Weisheitszähne ziehen lassen oder belassen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
grün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 74

Weisheitszähne ziehen lassen oder belassen?

Beitrag Fr., 20.06.2008, 20:28

Liebe Leute,

ein Thema, das nicht ganz zu den anderen Beiträgen passt ... Ich war heute beim Zahnarzt und das Röntgenbild hat leider vier Weisheitszähne gezeigt, die komplett waagrecht wachsen. Deshalb habe ich demnächst einen Beratungstermin beim Kieferorthopäden, wie nun zu verfahren ist. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit den Zähnen, keinerlei Schmerzen.

Soll ich sie dennoch ziehen lassen, obwohl sie mir keinerlei Probleme bereiten oder doch lieber an Ort und Stelle belassen? Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Weisheitszähnen gemacht?

Bin für jeden Tipp und Ratschlag sehr dankbar!

Liebe Grüße,
grün

Werbung

Benutzeravatar

frenchkiss
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 31

Beitrag Fr., 20.06.2008, 20:52

Meine 4 Weisheitszähne mussten gezogen werden, weil sie sich mit gewalt Platz machen wollten, und sonst das ganze Kiefer verschoben hätten. Habe dann auch noch 1 1/2 Jahre eine Zahnspange getragen, weil sie schon zuviel Schaden angerichtet hatten...

Benutzeravatar

breath
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 20.06.2008, 21:17

hallo grün,

meine beiden unteren weisheitszähne wuchsen auch waagrecht und ich musste sie extrahieren lassen. allerdings machten sie mir schon probleme. ich denke es ist besser, wenn du sie rausnehmen läßt noch bevor sie beginnen weiterzuwachsen und deine anderen zähne zu verdrängen. dass sie sich noch in die normale lage drehen ist eher unwahrscheinlich. und wenn du sie extrahieren läßt noch bevor du probleme bekommst (zahnschmerzen, entzündetes zahnfleich, etc.) wirst du auch keine probleme damit haben. und weisheitszähne sind ja auch nicht lebensnotwendig. meistens werden sie schneller kaputt, weil man ja beim zähneputzen nicht so gut rankommt - also viele vorteile haben weisheitszähne ja nicht gerade

liebe grüße
- breath -

Benutzeravatar

Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 212

Beitrag Fr., 20.06.2008, 22:26

hallo,

Weisheitszähne sind denk ich nicht umsonst da.
Der Zahnarzt zwar auch nicht, aber aller Weisheit letzter Schluss…

Vorteile haben die Dinger Putztechnisch sicher nicht – aber ich bin froh das ich sie noch hab.
Solange sie mir nix tun… können sie ein Teil von mir bleiben.

Man läuft halt meist erst zum Arzt wenn man nimma kann.


Werbung

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Sa., 21.06.2008, 11:59

Hallo grün,

warte halt mal ab, was der Kieferorthopäde sagt. Es kann sein, dass deine Weisheitszähne genug Platz haben. Wenn nicht, müssen sie raus. Weisheitszähne können nicht nur andere Zähne verschieben (der Druck verlagert sich nach ganz vorn), sondern auch auf die Gesichtsnerven drücken. Ausfallerscheinungen, Schmerzen und/oder den Mund nicht mehr aufzukriegen, sind nicht so schöne Aussichten.
Die Dinger sollten bestenfalls raus, bevor man irgendwelche Beschwerden hat. Aber wie gesagt: Es ist ja möglich, dass sich deine Weisheitszähne frei entfalten können und nicht rausgenommen werden müssen.

Hast du Angst vorm Zahnarzt, oder warum beschäftigt dich das Thema so sehr?

Viele Grüße,
Taffi_ohne Weisheitszähne
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Sa., 21.06.2008, 16:32

Eine Zeit lang hieß es die Beißer müssten prophylaktisch raus, die Schäfchen pilgerten brav dem Arzt hinterher und erklärten mir, wie notwendig das sei. Heute zieht man nicht mehr und die Schäfchen reden auch diesen Trend wieder nach, ebenso wie sie sich alle diese Nasenscheidewände „ändern“ lassen...in einigen Jahren wird man was neues empfehlen und sie werden wieder folgen.

Menschen scheinen es zu mögen, eingreifen zu müssen, es richtig machen zu müssen. Da haben sie den Pfarrer und den Papa entthront, da unterwerfen sie sich den Fachleuten, als eine scheinbar unüberschaubare Masse von Wahrheitsspendern.

Und damit sind sie immer gutes Futter für andere, die an ihnen verdienen. Ob in der Betriebswirtschaft oder der Psychologie, sich selber dazu Gedanken machen und im Zweifelsfall eben mal etwas nicht machen, etwas nicht wissen, etwas offen lassen, scheint notwendig. Wenn auch unpopulär.

Viele Grüße
Hiob

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 21.06.2008, 16:48

aluna hat geschrieben:Weisheitszähne sind denk ich nicht umsonst da.
Der Zahnarzt zwar auch nicht, aber aller Weisheit letzter Schluss…
Ich habe da keine Ahnung. Mir sagte mein "aller Weisheit letzter Schluss", heutzutage seien sie funktional im Prinzip überflüssig. Seien ein Überrest aus der Primatenzeit. Hm, warum heißen sie eigentlich Weisheitszähne?

Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Sa., 21.06.2008, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Sa., 21.06.2008, 16:52

Hiob hat geschrieben:und die Schäfchen reden auch diesen Trend wieder nach
Määääh!
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
grün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 74

Beitrag Mo., 23.06.2008, 09:44

Lieben Dank für eure Ratschläge!

@ Taffi: Angst vor dem Zahnarzt habe ich nicht unbedingt, aber absolut keine Erfahrung. Es gibt zu diesem Thema so viele unterschiedliche Meinungen, so dass ich beim Kieferorthopäden nicht komplett blank dastehen möchte.

Liebe Grüße,
grün

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9576

Beitrag Mo., 23.06.2008, 11:49

Wenn die waagerecht wachsen werden sie irgendwann Deine normalen Zähne zusammenschieben. Noch machen sie evtl keine Schwierigkeiten, aber später.

Bei mir ist es so daß die auf der rechten Seite wie normale Backenzähne wachsen und drinnenbleiben konnten. Links unten hatte ich auch so einen waagerechten Kandidaten der dann raus musste und der obere musste dann später auch raus weil er ohne Gegendruck zu weit runtergewachsen ist.

Lass Dir die Dinger gleich in einem Aufwasch rausmachen, dann bist Du das Thema los.

Benutzeravatar

Blue Moon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 54

Beitrag Mo., 23.06.2008, 12:14

Also meine Weisheitszähne sind alle draußen.
Erst haben die links Probleme gemacht, in immer kürzeren Abständen wurde der Backen dick und ich konnte nix mehr essen. Das Ziehen war relativ unproblematisch.
Einiges später wars rechts das Selbe, Backen dick. Leider war der untere Zahn auch quer gelegen. Der mußte zerstückelt werden. Dann hat sich noch das Loch entzündet, war nicht sehr angenehm, fühlte sich an wie Zahnschmerzen in den umliegenden Zähnen.
ABER: ich bilde mir ein, seit die Weisheitszähne herausen sind, sehen die anderen Zähne ordentlicher aus. Hab nämlich etwas nach vorn zusammen geschobene Zähne. Ich glaub die verschieben sich langsam wieder nach hinten, da ja jetzt Platz ist.

Benutzeravatar

Zack die Bohne
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 178

Beitrag Do., 14.05.2009, 13:17

Hallo Grün!


Also ich habe meine Weißheitszähne nicht mehr.aber warte ab was der Kieferorhtopäde sagt dann kannst du in ruhe überlegen.Da ich annehme wenn sie total waagrecht wachsen wird das wahrscheinlich sowieso einer machen der sich da auskennt.Nehme an das sdu da zu einen Kieferchriurgen musst weil die wahrscheinlich rausgesnitten werden. Also in einer kleinen OP da bekommst du eine kleine Narkose die nur kurz betäubt dann werden die entfernt also nicht alle gemeinsam nett das du jetzt noch mehr angst bekommst. dann wird die Wunde genöht und dann wenn das verheilt ist dann werden sie die restlichen entfernen.WAs ich jetzt meine falls die auch noch kaputt sind dann ist das mit einer OP wirklich bessr .Denn die können ganz schön schmerzen. Meinen Ehemann haben sie auch einen rausoperiert. dann wars gut.



Ich Wünsche dir dir viel Glück und keine Schmerzen.
Manchmal würde ich gerne an meinen eigenen Grab stehen,nur um die Menschen die dort sind zu fragen,wo sie waren als ich noch gelebt habe.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 14.05.2009, 15:21

@ Hiob
Menschen scheinen es zu mögen, eingreifen zu müssen, es richtig machen zu müssen. Da haben sie den Pfarrer und den Papa entthront, da unterwerfen sie sich den Fachleuten, als eine scheinbar unüberschaubare Masse von Wahrheitsspendern.
Und damit sind sie immer gutes Futter für andere, die an ihnen verdienen
*vorsichtironie*
Ja, und so rennen sie zu Vor-Sorge-Untersuchungen, um sich vorher Sorgen zu machen, lassen sich impfen und nehmen Neben-Wirkungen in Kauf, die schlimmer sind als die Krankheit, zahlen brav für IGel-"Leistungen", die für die Katz sind, aber mehr kosten als Katzenfutter ...*ironieende*

Und wenn man sich - andere - Gedanken dazu macht, wird man wahlweise niedergemacht oder für ein Alien erklärt.

Als ich mir die Weisheitszähne - selbstverständlich - ziehen ließ, obwohl sie völlig gesund waren, wurden auch noch obigatorisch Gebärmütter entfernt.

Eve

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
grün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 74

Beitrag Do., 14.05.2009, 15:26

danke für eure tipps!

ich habe mir letztlich einen weisheitszahn ziehen lassen - ich hatte zwar noch keine spürbaren probleme, aber der zahn war schon teilweise durchgebrochen, was früher oder später zu problemen geführt hätte. und die entscheidung war richtig.

die anderen drei bleiben vorerst drin - mit der hoffnung, dass sie friedlich bleiben

Benutzeravatar

beissknut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 75

Beitrag Do., 14.05.2009, 15:46

Ich denke auch dass es die richtige Entscheidung war.

Ich habe die Weisheitszähne nicht ziehen lassen und hatte auch nie Schmerzen oder so => aber im Laufe der jahre wurden die restlichen Zähne zusammengeschoben, da zuwenig Platz für all die Zähne da waren => sie wurden schief, schiebten sich übereinander. Das sah echt nicht mehr schön aus dann. Bin dann zum Zahnarzt gegangen, der hat mir gesagt: 3 oder 4 Zähne müssen gezogen werden (nicht mehr die hinteren sondern welche an der Seite damit die Behandlungsdauer kürzer wird, und eine Zahnspange tragen. Da ich früher schon mal eine Zahnspange hatte dachte ich gleich: "oh nein, nicht schon wieder!" - habe mich aber doch auf die Behandlung eingelassen weil der Anblick im Spiegel hab ich auch nicht mehr ertragen. Zahnarzt war aber super nett und kompetent, kriege die Spange vielleicht bald raus

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag