Mein Vater geht fremd - meine Mutter weiß es

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Butterfly303
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 1

Mein Vater geht fremd - meine Mutter weiß es

Beitrag Mi., 04.03.2009, 21:11

Hallo,

ich habe vor eineinhalb Wochen erfahren, dass mein Vater fremd geht. Meine Mutter weiß es seit ungefähr vier Wochen und mein Bruder hat es durch Zufall vor drei Wochen herausbekommen (der Sohn von der Affäre meines Vaters hat es ihm erzählt). Ich weiß nicht mehr was ich tun soll...bei uns war immer heile Welt, wir waren sozusagen "die Vorzeigefamilie". Mein Vater trifft sich seit Dezember letzten Jahres mit dieser Frau und hat es jetzt nicht mehr ausgehalten und es erst meiner Mutter und vor kurzem eben mir zu erzählen. Ich wohne nicht mehr zu Hause, mein Bruder schon, außerdem wohnt auch meine Oma im Haus meiner Eltern. Mein Vater geht jetzt unter der Woche fast jeden zweiten Tag nach der Arbeit mit dieser anderen Sch***** weg. Meine Mutter weiß es, sie ist total fertig hofft aber immer noch, dass sich alles zum Guten wendet. Sie schläft sogar noch im gleichen Bett wie mein Vater. Er bleibt nie über Nacht weg, kommt dann meistens so um 3 oder 4 Uhr morgens heim. Mein Bruder (20J.) und ich haben schon auf ihn eingeredet aber er lässt nicht von dieser Frau ab. Sie hat selbst einen Mann und zwei Kinder...für mich ist sie das größte Miststück dass rumläuft...ich könnte sie in der Luft zerreißen. Ich bin einfach nur fertig, wie gesagt die heile Familie gibts nicht mehr, ich will sie aber zurück!!!!
Außerdem ertrag ich es nicht meine Mum so fertig zu sehen und meinen Bruder...Hilfe!!!

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 04.03.2009, 21:15

Die Frau ist ein Miststück soso und was ist Dein Vater?

Wie auch immer. Du bist erwachsen. Was regt Dich so auf an dem Leben Deiner Eltern, denn die sind ja auch erwachsen. Naja und Deine Mutter muß da durch mit ihrem Kummer und wohl das Gespräch suchen zu Deinem Vater.
Ist Dein Bruder noch sehr klein?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9605

Beitrag Mi., 04.03.2009, 21:27

Butterfly303 hat geschrieben:.für mich ist sie das größte Miststück dass rumläuft...ich könnte sie in der Luft zerreißen.
Aber moment mal, da ist dein Vater doch ein genausogrosses Miststück wenn man mal auf die Ebene geht . Da gehören ja wohl immer noch zwei Leute dazu...
Butterfly303 hat geschrieben:Ich bin einfach nur fertig, wie gesagt die heile Familie gibts nicht mehr, ich will sie aber zurück!!!!
Tja, DA wirst du dich dran gewöhnen müssen.Ich denke das besste wäre individuell eine gute Beziehung zu beiden zu haben. Weil sie sind auch erwachsene Menschen. Und das Liebesleben deines Vaters ist nun mal allein seine Angelegenheit, die dich auch im Grunde nichts angeht.
Butterfly303 hat geschrieben:Außerdem ertrag ich es nicht meine Mum so fertig zu sehen und meinen Bruder...Hilfe!!!
Ja, das ist klar. Und deine Mutter ist nicht gewillt ihm die Sachen vor die Türe zu stellen, damit er ggf aufwacht und sieht was er für die Schmetterlinge im Bauch da wegwirft?

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Mi., 04.03.2009, 21:55

Butterfly303 hat geschrieben:Mein Vater (...) hat es jetzt nicht mehr ausgehalten und es erst meiner Mutter und vor kurzem eben mir zu erzählen. (...) Mein Vater geht jetzt unter der Woche fast jeden zweiten Tag nach der Arbeit mit dieser anderen Sch***** weg. Meine Mutter weiß es (...). Sie schläft sogar noch im gleichen Bett wie mein Vater.

Hallo Butterfly,

nun ja, scheint, als mache dein Vater es jetzt mit dem Einverständnis deiner Mutter... Oder das, was da läuft, ist krank - und zwar von beiden.

Ehrlich, so etwas hab ich noch nie gehört: Der Mann beichtet seine Affaire der Ehefrau, weil er's nicht mehr aushält (Was denn eigentlich genau?), beendet die Affaire jedoch nicht, und die Ehefrau schläft weiterhin neben ihm im Bett und signalisiert damit Duldung, obwohl sie drunter leidet?! Den Smiley verkneif ich mir an dieser Stelle mal...

Meinen Vorschreibern stimme ich allerdings zu: Es geht dich im Endeffekt nichts an, wie deine Eltern ihre Ehe führen. Du musst damit nicht einverstanden sein, aber du kannst lernen, dich abzugrenzen und es so zu sehen, wie es ist: Deine beiden Elternteile führen diese Ehe, und deine Mutter hat sich - zumindest vorläufig - entschlossen, den - zumindest vorläufigen - Entschluss deines Vaters, sich außerehelich zu vergnügen, hinzunehmen.

Das mag an deinem Bild der heilen Familie extrem rütteln, es bis ins Tiefste erschüttern. Doch auch das gehört zum Erwachsenwerden: die Loslösung von der Vorstellung, dass es (m)eine Familie ohne Krise(n) gibt. Man gibt diese Vorstellung meistens ohnehin auf, nämlich dann, wenn man sie nicht mehr braucht. Warum willst du dich nicht von dieser Idee verabschieden; wozu brauchst du sie?

Viele Grüße
Taffi
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Werbung


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Mi., 04.03.2009, 22:01

Hey Butterfly!

Es ist verständlich, dass du dich bei diesem Gedanken nicht gut fühlst... aber so heil konnte eure Welt nicht sein, wenn dein Vater eine Affäre begann. Es soll nicht verteidigend klingen, aber für eine Affäre gibt es häufig einen Grund. Einer könnte zum Beispiel Unzufriedenheit sein.

Diese Frau aber auch dein Vater verhalten sich nicht korrekt. Aber was kannst du denn daran ändern?
Deine Mutter weiß davon. Sie sollte für sich eine Entscheidung treffen. Da kannst du nichts ausrichten, so hart wie es klingt.

LG und alles Gute
yuna

Benutzeravatar

andreas24
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 15

Beitrag Do., 05.03.2009, 16:57

"Weil sie sind auch erwachsene Menschen. Und das Liebesleben deines Vaters ist nun mal allein seine Angelegenheit, die dich auch im Grunde nichts angeht."

"Die Frau ist ein Miststück soso und was ist Dein Vater?
Wie auch immer. Du bist erwachsen.
Was regt Dich so auf an dem Leben Deiner Eltern, denn die sind ja auch erwachsen"



die familie ist etwas heiliges egal wer wie alt ist und warum was wie passiert....

diese frau trägt erheblich zu dem schaden bei. natürlich nimmt die tochter den vater anfangs in schutz schliesslich ist er doch "ihr vater" - ein familienteil - ein ganz gewaltiges, und muss nur wieder zur vernunft kommen. die frau hingegen ist die fremde die dazu stösst.

wenn es innerhalb der ehe probleme gibt dann kann man sagen die kinder müssen sich raushalten(zum eigenen schutz zB), wenn aber sowas wie eine familienauflösung statt findet, und das tut sie, da ist die emotionale ebene nur eine der vielen die dabei erschüttert werden, denn nichts ist mehr wie es vorher war, dann zu sagen "man muss sich abgrenzen das ist alleinig die sache des vaters" ist ein schmarrn. in so einer akuten situation ist das weder fass-noch machbar.

butterfly ich kann dir nur raten versuch dein verhältnis zu deinem vater aufrecht zu halten...so gut es geht.

sei dir bewusst dass du deine mutter und deinen bruder alleine nicht wirst halten können.

sprich mit ihnen offen, sprich mit deiner mutter über ihr verhalten und was es beidir auslöst, du musst auch auf dich schaun: wenn deine mutter nicht zurecht kommt - und "dulden" wird irgendwann gewaltig schiefgehen - muss sie sich hilfe suche.

du wirst deinem vater die andere nicht aus dem kopf schlagen können. betitel sie nicht negativ, schon gar nicht vor ihm, wenn er sie dann zb verteidigt wäre das ne weitere situation in der er plötzlich auf ihrer seite und nicht mehr auf der der familie steht, alleine um sein verhalten zu rechtfertigen. sowas ist zu vermeiden.

vielleicht unterhältst du dich mal mit dem sohn...vielleicht gibts klärende worte. falls du sie aber zurecht als miststück betitelst, wie gesagt, vermeide in zukunft direkte gespräche über sie mit deinem dad ,der fühlt sich blos in seinen entscheidungen angegriffen und unter druck gesetzt...-kannst ihr ja mal einen höfflichen brief schreiben in dem bedankst du dich dann für die psychische mieser indir. *nicht ganz ernst gemeint*

red mit deinem dad lieber über das passive verhalten deiner mutter und die verletzung. aber lass platz für eventuelle rechtfertigungen.

halte durch.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9605

Beitrag Do., 05.03.2009, 17:48

andreas24 hat geschrieben:
die familie ist etwas heiliges egal wer wie alt ist und warum was wie passiert.....
Na dann schau dir doch die real existierenden Familien da draussen an... Sowas kann schonmal klappen. Aber die Regel ist das nicht und ist es nie gewesen. Wieviele davon blieben über die Jahrzehnte hinweg wirklich intakt? Sorry, einen allgemeinen Anspruch auf die lebenslange Gartenzwergidylle gibt es hier schlicht und ergreifend nicht.
Und je eher man sich damit abfindet umso leichter fällt es einem sich abzugrenzen.

Und die Art des Vaters sich hier wie ein absolutistischer Herrscher quasi offiziell eine Mätresse zu halten ist ja wohl kein zeichen von besonders viel Charakter.

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Do., 05.03.2009, 18:02

na für den vater scheint die familie ja nichts heiliges zu sein ...

du kannst das tun, was deine mutter nicht schafft: stellung beziehen und ihm - symbolisch - die koffer vor die tür stellen. mach ihm klar, dass du mit ihm nichts zu tun haben willst, wenn er sich so verhält. solagen ihm die ganze familie die stange hält, hat er doch keinen grund, was zu ändern! indem man sein verhalten duldet, gibt man ihm stillschweigend die erlaubnis dazu.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 05.03.2009, 18:14

münchnerkindl hat geschrieben:Ich denke das besste wäre individuell eine gute Beziehung zu beiden zu haben. Weil sie sind auch erwachsene Menschen.
Das ist doch keine zureichende Begründung. Ich stelle mir vor, ich hätte zu allen, die ich kenne, eine gute Beziehung, sofern und weil sie erwachsen sind. Gott behüte mich davor.
Taffi hat geschrieben:Es geht dich im Endeffekt nichts an, wie deine Eltern ihre Ehe führen.
Letztendlich ist es natürlich die Entscheidung der beiden, wie sie ihre Ehe führen. Aber überhaupt nichts angehen, da wäre bzw. bin ich entschieden anderer Meinung. Ganz allgemein sehe ich es so, wenn jemand, der mir am Herzen liegt, m. E. Sch*** macht, geht mich das sehr wohl was an.


@ Butterfly303,

hast du beiden, schon deutlich gesagt, was du davon hältst, wie es läuft? Falls es dir ein Anliegen ist. Ich denke, sie könnten es ruhig wissen.

Viele Grüße
Anastasius

Benutzeravatar

andreas24
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 15

Beitrag Do., 05.03.2009, 18:30

"Sorry, einen allgemeinen Anspruch auf die lebenslange Gartenzwergidylle gibt es hier schlicht und ergreifend nicht.Und je eher man sich damit abfindet umso leichter fällt es einem sich abzugrenzen."

@münchen

es geht hierbei um einen emotionalen, einen symbolischen zusammenhalt, das was eben die familie ausmacht. man kann ja nicht von jedem kind verlangen sich ganz rational denkend darauf vorzubereiten dass die ganze familie irgendwann oder am besten demnächst kaputt geht - damit man dann ja nicht blöd schaun muss.
das trifft einen einfach und es ist hart. und jetzt muss man schaun wie man die ebenen zusammenhält die man zusammenhalten kann. da finde ich belehrungen über die grausame kalte welt da draussen nicht besonders hilfreich.

was wie warum der vater tut muss sie mit ihm klären. männer sind nunmal männer. dass die "mätresse" selbst familie hat und nicht klischeehaft 20 jahre jünger ist schliesst die bezeichnung denke ich irgendwie aus. aber ich nehm mir hier gerade das recht heraus über wildfremde menschen zu schreiben. also genug.

Benutzeravatar

sherilyn
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 06.03.2009, 13:03

Hallo Butterfly 303,

ich würde mich an deiner Stelle erstmal freuen, dass du 24 bist (also kein Kind mehr) und nicht zu Hause lebst. Zwei Erwachsene sollen schon selbst irgenwie zurechtkommen und entscheiden, wie sie ihr Leben gestalten wollen. Schade nur, dass dein Bruder schon einbißchen was während der ganzen Sache abkriegt, weil es nicht leicht ist, sogar mit 20 dich abschirmen zu können.

Du kannst sagen, dass ich egoistisch bin...
Tja, mein Vater hat meine Mutter 15 Jahre betrogen, ein uneheliches Kind "gemacht" und dazu noch sie wußte das alles.Sie konnte nichts machen, weil sie mit 2 Kleinen und ohne Job völlig abhängig war und der hat die erpresst. Nach 20 Jahren Ehe (insgesamt) haben sie sich doch scheiden lassen.
Ich gehe aber seit 2 Jahren zum Therapeuten, diese 15 "schöne" Jahre zu verarbeiten...


Mach`s gut
LG Sherilyn

Benutzeravatar

Epona
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 18

Beitrag So., 08.03.2009, 13:41

Mein Vater geht jetzt unter der Woche fast jeden zweiten Tag nach der Arbeit mit dieser anderen Sch***** weg
Diese Frau hintergeht vielleicht ihre Familie, aber sie ist eine Fremde, die dich nicht interessieren sollte.... aber was dich interessieren kann, ist dein Vater. Ohne seine Entscheidung liefe nämlich zwischen dieser Frau und ihm garnichts. Dein Vater ist kein unschuldiges Opfer dieser Frau. ER hat sich dazu entschieden deine Mutter zu betrügen.
Und wäre es jetzt nicht diese Frau die du so hasst, wäre es mit Sicherheit eine andere....

Sieh deinen Vater aber jetzt nicht nur als den Bösen, Schuldigen. Niemand der so lange verheiratet ist, geht einfach mal so zum Spaß fremd. Der muss schon ganz schön unzufrieden im inneren gewesen sein. Warum ist aber ein Problem zwischen deiner Mutter und deinem Vater, das für dich nicht einfach so ersichtlich sein wird.

Hast du denn mal mit deinem Vater und deiner Mutter vernünftig darüber gesprochen, was seine Gründe sind und wie es jetzt weiter gehen soll?

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag So., 08.03.2009, 14:50

andreas24 hat geschrieben: die familie ist etwas heiliges egal wer wie alt ist und warum was wie passiert....

es geht hierbei um einen emotionalen, einen symbolischen zusammenhalt, das was eben die familie ausmacht.
Geh, das ist doch reine Ideologie, vielleicht die eines Papstes - die Scheidungsstatistiken sprechen da eine ganz andere, leider viel deutlichere Sprache.

@ Butterfly,
manchmal sterben Beziehungen eben - es ist leider so. Und was immer der spezfische Grund hier war, du wirst es als Tochter nicht wirklich ändern können, befürchte ich mal. Und als erwachsene Frau mit 24 kannst du dich nur darauf einstellen, dasss es eben so ist. Und kannst nur deine Beziehungen zu Vater und Mutter getrennt aufrecht erhalten, so gut es geht.

Mein Tipp wäre nur, dass du beide nicht verurteilen solltest - nicht einmal diese fremde Frau (die es nicht gäbe wenn dein Vater das nicht so entschieden hätte, da hat Epona schon recht). Akzeptiere es, stehe deiner Mutter bei so gut es geht, und lebe auch dein eigenes Leben - den primär müßen sich das noch immer deine Mutter und dein Vater ausmachen.

Benutzeravatar

hopeful_live
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 61

Beitrag So., 08.03.2009, 15:14

Das du sauer, enttäuscht, gekränkt.....bist, ist vollkommen klar und verständlich. Wäre jeder andere an deiner Stelle mit Sicherheit genauso.
Doch zum fremdgehen gehören 2 Leute, also auch dein Vater und nicht nur die andere Frau.
Ich finde es aber trotzdem auch super von deinem Vater, dass er den Anstand hat und es deiner Mutter erzählt. Ich möchte gar nicht wissen wieviele andere Männer es geheimhalten und ständig irgendwelche Lügengeschichten erfinden. Wenn jemand fremdgeht dann läuft etwas in der Beziehung falsch, oder ein Partner sucht nach etwas was er aber nicht finden kann. Klingt aber auch irgendwie gerade so als ob dein Vater in der midlife crisis steckt
Wie auch immer, man kann in den Menschen nicht hineinschauen. Deine Eltern sind 2 erwachsene Menschen die auf jeden Fall einmal ein klärendes Gespräch führen sollten.
Die Beziehung zwischen deinen Eltern ändert aber nichts an der Beziehung zu dir, also solltest du dich meiner meinung nach nicht einmischen. Du musst ja schließlich nicht deren Leben führen. Das ist eine Sachen zwischen den beiden. Auch wenn das für dich sehr hart klingt.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

andreas24
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 11.03.2009, 19:10

@ w_s


"Geh, das ist doch reine Ideologie, vielleicht die eines Papstes - die Scheidungsstatistiken sprechen da eine ganz andere, leider viel deutlichere Sprache."


nee das ist meine ideologie. was interessiern mich statistiken und zahlen? ich hab damit angesprochen was familie eigentlich ist und bedeutet..auf emotionaler ebene. der austausch, der halt, all die wichtigen dinge die ziwschen den familienmitgliedern existieren/passiern. dazu fallen dir nur ein paar zahlen und statistiken ein? najo. schlecht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag