Beziehung mit großem Altersunterschied 20Jahre

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
unbekannter
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38
Beiträge: 2

Beziehung mit großem Altersunterschied 20Jahre

Beitrag Sa., 11.04.2009, 18:30

Hallo Leute,
ich bin jetzt fast ein halbes Jahr mit einer 20 Jahre jüngeren Frau zusammen..Ich 38 Sie 18..
Am Anfang war ich der Sache sehr skepitsch gegenüber..und ich hatte es auch kurzzeitig beendet,jedoch habe ich es ohne Sie nicht mehr ausgehalten..nach nur zwei Tagen war ich wieder bei Ihr.
Meine Bedenken die ich hatte waren auch irgendwo verständlich, schließlich ist mein Leben halb rum und Sie hat noch alles vor sich..ich wollte ihr nicht ihre Jugend mit einer Beziehung zu mir stehlen..
Nun ist dieses halbe Jahr vergangen und die Liebe zwischen uns ist stärker geworden und wächst stetig an..wir verstehen uns einfach super gut und sind auf einer Wellenlänge..mir kommt es so vor als wäre sie eben keine 18 sondern mal locker 10 Jahre älter..zwischen uns wie gesgagt ist alles prima..
aber jetzt kommt das eigentliche Problem:

Ihre Eltern

Sie können es nicht verstehen das so ein Beziehung überhaupt bestand hat..und lehnen es kategorisch ab..sicher verbieten tun sie es ihr nicht, aber wenn immer wieder gesagt wird "der ist nichts für dich", wo soll das dann hin führen??
Mein eigentliche Frage an Euch..macht diese Beziehung SINN..werden die eltern es irgendwann verstehen??Wann??
Ich liebe Sie von ganzem Herzen und würde alles geben damit wir uns gemeinsam ein Zukunft aufbauen können.
Schreibt mir doch mal Eure Gedanken oder vill auch Erfahrungen die Ihr so gemacht habt...
Vielen Dank erstmal und ich hoffe von euch zu hören..

Werbung

Benutzeravatar

mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Sa., 11.04.2009, 18:52

hi,
wie steht denn deine freundin zu dem thema? was antwortet sie ihren eltern denn, wenn diese das thema wieder auf den tisch bringen? im moment dürfte sie ja zu dir halten. aber ich kann deine skepsis verstehen.

ich bin 39 und mein partner, den ich seit über einem jahr liebe, ist um 20 jahre älter. nur ist es in meinem fall halt so, dass meine eltern nichts dazu sagen. im gegenteil ich habe null ahnung, was sie eigentlich von ihm halten. weil es bei uns nicht üblich ist über gefühle zu reden. und wenn ich sie fragen würde, wüsste ich dass meine eltern nur das sagen würde, was ich hören möchte. also frag ich nicht.

hast du schon versucht mit ihren eltern mal alleine zu reden? sicher hat sie noch alles vor sich! aber du tust so, als wenn dein leben schon vorbei wäre! ich fange jetzt mit 39 erst richtig zum leben an ...

ich habe gelernt, dass sowieso nichts für die ewigkeit ist und versuche einfach den moment zu genießen. mein freund sagte mir das zu beginn immer wieder, dass es für ihn wunderschön sei und er jeden moment genießt, egal wie lange es dauern wird! und ihm ist natürlich auch bewusst dass die chancen dass ich jemanden in meinem alter finde höher sind und dass er mir früher oder später zu alt sein könnte.

daran denke ich auch hin und wieder. aber nur kurz, denn dann ist es mir völlig egal, weil es mir mit ihm derzeit einfach so gut geht. und ich denke nicht daran was in einem jahr ist.

genießt einfach die gemeinsame zeit! und vielleicht kannst du mit ihren eltern reden. du bist noch mitten im leben und kannst locker mit ihr mithalten! mein freund ist mit seinen 58 agiler und fitter als sehr viele jüngere männer.

lg

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 11.04.2009, 19:04

Hallo!

Du bist 38 und beschreibst Deine Freundin ja als sehr "weit". Was sollten denn die Eltern da unternehmen.

Ich finde ja den Altersunterschied nicht so schlimm ab einen gewissen Alter, aber gerade mit 18 hmmm will man doch etwas erleben. Wie soll ich sagen: Sie weiß nichts vom Leben und Du bist erfahrener.

Was verbindet Euch denn?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 164

Beitrag Sa., 11.04.2009, 19:14

schließlich ist mein Leben halb rum
mit 38! - ok, wörtlich genommen ists wirklich die Hälfte ...

Wenn sie schon sehr reif ist und du noch sehr jung, dann trefft ihr euch doch vorzüglich in der Mitte.
Klar hast du so deine Bedenken. In eurem Fall sollt ihr viell. nicht so sehr an die Zukunft denken, sondern an den Moment.

Wenn es nur die Eltern sind ... du könntest auch 20 sein und sie könnten was gegen dich haben (bist nicht der richtige "Typ" für ihre Tochter). Oft kann man es den Eltern eben nicht recht machen. *schulterzucken* Das sollte aber nicht ausschlaggebend sein, was man dann aus seinem Leben macht.

Also ob diese Beziehung Sinn macht und
ob die Eltern es je verstehen werden
- das sind für mich zwei unterschiedliche Fragen.

Macht es in der Liebe einen Unterschied, ob sie es verstehen?
(ich verstehe auch nicht, warum meine Eltern noch zusammen sind - deshalb haben sie sich aber auch nicht getrennt)

Sinn macht die Beziehung, wenn ihr euch liebt und euch in der Beziehung entfalten könnt, wenn jeder seinen Raum hat und sich entwickeln kann. Wenn euch die Liebe etwas gibt. Ob sie Bestand hat, das wird die Zukunft zeigen und das ist eigentlich erstmal auch gar nicht wichtig. Wer weiß denn, ob seine Beziehung ewig dauert? Niemand.

Werbung

Benutzeravatar

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 164

Beitrag Sa., 11.04.2009, 19:19

Was wird ihr denn durch die Beziehung genommen?
Was soll sie denn noch erleben?

Also wenn sie versch. Männer ausprobieren möchte, dann darf (soll) sie keine Beziehung eingehen, das gilt aber für jedes Alter.

Und ich erlebe mit meinem Freund jetzt mehr als mit meinem Ex (kommt mir jedenfalls so vor), d.h. mit einem älteren mehr als mit einem jüngeren. Ist also auch nicht unbedingt altersabhängig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
unbekannter
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 11.04.2009, 19:43

Also erstmal bin ich ja erstaunt wie schnell man hier eine Antwort bekommt *staun*
Viele dank erstmal.
Mit Ihren Elern zu reden..ich weiß ja nicht ob das so eine gute Idee ist,obwohl ich Ihre Mutter ja auch kenne (zumindest flüchtig)..
Sie ist glaube ich auch nicht das große Problem..Sie findet es recht merkwürdig mit uns beiden..verbietet es Ihr aber nicht.sondern versucht es zu akzeptieren..verstehen wird sie es wohl nie..
Ihr Vater ist strickt dagegen und setzt alles daran es ihr madig zu machen..es werden sachen über mich erfunden usw.
Wie lange wird das wohl noch anhalten?
Aber noch mehr..kann man das überhaupt überstehen..?
Unsere Liebe ist stark das merke ich jedesmal wenn wir uns sehen..und ich hoffe mal das durch die Probleme (die auch irgendwann verschwinden werden),unser Liebe wachsen wird.
Sie meinte heute noch zu mir..sie will für unsere Liebe kämpfen und auch alles geben..!!
Ich wünsche mir nichts mehr..
Aber es ist richtig was Ihr geschreiben habt..man sollte den Moment und die Zeit genießen die man zusammen hat..und letztlich kann nur jeder von uns sich daran stärken..
Danke...

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 11.04.2009, 19:46

unbekannter hat geschrieben: Sie meinte heute noch zu mir..sie will für unsere Liebe kämpfen und auch alles geben..!!
Was ist das denn für ein Kampf?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 164

Beitrag Sa., 11.04.2009, 20:27

Ich glaube, "überstehen" könnt ihr das, wenn deine Freundin es schafft, sich von ihren Eltern zu lösen bzw. unabhängig zu werden. (wenn sie es noch nicht ist)
Grad in dem Alter muss sie ja ohnehin mal daran gehen, ihr eigenes Leben zu gehen. (bzw. ihren eigenen Weg zu gehen/ihr eigenes, selbstständiges Leben zu führen)

Wenn ich jetzt einen 50jährigen Freund hätte, würden meine Eltern auch blöd schauen. Und nicht nur Eltern ... es ist nun mal ungewöhnlich, so ein Altersunterschied.
Ein Problem sind natürlich die "Intrigen" ihres Vaters. Das ist ja auch nicht erwachsen, keine "reife" Leistung von ihm, einfach was zu erfinden. Da sollte er sich mal selber an der Nase nehmen ...

Ist das denn nun ein richtiger Konflikt zwischen Vater und Tochter, also der zum Bruch führen kann? Kommt dann drauf an, ob deine Freundin das aushält.

Benutzeravatar

tangua
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 11.04.2009, 22:30

unbekannter hat geschrieben:Hallo Leute,
Mein eigentliche Frage an Euch..macht diese Beziehung SINN..werden die eltern es irgendwann verstehen??Wann??
Ich stelle mal ein paar Gegenfragen, ok?

Wann meinst Du, macht eine Beziehung ÜBERHAUPT Sinn?

Inwiefern ist es für die Beziehung wichtig, dass die Eltern verstehen, welchen Partner sich das Kind aussucht?

Hier scheint es -neben der ganz natürlichen elterlichen Sorge- darum zu gehen, dass vor allem der Vater große Probleme hat, seine Tochter loszulassen. Mir drängt sich, nach Deinen kurzen Schilderungen, der Verdacht auf, dass dieses Problem des Loslassens auch eingetreten wäre, wenn dieser Altersunterschied nicht bestünde, nur wäre es dann vermutlich für den Vater schwieriger Gründe für die Ablehnung des möglichen Partners zu finden.

Nun jedoch ist es einfacher. Ein derartiger Altersunterschied bedient zunächst einmal sämtliche Klischees, die es diesbezüglich so gibt und somit kann der Vater auf diesen Zug natürlich problemlos aufspringen, ohne sich selbst sozusagen "outen" zu müssen und klar und deutlich zu sagen, WAS GENAU ihm an Dir als möglichem Schwiegersohn nämlich nicht gefällt.

Und nun wird das perfide Spiel der "Angsteinjagung" betrieben: "Kind, der Mann ist so viel älter als Du, das KANN gar nicht gutgehen", "Kind, Du wirst schon sehen, was Du davon hast", etc. pp.

Ich will damit sagen: Meiner Meinung nach liegt das Problem eindeutig nicht bei Euch sondern bei dem Vater und dieser bürdet seiner Tochter sein Problem fleißig auf.

Mir geht es nicht darum, den Vater jetzt zu verurteilen, mir geht es nur darum, dieses Muster zu durchschauen und so klar wie möglich damit umzugehen. Wenn es Deiner Freundin gelingt, dieses Muster zu erkennen, wird sie (Du sagtest ja, sie sei schon sehr weit für ihr Alter) ruhige, sachliche und klare Ansagen machen können, ohne einen Bruch mit dem Vater herbeizuführen.

Wenn sie jedoch selbst nicht 100%ig von ihrem Tun überzeugt ist, wird es für sie schwer werden, sich klar zu positionieren.

LG
tangua


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag So., 12.04.2009, 01:10

Hallo unbekannter,

mit 17 hatte ich meine erste richtige Beziehung, mein Freund war damals 32! Mein Vater war anfangs auch strikt dagegen, aber meine Mutter hat sich für uns eingesetzt und ihm gesagt, es wäre ihr allemal lieber, ich sei mit einem reiferen, vernünftigen Mann zusammen als dass sich ein Gleichaltriger an mir "ausprobiert". Dagegen konnte auch mein Vater dann nicht mehr argumentieren.

Unsere Beziehung hielt immerhin drei glückliche Jahre und war wohl die schönste und unbeschwerteste, die ich je hatte!

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 12.04.2009, 10:34

Ich verstehe hier das Problem nicht.

Das Schwiegerelternproblem ist so alt wie die Welt und hat nicht immer etwas mit einem älteren Partner zu tun.

Es gibt doch recht oft Probleme verschiedener Art.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag