch hingewiesen ist dies selbstverständlich
völlig ohne Hintergedanken, Gruppenzwang oder gar böswilliger Absicht und daher in Ordnung und anscheinend sogar erwünscht.

Nein sorry für mich hat diese Funktion jeglichen Sinn verloren, ich werde mich so ich es als sinnvoll erachte, wieder auf ein anschließendes Posting mit " salbungsvollen Worten" verlegen um irgendwelchen völlig willkürlichen Aktionen und Sanktionen auszuweichen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Di., 27.12.2016, 15:32

Daß Mißbrauch der Danke-Funktion nicht zu Verwarnungen führt - das ist echt ein Tiefschlag für mein frisch-fröhliches Denunziantentum ... *schnief*

Im übrigen möchte ich noch unterstreichen, daß Diskussionen über Regulierungen durch die Neufassung der Netiquette keinesfalls untersagt sind - es geht hier um die Eingriffe der Mods im Einzelfall, nicht um allgemeine Regeln. Über die diskutieren wir ja gerade - auch ohne eins auf den Deckel bekommen zu haben.

Sinn und Zweck der Eingriffe der Mods ist es doch letztlich, den "Sozialfrieden" wieder herzustellen. Und diesem Ziel kommt man näher, wenn man diese Eingriffe im Einzelfall stillschweigend hinnimmt, den Meinungsaustausch "zur Sache" wieder aufnimmt, als wenn man nach dem Eingriff (dem ja häufig seitenlange und sachfremde Mißhelligkeiten schon vorausgingen) dann auch noch seitenlang über den Eingriff selbst diskutieren will. Auf diese Weise wird jeder thread schnell entgültig zugemüllt und "geschreddert".

Deswegen wollte ich nochmals zum Ausdruck bringen, daß ich die Neuregelung ausdrücklich billige.

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 851

Beitrag Di., 27.12.2016, 15:46

ist ja gehupft wie gesprungen... und eine neuerung ist es auch nicht...
moderatorisch einzugreifen war bisher zuweilen fehler- oder ungerechtigkeitsanfällig, es nicht zu tun, auch... und beides bleibt es eben auch, zum glück handelt es sich bei den moderatorinnen immernoch um menschen ... verwarnungen/sperrungen gabs, und beides gibts eben weiterhin... öffentliche aufklärungen oder gar rechtfertigungen gabs bisher nicht und gibt es zukünftig eben auch nicht... dass den moderatorinnen erspart bleiben sollte, sich detailreich mit jedem "eingriff" bis zum er-brechen ausführlich schriftlich zu befassen, fand ich bisher nachvollziehbar und finde das weiterhin...

ich finde, die mädels machen das insgesamt richtig gut... jedenfalls kann ich das gefühl haben, dass sie es stets nach bestem wissen und gewissen machen... und auch sie haben sich an bestimmte regeln und vorgaben zu halten, wer weiß ob sie selbst den rahmen, in dem sie sich bewegen können, immer nur gut finden... jedenfalls, hier einfach mal vielen dank an die moderatorinnen!!
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag Di., 27.12.2016, 17:14

Das postfaktische Zeitalter macht eben vor der Dankefunktion nicht halt. Im Ernst: Gäbe es die Funktion nicht, würden andere Wege genutzt werden. So zeigt eben die Funktion (manchmal) auf, woran man ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 27.12.2016, 19:43

@ Nico: Es wird User geben, die auch ohne Ignore-Liste auskommen und nur im äußersten Notfall melden. Bisher war auf die Moderation immer Verlass. Bei dieser Regelung geht es ja auch nicht darum, dass der mb des Danke-Buttons geahndet werden soll. Wer sowas tut, wird auch schon anders auffallen. Effektiver wäre ja eine verbale Auseinandersetzung. Daher wird es wohl nur zu einem Missbrauch kommen, wenn dem User mal auf die Finger geklopft wurde und dieser nicht mehr schreiben kann.

Einzelne User werden sich immer beschweren, da wird keine Kontrolle hart genug sein. Ginge es danach, dürfte niemand mehr außer sie selbst schreiben. Ich mache so weiter, bedanke mich für gute Beiträge, auch wenn mir der User nicht zusagt. Es sei denn, er äußert explizit, von mir in Ruhe gelassen werden zu wollen. Das ist zumutbar. das akzeptiere ich dann auch.

Hier geht es darum, dass Eingriffe der Moderation nicht im Forum diskutiert werden sollen. Und das ist nachvollziehbar. Nicht immer ist es möglich, dass die Moderation ihre Vorgangsweise begründet (Personenschutz, Zeit). Diese Diskussionen gänzlich zu unterbinden würde den Zeitaufwand nehmen, sich jedes Mal rechtfertigen zu müssen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Mi., 28.12.2016, 10:58

stern hat geschrieben:Das postfaktische Zeitalter macht eben vor der Dankefunktion nicht halt. Im Ernst: Gäbe es die Funktion nicht, würden andere Wege genutzt werden. So zeigt eben die Funktion (manchmal) auf, woran man ist.
Finde ich auch. Es ist nicht besonders subtil, wenn z.B. zwei (oder mehr) user permanent ihre Beiträge gegenseitig liken, um ihren Aussagen mehr Gewicht zu verschaffen.

Ansonsten ist die Danke-Funktion für mich okay. Nicht zwingend notwendig, aber auch nicht so, dass man sie abschaffen müsste.

Dass öffentliche Diskussionen über Moderationsentscheidungen untersagt sind, kenne ich auch aus einem anderen Forum, und dort hat es sich bewährt. Öffentliche Diskussionen bewirken nie etwas, außer dass sich Leute aufregen, viel Wind gemacht wird, und die Moderatoren unter Druck kommen. Wenn mir eine Moderationsentscheidung nicht gefällt, sage ich das dem betreffenden Moderator direkt. Allerdings wäre es dann auch schön, Antwort zu bekommen.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Mi., 28.12.2016, 11:40

In anderen Foren wird zwar auch nicht über die Entscheidungen der Moderatoren diskutiert, aber der Unterschied besteht darin, dass dort ebendiese Entscheidungen zumindest benannt, wenn nicht begründet werden ("gelöscht wegen..."). Dies geschieht hier manchmal, oft aber auch nicht. Und genau an diesen Stellen äußert sich dann ggf. der Unmut.

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Mi., 28.12.2016, 13:17

Stimmt, das ist in dem von mir erwähnten andern Forum auch so, dass es immer einen Hinweis gibt, was gemacht wurde und warum.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Fr., 24.08.2018, 12:48

Hinweis:

Punkt 10 der Netiquette wurde hinsichtlich des "Schutzraumes" der Blogs aktualisiert:
https://www.psychotherapiepraxis.at/pt- ... ml#neti-10
Bitte bei Gelegenheit durchlesen (gerne auch die Kenntnis der anderen Punkte wieder mal auffrischen ;-) )

lg admin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag