Zwang alles wissen zu wollen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sad1989
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 1

Zwang alles wissen zu wollen

Beitrag Mo., 17.12.2007, 16:38

Hallo,
ich bin neu hier und weiß nicht recht ob mein Problem hier rein passt...
es geht um folgendes ich leide an dem Zwang alles wissen zu müssen. Es ist furchtbar, mir kommt es vor als wirft mein Gehirn gerade wichtige und unwichtige Dinge durcheinander.
Nehmen wir mal an eine Person erzählt mir etwas, im Nachhinein habe ich etwas nicht ganz verstanden, bei mir kommt dann der krankhafte Zwang nachzufragen bis ich alles verstanden habe.
Das ist nicht mehr normal, denn ich muss auch Dinge nachfragen die mich gar nicht interessieren aber wenn ich es nicht tue habe ich das Gefühl als könne ich nie mehr Ruhe finden...
Kewnnt jemand sowas?
Ich habe letztens einen Termin beim Psychater gemacht, leider habe ich erst einen im Februar 2008 bekommen
Ich weiß nicht was ich bis dahin machen soll.
Ich heule jeden Tag und meine Mitmenschen/ Familie fragen sich bestimmt auch warum ich immer nachfrage...
Ich will wieder normal leben können!!!

Werbung

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Mo., 24.12.2007, 16:18

Kenne sowas nicht. Im Gegenteil, warum sollte es, ist doch alles vergänglich. Aber bei einem Zwang stellt sich das warum ja leider oft nicht.

Bist du gern perfekt? Grübelst du viel oder kannst du auch länger einfach nur entspannen?
Hebst du dir es vielleicht für ein späteres Gespräch auf, weil du dann besser darauf vorbereitet bist?

Sinds auch unwichtige Dinge, die mit der Person absolut zu tun haben und in Bezug zur Person auch gar nicht von Bedeutung sind? Empfindest du es als Pflicht der anderen Person zuzuhören?

Tut mir leid, dass es so lange dauert, bis du den Termin hast. Vielleicht findest du auch anderswo vorübergehend Unterstützung, zB bei Psychologen an kostenlosen Anlaufstellen?!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag