Selbstverletzung in einer psychosomatischen Rehaklinik

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Greenapple05
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 56

Selbstverletzung in einer psychosomatischen Rehaklinik

Beitrag Do., 05.10.2023, 18:48

Hallo,
was passiert, wenn man sich in einer Rehaklinik selbstverletzt? Kommt man dann in eine Akutklinik? Ich habe es getan und habe Angst, dass ich dann rausfliege oder auf die Akut komme, wenn das rauskommt. Könnt ihr mir weiterhelfen?
verzweifelt.... :kopfschuettel:
Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 05.10.2023, 19:17

Das kommt sicher darauf an, wie schlimm die Selbstverletzung ist. Ich habe mich auch mal selbstverletzt während einer stationären Psychotherapie und das war kein Drama. Kannst du dich denn selbst verarzten, oder ist es zu schlimm?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Greenapple05
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 56

Beitrag Do., 05.10.2023, 19:24

Philosophia hat geschrieben: Do., 05.10.2023, 19:17 Das kommt sicher darauf an, wie schlimm die Selbstverletzung ist. Ich habe mich auch mal selbstverletzt während einer stationären Psychotherapie und das war kein Drama. Kannst du dich denn selbst verarzten, oder ist es zu schlimm?
Das ist leider das Problem, ich habe nix mehr zum verarzten da ( hab das lang nicht mehr gemacht und dementsprechend auch kaum was bei) noch ist es schon eher stark, von dem her will ich es nicht zeigen. Danke dir und liebe Grüße. Es hört auch gar nicht mehr auf zu bluten, muss ständig Pulli wechseln.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 05.10.2023, 19:59

Dann musst du dich jetzt bitte versorgen lassen - das ist dann jetzt auch ein Akt der Selbstfürsorge und -verantwortung.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Greenapple05
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 56

Beitrag Do., 05.10.2023, 20:15

Philosophia hat geschrieben: Do., 05.10.2023, 19:59 Dann musst du dich jetzt bitte versorgen lassen - das ist dann jetzt auch ein Akt der Selbstfürsorge und -verantwortung.
puh ich hab Angst

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3510

Beitrag Do., 05.10.2023, 23:15

Hast du dich nun verarzten lassen?

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Fr., 06.10.2023, 05:10

Das wird Dir hier wohl niemand beantworten können, was passiert, wenn Du Dich selbst verletzt. Aber klar ist schon, dass natürlich nicht tatenlos zugeschaut werden kann. Wenn Du nicht die entsprechende Selbstfürsorge aufbringen kannst, dann werden das stellvertretend andere (Personal) für Dich tun müssen.
Möchtest Du denn in der Reha-Klinik bleiben, in der Du jetzt gerade bist?
Und wie geht es Dir jetzt gerade?

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Fr., 06.10.2023, 07:20

Die Frage ist ja auch, warum es dazu gekommen ist, dass du dich verletzt hast. Was war der Auslöser? Bist du in der Reha (emotional) überfordert? Stehst du unter Druck, weil du nicht ganz freiwillig dort bist sondern die Krankenkasse/Arbeitsamt dich hingeschickt hat? Geht es dabei um deine (berufliche) Zukunft? Herausforderungen gibts immer bei so einem Klinikaufenthalt. Aber wenn sie dazu führen, dass du den Druck an dir selbst ausagierst, dann ist Reha aktuell vielleicht nicht der passende Ort für dich?

Vielleicht wärst du aktuell in einer psychosomatischen Akutklinik besser aufgehoben (ist was anderes als Akutpsychiatrie). Reha ist nach meiner Erfahrung Fließbandabfertigung, in der Hoffnung, dass nach 5-6 Wochen wieder arbeitsfähige Menschen nach Hause fahren. Klappt für einige oder sogar viele, aber wenn man so richtig in seinen Problemen feststeckt, dann hilft das nicht viel, was dort passiert. In einer psychosomatischen Akutklinik bist du idR deutlich länger (bis zu 12 Wochen) und da ist (für mich jedenfalls) deutlich mehr Psychotherapie (und auch an sonstigen Angeboten) passiert als in der Reha.

Ich hoffe, du findest dort jemandem dem oder der du genug vertraust, um dich a) verarzten zu lassen und b) über die Gründe und Auslöser zu sprechen und zu gemeinsam zu überlegen, was (für dich) daraus folgen kann. Muss ja nicht das worst-case-Szenario sein. Kann ja auch eine Vereinbarung sein, dass du dich das nächste Mal wenn du SVV-Druck hast bei der Pflege meldest und die mit dir überlegen, was du stattdessen mit diesem Druck anfängst. Aber dafür müsstest du dich erstmal öffnen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag Fr., 06.10.2023, 11:29

und wie gehts dir jetzt?`Konntest du gut versorgt werden und haben sie dir mitgeteilt wie sie mit destruktiven Copingstrategien umgehen?
viel kraft
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Greenapple05
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 56

Beitrag Fr., 06.10.2023, 14:08

Danke euch allen für eure Antworten. Ich bin jetzt verarztet worden und musste auf die Akutstation. Aber meines Wissens, ist wie lisbeth sagt eine psychosomatische Akutstation. Keine Akutpsychiatrie. Das war mir auch wichtig, da ich dort leider schon war und sehr schlecht behandelt worden bin. Bin noch ganz aufgewühlt und durcheinander. Ich hoffe alles wird gut. Aber ich denke es war richtig. Die Reha war mir viel zu viel und viel zu schnell. Soweit war ich noch nicht. Liebe Grüße

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Fr., 06.10.2023, 16:27

Gut dass du dir Hilfe gesucht hast und ja, es ist ja auch eine hilfreiche Erkenntnis, dass Reha aktuell zu viel für dich ist.
Komm erstmal wieder zur Ruhe.
Ich wünsche dir, dass du dort auf Menschen triffst, die dir beim Sortieren helfen und dich dabei unterstützen die nächsten Schritte für dich herauszufinden.
Alles Gute!
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Greenapple05
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 56

Beitrag Fr., 06.10.2023, 18:41

lisbeth hat geschrieben: Fr., 06.10.2023, 16:27 Gut dass du dir Hilfe gesucht hast und ja, es ist ja auch eine hilfreiche Erkenntnis, dass Reha aktuell zu viel für dich ist.
Komm erstmal wieder zur Ruhe.
Ich wünsche dir, dass du dort auf Menschen triffst, die dir beim Sortieren helfen und dich dabei unterstützen die nächsten Schritte für dich herauszufinden.
Alles Gute!
Danke dir, ich wünsche dir auch alles Gute.
Liebe Grüße

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Fr., 06.10.2023, 23:44

Hast du gut gemacht, Greenapple05! Ich wünsch dir ganz, ganz viel Kraft.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Greenapple05
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 56

Beitrag Sa., 07.10.2023, 09:58

Philosophia hat geschrieben: Fr., 06.10.2023, 23:44 Hast du gut gemacht, Greenapple05! Ich wünsch dir ganz, ganz viel Kraft.
danke dir du Liebe! Alles Gute auch an dich!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag