Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Wed, 02.Jun.04, 17:44      PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr,

wollte Euch doch mal auf dem Laufenden halten Wink bezüglich meiner Therapeutin.
Sie ist verliebt! Jaaa, ja, seit ca. 2 Monaten hat sie einen Freund und irgendwie freue ich mich total für sie, weil sie einfach nur Gutes verdient hat. Irgendwie - und wie könnte es auch anders sein - verunsichert mich die Situation natürlich wieder etwas, weil ich fürchte, sie könnte nicht mehr so ganz bei der Sache sein und ich fürchte auch, sie könnte jetzt wegziehen oder so. Und ich habe große Angst davor. Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn sie nicht mehr in meiner Nähe wäre. Ach, die verdammte Abhängigkeit schon wieder. Kennt Ihr das? Wie "reagiert" Ihr denn eigentlich auf die Partner/Ehegatten Eurer TherapeutInnen? Das würde mich mal interessieren.

Alles Liebe
von Hotspur

[Anmerkung Admin: Thread aus inhaltlichen Gründen aus dem Thread "SMS" abgetrennt.]

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Wed, 02.Jun.04, 18:34      Reply with quoteBack to top

Ich blende das total aus, dass mein Therapeut eine Lebenspartnerin hat. Das geht auch ganz gut, weil er sie nie erwähnt, obwohl er häufiger mal von seinem Sohn erzählt. Ich finde auch, dass sie in meiner Therapie nichts zu suchen hat. Also mache ich mir darüber keine weiteren Gedanken. Allerdings muss ich auch nicht befürchten, dass mein Therapeut irgendwann ihretwegen wegzieht, da die beiden ja vermutlich schon zusammen wohnen. Außerdem passiert mir das ja nicht erst jetzt, sondern die Situation war von Anfang an so. Ich denke mal, deine Therapeutin sollte Profi genug sein, um sich davon nicht ablenken zu lassen, so dass du wahrscheinlich nichts negatives deswegen zu befürchten hast.
Find all posts by Jelka
joana
Helferlein
Helferlein


Posts 51

W


Post Sat, 05.Jun.04, 9:53      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo Hotspur,

ich find es sehr erstaunlich zu lesen, dass Du solche tiefgehenden Gefühle wie Verliebtsein überhaupt bei Deiner Therapeutin mitbekommen darfst !!! Hat sie es Dir von sich aus erzählt ?
Bei uns (ich mache psychoanalytische Therapie) wird nämlich alles, was sie und ihr Privatleben betrifft, vollständig ausgeblendet (wegen Übertragung usw.) und von daher weiß ich auch absolut nichts über ihren Mann. Was nicht heißt, dass ich mir nicht schon über ihn Gedanken gemacht habe... Rolling Eyes ..wie er so ist, und warum sie sich ausgerechnet ihn ausgesucht haben mag. Denn gerade die Tatsache, nichts wissen zu dürfen, veranlasst einem natürlich leicht dazu, umso neugieriger zu sein.....

Lieben Gruß,
joana
Find all posts by joana
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Tue, 08.Jun.04, 19:29      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!

ja, ja, da habt Ihr schon Recht, dass so etwas eigentlich nichts in der Therapie zu suchen hat und eigentlich war ich immer recht froh, dass ich nicht weiß, wie das Liebesleben meiner Therapeutin so aussieht aber ich bin auch sooooooo neugierig irgendwie. Und so bin ich auch: wenn ich jemanden interessant finde, mache ich mir mal gerne so eine Liste und schreibe jede Kleinigkeit auf, Vorlieben, Interessen, Familie usw. Peinlich, peinlich! Das habe ich auch meiner Thera gestanden und ich glaube, sie fand das ganz rührend. Seitdem ich ihr von meiner Liste erzählt habe, verrät sie mir noch mehr kleine private Dinge und erwähnte schon einmal, dass ich "so etwas" brauche und aber auch sehr gut damit umgehe - d.h. keine Grenzverletzung oder so. Sie hat mir mal per sms mitgeteilt, dass sie für's Wochenende mit "ihrem Liebsten" verreist und ich habe sie nach der nächsten Sitzung dann gefragt, ob sie frisch verliebt sei. Sie ist knallrot geworden und hat sich quasi von mir dazu verführen lassen, eine Kleinigkeit darüber zu erzählen. Ihre privaten Angelegenheiten sind oftmals wie kleine Geschenke für mich. Nur, wie geschrieben- manche Dinge können mich auch ein wenig verunsichern. Aber ich lerne! Vielleicht ist das auch Absicht von meiner Thera. Sie erzählt mir von sich und ich lerne damit umzugehen, dass ich diese kleinen "Geschenke" von ihr bekomme und dass ich sie nie als Freundin oder Bekannte haben kann (was mich auch zutiefst traurig macht - aber so ist's nunmal!) Tja!
Rolling Eyes

Liebe Grüße
Hotspur

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
Werbung
aura
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort wien
W, 25


Post Wed, 09.Jun.04, 14:31      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

hi,
also privatleben und so ist etwas, was mich seltsamerweise bei meiner therapeutin ueberhaupt nicht interessiert. ist mir offenbar nicht so wichtig. ich denk mir nur, dass in der therapie ich der 'mittelpunkt' sein soll und nicht die therapeutin. natuerlich hat sie in meinem kopf schon alle moeglichen rollen eingenommen, aber dadurch, dass ich eigentlich praktisch nichts von ihr weiss, verschwindet jede rolle wieder. es ist wie eine weisse wand, auf die ich dia-bilder projizieren kann, und wenn ich sie ausreichend betrachtet habe, kommt das naechste dran.
liebe gruesse,
aura
Find all posts by aura
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Sat, 10.Jul.04, 19:37      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,

möchte mal kurz Zwischenbericht geben. Der neue Partner von meiner Thera entwickelt sich für mich persönlich immer mehr zu einem Problem, das ich mich nicht traue, in der Sitzung anzusprechen. Ich find's schon schön, dass mir meine Thera erzählt hat, dass sie seit April d.J. einen "Liebsten" hat. Fand ich irgendwie nett, dass sie aus dem Nähkästchen geplaudert hat. Ich bin aber jetzt mal echt eifersüchtig. Da ich bei ihr ganz in der Nähe wohne und öfter an ihrem Haus vorbeifahre, kann ich sehen, dass ihr Auto des Öfteren nicht da ist, sie also bei ihrem Freund ist. Grrrr!

Wie es der Zufall so will, liegt mein Arbeitsweg genauso, so dass ich an dem Haus ihres Freundes vorbeifahre. Ich wusste das echt nicht, dass er da wohnt, ich habe ihr Auto nun schon häufiger da gesehen beim Vorbeifahren. Komischer Zufall... Shocked Ne, ist manchmal gruselig mit den Zufällen...

Ja, und ich sehe jetzt ihr Auto ganz häufig morgens beim Vorbeifahren beim Freund, so dass ich jetzt weiß, dass sie mind. 4-5 mal in der Woche da schläft.

Mann! Ich bin eifersüchtig. Evil or Very Mad

Bin ansonsten echt nie eifersüchtig. So etwas kenne ich kaum.
Aber in dem Fall ist das so. Und letztlich hat sie die Sitzungen zweimal in relativ kurzen Abständen absagen müssen, einmal wegen Krankheit, einmal, weil ihr Auto kaputt war... Embarassed
Ich denke ja nicht, dass sie mich anlügt, auf keinen Fall, aber ich war schon leider so drauf, dass ich in den Momenten so dachte. "Pah, die will ja lieber bei ihrem Freund sein"

Brenzlig ist es, dass sie eben auch nicht mehr zuhause erreichbar ist per Telefon. Sie hat mir erlaubt, sie jederzeit anrufen zu können, wenn's brennt. Ich habe das jetzt nur 3 mal in 2 Jahren gemacht und die Gewissheit ist auch total schön - gewesen. Jetzt ist sie nicht mehr erreichbar. Zwar über Handy (siehe Thread sms) und ich kann ihr da jederzeit texten aber das ist nicht dasselbe. Mir wurde da etwas gestohlen. Ganz viel. Und ich denke auch, sie hat jetzt überhaupt keinen Kopf mehr für mich, sieht nur ihren Typen und .... Grrr! Confused

Wirre Grüße
von Hotspur

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 10.Jul.04, 19:49      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

Liebe Hotspur,

das ist einer der Gründe, warum es die sog. "Abstinenzregel" gibt (siehe dazu mein Artikel zur Psychoanalyse, diese Regel findet in abgeschwächter Form auch in den meisten Therapiemethoden Anwendung) - zunächst wirkt das Private ja immer "nett", schafft Nähe, erhöht das Gefühl "menschlicher Wärme" - der Preis ist dann erst später zu zahlen, dafür aber ein mitunter sehr schmerzhafter.

Ich kann Ihnen nur anraten, das Thema und Ihre Gefühle dazu baldmöglichst in Ihrer Therapie anzusprechen. Ein befriedigendes, diesbezügliches Übereinkommen, das aus meiner Sicht in dieser ungünstigen Situation eigentlich nur darin bestehen kann, daß Ihre Therapeutin sich zukünftig stark zurückhält, was Privatinfos angeht, scheint mir dabei eine ganz wesentliche Grundvoraussetzung für die (positive) Weiterführung Ihrer Psychotherapie zu sein.

Alles Gute und viel Mut für diesen unangenehmen Schritt!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 11.Jul.04, 9:08      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

Wieso kannst du in Notfällen nicht mehr mit ihr telefonieren? Du hast doch ihre Handynummer. Dann kannst du ihr doch einfach eine SMS mit der Bitte um Rückruf schicken oder ihr auf die Mailbox sprechen. So kann ich das bei meinem Therapeuten machen. Seine Privatnummer habe ich gar nicht und es funktioniert trotzdem, dass wir telefonieren, wenn es mir ganz schlecht geht. Vielleicht denkst du also nur, dass dir etwas fehlt. Besprich das doch mal mit ihr.

Ansonsten ist das mit der Eifersucht natürlich ein Problem. Aber ich denke, darüber solltest du auch mal mit ihr sprechen. Wenn du dich nicht traust, das anzusprechen, versuch doch mal, ihr einen Brief zu schreiben. Vielleicht geht das besser.
Find all posts by Jelka
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Sun, 11.Jul.04, 18:52      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo Herr Fellner,

ja, das stimmt wohl und das schreiben Sie ja auch immer wieder. Es ist nur erst mal schön, wenn meine Thera mir etwas Privates erzählt. Ich denke dann immer, sie schenkt mir etwas - nämlich ganz viel Vertrauen und letzten Endes komme ich doch wieder nicht damit klar. Mache mir Gedanken... werde eifersüchtig und reagiere dann unangemessen. Bei ihrer 2. Absage wegen kaputtes Auto, habe ich ihr eine sms geschrieben, dass ICH nun auch keine Lust mehr auf sie hätte... (wie kindisch).

Sie hat mich ja auch einmal mit ihrem Auto nach Hause gebracht und das hat mich zutiefst verwirrt und dann habe ich ihr auch tatsächlich in einem Brief mitgeteilt, dass ich das bitte nicht mehr möchte... Schon komisch, wenn ICH in dem Fall die Grenzen aufzeigen kann.
Sie kann das nicht, versichert mir immer, sie würde schon wissen, was sie mir wann erzählen könne usw. In der Beziehung ist sie ganz schön rechthaberisch...
Tja, da lerne ich auch wieder mal etwas - nämlich, dass ich mich um meine Grenzen kümmern muss, denn ich weiß ja, wohin das führt, wenn sie mir zu viel Privates erzählt. tja....

Liebe Jelka,

na ja, Du hast Recht, genauso kann ich es ja auch machen, ihr per sms mitteilen, dass ich einen Anruf benötige. Und da ich ja wirklich nur ganz selten mit ihr telefoniere, wird das ja dann auch mal klappen...

Hmh.. und genau das ist es, ich finde es schwierig, ihr das zu sagen und wenn ich es tatsächlich nicht schaffe, sie anzusprechen werde ich ihr dann auch einen Brief schreiben. Ja, das tue ich

Danke für die Antworten und

liebe Grüße

Hotspur

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Sun, 11.Jul.04, 19:22      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo Hotspur,

ich finde es generell nicht verkehrt, wenn Theras auch mal was aus ihrem Privatleben erzählen (z. B. auch Familienstand). Hatte mal eine Therapeutin, die nix Privates erzählt hat, die wirkte ziemlich unnahbar Confused, habe da auch abgebrochen... Was mich jedoch wundert ist, dass Du sogar weisst, wo sie wohnt bzw. auch ihr Freund. Hat sie Dir das erzählt? Das finde ich dann auch etwas zuviel privat und leider bist Du jetzt die Leidtragende. Wenn ich wüsste, wo meine Thera wohnt und ich in der Nähe bin, würde ich vermutlich auch mal aus Neugier gucken, ob ihr Auto dasteht, ob in ihrer Wohnung Licht brennt. Insofern ist Dein Verhalten schon normal. Verstehen kann ich auch Deine Eifersucht. Ich kenne auch dieses Gefühl...zwar nicht in Bezug auf Partner, aber ich war schon ein paarmal eifersüchtig auf eine nachfolgende Patientin. Hatte dann auch das Gefühl, dass ich jetzt abgehakt bin, weil nun die nächste dran ist und dass meine Thera keinen Gedanken mehr an mich verschwenden wird bis zum nächsten Termin. Sad Ist ja halt ihr Job! Ich habe das dann auch mit meiner Thera thematisiert, und sie meinte, ich wolle für sie wahrscheinlich was Besonderes darstellen. Stimmt wohl! Kann das bei Dir auch sein? Möchtest Du bei ihr eine Sonderstellung haben? Du möchtest doch, dass sie Dir uneingeschränkt die Therapiezeit widmet und nicht abgelenkt ist durch ihren Freund. Wie hat sie denn auf Deine SMS reagiert? Da hätte sie das doch eigentlich auch schonmal zum Thema in der nächsten Stunde machen können, oder? Oder hat sie sich nur gedacht, dass Du eben besonders empfindlich auf abgesagte Stunden reagierst?

Viele Grüsse,
Karola
Find all posts by Karola
Werbung
Lilly44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

W, 23


Post Sun, 11.Jul.04, 20:44      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

liebe hotspur

ich schliesse mich karola an, finde es auch nicht verkehrt, wenn der therapeut auch mal ein stückchen weit was von sich erzählt. macht ihn doch auch irgendwie menschlich. nur, es sollte halt nicht zuweit gehen..

ich habe durch zufall erfahren, dass er mit einer kollegin der praxis zusammen ist Rolling Eyes . das hat mich erstmal ganz schön geschockt! klar, es ist sein ding, trotzdem nervts mich jetzt irgendwie, weil ich mir wie "verarscht" vorkomme... ich kenne sie auch, und so kommts mir halt wie ein abgekartetes spiel vor.. Evil or Very Mad

sollte es wohl auch mal ansprechen, aber es ist so verdammt schwer Sad

wünsche dir auf jedenfall viel mut, dass du des packst. ok

alles liebe hug

lilly
Find all posts by Lilly44
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Sun, 11.Jul.04, 20:56      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

lilly44: warum denkst du ist das ein abgekartetes spiel? bist du auch bei seiner freundin in behandlung oder warst?

hotspur: also ehrlich gesagt finde ich das etwas komisch, dass du dich erst von ihr heimfahren lässt und im nachhinein dann ihr schreibst dass du das nicht mehr willst......toll, erstens mal hättest du ihr das gleich sagen können u. nicht danach wenns zu spät ist, bzw. danach sagen und nicht schreiben, (meine meinung) finde das bissch.lächerlich...anstatt du dich freust und ich denke mal, dass sie es sowieso nicht zur regel machen wollte.

zum thema freund, warum interessiert dich das so? in der therapie gehts doch um deine probleme u. was deine therapeutin in ihrer freizeit macht, ist schließlich ihre sache...verstehe ich nicht, wieso du da so wütend wirst wenn du ihr auto siehst.
Find all posts by juna
Lilly44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

W, 23


Post Sun, 11.Jul.04, 21:06      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

hallo juna

ja, ich war und bin auch bei ihr in behandlung. weil sie die medis verschreiben muss und so.

klar weiss ich, dass ich nicht die einzige patientin bin worüber sie sprechen. hat mich aber trotzdem irgendwie genervt, weil sie schon soviel von mir wusste. und jetzt weiss ich ja auch wieso... Evil or Very Mad

ähm, im übrigen find ich das nicht so lächerlich was hotspur betrifft... ich war auch schon in situationen, wo ich im nachhinein anderst gehandelt hätte. manchmal wird mal halt einfach in solchen momenten von irgendwas überrumpellt...

und was das thema "wieso interessierts dich überhaupt" betrifft: klar, so rein theoretisch muss man sich ja wirklich nicht drum kümmern, was der therapeut in seiner freizeit alles so treibt... wenns dann aber soweit kommt, dass auf einmal diese person für einem sehr wichtig wird, dann interessiert einem das drumherum sehr wohl. es ist vielleicht die einzige person, zu der man das vertrauen hat gewisse dinge anzusprechen. und dann lässt einem das natürlich nicht kalt, auch wenn man weiss dass es einem im grunde genommen nix angeht...

hm, ist zumindest bei mir so. weiss ja nicht wie es euch dabei geht. Question


liebe grüsse

lilly
Find all posts by Lilly44
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Sun, 11.Jul.04, 21:45      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo Lily,

ja, ich würde das auch in der Therapie ansprechen mit der Kollegin.

Ich sehe es auch so wie Du, kann es auch nachvollziehen, was Hotspur geschrieben hat.
@Juna
Manchen Menschen fällt es eben schwer, sich abzugrenzen. Das man sich dabei überfordert hat, merkt man dann immer erst hinterher. Insofern denke ich, dass sich Hotspur schon gefreut hat, deswegen ist sie ja auch auf das Angebot der Therapeutin eingegangen. Dass es dann doch nicht gut war und evtl. die Abhängigkeit forciert hat, kann man in dem Moment ja nicht abschätzen.

Karola
Find all posts by Karola
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sun, 11.Jul.04, 22:56      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

Liebe Hotspur, kann sowohl Deine Gefühle betreffend des Freundes Deiner Therapeutin, als auch Deine Entscheidung ihr zu schreiben das Du nicht mehr von ihr nach Hause gefahren werden möchtest verstehen.
Das sind persönliche Grenzen, die denk ich mal bei jedem anders gelagert sind und sehr viel mit Emotionen zu tun haben, mit Gefühlen die oft erst im Anschluss wahrgenommen werden nachdem man eine Erfahrung gemacht hat und dann merkt man, ups war ein Fehler oder auch nicht.

juna wrote:
hotspur: also ehrlich gesagt finde ich das etwas komisch, dass du dich erst von ihr heimfahren lässt und im nachhinein dann ihr schreibst dass du das nicht mehr willst......toll, erstens mal hättest du ihr das gleich sagen können
Nein hätte Hotspur nicht denn dann hätte sie es getan aber ihre negativen, überwiegenden Gefühle sind ihr wohl erst danach bewusst geworden
Quote:
u. nicht danach wenns zu spät ist
zu spät? warum sollte es zu spät sein die Regeln für zukünftige Begegnungen festzulegen, es ist nie zu spät ehrlich zu sich selber und seinen Mitmenschen zu sein und zuzugeben das etwas die eigenen grenzen überschreitet und man das nunmal nicht wie ein Roboter sofosrt erkannt hat weil eben auch positive Gefühle und Gedanken(der Thera. nahe sein zu können, etwas besnderes zu sein...) mit reinspielen
Quote:
, bzw. danach sagen und nicht schreiben, (meine meinung)
wie man etwas regelt, im persönlichem Gespräch, per Telefon, mail oder Brief sollte jeder nach eigenem Ermessen gestalten, manchmal ist ein brief schöner und einfühlsamer als ein kurzer nervös hergestotterter satz.(meine Meinung)
Quote:
finde das bissch.lächerlich...anstatt du dich freust
hotspur HAT sich gefreut, dachte das wäre rausgekommen aus ihrem post
Quote:
und ich denke mal, dass sie es sowieso nicht zur regel machen wollte..
kann sein, aber es geht nicht darum was und ob es die Therapeutin zu regel machen wollte sondern um hotsprur und darum ob sie mit diesem Angebot umgehen kann,
Quote:
in der therapie gehts doch um deine probleme
eben

Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic