Pflichtgefühl oder doch Lustempfinden?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mausie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 46

Pflichtgefühl oder doch Lustempfinden?

Beitrag Sa., 12.07.2008, 00:58

Hallo. Ich habe ein etwas seltsames Problem und leicht fällt es mir nicht darüber zu sprechen. Gerade was Sexualität betrifft, ist das Ganze für mich recht verquer. Ich bin seit über 2 Jahren nun mit meinem Freund zusammen. Meine vorherigen Beziehungen waren eher schlecht. Bei den beiden vorherigen Beziehungen habe ich vorallem beim GV körperlich nichts gespürt. Beide waren nicht gut bestückt, aber mich verwundert sowieso etwas, dass ich da körperlich eh nicht viel empfinden konnte. Bei meinem jetztigen Freund ist es bedeutend besser geworden, obwohl er so viel besser auch nicht bestückt ist. Aber ich konnte mich bei ihm fallen lassen, was wohl auch daran lag, dass ich seine 1. Frau bin und ich somit keinen Leistungsdruck empfand.

Nun ja, zum eigentlich Thema nun: Ich weiss nie wirklich ob ich aus Erregung oder aus Pflichtgefühl Lust auf Sex bekomme. Hört sich doof an, ist aber so.

Wenn mein Freund und ich zusammen kuscheln, kommen öfters die Gedanken: Jetzt solltest du Sex mit ihm haben. Es gibt da schon dieses Kribbelgefühl, aber sobald er erregt ist und auch Lust hat, habe ich oft keine Lust mehr. Es ist irgendwie seltsam. Ich bin dann mit einem Mal total müde und möchte nur noch mit ihm kuscheln. Ich glaube ich genieße es, dass er dann mir ganz besonders seine Aufmerksamkeit schenkt. Denn es ist doch nun mal so, dass Mann erst dann wirklich lieb zu einer Frau ist, wenn er sexuell sich was erhofft. Da braucht mir mein Freund auch nicht zu sagen, dass dies gar nicht stimmt.

Nun ja, wir haben dann schon oft Sex miteinander, auch wenn ich dann froh bin, wenn es vorbei ist. Aber ich habe das Gefühl, dann wenigstens ihm gegenüber was Gutes getan zu haben. Ich weiss das hört sich blöd an und sollte so in einer Beziehung nicht sein. Aber ich kann es nun mal nicht abstellen. Mich macht das ganze schon fertig, weil es weder mich noch ihn in Prinzip letztendlich glücklich macht. Denn wenn er mal was merkt, ist er schon sehr verärgert hinter her. Er sagt ja selber, dass er mich dann nicht versteht. Recht hat er ja. Ich hasse ja selber dieses Schemahandeln. Ich habs ja nun mal nicht anders gelernt. Vorallem weil ich ja dennoch um deren Wirkung weiss.

Bis vor ca. 1/2 Jahr hatte ich auch noch arge Probleme deswegen. Ich hatte damals die falsche Pille genommen, was dazu führte, dass ich keine Feuchtigkeit entwickeln konnte. Die Schmerzen waren dann umso schlimmer, weshalb dann die Schuldgefühle, weil dann 2 Wochen bis 3 Wochen Stille war, umso schlimmer waren. Jetzt gehts soweit wieder mit der neuen Pille, wenn ich jetzt dummerweise auch mehr spüre als vorher.

Hmm...ich meine, seit ca. nem Jahr haben wir auch beide öfters beim Sex mal unseren Spass. So ist es nicht. Ab und an kann es auch wirklich sehr schön sein. Aber es sind wie Zwangsgedanken. Das ist so, als wenn man daran denken muss, seine Medizin zu nehmen oder den Müll rauszubringen oder so. Es ist eine Verpflichtung der man ebend nach kommen muss.

Mein Freund zwingt mich wirklich nicht dazu. Klar kann er ab und an etwas nerviger sein, wenn er mal Lust hat. Gerade weil er sich den Analverkehr wünscht, was ich ihm nun wirklich nicht bieten kann, da da die Schmerzen noch umso größer sind, egal wie oft wir es schon ausprobiert haben. Aber ansonsten ist er eigentlich ganz lieb.

Ich denke mal schon, dass das Problem bei meiner Vergangenheit liegt, wegen der Gewalt und dem Missbrauch. Aber das Wissen um die Ursache hilft mir da herzlich weiter, da ich es dennoch nicht abstellen kann.

Mfg Mausie


Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag Sa., 12.07.2008, 10:17

Hallo, Mausie
Aber ich konnte mich bei ihm fallen lassen, was wohl auch daran lag, dass ich seine 1. Frau bin und ich somit keinen Leistungsdruck empfand.
Leistungsdruck ist einer der effektivsten Möglichkeiten, die Lust zu killen. Guter Sex muss nicht zwangsläufig zum Orgasmus führen. Ich spreche da aus Erfahrung.
Wenn mein Freund und ich zusammen kuscheln, kommen öfters die Gedanken: Jetzt solltest du Sex mit ihm haben.
Ist das nur dein Gedanke oder denkt er genauso?
Denn es ist doch nun mal so, dass Mann erst dann wirklich lieb zu einer Frau ist, wenn er sexuell sich was erhofft. Da braucht mir mein Freund auch nicht zu sagen, dass dies gar nicht stimmt.
Tut es ja auch nicht. Andererseits: Wenn deine Altersangabe stimmt und du dich auch mehr mit Männern deines Alters triffst, würde mich dieses Verhalten ja auch nicht wundern und amüsanterweise wird selbst hier im Forum nicht selten zu diesem Verhalten geraten. Man nennt es hier nur "Ausleben".
Ich hasse ja selber dieses Schemahandeln. Ich habs ja nun mal nicht anders gelernt.
Konkretisiere mal bitte! Was genau hast du da gelernt?
Jetzt gehts soweit wieder mit der neuen Pille, wenn ich jetzt dummerweise auch mehr spüre als vorher.
Das verstehe ich nicht so ganz. Das du jetzt mehr spürst als vorher, sollte doch eigentlich gut sein. Oder was ist es, das dir da zu schaffen macht?
Hmm...ich meine, seit ca. nem Jahr haben wir auch beide öfters beim Sex mal unseren Spass. So ist es nicht. Ab und an kann es auch wirklich sehr schön sein. Aber es sind wie Zwangsgedanken. Das ist so, als wenn man daran denken muss, seine Medizin zu nehmen oder den Müll rauszubringen oder so. Es ist eine Verpflichtung der man ebend nach kommen muss.
Mmmh... Das hört sich jetzt eher so an, als wäre aus eurer Beziehung emotional die Luft raus. Der Himmel voller Geigen musste quasi notlanden und wurde vom Alltag überrannt.

Man liest sich
Raziel
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mausie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 46

Beitrag So., 13.07.2008, 22:11

Hallo und Danke für deine Antwort.

Also das mit dem Leistungsdruck bezog sich eigentlich weniger auf den Orgasmus, obwohl ich das mit meinem Freund auch schon hinter mir habe. Aber ich habe mehr Angst, dass ich nicht gut genug sein könnte. Das hatte ich bei meinen beiden vorherigen Freunden auch, welche bereits Erfahrung hatten. Wobei dieser Leistungsdruck leider wieder gekommen ist.
Ist das nur dein Gedanke oder denkt er genauso?
Er selber denkt selten so und öfters kam es in letzter Zeit auch schon vor, dass er keine Lust hat. Das jedoch wiederrum nährt meine Zweifel. Aber klar, er merkt ja selber oft genug, dass ich eigentlich gar nicht will. Daher sollte ich mich eigentlich nicht großartig wundern das er mal keine Lust hat oder?

Also meine Altersangabe ist richtig. Wieso sollte ich lügen? So alt bin ich noch nicht, als das ich mit dem Alter schummeln müsste ^^.
Wie meinst du das mit dem Ausleben?
Konkretisiere mal bitte! Was genau hast du da gelernt?
Nun ja, früher war es so, dass mein Bruder mich oft quälte. Aber irgendwann fing er an mich auch mal zu streicheln, auch an der Intimstelle. So steigerte sich das mit der Zeit und irgendwann habe ich für mich gelernt, dass dies das kleinere Übel ist, zumal ich unbedingt von ihm akzeptiert werden wollte. Nun ja, bei den Typen habe ich später dann auch gemerkt, dass sobald sie erregt sind, sich nun mal ganz anders verhalten können. Sie sind meistens dann viel liebevoller.

Naja was das Spüren betrifft, ist es nicht so einfach. Teilweise ist es schon schön, dass man es intensiver spürt. Aber gerade wenn man keine Lust hat, kann dies auch zum Nachteil werden, da man dann umso stärker die Schmerzen spürt.
Mmmh... Das hört sich jetzt eher so an, als wäre aus eurer Beziehung emotional die Luft raus. Der Himmel voller Geigen musste quasi notlanden und wurde vom Alltag überrannt.
Hmm...eigentlich ist es so, dass gerade sexuell mein Freund und ich uns nun besser verstehen und wir seit einigen Monaten wirklich Spass miteinander haben. Ich meine, ich habe auch selber meinen Spass. Aber diese Zwangsgedanken sind schon nach einigen Monaten der Beziehung entstanden. Wenn überhaupt, scheint bei ihm die Luft raus zu sein.

Mfg Mausie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag