SM-Neigung therapieren lassen

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zicke_84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 371

SM-Neigung therapieren lassen

Beitrag Sa., 07.02.2009, 16:11

Hallo zusammen,

ich war bei einem therapeuten und habe dort die diagnose von Boderline bekommen, und wir haben eben auch das thema sexualität und vorlieben bzw. verhalten beim sex angesprochen.

seit ich sex habe bin ich auf der sm schiene unterwegs und liebe und genieße es. er jedoch findet es bedenklich und würde sagen, dass wenn ich eine therapie beginne auch das ändern sollte. (er sieht es als selbstschädigung oder so an)

ist es wirklich so, dass man "krank pervers nicht normal" ist wenn man auf sm und "außergewöhnliche" spiele steht?
ich habe es immer als "normal" angesehen und mich eben als recht offen gefühlt.
hat das wirklich einen zusammenhang mit BL?
sind wirklich alle bdsm´ler geisteskrank??? (um es übertrieben auszudrücken)

lg Zicke

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Sa., 07.02.2009, 16:48

Ich glaube nicht, dass man es auf diese Weise verallgemeinern könnte. Manche haben etwas mehr "moralische Probleme" damit als andere, aber man kann wohl kaum einer ganzen "Szene"/"Branche" als "geisteskrank" erklären.
seit ich sex habe bin ich auf der sm schiene unterwegs und liebe und genieße es. er jedoch findet es bedenklich und würde sagen, dass wenn ich eine therapie beginne auch das ändern sollte.


Nur dieser Absatz stach mir jetzt ins Auge. Seit du Sex hast? Das heißt, du kennst gar nichts anders? Du weißt also vermutlich (?) nicht, was Kuscheln ist, was Sex noch sein kann? Ja, das würde ich auch ein wenig bedenklich halten.

Ich glaube, SM ist etwas, womit man nicht ANFANGEN sollte. Das entdeckt man im Laufe der eigenen sexuellen Evolution (oder eben auch nicht). Aber als Einstieg finde ich es ebenfalls bedenklich.

Und ja, das kann einen Zusammenhang mit Borderline haben. Nicht, dass du auf SM stehst, aber dass du keine andere Art von körperlicher Nähe zulassen kannst...
(er sieht es als selbstschädigung oder so an)
Oder so. Das ist der springende Punkt. Was genau sieht er als selbstschädigend an? SM per se? Dass du vermutlich gar nichts anderes willst, vielleicht nicht mal kennst? Dass du ein Nähe/Distanzproblem hast, was nichts mit SM sondern mit dem Borderline zu tun hat.

Selbstschädigend... daraus schließe ich, dass du dabei eher devot bist und dich z.B. gerne demütigen lässt etc.

Ja, manche "Cutter" und Leute, die zu selbstverletztenden Halten neigen, neigen auch dazu sich das als "neue sexuelle Freiheit etc." schön zu reden. Aber das ist natürlich ein anderer Punkt.

Die Frage ist im Grunde eigentlich die, inwiefern DEINE ganz persönliche SM-Vorliebe vom Borderline induziert ist oder nicht. Das kann sein. Aber das heißt noch lange nicht, dass alle SM'ler Borderliner oder ähnliches wären. Es KANN, muss aber nicht kombiniert sein. Eigentlich eher weniger.

Frag deinen Therapeuten doch, was genau er meint. Und wieso er selbstschädigend (oder so?) hält. Ob allgemein oder NUR in deinem Fall.

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass es ein Schutzmechanismus für dich ist, wegen der anderen Problematik, und du dir das bisher noch nicht eingestehen willst, wolltest... mit der Rechtfertigung "andere tun das doch auch, ist doch nix dabei!". Vielleicht wollte er darauf hinaus. Ich weiß es ja nicht. Aber das solltest du mal überdenken.

Ich ganz persönlich halte nichts davon, wenn jemand gleich mit SM einsteigt ("seit ich Sex habe"), weil sich dann völlig falsche Werte prägen in einer Prägezeit, wo man eigentlich viel,viel rumprobieren sollte um sich und die eigene Sexualität zu finden. Habe es leider zu oft beobachten müssen.
Außerdem ist SM nichts für instabile Charaktere. Doch die heutige vermeintliche sex. Toleranz macht es z.B. autoaggressiven Menschen leicht, ihre Autoaggresionen mit Lust zu verbinden. Dann bleiben es aber dennoch Autoaggressionen, nur dass man sich weil es ja sogar was tolles, besonderes ist etc. weniger Sorgen drummachen muss.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zicke_84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 371

Beitrag Sa., 07.02.2009, 17:20

Hallo Gothika

danke für deine antwort.

ich kenne sehr wohl "normalen" sex mit viel nähe und liebe und zärtlichkeit.
immerhin muss man ja alles mal versuchen um mitreden zu können.
nur hat mich nie was anderes wie sm interessiert, befriedigt oder erregt.
der normale sex hat keine wirkung auf mich.
ich hatte das immer im kopf und wollte nichts anderes leben, versucht habe ich es sehr wohl- aber es war mehr enttäuschung wie sonst was.

lg Zicke

Benutzeravatar

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 378

Beitrag Mo., 09.02.2009, 18:55

Ob Borderline und Deine Vorliebe um S/M in direkten Zusammenhang steht, kann ich dir nicht sagen, ebensowenig wie sich andere Neigungen mit event. Defiziten vertragen oder auch nicht.

Nur wenn ich in schlaue Bücher schauen würde, oder den Experten zuhören würde, dann wäre ich wahrscheinlich ein bestätigter Fall mehr in irgenteiner Statistik.

Ich für mich weiß aber, mir macht mein Fetisch Spaß, egal ob aktiv/passiv gelebt, und je offener desto besser (is ja logisch), aber ich würd´s keinesfalls mit meienr Emotionswelt bringen lassen.

Mir hat das als Kind schon Spaß gemacht -wenngleich ich´s damals nicht zuordnen konnte- und jetzt im Alter gehe ich offener damit um.

Von daher kann ich nur empfehlen, wenn es dich wirklich beschäftigt, dir div. Querantworten von verschiedensten Seiten zu holen, ansonsten es genießen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zicke_84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 371

Beitrag Mo., 09.02.2009, 20:47

Hallo Ganter,

danke für die antwort.

es ist eben schwer, denn auf der einen seite will ich nicht ohne leben, weil es mir ja nicht nur um den schmerz dabei geht- ich finde einfach das dabei viel mehr zwischen den beteiligten entsteht wie bei einer 0815 nummer.

auf der anderen seite verstehe ich dich sicht des therapeuten, das er glaubt es ist einfach nur weil ich schmerzgeil bin,...
ist eben irgendwie total schwer eine entscheidung zu treffen.

auf gute spiele zu verzichten und unbefriedigt leben nur um vom selbstschädigenden verhalten weg zu kommen?
ich glaube das ist keine lösung auf dauer,... oder?

lg Zicke

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 09.02.2009, 20:51

Zicke_84 hat geschrieben:auf gute spiele zu verzichten und unbefriedigt leben nur um vom selbstschädigenden verhalten weg zu kommen?
ich glaube das ist keine lösung auf dauer,... oder?
Seltsame Sichtweise. Aber Schmerzgeilheit ohne Grenzen finde ich krank.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Mo., 09.02.2009, 20:56

Zicke, es ist doch so: therapieren sollte man das lassen, was für einem selbst zu einem Problem geworden ist. Und nicht unbedingt das, wass der Thera meint, dass in seinen Augen ein Problem sei. Also wenn dich deine SM-Neigung befriedigt, wenn du damit dir und keinem andere weh tust (halt im Rahmen des Erträglichen... ), dann frage ich mich schon, warum du das therapieren lassen solltest.

Kommt dein Thera eigentlich aus dem eher moralistischen Ecke? Mir fallen da dann ganz ganz böse Vergleiche ein...

Natürlich hat aber auch Kerze recht - Schmerzgeilheit ohne Grenze ist selbstzerstörerisch. Warum hackst du dir nicht in die Hand, oder reißt dir die Eingeweide herraus? Genzen wirds geben müssen, aus medizinischen Gründen. Oder meint dein Therapeut das?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zicke_84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 371

Beitrag Mo., 09.02.2009, 21:03

Hallo ihr beiden,

also um das klar zu stellen:

ich bin ein wesen aus fleisch und blut und habe meine psychischen sowie auch physischen grezen

also das geht nicht soweit das ich blaue flecken, prellungen oder augerissene haut von den schlägen habe....
bitte nicht falsch verstehen, so krass bin ich da nicht!

aber es ist doch so das ich mich mit borderline selbst gern verletze, mit nadeln messer usw.
und natürlich auch sm doch mit schmerz zu tun hat, und er meint das ich SO nie von diesem selbstschädigenden verhalten wegkommen werde.

lg Zicke

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Mo., 09.02.2009, 21:05

Heißt, er sieht das im Zusammenhang mit der Behandlung von borderline? Hmm, das wären dann vermutlich recht gute, medizinische Gründe, oder?

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 09.02.2009, 21:16

Es scheint mir eben so zu sein, dass die SM Neigung bei Dir eher benutzt wird als "Eigentherapie", denn als lustvolle Angelegenheit.
Vielleicht täuscht mein Eindruck.

Es ist aber eben wichtig nicht die Symptome zu pflegen, sondern die Wurzel zu bearbeiten. Gerade wenn Du Dich selbst verletzt, ist doch eine Grenze für Dich schwer zu erschließen. Es ist eben aussergewöhnlich extrem was Du da an Dir selber tust und die Ursache solltest Du bearbeiten.

Und ich denke nicht, dass man Dir SM grundsätzlich nehmen will, aber eben etwas zurückschrauben solange Du nicht wirklich in der Lage bist es einzurdnen. Dass Du keine Verletzungen beim Sex von Dir trägst, liegt nicht zuletzt an einem aufmerksamen Partner. Was aber wenn Du auf einen Sadisten triffst?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 378

Beitrag Di., 10.02.2009, 07:26

Zicke_84 hat geschrieben: ...aber es ist doch so das ich mich mit borderline selbst gern verletze, mit nadeln messer usw.
und natürlich auch sm doch mit schmerz zu tun hat, und er meint das ich SO nie von diesem selbstschädigenden verhalten wegkommen werde...
Das ist der Punkt, wo ich als Außenstehender -der eben die Thematik "Borderline" nur vom Sagen her kennt- ich allenfalls zu dem Schluß komme, daß ich mir die Frage stelle, ob das nicht ne Ersatzhandlung ist.
Frei nach dem Motto: Auch kleine Dosen von Schmerz geben mir das, was ich beim BL fühle...

Und daher setzt ich mit meiner Antwort früher an, eben dort, wo Du dir unsicher bist, von den dementsprechenden Experten Ratschläge zu holen.

Als Außenstehender bin ich natürlich ehr der MEinung, daß paßt schon, weil lieber ne Dosis lustvoller "Schmerz", als realer mit MEsser und so.
Aber das wäre zu einfach beantwortet, und fahrlässig, weil ich eben keine Ahnung von den ganzen Zusammenhängen habe.
Und um nochmals auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Warum sollte wer ein Rad abhaben, nur weil er nen Fetisch hat; auch dann, wenn´s nen Hintergrund gibt.
Manchmal ist ein FEtisch einfach nur ein FEtisch

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Di., 10.02.2009, 08:17

Ich möchte mal kurz anmerken, dass SM-Neigungen zwar vlt. manchmal mit Fetischen einhergehen, aber KEIN Fetisch sind. Ich denke auch nicht, dass man Fetische und Paraphilien verharmlosen sollte, Betroffene leiden oft sehr.
Nicht, dass da noch einer denkt, er hätte einen Fetisch, weil er/sie auf etwas härten Sex und/oder Fesselspiele steht!
Außerdem sollte man unterscheiden zwischen "Lust am Schmerz" und die Machtspielchen. Oft geht es überhaupt gar nicht um Sex, sondern nur um die Dominanz.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zicke_84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 371

Beitrag Di., 10.02.2009, 12:30

Hallo
gleich mal vorweg vielen dank für eure antworten,...

@ candle
Was ist wenn ich auf einen sadisten treffe? Das ist eine gute frage,... aber ich kann sehr wohl ein safeword verwenden,... und lege sehr großen wert darauf das er drauf reagiert.
Aber das kann ja beim "normalen" sex auch passieren, dass man mit jemanden sex hat und der dann eine dummheit macht. Das glaube ich hat wenig mit SM direkt zu tun, die gefahr lauert überall...

-----------------------------------------------------
Also dessen bin ich mir bewusst das es sich hier um eine sexuelle neigung handelt und nicht nur um einen fetisch,... und maso bin ich ja nicht mal wirklich... also wie bereits gesagt ich werde nicht geil wenn ich blutergüsse habe, blutige striemen oder ähnliches. ich kenne sehr wohl grenzen und gehe "alleine" um einiges weiter wie wenn ich mich einem mann unterwerfe.
also kann ich ja nicht mal sagen, dass es ein schmerz ersatz ist, das habe ich eben auch mit dem therapeuten besprochen. das es mir eher um dieses gefühl geht, sich zu unterwerfen, einfach mal die kontrolle wem anderen überlassen... aufhören diese starke frau zu spielen....

und gerade daher verstehe ich die idee mit einer therapie nicht...

lg Zicke

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 10.02.2009, 16:31

Hallo Zicke!

Wenn Du da alles so unter Kontrolle hast, dann frage ich mich natürlich WARUM Du in Therapie gehen wolltest.

Dieses Sexthema ist sicher nur eine Komponente von vielen. Vielleicht suchst Du über diesen Weg vielleicht nur Wärme? Die läßt sich dann so auch nicht ersetzen.
Warum ging denn Deine Beziehung kaputt?

Gruß!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zicke_84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 371

Beitrag Di., 10.02.2009, 17:28

Hallo Candle,

Ich wollte ja nicht in bzw. will ja nicht in therapie bzw. bin am überlegen ob ich mich gegen diese borderline störung therapieren lasse.
Aber das ich mich deswegen gleich von SM verabschieden muss/soll so wie er das meint verstehe ich nicht- und sehe ich auch nicht wirklich ein.

Das gibt viele gründe warum die beziehung in die brüche ging.
auf der einen seite hat ihn meine krankheit gestört
dann empfand er mich als last weil ich immer wieder scheiße gebaut habe... (extrem shoppen wenns mir schlecht geht usw.)

Erst vor kurzem hat er dann gesagt:
Ihn stört wie ich herum laufe- meine kleidung, ich laufe nicht täglich in high heels und kostümchen herum
Zu hause mache ich es mir gerne im jogging anzug anstatt in strapsen gemütlich
Usw.... das hat ihn anscheinend total gestört
Außerdem waren wir schon so weit das ihm zeitweise die hand ausgerutscht ist, er hat mich betrogen- ich wäre NIE gegangen... ich habe ihm alles verziehen (soweit das geht)
eine richtige begründung warum habe ich nie bekommen
er schmeißt mir immer nur ein paar fetzen her- und dann ist wieder funkstille- ein paar tage später kommen dann die nächsten fetzen und so teilweise nimmt es erst ein bild an warum wieso weshalb,...

aber wenn ich nicht die frau bin die so aussieht wie er will (bin rothaarig- ich soll mir die haare dunkel färben und ins solarium gehen) er hat mich aber so kennen gelernt- warum war er dann 6 jahre mit mir zusammen?
warum wollte er sex mit mir wenn ich ihm nicht gefalle usw????

lg eure verzweifelte verwirrte zicke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag