Verliebt in Klient

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mareike55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 11

Verliebt in Klient

Beitrag Sa., 20.08.2022, 13:05

Guten Tag,

mich beschäftigt eine Frage zu der ich gerne Ansichten haben wollen würde.

Meint ihr, man kann als Therapeut eine Verliebtheit in den Patienten durch Supervision o.A auflösen bzw. die Gefühle so in den Griff bekommen, dass eine reibungslose Fortsetzung der Therapie gewährleistet ist, weil man sich dem Patienten der gerade in einer schlimmen Krise steckt verpflichtet fühlt und ihn deswegen nicht abgeben will?

Danke für eure Meinungen.

VG Mareike

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 959

Beitrag Sa., 20.08.2022, 13:46

Durch Supervision nicht (weil sie überwiegend die Kognition anspricht), aber durch Selbsterfahrung bzw. Therapie.

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1452

Beitrag Sa., 20.08.2022, 15:39

Bevor ich darauf antworte würde mich eher interessieren, aus welchem Beweggrund Du diesen Thread eröffnest: Bist Du Therapeutin? Bist Du Patientin? Hat sich Dein Therapeut in Dich verliebt? Hast Du den Eindruck es könnte so sein?
Das sind für mich sehr unterschiedliche Schwerpunkte, die sich daraus ergeben in der Antwort.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mareike55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 20.08.2022, 16:27

Gespensterkind hat geschrieben: Sa., 20.08.2022, 15:39 Bevor ich darauf antworte würde mich eher interessieren, aus welchem Beweggrund Du diesen Thread eröffnest: Bist Du Therapeutin? Bist Du Patientin? Hat sich Dein Therapeut in Dich verliebt? Hast Du den Eindruck es könnte so sein?
Das sind für mich sehr unterschiedliche Schwerpunkte, die sich daraus ergeben in der Antwort.
Mein Therapeut hat romantische Gefühle für mich entwickelt.

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1452

Beitrag Sa., 20.08.2022, 16:38

Und das hat er Dir so gesagt? Und macht weiter mit Dir Therapie?
Wie ist das für Dich?
Ich finde es nicht richtig, dass der Therapeut Dir das sagt. Bzw. er kann das sagen und aus diesem Grund die Therapie beenden.
Aber wenn er meint weiter diese Therapie führen zu wollen, dann muss er, sobald er das bei sich bemerkt Supervision machen und schauen, es dort lösen zu können.
Ich bin kein Profi aber ich fände es sehr sehr schwierig für mich, weiter Therapie zu machen mit dem Wissen, dass mein Therapeut mehr Gefühle für mich hat.
Egal ob der Therapeut das für sich lösen kann oder nicht wäre mein Problem damit größer.
Weil ich mich geschmeichelt + verängstigt damit fühlen würde. Und weil es sich damit innerlich für mich von MEINER Therapie weg bewegt.

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1452

Beitrag Sa., 20.08.2022, 16:50

…wobei mir schon klar ist, dass man verantwortungsbewusst auch nicht einfach den Klienten auf die Straße setzen kann. Aber zumindest gemeinsam nach Alternativen suchen, bis ein Wechsel möglich ist.


Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 322

Beitrag Sa., 20.08.2022, 16:52

Sowas gehört in eine Supervision und nicht der Patientin gesagt. Wenn der Therapeut die Gefühle nicht auflösen kann, muss er dich an Kollegen weitergeben. Meine Meinung
LG
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde

Benutzeravatar

Lillern
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 534

Beitrag Sa., 20.08.2022, 16:56

Hallo Mareike55,

hat der Therapeut denn irgendwie einen weiteren "Fahrplan" aufgezeigt?

Ich bin da ganz bei Gespensterkind. Ich finde es ehrlich gesagt wirklich sehr unglücklich, dass er das preisgegeben hat, insbesondere falls du dich grade in einer Krise befindest (wenn ich das richtig verstehe), und da jetzt für Unsicherheit gesorgt hat. Da muss man sich um sowas ja nun nicht wirklich noch zusätzlich Gedanken machen, macht man aber "natürlich", vor allem wenn nun in der Schwebe hängt, ob das mit der Therapie weiter gehen kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mareike55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 20.08.2022, 17:55

Er hat es mir nicht sagen wollen. Es ist im Gespräch aus versehen von seiner Seite aus herausgekommen.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3752

Beitrag Sa., 20.08.2022, 17:59

sowas rutscht einem professionellen Therapeuten doch nicht einfach so raus.
Das muss er im Griff haben und nicht dich damit belasten - was er aber nun leider tut

Ich habe Missbrauch in der Therapie erlebt und kann dir nur raten das Ganze von deiner Seite aus abzubrechen und dir neue Hilfe zu suchen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mareike55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 20.08.2022, 18:59

Habt vielen Dank für eure Einschätzungen :!!:

Wir hatten nachdem es ihm ‚rausgerutscht‘ ist ein Gespräch indem er meinte, dass er mich in der jetzigen Krise (schwere körperliche Erkrankung) nicht im Stich lassen will und das er es hinbekommt.

Daraufhin hatte ich mich gefragt, ob man Verliebtheitsgefühle ‚hinbekommen‘ kann :-((


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag Sa., 20.08.2022, 20:09

Nein, kann man nicht.

Er kann dir nicht geben was du benötigst und belastet dich mit seinem Problem.

Zeit zu gehen.
After all this time ? Always.


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 590

Beitrag Sa., 20.08.2022, 21:05

Mareike55 hat geschrieben: Sa., 20.08.2022, 18:59 Daraufhin hatte ich mich gefragt, ob man Verliebtheitsgefühle ‚hinbekommen‘ kann :-((

Auch wenn er sie hinbekommt, geht doch deine Therapie flöten, meinst Du nicht auch?
caute

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mareike55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 20.08.2022, 21:22

Auch wenn er sie hinbekommt, geht doch deine Therapie flöten, meinst Du nicht auch?
[/quote]

Wie meinst du das ? :/

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1512

Beitrag Sa., 20.08.2022, 21:35

Mareike55 hat geschrieben: Sa., 20.08.2022, 17:55 Er hat es mir nicht sagen wollen. Es ist im Gespräch aus versehen von seiner Seite aus herausgekommen.
Kannst du das bitte mal konkretisieren? Wenn du schreibst von seiner Seite aus herausgekommen kann es immer noch sein das er etwas gesagt hat, das du fehlinterpretiert hast.

Wie lange bist du in Therapie, welche Richtung? Und was bedeutet du bist in der Krise?

Ohne Kontext lässt sich hierzu gar keine Aussage treffen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag