Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
weggeschaut
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Innsbruck
W, 28


Post Mon, 16.Apr.07, 20:47      Neurologe oder Psychiater Reply with quoteBack to top

Ich bin schon seit einiger Zeit in Therapie und bei mir hat sich über die letzten Monate/Jahre hinweg eine Depression entwickelt. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich denke dass es nicht mehr ohne Medis geht. Nun stellt sich mir die Frage wohin ich mich wenden muss. Eine Freundin meinte, ich solle mir einen Neurologen suchen, ich selbst bin aber der Meinung, dass es wohl ein Psychiater sein muss. Wegen meiner ständigen Müdigkeit und Erschöpfung war ich auch schon beim Arzt wegen eines Bluttests. Meine Thera meinte, dass es vielleicht auch Eisenmangel sein könnte, also nicht nur psychische Ursachen. Naja, mit meinem Blut ist alles in Ordnung, also muss es wohl psychisch sein.

Und gleich noch ein paar Fragen. Wo finde ich ein Verzeichnis von Neurologen/Psychiatern? Habe schon im Netz gesucht aber leider nichts Brauchbares gefunden. Wie funktioniert das mit finanziell? Zahlt sowas die Kasse? Muss ich mir nur einen Überweisungsschein beim Hausarzt holen? Gibts normal lange Wartzeiten?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG Christina

_________________
Weggeschaut - gegen sexuelle Gewalt
Find all posts by weggeschaut
Werbung
Walrus
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Octopus's Garden
W, 20


Post Mon, 16.Apr.07, 23:02      Re: Neurologe oder Psychiater Reply with quoteBack to top

Und werden die von der Kasse bezahlt? (sry, aber das ist mir wichtig Embarassed )

_________________
And so I say to you that nothing really matters,
And all you do is stand and cry.
Find all posts by Walrus
weggeschaut
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Innsbruck
W, 28


Post Thu, 19.Apr.07, 16:54      Re: Neurologe oder Psychiater Reply with quoteBack to top

Kann mir denn niemand sagen, wohin ich mich wenden muss und wie das ganze funktioniert?

LG Christina

_________________
Weggeschaut - gegen sexuelle Gewalt
Find all posts by weggeschaut
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Thu, 19.Apr.07, 17:44      Re: Neurologe oder Psychiater Reply with quoteBack to top

Hallo weggeschaut,

kann dir nur die in Deutschland übliche Methode sagen.

Psychiater sind meist gleichzeitig Neurologen. Insofern siehst du im Telefonbuch (Branchenbuch) unter Ärzte: Neurologen nach. Dort stehen die, die auch Psychiater sind. Das ist vermerkt.

Hier kann man mit seiner Versichertenkarte + 10 Euro Praxisgebühr direkt hingehen oder sich eine Überweisung zum Neurologen ausstellen lassen und die mitbringen.

Die dort verordneten Medikamente für die Psyche sind Rezeptpflichtig und Kassenleistung (in D). Mein Fluoxetin ist sogar zuzahlungsfrei.

Hm, vieleicht meldet sich noch jemand aus Österreich.

Gruß

Zwiebel

_________________
»In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 19.Apr.07, 21:05      Re: Neurologe oder Psychiater Reply with quoteBack to top

Liebe weggeschaut,

ich bin leicht verwundert, dass Ihnen Ihre Therapeutin da nicht weiterhilft - meiner Ansicht nach wäre das definitiv die erste Ansprechperson mit all Ihren Fragen. Bitte wenden Sie sich nachdrücklich an sie.
Grundsätzlich fragte ich mich beim Lesen Ihres Beitrages, wie sich eine Depression im Laufe einer bereits mehrere Monate dauernden Psychotherapie -die Ihnen ja helfen sollte!- verstärken kann ... wenn Sie das nicht auf konkrete Ereignisse (zB steigende berufliche Belastung, Ereignisse in Partnerschaft oder Verwandtschaft oder dgl.) zurückführen können, sollten Sie meiner Ansicht nach mal auch darüber mit Ihrer Therapeutin reden - ob Sie der Ansicht ist, Ihnen gut helfen zu können.

Neurologen und Psychiater sind im Telefonbuch im Bereich "Ärzte" gelistet.
Mehr dazu siehe hier:
http://www.psychotherapiepraxis.at/gute_therapie.phtml#tit

Beste Grüße und alles Gute,
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic