Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
moribunde
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

W


Post Wed, 28.May.03, 19:08      Wie finde ich den richtigen Therapeuten? Reply with quoteBack to top

hallo,
ich bin mitte 20 und habe in summe bisher 5x eine therapie angefangen (bei 5 therapeuten/innen). ich habe jeweils nach unterschiedlicher länge die therapie beendet, da ich immer wieder nach einiger zeit merke, ich kann mich einfach nicht öffnen, es passt einfach nicht. ich habe ein ziemlich genaues bild von "meinem" therapeuten, wie er sein sollte..doch wie finde ich den richtigen?? ich möchte nicht noch viele jahre viele andere therapeuten "ausprobieren". es brennt in mir und ich möchte dringend wieder eine therapie (eine endgültige) beginnen.
ich würde auch gerne wissen, ob ihr gefühle und wünsche äußert, zb (wenn ihr etwas schmerzliches erzählt habt) in den arm genommen zu werden. ich habe diesen wunsch, aber ich habe ihn nie ausgesprochen und immer schon vorher die therapie abgebrochen.
danke für eure antworten.
Find all posts by moribunde
Werbung
Evamarie
Guest




W


Post Wed, 28.May.03, 20:33      Reply with quoteBack to top

Hallo du,

hast du dich denn schon für eine Therapierichtung entschieden? Das denke ich, kann ein erster Schritt sein.
Wie ist dein "Wunsch-Bild" von einem Therapeuten/einer Therapeutin?
Lieber Therapeutin oder Therapeut, lieber jünger oder älter?

Das mit dem Wunsch äußern, in den Arm genommen zu werden.
Das habe ich meine Thera erst nach 1 1/2 Jahren gefragt. Und sie hats einfach gemacht und es hat so gut getan. Vielleicht mußt du dir einfach mehr Zeit geben, bis du das einen Therapeuten/eine Therapeutin fragen kannst, ist ja schließlich auch ein "Psychoproblem" Nähe und Distanz.

LG
Eva
moribunde
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

W


Post Thu, 29.May.03, 10:08      Reply with quoteBack to top

hallo evamarie,

danke für deine antwort!!
zu deinen fragen, also ich weiß dass ich nicht nur im "hier & jetzt" arbeiten will, ich fühle mich von analytischen richtungen sehr angesprochen, und soweit ich das überhaupt beurteilen kann, würde ich am liebsten nach c.g.jung arbeiten (vorstellen könnte ich mir alternativ frankl oder adler). ich habe auch die erfahrung gemacht dass es ein mann sein muss, da ich mit therapeutinnen noch weniger kann, d.h. ich verspüre hassgefühle (ich weiß, gerade deswegen sollte ich zu einer therapeutin gehen, aber das kann ich einfach nicht, vielleicht noch nicht) gegenüber den meisten (älteren) frauen.
welches alter er hat ist mir nich so wichtig. er sollte nicht so unnahbar sein, wie ich bisher erlebte. ich möchte mit ihm auch mal lachen können, aber auch wissen, er tröstet mich wenn ich weinen muss. ich muss dazu sagen, ich habe bisher noch nie in einer therapiestunde geweint oder andere unangenehme gefühle zugelassen. ich habe gewisse themen umgangen,abgebrochen, nicht geantwortet oder stundenlang geschwiegen.
ich habe auch das bedürfnis, mich zb einzurollen wenn ich weine, und das kann ich schlecht wenn ich jemanden gegenüber sitze. ich weiß es gibt bei einigen richtungen die möglichkeit zu liegen, aber das würde ich wahrsch. nicht tun, da ich mich für meine wünsche und gefühle schäme.
ich denke, ich müsste von anfang wissen, dass er mich in den arm nehmen würde, wenn ich es mir wünsche, dass er mich tröstet wenn ich weine und nicht nur gegenüber sitzt, mich ansieht und schweigt. ich müsste von anfang an das gefühl haben, dass ich ihm alles erzählen könnte, wenn ich das wollte. ich muss spüren, dass er mir im gefühl nahe ist... das klingt alles ziemlich verrückt, was??
träume, schäume.. wo soll ich so jemanden für mich bloss finden..kann ich auch nicht, weil es ihn nicht gibt.
Find all posts by moribunde
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Fri, 30.May.03, 9:55      Reply with quoteBack to top

liebe moribunde,

für mich klingt dein beitrag so, also ob du eine falsche vorstellung davon hast, was in einer therapie passiert, wie das setting aussieht, was die rolle des therapeuten ist.
daher wirst du auch immer wieder enttäuscht, weil niemand deine erwartungen erfüllen kann.

es ist, außer in den körperorientierten richtungen, nicht üblich körperkontakt (also umamen, die hand halten etc) mit dem therapeuten zu haben. vor allem in den tiefenpsychologisch orientierten richtungen wäre dies ein faux pas. der therapeut ist NICHT dazu da dich zu trösten, so hart das klingt. du gehst in eine therapie um etwas, was dich belastet aufzuarbeiten. dabei mußt du durch den schmerz, das leid, die trauer, aber auch die angst hindurch. der therapeut unterstützt dich dabei, leitet dich, fängt dich auf, läßt dich nicht allein. er ist nicht dazu da, deine wünsche zu erfüllen. ein therapeut ist kein ersatz für mama, papa, freund, freundin, bezugsperson etc.

ein therapeut hört dir zu, nimmt dich und deine probleme ernst, achtet und respektiert dich, kann sich in deine gefühlswelt hineinversetzen, erträgt deine launen, ängste, aggressionen, schweigen ohne dich dafür abzuwerten, böse zu werden oder dich wegzuschicken.

natürlich lacht man auch in einer therapie, aber dazu gehört ein vertrauensverhältnis. die unnahbarkeit, die du bisher erlebt hast, gehst von dir aus, du schreibst dem therapeuten gefühle zu. wenn das passiert, solltest du es ansprechen, denn dann könnt ihr gemeinsam herausfinden, woher dieses gefühl bei dir kommt. therapeuten begegnen ihren klienten mit gleichmäßiger aufmerksamkeit, empathisch. das könne sie ziemlich gut!

das ist jetzt sicher nicht das, was du hören wolltest, aber vielleicht trägt es zur aufklärung bei!

viel glück und alles gute bei der suche
dominique
Find all posts by dominique
Werbung
tini
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

,


Post Fri, 30.May.03, 10:49      Reply with quoteBack to top

Hallo Moribunde,

ein persönliches Einbringen des Therapeuten inklusive Körperkontakt findest du wahrscheinlich noch am ehesten in den humanistischen Verfahren (z. B. Gesprächspsychotherapie, Gestalttherapie). Diese werden in Deutschland aber nicht von den Krankenkassen finanziert.
Ansonsten stimme ich Dominique zu, Theras sind keine Ersatzfreunde. Schreibt sich so leicht, muß ich mir selbst aber in gewissen Phasen immer wieder klar machen.
Was das Äußern deiner Gefühle und Bedürfnisse gegenüber dem Therapeuten angeht: Wann immer du das Bedürfnis und den Mut dazu hast - mach' es, ich halte es für einen wesentlichen Teil der Therapie und du kannst daran bestimmt viel lernen und über dich erfahren.
Und ganz pragmatisch zur Therapeutensuche, du kannst ja mehrere Erstgespräche parallel führen und dann entscheiden, bei wem du es dir am besten vorstellen kannst. Und dann gib euch beiden eine Chance...
Liebe Grüße,
Tini


Last edited by tini on Fri, 30.May.03, 11:27; edited 1 time in total
Find all posts by tini
tini
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

,


Post Fri, 30.May.03, 10:51      Reply with quoteBack to top

Habe eben entdeckt, daß du aus Wien kommst. Von daher ist das mit den KKs irrelevant. Was die Kassen in Ö. zahlen weiß ich leider nicht...
Tini
Find all posts by tini
Werbung
moribunde
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

W


Post Sun, 01.Jun.03, 18:24      Reply with quoteBack to top

hallo ihr beiden,

erstmal vielen dank für eure antworten. zugegeben, zuerst war ich mal platt, aber ich habe viele stunden nachgedacht. ich denke, ihr habt da etwas wahres ausgesprochen. ich befürchte, ich habe die ganze sache bisher total falsch aufgefasst, meine wünsche und vorstellungen gingen tatsächlich in richtung freundschaft, freunde-sein, eltern- oder familienersatz. ich bin überrascht, aber ich hauptsächlich bin ich froh dass ihr mir so ehrlich geschrieben habt. ich denke, meine "verwechslung" oder wie immer man das nennen will, wäre ein großes thema in einer therapie... ich hoffe ich kann mich ganz von meinem falschen bild lösen und akzeptieren, dass die sache nicht so abläuft. ich muss versuchen, mich selbst zu trösten (oder?) und es auszuhalten, dass ich in schwierigen momenten alleine bin, d.h. dass der therapeut "nur" gegenüber sitzt (oder gott sei dank? momentan bin ich echt durcheinander, diese schmerzliche erkenntnis wirft mir alles über den haufen)..
ich muss noch viel drüber nachdenken, aber vielen dank für eure ehrliche meinung.
Find all posts by moribunde
tini
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

,


Post Mon, 02.Jun.03, 15:13      Reply with quoteBack to top

hallo moribunde,

daß du jetzt durcheinander bist, kann ich gut verstehen.
beim lesen kamen mir grad' noch einige gedanken - erstmal finde ich es ganz wichtig, daß wir mit unseren antworten auf deine anfrage auch nicht die wahrheit gepachtet haben! was du hier bekommst sind eindrücke, impulse etc., aber ob das, was wir dir schreiben, für dich passend ist, kannst nur du alleine beantworten.
außerdem möchte ich nochmal betonen, daß ich persönlich es völlig okay finde, einen therapeuten zu wechseln. wenn bei mir in den ersten gesprächen der eindruck entstünde, daß das nicht passt, würde ich dasselbe tun. anders sieht es für mich aus, wenn sich mißtrauen o. ä. erst später einstellt. ist aber alles nur meine meinung...
einen ganz lieben gruß,
tini


Last edited by tini on Mon, 11.Aug.03, 10:12; edited 1 time in total
Find all posts by tini
einhorn
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Sat, 09.Aug.03, 12:15      Reply with quoteBack to top

Also ich weiß nicht, ob dir meine Antwort hilft, aber versuch doch mal Folgendes:

Erst nimmst du das Branchenfernsprechbuch und suchst die Therapeuten raus, die überhaupt für dich in Frage kommen, z.B. nur Frauen, nur eine bestimmte Richtung, etc.

Dann wartest du, bis es ca. 9 h abends ist, oder vielleicht auch 10 h. Und dann rufst du die alle nacheinander an. Dann hast du schon einmal die Stimme gehört, und ich finde, es ist oft sehr aufschlussreich, was Leute auf den Anrufbeantworter sprechen, und vor allem, wie. Gleichgültig? Gestresst? Oder freundlich?

Wenn vielleicht einer abhebt, sagst du einfach, "Entschuldigung, verwählt", aber bei mir hat von 10 Leuten nur einer abgehoben und er klang sogar ganz nett. Habe mich dann wegen der Lage der Praxis (zu weit weg) doch gegen ihn entschieden.

Versuch's mal! Dann kannst du schon mal ein paar "aussieben", die dir gleich unsympathisch sind.
Find all posts by einhorn
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 09.Aug.03, 16:10      Reply with quoteBack to top

Hallo,

vielleicht hilft Ihnen ja auch diese recht ausführliche Zusammenstellung von mir weiter:
http://www.psychotherapiepraxis.at/gute_therapie.phtml

Alles Gute für Ihre Suche!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
PerfectDay11
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niederösterreich, Wien
W, 23


Post Sat, 10.Nov.07, 11:29      Den "richtigen" Therapeuten finden... Reply with quoteBack to top

Jetzt habe ich hier so einige Beiträge gelesen und noch mehr Angst bekommen...

Ich meine, da gibt es Leute (die meisten?), die viele Anläufe gemacht haben um den richtigen Therapeuten zu finden. Aber hat man so lange Zeit? Es kann doch dann Monate dauern, bis man beim Richtigen gelandet ist. Und woher weiß man überhaupt, dass man ihn gefunden hat??

Wie läuft sowas ab? Geht man ein paar Mal zu dem, dann ein paar Mal zum anderen und dann entscheidet man sich, oder wie? Vor allem, muss man doch jedes Mal "von Vorne" anfangen, wenn man den Therapeuten wechselt...

Liebe Grüße,
PD

_________________
Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein, wie andere es wollen!!
Find all posts by PerfectDay11
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Sat, 10.Nov.07, 12:16      Re: Den "richtigen" Therapeuten finden... Reply with quoteBack to top

PerfectDay11 wrote:

Ich meine, da gibt es Leute (die meisten?), die viele Anläufe gemacht haben um den richtigen Therapeuten zu finden. Aber hat man so lange Zeit? Es kann doch dann Monate dauern, bis man beim Richtigen gelandet ist.


Muss aber nicht zwangsläufig so sein. Ich hatte bei vielen Theras vorab per E-Mail angefragt ob und welchem Zeitraum sie Termine frei haben (so spart man sich erstmal das ganze rumtelefonieren) und die meisten haben auch geantwortet. Bin dann halt zu dem der als erstes nen freien Platz hatte, was dann quasie auch fast sofort war, und bin seitdem dort und fühl mich auch gut aufgehoben. Mag Glück gewesen sein, aber wollte nur auch mal ein positives Gegenbeispiel bringen zwinkernd..
Find all posts by dreamer2007
Meeresrauschen
Helferlein
Helferlein


Posts 69
Wohnort Österreich
W, 34


Post Sat, 10.Nov.07, 12:51      Re: Den "richtigen" Therapeuten finden... Reply with quoteBack to top

Hallo, auch ich möchte einen Positivbericht schreiben: Ich hatte insgesamt drei Erstgespräche, wobei ich bei den ersten beiden gleich gemerkt habe, dass es nicht passt. Habe also keine weiteren Stunden dort genommen, sondern mich gleich nach einem anderen Erstgespräch umgesehen. Der dritte Anlauf hat dann sofort geklappt.

Mir war wichtig, gleich mal mehr als ein Erstgespräch zu vereinbaren, um einen Vergleich zu haben. Daher habe ich in dieser Zeit auch zwei Gespräche in einer Woche geführt.

Vom Zeitrahmen her waren es knapp drei Wochen. Ich habe für mich also nicht viel Zeit darauf verschwendet, weitere Stunden bei PsychotherapeutInnen zu nehmen, bei denen ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt habe.

Herr Fellner hat eine sehr gute Information geschrieben. Lies Dir die doch mal durch. Die Entscheidung für oder gegen eine/n PsychotherapeutIn ist immer sehr individuell und es können kleine Details den Ausschlag geben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und einen baldigen Therapiebeginn.
Find all posts by Meeresrauschen
Werbung
PerfectDay11
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niederösterreich, Wien
W, 23


Post Sat, 10.Nov.07, 12:52      Re: Den "richtigen" Therapeuten finden... Reply with quoteBack to top

Danke, ja das baut schon ein wenig auf! Smile

Was mich noch brennend interessiert (und ich hab jetzt alle Threads hier durchgesehen, jedoch nichts "passendes" gefunden...), wieviel bezahlt man im Schnitt für eine Therapieeinheit?? Also was kosten einem 50 min. ungefähr bei einem Psychotherapeuten??

Edit: Ok, hab gerade was dazu gefunden...falls es noch jemanden interessiert hier der Link:
http://www.psychotherapiepraxis.at/psychotherapie_praxis.phtml

_________________
Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein, wie andere es wollen!!

Last edited by PerfectDay11 on Sat, 10.Nov.07, 12:58; edited 1 time in total
Find all posts by PerfectDay11
Meeresrauschen
Helferlein
Helferlein


Posts 69
Wohnort Österreich
W, 34


Post Sat, 10.Nov.07, 12:55      Re: Den "richtigen" Therapeuten finden... Reply with quoteBack to top

Hallo PerfectDay, da haben wir wohl zeitgleich geschrieben. Zu Deiner zweiten Frage: Das Honorar bewegt sich zwischen 70 und 130 Euros. Die Höhe des Honorars hat meiner Erfahrung nach aber nichts mit der Qualität und Kompetenz des/der TherapeutIn zu tun. Da spielen auch Faktoren wie Raummiete, Lage, Ausstattung der Praxis ... eine große Rolle. Natürlich auch die Ausbildung sowie mögliche Zusatzqualifikationen.

Grundsätzlich solltest Du mit 70 bis 90 Euros rechnen. Da bewegen sich die meisten irgendwo dazwischen.
Find all posts by Meeresrauschen
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic