Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lizzy05
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Muss noch raus finden wo ich hin gehöre
W, 25


Post Sun, 02.Jul.06, 0:11      Wie gehe ich mit Alkoholikern um? Reply with quoteBack to top

Hallo!!

Brauch dringen einen Rat! Meine Mutter ist Alkoholikerin und das wohl schon ziehmlich lange. Ich habe das erst in den letzen zwei Jahren erkannt und kann absolut nicht mit ihr umgehen. Es macht mich richtig wütend, dass Sie so ist und wenn sie betrunken ist dann wird sie meistens gemein. Das ist verletzend und unfair. Habe dadurch viele Probleme und wie ich erkannt habe kommt auch meinen Panikstörung die ich seit fast 9 Jahren haben wohl davon. Zum Teil zumindest.

Bin für jeden Rat dankbar.

lg
Find all posts by lizzy05
Werbung
Giftzwerg
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Pilsting
W, 22


Post Sun, 02.Jul.06, 18:35      Re: Wie gehe ich mit Alkoholikern um? Reply with quoteBack to top

Hallo Lizzy,

ich weiss nicht wie ich dir helfen soll, aber ich hab dasselbe problem wie du.
Bei mir ist es mein Vater.

Vielleicht können wir uns mal zum Erfahrungsaustausch treffen.

Liebe Grüsse
Find all posts by Giftzwerg
lizzy05
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Muss noch raus finden wo ich hin gehöre
W, 25


Post Mon, 03.Jul.06, 15:27      Re: Wie gehe ich mit Alkoholikern um? Reply with quoteBack to top

Hallo Giftzwerg!

Können und gerne mal austauschen. Ich glaube aber, dass wir zu weit auseinander wohnen. Wohne in BW. Lust auf mailen?
Find all posts by lizzy05
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 03.Jul.06, 15:30      Re: Wie gehe ich mit Alkoholikern um? Reply with quoteBack to top

...Hallo ihr beiden - für genau solche Dialoge gibts PM´s. Ich nehm eure und meinen Beitrag später raus.

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
_lizzy_
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Österreich
W, 14


Post Mon, 10.Jul.06, 13:31      Re: Wie gehe ich mit Alkoholikern um? Reply with quoteBack to top

hey lizzy
ich glaub wir sind uns ähnlich,ich weiß seit meiner frühsten kindheit dass meine mutter alkoholikerin ist! alkoholiker sind keine schlechten menschen,sie haben ein problem,red mit ihr und hilf ihr zu einem artzt zu gehn! und wenn sie betrunken ist streite ja nicht mit ihr bringt nix!
am besten du bist trotz allem normal zu ihr,ich habe sehr viel erfahrung mit dem thema!
mlg
lizzy
Find all posts by _lizzy_
Stargazer
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Hauptstadt
W, 25


Post Mon, 10.Jul.06, 14:59      Re: Wie gehe ich mit Alkoholikern um? Reply with quoteBack to top

hallo lizzy,

hatte einmal ein ähnliches problem. ich habe gemerkt dass ich mit gegenreden und wut nicht weiterkam. vielmehr musste ich lernen zu verstehen was bei meinem angehörigen (übrigens auch bei mir, anderer thread) zum substanzmissbrauch geführt hat.
ich persönlich (und da spreche ich nur für mich selbst) gehe lieber die wurzel des problems an, anstatt symptome zu bekämpfen (auch wenn man oft keine andere wahl hat).
da nehme ich mir auch bei meinen angehörigen ein beispiel wie sie mit mir umgehen. meine vorrednerin hat es richtig ausgedrückt: hilf ihr zum arzt zu gehen. sie ist deine mom - trotz aller differenzen. die krankheit meiner mutter hat auch einiges zu meinen diagnosen beigetragen, aber ich weiss dass sie es nie mit absicht gemacht hat, mir zu schaden etc.
natürlich darf deine wut auch einen gewissen platz bei dir einnehmen, sie sollte nur das verhältnis zu deiner mutter nicht beeinträchtigen. oh ich weiss, das ist schwer - aber machbar.

ich wünsche dir und deiner mutter alles erdenklich gute!

star grinsend
Find all posts by Stargazer
Werbung
emma110
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort NRW
W, 16


Post Sat, 15.Jul.06, 20:27      Re: Wie gehe ich mit Alkoholikern um? Reply with quoteBack to top

lizzy05 wrote:
Hallo!!

Brauch dringen einen Rat! Meine Mutter ist Alkoholikerin und das wohl schon ziehmlich lange. Ich habe das erst in den letzen zwei Jahren erkannt und kann absolut nicht mit ihr umgehen. Es macht mich richtig wütend, dass Sie so ist und wenn sie betrunken ist dann wird sie meistens gemein. Das ist verletzend und unfair. Habe dadurch viele Probleme und wie ich erkannt habe kommt auch meinen Panikstörung die ich seit fast 9 Jahren haben wohl davon. Zum Teil zumindest.

Bin für jeden Rat dankbar.

lg


Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem wie du.
Mein Vater war 7 Jahre Alkoholiker und ich habe auch Panikattacken.
Vielleicht ahst du Lust mit mir zu Mailen.
Mein Vater ist seit 10 Monaten trocken doch kurz danach kamen die Attacken weil ich damit nicht wusste umzugehen.
Liebe Grüße
Find all posts by emma110
Die_traurige_Diana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Tue, 08.Aug.06, 23:18      Re: Wie gehe ich mit Alkoholikern um? Reply with quoteBack to top

Scheinen ja viele das Problem zu haben!
Meine Mutter ist auch Alkoholikerin, so viel ich weiss, seit meiner Kindheit.
Zur Zeit ist es total schlimm, sie nimmt sogar Tabletten und Alk. Sad
Weiss da auch nicht mehr weiter, bald habe ich keine andere Wahl mehr als sie Entmüdigen lassen, hat damit jemand Erfahrung?
Find all posts by Die_traurige_Diana
marie_on45
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Ruhrgebiet
W, 46


Post Wed, 09.Aug.06, 15:02      Re: Wie gehe ich mit Alkoholikern um? Reply with quoteBack to top

Hallo Diana

Du wirst deiner mutter nicht helfen können. solange sie selbst
mit dem trinken nicht aufhören will.

Einen erwachsenen menschen entmündigen zu lassen ist nicht so einfach
und was versprichst du dir davon?

Lebst du noch mit ihr zusammen? Hast du schon mal daran gedacht eine
SHG für dich aufzusuchen?

Du kannst wirklich nur für dich selbst etwas tun, denn du bist höchst-
wahrscheinlich co - abhängig und das ist ebenfalls eine krankheit, unter
der der betroffene meißt mehr leidet, als der trinkende teil.

Vielleicht schreibst du noch ein wenig mehr von deiner situation?

lieben gruß
marie Smile

_________________
wenn Du heute nichts tust -
lebst Du morgen
wie gestern.
Find all posts by marie_on45
Die_traurige_Diana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Wed, 09.Aug.06, 16:22      Re: Wie gehe ich mit Alkoholikern um? Reply with quoteBack to top

Hallo marie_on45

marie_on45 wrote:


Einen erwachsenen menschen entmündigen zu lassen ist nicht so einfach
und was versprichst du dir davon?


Denke ich mir, dass es nicht so einfach ist. Aber was soll ich sonst machen?

Was ich mir davon verspreche?
Das sie noch ein bissel was von ihrem Leben hat?

marie_on45 wrote:

Lebst du noch mit ihr zusammen? Hast du schon mal daran gedacht eine
SHG für dich aufzusuchen?


Nein, lebe nicht mit ihr zusammen.
Bin vor 1 Jahr weiter weg gezogen, vorher war ich halt sehr oft bei ihr, habe ihr gut zu geredet, habe gebettelt, habe sie angeschnauzt, habe ihr gedroht und alles mögliche.
Sie hatte es zwischendurch mal geschafft und ein paar Monate nicht getrunken, aber seit bestimmt schon 2 Jahren trinkt sie wieder Täglich.
Die letzte Zeit ist es wieder extrem schlimm mit ihr.

Ja habe ich schon dran gedacht, da dies ja nicht mein einzigstes Problem ist, dazu kommt ja noch dies hier.... Klick !!
Finde aber keine Anfang um diesen Schritt zu tun.

marie_on45 wrote:

Du kannst wirklich nur für dich selbst etwas tun, denn du bist höchst-
wahrscheinlich co - abhängig und das ist ebenfalls eine krankheit, unter
der der betroffene meißt mehr leidet, als der trinkende teil.


co-abhänig???
Find all posts by Die_traurige_Diana
Werbung
marie_on45
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Ruhrgebiet
W, 46


Post Thu, 10.Aug.06, 0:00      Re: Wie gehe ich mit Alkoholikern um? Reply with quoteBack to top

hallo Diana

Du bist in einem haushalt aufgewachsen in dem alkoholismus , abhängigkeit von anderen drogen und wie ich gelesen habe auch
mißbrauch thema waren/ sind.

Ja, du bist co- abhängig. Das bedeutet, du hast schon ganz früh gelernt dich um alles und jeden zu kümmern und sorgen zu machen - um alle, außer um dich selbst.

Du machst dein gesamtes leben z.b. abhängig davon was deine mutter tut oder nicht tut - und du machst dich und deine gefühle abhängig davon wie dein freund drauf ist .

Das ist co- abhängigkeit.

Ich bin selbst alkoholikerin - seit fast 13 jahren trocken - und ich bin erwachsenes kind eines alkoholikers und ich bin mißbrauchsopfer - du
kannst mir glauben das ich weiß wovon ich rede.

Alleine wirst du aus dieser abhängigkeit nicht herauskommen - die fallen und die macht der gewohnheit in diese zu tappen sind zu groß und zu viele.

In einer SHG hast du den austausch mit ebenfalls betroffenen, also mit leuten. die das /die gleichen probleme haben und mit menschen, die einen weg aus dieser hölle gefunden haben und ihr wissen weitergeben.

Es ist jetzt schon sehr spät und ich muß früh raus - wenn du noch fragen hast beantworte ich sie dir morgen gerne.

Wünsche dir eine angenehme nacht
Marie Smile

_________________
wenn Du heute nichts tust -
lebst Du morgen
wie gestern.
Find all posts by marie_on45
Die_traurige_Diana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Thu, 10.Aug.06, 0:14      Re: Wie gehe ich mit Alkoholikern um? Reply with quoteBack to top

marie_on45 wrote:

Ja, du bist co- abhängig. Das bedeutet, du hast schon ganz früh gelernt dich um alles und jeden zu kümmern und sorgen zu machen - um alle, außer um dich selbst.


Ja stimmt....

marie_on45 wrote:

Du machst dein gesamtes leben z.b. abhängig davon was deine mutter tut oder nicht tut - und du machst dich und deine gefühle abhängig davon wie dein freund drauf ist .


ja stimmt auch....

marie_on45 wrote:

Ich bin selbst alkoholikerin - seit fast 13 jahren trocken - und ich bin erwachsenes kind eines alkoholikers und ich bin mißbrauchsopfer - du
kannst mir glauben das ich weiß wovon ich rede.


Tut mir leid:(
Freut mich sehr das du es geschaft hast!! grinsend

marie_on45 wrote:

Alleine wirst du aus dieser abhängigkeit nicht herauskommen - die fallen und die macht der gewohnheit in diese zu tappen sind zu groß und zu viele.


Und was kann ich dagegen tun, ausser SHG oder so?

marie_on45 wrote:

Es ist jetzt schon sehr spät und ich muß früh raus - wenn du noch fragen hast beantworte ich sie dir morgen gerne.


Ja danke das du mir geantwortet hast!

marie_on45 wrote:

Wünsche dir eine angenehme nacht
Marie Smile


Danke, wünsche ich dir auch grinsend
Find all posts by Die_traurige_Diana
marie_on45
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Ruhrgebiet
W, 46


Post Thu, 10.Aug.06, 13:52      Re: Wie gehe ich mit Alkoholikern um? Reply with quoteBack to top

hallo diana

Hast du schoneinmal daran therapeutische hilfe in anspruch zu nehmen?

Eine tiefenpsychoöogische oder eine verhaltenstherapie zu machen?

welche dieser thera. formen für dich die richtige ist mußt du

mit dem therapeuten besprechen. Mir hat eine verhaltenstherapie sehr geholfen meine erlernten falschen muster zu erkennen und zu durchbrechen.

Vielleicht hilft dir auch der austausch mit anderen co abhängigen in einem forum das ich auch regelmäßig besuche, indem sich betroffene beider seiten austauschen und helfen? Versuchs einfach - es ist das saufnix.de

Dort wirst du auf deine geschichte mit deiner mutter sicher sehr viele rückmeldungen bekommen - vielleicht liest man sich mal dort?

PS. es muß dir nicht leid tun das ich alkoholikerin bin - ich habe durch diese sucht die möglichkeit auf ein zufriedenes leben bekommen, indem ich aufhören konnte und bewußt etwas für mich und mein leben positiv verändern lernen durfte.

Ob ich da wäre wo ich heute bin ohne meine sucht - ich bezweifle das.

einen schönen tag dir

Marie

_________________
wenn Du heute nichts tust -
lebst Du morgen
wie gestern.
Find all posts by marie_on45
Werbung
Tanja_04
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Köln
W, 22


Post Mon, 25.Jun.07, 14:56      Re: Wie gehe ich mit Alkoholikern um? Reply with quoteBack to top

Hallo,

der Thread hier ist zwar schon älter, aber das Problem ist bei mir aktuell.
Kann mir jemand Ratschläge geben, wie ich emotional Distanz zu meiner Mutter aufbauen kann?

Ich bin ausgezogen und besuche meine Eltern einmal in der Woche. Sie hat ein Alkoholproblem, was sie aber bestreitet. Sie hat bereits 2 mal den Führerschein entzogen bekommen wg. Alkoholismus am Steuer, war schon 5 mal in der Psychiatrie, weil sie dann nur im Bett liegt und trinkt und irgendwann die Treppe hinunter fällt/sich Glasscherben in die Füsse tritt/in den Glastisch gefallen ist/etc.

Ich kann sie als Person nicht mehr respektieren, habe aber Schuldgefühle und Wut, Angst, Enttäuschung, etc. Das wiederum wirkt sich auf meine Beziehung aus, ich bin total empfindlich und reagiere schnell über...
Find all posts by Tanja_04
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Tue, 26.Jun.07, 6:38      Re: Wie gehe ich mit Alkoholikern um? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Mein Rat: Besuche eine Selbsthilfegruppe der Anonymen Alkoholiker (AA) für Angehörige, sie heißt Al Anon.

Dort wird Dir fortdauernd bei den Problemen bezüglich Deiner alkoholabhängigen Mutter geholfen; diese Hilfe brauchst Du dringend - nicht einmalig wie hier, sondern eine ganze Zeit lang, Dein eigenes Leben begleitend!

Gruß, Eve
Find all posts by Eve12
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic