Ich liebe meine Schwester, aber...

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Bleta
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 1

Ich liebe meine Schwester, aber...

Beitrag Mo., 01.12.2014, 00:15

Hallo an alle,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, aber es ist eine wirklich lange Geschichte und ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit sie euch durchzulesen. Außerdem möchte ich vorher noch erwähnen, dass wir aus einem anderen Kulturkreis kommen (vom Balkan), und da sind einfach viele Sachen anders. Das bedeutet wir leben auch alle noch zusammen mit meinen Eltern.

Vor ein paar Jahren standen meine 5Jahre ältere Schwester und ich sehr nahe. Irgendwann kam die Zeit wo ich einfach mehr Zeit mit meinen Freunden verbrachte und unsere Beziehung zueinander verlor immer mehr an Bedeutung.

Meine Schwester ist die älteste von vier Kindern, während ich das Nesthäckchen bin.
Unsere beiden Brüder hatten immer viel mehr Freiheiten als wir beide, sie konnten länger draussen bleiben, etc. Meiner Schwester wurde nicht mal erlaubt mit ihren Freundinnen shoppen zu gehen (Das hält sie meinen Eltern auch sehr oft vor). Dadurch konnte sie sich nicht viele Freunde machen und sie hat heute noch das Problem wirklich Freunde zu finden. Sie war auch noch nie in einer Beziehung, aber sie war schon öfters verliebt. Sie sagt aber auch von vornherein dass sie Beziehungsunfähig ist.

Man muss auch dazusagen, dass sich meine Schwester nie wirklich durchgeboxt hat um sich ihre Freiheiten zu erkämpfen. Das sagt auch meine Mutter immer. Während sie immer die brave war, habe ich irgendwann einfach nicht mehr um Erlaubnis gefragt. Selbst wenn meine Eltern mir etwas verboten hatten, tat ich es trotzdem (typisch Teenie...). Für meine Eltern war sie trotzdem immer die Intelligente und Einsichtige.

Über die Jahre wurde unsere Beziehung immer eisiger und immer weniger unterhielten wir uns. Sie ist auch immer aufbrausender geworden. Zum Teil hat sie ihre Agressionen nicht mehr im Griff (was der heutige Tag auch bewiesen hat, dazu aber später)

Mit meinem älteren Bruder spricht sie kaum, und selbst wenn, dann fängt es mit einem "Was willst du, Idiot!" an.
Mit meinem zweiten Bruder ist es nicht anders (er wohnt noch bei uns). Er hilft nicht wirklich bei der Wohnung mit.

Meine Schwester nannte (und nennt mich heute noch) arrogant, eingebildet, faul und selbstverliebt und stelle mich gerne in den Mittelpunkt, sie unterstellt auch meinen Eltern ständig, dass ich mehr Freiheiten hatte als sie, nur wie schon gesagt, ich habe nicht um Erlaubnis gefragt. Ich zog einfach mein Ding durch.

Seit mein Vater in Pension ist, verbringen meine Eltern mehr Zeit "Unten" als hier. Das bedeutet das wir hier den Haushalt schmeissen müssen.
Ich gebe zu, dass meine Schwester den größten Teil des Haushalts schmeisst. Ich bringe mich nicht wirklich viel ein. Das ist ein Fehler meinerseits. Trotzdem kann es nicht sein dass sie mir heute sagt sie hast mich nur alleine wegen dieser Tatsache.

Ich plane auch seit längerem ein Auslandssemester, weil das schon immer mein Traum war und deswegen gibt es einfach Probleme mit unserer Wohnung. (Es ist kompliziert und gehe darauf nicht ein, die Geschichte ist langgenug)

Seit einem halben Jahr bin ich nun in einer Beziehung und auch ziemlich glücklich mit ihm und reibe es ihr wirklich nicht unter die Nase. Ich will nur dass sie ihn näher kennenlert. Ich habe selber Probleme und gehe in Psychotherapie.

Ich merke auch dass sie Eifersüchtig auf mich ist. Das würde Sie aber NIEMALS zugeben!!!

Und nun zum heutigen Ereignis: Wir saßen alle gemütlich in der Küche und redeten und lachten. Und nur weil drei Mal bei vorbei musste, weil sie den Weg mit ihrem Sessel blockiert hatte, zuckte sie plötzlich aus. "Was soll das! Kannst du dich nicht einfach hinsetzen! Du nervst!". Ich sagte ihr deutlich dass ich nur drei Mal an ihr vorbei musste, und das mehrmals, nur drei Mal. Und da schlug sie zu, nicht stark aber trotzdem. Meine Mutter hielt sie zurück und fragte sie was in sie gefahren ist. Sie sagte gleich sie will mich nicht mehr sehen. Sie will mich nicht zur Schwester haben und viele andere Dinge. Ich fing an zu weinen und wollte dann einfach raus, weil mir das zuviel wurde. Meine Mutter wollte mich abhalten daraufhin sagte ich zu meiner Schwester, wenn es ihr doch so gefällt kann sie nochmal zuhauen. Sie ohrfeigte mich also noch zweimal. Ich erhob meine Hand nicht ein einziges Mal. Ich ging aus der Wohnung und als ich zurück kam, waren alle still.
Meine Mutter war am Boden zerstört.

Ich liebe meine Schwester über alles. Ich sage immer, wenn sie meine Niere bräuchte, würde ich sie ihr ohne zu überlegen geben. Ich weiss einfach nicht mehr wie ich die Beziehung zu ihr retten soll.

Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und ließt sich das durch. Ich habe wirklich versucht das wichtigste reinzupacken.

Lg Bleta

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mo., 01.12.2014, 00:30

Hi Bleta,
ich glaube es ist gut, wenn du dieses Auslandssemester machen wirst.
So wie ich das lese, macht deine Schwester dich für ihr Seelenweh mit verantwortlich.
Ich glaube kaum, dass du viel tun kannst.

Abstand ist oft eine sehr gute Medizin und manchmal schafft er sogar neue Nähe.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


offtheground
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 181

Beitrag Mo., 01.12.2014, 12:28

Hi,

das erinnert mich ein wenig an die Geschwisterkonstellation meiner Mutter, wo die jüngere Schwester extrem neidisch, eifersüchtig ect auf meine Mutter ist. Ihr alles missgönnt, grade zu Schadenfroh ist, wenn bei meiner Mutter auch was schief läuft. Jeder kümmert sich um diese Schwester...seit ewig vielen Jahren alkoholabhängig ect.

Tja, ich will hier nicht tiefer in die Details gehen, aber "du kannst deine Schwester nicht retten, das kann deine Schwester nur selbst".
Es ist wirklich so. Sei nett zu ihr, so wie es möglich ist, versuch dir bewusst zu machen, dass DU NICHTS für ihre Störung kannst. Aber leb dein Leben, lass es dir nicht schlecht gehen deshalb. Du darfst glücklich sein, auch wenn sie es nicht ist! Auch, wenn sie dich als Buhmann auserkoren hat. Ich weiß, dass ist sehr schwer, ich erlebe es ja in meiner Familie. Du schreibst du gehst in Therapie...ich würde das Thema wirklich dort bearbeiten, damit du für dich lernst eine gesunde Distanz dazu aufzubauen und auch, dass sich nichts ändern wird und kann, solang deine Schwester nicht von selbst etwas an sich ändern möchte.

Alles Gute
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag