Lernschwierigkeiten

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Lernschwierigkeiten

Beitrag Do., 30.03.2017, 11:33

Hallo!

Kennt vielleicht jemand folgendes Problem?

Es gab mal (ungefähr im Jahr 2010/2011) eine Folge in der Sendung "Domian" auf 1Live/WDR, dort rief ein junger Mann an, der wohl offensichtlich dasselbe Problem hatte. Er sagte, er sei grundsätzlich normal intelligent, hätte aber Probleme mit komplexen Denkvorgängen, Denken sei bei ihm nur oberflächlich möglich und könne daher seine Intelligenz nicht richtig ausleben. Er hat aber leider keine Bezeichnung dafür genannt. Sagte aber, es sei ärztlich bestätigt.
Außerdem sagte er noch, er hätte allein aufgrund dieses Problemes Depressionen bekommen, da er nicht so kann wie er will. Er hat aber immerhin den Realschulabschluss geschafft.

Erst dachte ich an sowas wie AD(H)S und Autismus, aber wenn es das wäre, hätte er es sicherlich erwähnt, weil das ja doch etwas bekanntes ist. Unter chronischer Erschöpfung litt er wohl auch nicht, so wie sich das anhörte, war er wohl ansonsten gesund.

Als ich mir das anhörte, dachte ich erst, das könnte mein alleiniges Grundproblem sein und ich hätte aufgrund dessen (und der Folgeprobleme wie Lästereien durch andere Jugendliche) eine Somatisierungsstörung entwickelt, um mit schwerwiegenderen Problemen (nämlich der chronischen Erschöpfung und Schmerzen) von meinen kognitiven Problemen abzulenken.
Denn wenn man eh für alles zu erschöpft ist, kann man leichter über bestimmte kognitive und motorische Fehler wie in meinem Fall z.B. das nicht-erlernen-können der 10-Finger-Schreibtechnik hinwegtäuschen.
Dagegen spräche, dass ich viele intelligenzgeminderte Menschen kannte und keiner von denen unter chronischer Erschöpfung litt. (Vielleicht haben sie auch einfach nur genügend positives Selbstwertgefühl, um damit umzugehen.)

Aber das soll ja angeblich der Unterschied sein: Während es intelligenzgeminderte Menschen angeblich nicht mitbekommen würden, was sie alles nicht verstehen, würden solche Menschen wie der Anrufer bei Domian und mutmaßlich ich es merken und das würde dann zu Depressionen (oder somatoformen Störungen) führen.

Mittlerweile glaube ich bei mir aber eher, dass die kognitiven Probleme eher Folge davon sind und/ oder unabhängig davon auftreten, mir aber sonst keine weiteren Probleme bereiten.
Ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass sowas einem so schwere somatoforme Probleme bereiten kann.

Schriftlich kann ich mich übrigens besser ausdrücken.

Aufgrund dieses Problemes konnte ich mich mit intelligenzgeminderten Menschen besser unterhalten, obwohl ich eigentlich intelligenter als sie war.
Doch mit normal Intelligenten konnte (und kann es eigentlich immer noch nicht, es ist aber besser geworden) ich nicht mithalten, sie haben mir viel zu schnell und komplex geredet.
Vor allem wundert mich immer, wieviel andere Menschen gleichzeitig aufnehmen können bzw. mit wieviel Themen sie sich gleichzeitig beschäftigen können.
Unter anderem aufgrund dessen wurde ich von manchen für eine Autistin gehalten, aber ich finde, Autisten haben etwas andere kognitive Probleme. So habe ich zwar auch sogenannte Spezialinteressen, kann diese aber nicht vertiefen, weil mein Gehirn dies nicht zulässt.
Das ist für Autisten untypisch.

Somit konnte ich mir nie richtig Wissen aneignen.

Mit normal intelligenten, aber einfach gestrickten Menschen komme ich auch nicht so gut klar, weil ich in manchen Bereichen eher die Denkweise eines Menschen mit komplexeren Denkvorgängen habe. Nur die Fähigkeiten kommen da nicht hinterher. Oder anders ausgedrückt: Ich bin jemand, der sich tiefgreifend mit den Themen beschäftigen möchte, es aber nicht kann.
Insofern werde ich von verschiedenen Personen ziemlich unterschiedlich bezüglich meiner Intelligenz eingeschätzt.

Meine kognitiven Probleme beziehen sich auch auf motorische Fähigkeiten, Handarbeiten fallen mir sehr schwer. Neu erlerntes vergesse ich schnell wieder.
Manchmal kann ich etwas Neues gegen Altes "eintauschen", dafür vergesse ich dann ungewollt das Alte.

Kimba&Blacky

Werbung

Antworten