Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
alalie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort austria
W, 26


Post Mon, 04.Sep.06, 15:48      Folgen sexuellen Missbrauchs Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich wollt mal fragen ob jemand weiß, ob es diesen ewiglangen Thread " Spätfolgen von sexuellem Mißbrauch " noch gibt. Ich hab den wohl cirka vor einem Jahr oder so das letzte Mal besucht, da warens scho über 70 Seiten, ... und als ich ein paar monate später wieder reinschauen wollte, fand ich den nimma Sad

Wenn also jemand weiß ob es den vielleicht noch irgendwo (zumindest in einem Archiv oder so) gibt, wär ich sehr froh, weil mich das thema auch betrifft ...

Habe da auch gepostet (unter nem anderen benutzernamen als jetzt weil ich zwischenzeitlich das PW vergessen hab... Rolling Eyes )

Danke, LG,
alalie
Find all posts by alalie
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Mon, 04.Sep.06, 15:57      Re: Suche älteren Thread über "Folgen sexuellen Missbra Reply with quoteBack to top

Teil 1
Teil 2

Beide Threads sind derzeit geschlossen. Der zweite wird aber sicher wieder geöffnet werden, wenn jemand bei den Mods drum bittet.

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 04.Sep.06, 20:09      Re: Folgen sexuellen Missbrauchs Reply with quoteBack to top

Ich möchte - vor allem im Sinne der Übersichtlichkeit - ersuchen, hier weiterzudiskutieren, falls daran noch Interesse besteht. Ich glaube nicht, dass sich jemand sämtliche Beiträge dieser 2 äußerst langen Threads noch durchliest und werde diese im Zuge von inhaltlichen Bereinigungsarbeiten aus genau diesem Grund in spätestens 1-2 Jahren sicherlich auch wieder aus dem Forum entfernen (oder in einen Archiv-Bereich verlagern).

Falls das genannte Interesse besteht, wäre es aus meiner Sicht schön, wenn jemand die bisherigen Erkenntnisse aus den beiden Threads einleitend zusammenfaßt (natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit Cool).

Freundliche Grüße
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Zitrönchen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Tue, 05.Sep.06, 11:14      Re: Folgen sexuellen Missbrauchs Reply with quoteBack to top

Nur ganz kurz...

Quote:
Ich glaube nicht, dass sich jemand sämtliche Beiträge dieser 2 äußerst langen Threads noch durchliest[...]

Doch!
Ich habe mir beide Threads durchgelesen... Gibt also jemanden zwinkernd..
Also, ich wäre für eine Verlagerung in einen Archiv-Bereich. Löschen wäre schade.


Zitrönchen

_________________
Wenn du weiter sehen willst, stell dich an einen höheren Ort.
Find all posts by Zitrönchen
Werbung
alalie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort austria
W, 26


Post Tue, 05.Sep.06, 11:31      Re: Folgen sexuellen Missbrauchs Reply with quoteBack to top

Danke für die Links!
und ja, ich bin mir ziemlihc sicher dass ich mir auch alles durchlesen werde, jetzt wo ich weiß wo ichs finde - weil es schon auch motivierend und tröstend, kraftspendende u.v.m ist, zu sehen, dass man nicht allein mit seinen diversen Problemen und Problemchen ist.

Also bitte nicht löschen, zumindest im Archiv aufbewahren!
Löschen wär - wie zitrönchen auch findet - sehr schade!!

Danke
alles liebe,
alalie Smile
Find all posts by alalie
kHaosprinzin
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort deutschland
W, 22


Post Thu, 14.Sep.06, 10:12      Reply with quoteBack to top

hei
könnte es denn jemand kurz zusammenfassen? irgendwie, was diskutiert wurde? ich habe leider nicht die zeit, das alles zu lesen -leider.
ich gehöre auch "dazu"... und würde mihc gern austauschen.
wüsste gern, welche probleme ihr habt und wie ihr damit umgeht.
meine thera meinte, sie würde es erst mit mir behandeln, wenn ich stabil genug wäre, weiß aber nicht, wie ich das werden soll...

_________________
ich bin verliebt
in einen prinzen
den es nicht gibt
Find all posts by kHaosprinzin
Werbung
alalie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort austria
W, 26


Post Thu, 14.Sep.06, 11:10      Re: Folgen sexuellen Missbrauchs Reply with quoteBack to top

kHasoprinzin,
ich glaube es ist echt schwierig das zusammenzufassen...die "Symptome" und Folgen sind wohl recht vielfältig...

ich hab auch nicht die zeit alles auf einmal durchzulesen, aber ich lese mir halt immer ein paar Seiten durch, schau mir an wie´s mir dabei geht, und oft denke ich mir "genauso gehts mir im moment"... irgendwie glaub ich ist´s gut das allles nicht zusammengefasst zu lesen, sondern den ganzen prozeß schritt für schritt, quasi parallel zu meiner Entwicklung...
Geht das bei dir nicht - immer wieder mal ein paar seiten zu lesen, wie´s dir eben grad "geht" ?

Ich glaube "Teil 2" (siehe oben) sollte so ne "zusammenfassung" sein... ohwell

Alles Liebe, alalie

PS: Da ich mich auch gerne austauschen möchte, meld ich mich in den nächsten Tagen vie PM bei dir, hab grad wenig zeit grinsend
Find all posts by alalie
wolkenlos
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Muenchen
W, 22


Post Mon, 18.Sep.06, 21:40      Re: Folgen sexuellen Missbrauchs Reply with quoteBack to top

NEIN, bitte nicht löschen!!!

Habe den ersten Thread damals als ich ins Forum kam komplett durchgelesen und da waren es schon mind. 70 Seiten. Ich finde, dass alleine schon das Lesen ermutigt, unseren Weg weiter zu gehen, da andere auch große Fortschritte erzielt haben. Ausserdem zeigt es, wie groß und wichtig dieses Thema ist!! Mindestens deshalb muss der Thread bleiben, wenn auch nur im Archiv.

_________________
auf der Suche
Find all posts by wolkenlos
kHaosprinzin
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort deutschland
W, 22


Post Tue, 19.Sep.06, 17:51      Re: Folgen sexuellen Missbrauchs Reply with quoteBack to top

ja, werde mich dann da mal schritt für schritt durch lesen.. vllt auch besser so, nicht alles auf einmal erfassen zu können!

und... freu mich schon auf die pm!

lg an alle

_________________
ich bin verliebt
in einen prinzen
den es nicht gibt
Find all posts by kHaosprinzin
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50


Post Mon, 02.Oct.06, 21:23      Re: Folgen sexuellen Missbrauchs Reply with quoteBack to top

Hallo,

es freut mich, dass nach diesem ellenlangen und damals für mich wichtigen Thread nochmals gefragt wird.

Nun, die alles zusammenfassende Erkenntnis aus beiden Threads war für mich, dass es doch erhebliche Spätfolgen sex. MB gibt, die die Lebensqualität im Erwachsenenalter sehr einschränken. Ebenfalls die gewachsene Erkenntnis, dass Hilfe von außen, sprich Therapie, notwendig ist - wobei der Therapeut Begleiter und glaubender Zeuge ist. Die Arbeit an sich selber ist kein leichter Weg.

Dass wir bei weitem nicht die Einzigen sind, denen so etwas widerfahren ist, mag tröstlich sein, hilft dem einzelnen jedoch reichlich wenig bei einem Heilungsprozess. Die Symptome und Erfahrungen mögen ähnlich sein, was bei einem Austausch automatisch zu mehr Verständnis führt - jedoch möchte ich dabei nicht steckenbleiben.

Vielmehr würden mich Lösungsansätze interessieren.

lg
vita
Find all posts by vita
Werbung
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Mon, 02.Oct.06, 22:07      Re: Folgen sexuellen Missbrauchs Reply with quoteBack to top

Quote:
Dass wir bei weitem nicht die Einzigen sind, denen so etwas widerfahren ist, mag tröstlich sein, hilft dem einzelnen jedoch reichlich wenig bei einem Heilungsprozess. Die Symptome und Erfahrungen mögen ähnlich sein, was bei einem Austausch automatisch zu mehr Verständnis führt - jedoch möchte ich dabei nicht steckenbleiben.

Vielmehr würden mich Lösungsansätze interessieren.


liebe vita!

schön, von dir wieder zu lesen.

Quote:
hilft dem einzelnen jedoch reichlich wenig bei einem Heilungsprozess


sorri, aber da darf ich dir widersprechen. mir war der austausch mit betroffenen eine große hilfe bei meinem heilungsprozess.

Quote:
Vielmehr würden mich Lösungsansätze interessieren


???? ich denke, schlussendlich bleibt es keiner(m) erspart, für sich selber den weg zu finden. wir können begleiten – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

oder an welche lösungsansätze denkst du? ich könnte dir meinen mitteilen. aber wäre der für dich hilfreich???

mlg
mp
Find all posts by mitplauderin
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Mon, 02.Oct.06, 22:28      Re: Folgen sexuellen Missbrauchs Reply with quoteBack to top

ich sollte etwas richtig stellen,

etwas, das mir auch erst seit kurzem bewußt wurde (durch die aussage meiner thera): ein trauma ist nicht heilbar! angststörungen z. b. sind heilbar. sind dann nicht mehr da! ein traumatisches erlebnis, wie sex. missbrauch, wird IMMER da sein. was wir lernen können ist, das trauma in unser leben zu integrieren. ich werde meinen sex. missbrauch NIE vergessen, aber er hat heute nicht mehr DIE macht über mich, die er einmal hatte!

und das ist gut! und das ist schön!

mp
Find all posts by mitplauderin
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50


Post Tue, 10.Oct.06, 21:37      Re: Folgen sexuellen Missbrauchs Reply with quoteBack to top

Hallo Mitplauderin,

schön, wieder von dir zu hören. Ich wollte mit meinem Post nicht sagen, dass der Austausch mit anderen Betroffenen nicht hilfreich wäre. Ich habe da unter anderem erfahren, dass ich unter den gegebenen Umständen durchaus normal reagiere.

Mit Lösungsansätzen meine ich, das eigene Fehlverhalten besser zu erkennen, welches -zumindest mich- noch immer in Schwierigkeiten bringt.

Die Aussage deines zweiten Eintrags empfinde ich ebenso wie du. Ich glaube nicht, dass das Geschehene aus meinem Leben wegzudenken ist und ich bezweifle, dass ich das möchte.

Jedoch bin ich noch immer bemüht, zu erkennen, wann da Boten aus der Vergangenheit am Werk sind, die mich noch immer im Hier und Jetzt beeinflussen. Ich sehe noch immer hier und da, dass ich meine Kindheit wiederhole und das stört mich.

Trotzdem danke für deine Kritik. Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

lg
vita
Find all posts by vita
Werbung
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Thu, 12.Oct.06, 16:57      Re: Folgen sexuellen Missbrauchs Reply with quoteBack to top

liebe vita!

ich habe das bedürfnis zwei deiner aussagen ein bisschen umformulieren zu wollen. ich hoffe, du erlaubst. die eine
Quote:
dass ich unter den gegebenen Umständen durchaus normal reagiere

ich behaupte, dass wir absolut normal reagieren! ganz egal welch unterschiedlicher art die reaktionen sind. sie beweisen nur unsere kreativität, sonst hätten wir die sexuelle gewalt nicht überlebt.
und die andere
Quote:
das eigene Fehlverhalten besser zu erkennen

mit dieser aussage wird eine „wertung“ transportiert, nämlich die, dass dein verhalten falsch sein könnte. ein ganz wichtiger schritt um das trauma integrieren zu können, denke ich, ist der achtsame, wertschätzende, respektvolle, sanfte, gütige umgang mit sich selbst. daher würde ich von erlerntem verhalten sprechen, von überlebensstrategien (die damals notwendig waren, um zu überleben). die allerdings nicht unbedingt „gut“ für einem sind. das kann z.b. sein, dass jemand ganz viel isst, und so einen „schutzmantel“ um sich gebaut hat. oder jemand isst wenig bis fast nichts, weil er denkt, so könnte er „unsichtbar“ werden. jemand spürt so viel angst, dass er sich isoliert, nicht mehr unter menschen sein will. jemand verletzt sich selber um so seine sprachlosigkeit umgehen zu können. meine überlebensstrategie ist/war kämpfen und gefühle verdrängen. nicht zu spüren, was ich fühlte und anderen nicht die wahrheit über meine gefühle zu sagen. mein unbewusstes leben durchziehen tiefe ausgefahrene spurrillen, die es zu ent- bzw. aufzudecken gilt. bewusst zu leben bedeutet, dass ich heute als erwachsene frau immer wieder neu die wahl habe – als kind hatte ich keine wahl.
Quote:
Ich sehe noch immer hier und da, dass ich meine Kindheit wiederhole und das stört mich.

ich bezweifle ja, ob wir jemals den punkt erreichen werden, wo wir sagen können: so jetzt habe ich meine kindheit hinter mir gelassen. sie hat keinen einfluß mehr. vielleicht ist es hilfreicher, die tatsache einfach zu akzeptieren, dass es immer wieder sein kann, dass
Quote:
die Boten aus der Vergangenheit am Werk sind
. alles was bereits geschehen ist, unterliegt nicht unserer kontrolle. ich kann die vergangenheit nicht ändern und auch die dinge, die noch nicht geschehen sind – die zukunft – unterliegen nicht unserer kontrolle.

liebe grüße
mp
p.s. ich habe mich auch etwas unglücklich ausgedrückt. sagt ja mehr über mich aus – kann mit fertigen lösungen nicht viel anfangen! Wink
aber ein eindrucksvolles beispiel zum thema "wahrnehmung". du die ansätze im visier, ich die lösungen, oder?

_________________
it´s time to say good bye Image
Find all posts by mitplauderin
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50


Post Thu, 12.Oct.06, 20:44      Re: Folgen sexuellen Missbrauchs Reply with quoteBack to top

Haha, Mitplauderin, wie schön, dich hier wieder zu treffen.

sicherlich sollst du umformulieren, um das Ganze etwas plastischer darzustellen. Du sollst auch kritisieren.

Mit Fehlverhalten meinte ich - wie du sehr schön dargestellt hast - eben das Verhalten, was mir letztendlich selber schadet.

Was mich stört, ist tatsächlich, dass ich das noch immer nicht rechtzeitig genug erkennen kann. Mein Drang, erst an andere und dann an mich selber zu denken, ist sehr stark. Die Zeitabstände, wo ich das erkenne, werden jedoch immer kürzer, und das tröstet mich. Un JA, wo mein Fehlverhalten MIR schadet, erlaube ich mir, zu werten!

Die Beispiele, die du nanntest und dazu die weitere Sicht, was man damit eigentlich erreichen will, IST ein Lösungsansatz - will heißen, etwas zum Nachdenken.

lg
vita
Find all posts by vita
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic