Seelisch Energetische Therapie

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Evchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 7

Seelisch Energetische Therapie

Beitrag So., 13.07.2008, 21:42

Hallo melde mich nach langer Zeit wieder mal.
Möchte vorrausschicken das ich nicht an Gott im herkömmlichen Sinn glaube.
Psychotherapie bringt mich nicht mehr so richtig weiter.
Eine Freundin hat mir zu einem Energethiker geraten er kann mir eventuell helfen.Ich war dort. Er nennet sich: Spiritueller Lebensberater, Energethiker und Seelenbote.
War 2 Stunden dort, er hat unter anderem in meiner Anwesenheit mit meiner "Seele" gesprochen die ihm geantwortet hat, alles ein wenig seltsam.
Ich sollte meine Befindlichkeit in ein höheres Licht schicken usw.
Er geht davon aus das wir nur die "Hülle" für eine Seele sind.
Irgendwie fehlt mir der Glaube an solche Dinge, obwohl ich es nicht ganz ausschließen möchte.
Hat mir auch nichts gebracht.
Kennt irgendwer solche Therapie oder hat wer Erfahrung damit?
Liebe Grüße
Evchen

Werbung

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Mo., 14.07.2008, 10:33

hallo evchen,
Irgendwie fehlt mir der Glaube an solche Dinge, ...
Hat mir auch nichts gebracht.
deine einschätzung halte ich für wichtig und berechtigt. vertrau ihr ruhig.

mir fehlte auch der glaube an solche dinge, und dann wird /würde es auch nix bringen... nicht mal nen placebo-effekt, obwohl der bekanntlich hochwirksam sein kann.

tu dir was gutes, geh schön essen fürs geld oder mach sonstwas nettes. das ist reiner hokuspokus. einem wirds was bringen, nämlich diesem typen... geld und viell. ein wenig befriedigung seines größenwahnsinns

alles gute

caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

lametissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 14.07.2008, 20:41

Guten Abend Evchen!

In welchem Sinne glaubst du denn an Gott? - Weil du schreibst, du glaubst nicht an Gott im herkömmlichen Sinne.

Ich bin der Meinung, wenn jemand nicht an "solche Dinge", wie sie dir eine Freundin geraten hat, glaubt, sollte man auch dort nicht hingehen. Wie du siehst, gibt es dir nichts und möglicherweise bringt es dich nur durcheinander.

Tatsache ist, dass ein Energetiker davon ausgeht, dass der Körper, wie wir ihn kennen, nur die "Stätte" ist, in dem die Seele "wohnt";
Es ist aber auch eine große Vertrauensfrage, zu welchem Energetiker man geht; nicht jeder ist einem gleich sympathisch - es ist ja mit Ärtzen oder Psychologen vermutlich nicht anders.
Ausserdem gibt es - wie in anderen Berufsgruppen auch - gute und weniger gute Leute; besonders die energetisch arbeitenden Menschen müssen immer darauf schauen, dass sie nicht zu abgehoben rüberkommen und vor allem auch, dass die Menschen, die zu ihnen um Hilfe kommen, diese Art zu arbeiten auch richtig verstehen (können).
Und natürlich gibt es auch schwarze Schafe.

Wenn deine Freundin gute Erfahrungen mit diesem Herrn gemacht hat, heisst es noch lange nicht, dass das auch für dich gilt. Es muss die Bereitschaft, "diese Dinge" anzunehmen, auch von einem selbst ausgehen und wenn du damit Schwierigkeiten hast, soll dich auch niemand "missionieren" wollen.

Wenn du dich doch für diese Art - also der energetischen Heilung - interessieren solltest, ist es vielleicht hilfreich, dich über z. B. Reiki oder Prana-Vita zu informieren (gibt es im Internet genügend Informationen) - diese Art der Therapie geht davon aus, dass wir nicht nur unseren grobstofflichen Körper haben, sondern dass dieser noch von verschiedenen "Energiekörpern" umgeben ist, (die wir aber normalerweise nicht sehen können und die die Aura bilden) über welche Krankheiten auch "aufgespürt" werden können.
Diese Behandlungen werden dann auch über die verschiedenen Energiekörper gemacht (Reiki ist z. B. das Handauflegen) - es ist ABSOLUT KEIN Hokuspokus und keine grundsätzliche Scharlatanerie. Es ist nur nicht jedermanns Sache.

Einen guten Zugang dazu haben oft auch Physiotherapeuten, die am Körper arbeiten, aber natürlich auch die psychosomatischen Aspekte gut kennen. Oft können sie eine Brücke schlagen zwischen dem Schulmedizinischen und der Energiearbeit.

Ich wünsche Dir alles Gute
Lametissa
Tröste dich, die Stunden eilen,
Und was all dich drücken mag,
Auch das Schlimmste kann nicht weilen,
Und es kommt ein andrer Tag
(Theodor Fontane)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag