Wie der negativen Übertragung Raum geben?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag So., 06.12.2009, 19:40

Liebe Elle:
Vielleicht bekommt die glatte Fassade dieser Italo-Traumfrau ja auch bei näherem Hinsehen Risse.
*grunz* Bild
Elle, du bist prima!!
Aber ich habe mich bis vor einem Jahr als Frau irgendwie vernachlässigt, war ein bisschen lieblos mit mir selber und ich habe das Gefühl, dass ich da nun etwas nachholen möchte.
Ja, auch diese Seite hat mein Thera neu in mir erweckt. Es hängt damit zusammen, dass ich mich mit neuen Augen sehen kann.

Werbung

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag So., 06.12.2009, 19:56

metropolis hat geschrieben:Aber wenn die Stunde doch so gut gelaufen ist, hat deine depressive Phase nichts mit dem Therapeuten zu tun, oder?
Ich vermute, es sind sehr viele Faktoren, die bei mir zusammenkommen (u.a. hormonelle ).
Wir sind letzte Stunde zu der Erkenntnis gekommen, dass in mir eine Menge Ärger und Wut vorhanden sind, die ab und zu an die Oberfläche treten. Dann braucht es nur einen kleinen Funken, und ich geh hoch wie ein Knallfrosch.

Auslöser sind vermutlich Situationen, in denen ich mich nicht wahrgenommen oder übergangen fühle. Bei ihm war es so, dass er sich zu Beginn der vorletzten Stunde nicht mehr daran erinnerte, dass wir über einen Verlängerungsantrag gesprochen hatten. Das war mir sehr wichtig gewesen, ich hatte mich gefreut, dass er einer Verlängerung ohne lange Nachdenken zu müssen, zugestimmt hatte.

Und dann...erinnert er sich plötzlich an nichts mehr.
Hat mich sehr verletzt und ich reagierte die ganze Stunde vorwurfsvoll und angepisst. Die Spitze des Eisbergs trat ans Tageslicht.

Ich vermute, meine jetzige Depri-Phase hält schon seit Wochen an, und wird zeitweilig von Ärger, Stress und Zorn überlagert. Es wäre wirklich interessant, herauszufinden, ob ich auf meinen Thera depressiv reagiere. Darauf habe ich leider bislang keine Antwort.

lg sandy

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 11.12.2009, 20:46

Hallo alle zusammen,

Also, dass ich wegen der Ausfallhonorar Sache ein bisschen angefressen sein würde, war mir klar. Schließlich hatte ich ja ein paar Kritikpunkte anzubringen. Aber dass ich dann gleich die gesamte Stunde angepisst sein würde und ihn quasi angacke, damit habe ich nicht gerechnet. Es ist schon fast schade, dass ich die einzige Stunde diese Woche damit zubringe meine Wut rauszulassen, aber was gesagt werden muss, soll man nicht hinterm Berg halten.

Zumindest ist jetzt alles raus. Und ich habe die Gewissheit, dass Wut und Aggression endlich Einzug in die Therapie halten. Ich glaube, ich komme in die therapeutische Pubertät, wo ich sage was mit stinkt.

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Sa., 12.12.2009, 21:40

Liebe Metro:



Wie ist es dir mit deiner Wut ergangen?

Ich kenne das Gefühl der Enttäuschung angesichts der Tatsache, dass eine ganze Therastunde, die wertvollen Minuten, für Streit und negative Gefühle draufgegangen sind. Da kommt bei mir wieder das alte Harmonietier durch. Man sieht sich ja so selten. Ich will ihm doch zeigen können, dass ich ihn gern habe.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Sa., 12.12.2009, 21:45

Wie ist es dir mit deiner Wut ergangen?
da gehts lang wenn du wissen willst, was aus gestern geworden ist...
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 3&start=45


LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag