Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Neugierig
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Sachsen-Anhalt
M, 26


Post Tue, 02.Oct.07, 18:03      Woher kommt der Kinderwunsch? Reply with quoteBack to top

Mich würde mal interessieren, woher der Kinderwunsch kommt.

A) Ist es ein biologisches Programm oder anerzogene Regel, oder ein Resultat von gesellschaftlichen/kulturellen Druck?

B) Dann würde mich interessieren, was die persönlichen Beweggründe sind, Kinder zu bekommen.

Die Antworten der beiden Fragen hängen nicht zwingend miteinander zusammen.


Im Voraus möchte ich schon mal auf einige Argumente eingehen:

1.) Den Kinderwunsch gibt es, weil es sonst keine zukünftige Generation gäbe bzw. das Rentensystem zusammenbrechen würde.

Einwand:
Diese finalistische Denkweise sagt nichts über die Art des Ursprungs des Wunsches aus
außerdem glaube ich nicht, dass sich ein einzelner berufen fühlt, die Zukunft zu retten (siehe Umweltschutz)

2.) Ohne Kinderwunsch wäre ich selbst nicht da.

Einwand:
stimmt, aber, ob jemand Kinder bekommt, nur weil er selbst gezeugt wurde?; außerdem wird nicht die Frage nach dem Ursprung beantwortet


3.) Kinder geben einem viel für das Leben. bzw. Kinder sind das schönste im Leben.

Einwand:
mag bei vielen zutreffen, aber bevor man keine eigenen Kinder hat, kann man das auch nicht wissen; auch ist nicht vorher abzuschätzen, inwieweit Kinder das geben können, was man von ihnen erwarten könnte
Art der Ursache des Wunsches bleibt auch hier offen

4.) Kinder sorgen für die Pflege im Alter.

Einwand:
ich glaube kaum, dass jemand so weit voraus denkt

5.) Der Kinderwunsch dient zur Weitergabe der eigenen Gene.

Einwand:
welch egoistisches Unternehmen! Wann empfindet sich denn jemand so toll, dass seine Gene auch noch weitergegeben werden sollen?

6.) Was soll denn diese blöde Frage? Kinderkriegen ist natürlich.

Einwand:
es gibt Leute, die sich nicht über alles Gedanken machen wollen; diese können das Thema überspringen
Außerdem: welche Art von Natürlichkeit ist gemeint: biologisch, pädagogisch oder gesellschaftlich/kulturell?
Find all posts by Neugierig
Werbung
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Wed, 03.Oct.07, 17:08      Re: Woher kommt der Kinderwunsch? Reply with quoteBack to top

hä? wahrscheinlich hat der angekündigte forumsumzug jetzt stattgefunden und die bisherigen antworten auf diese frage wurden damit alle gelöscht, oder wie?

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Wed, 03.Oct.07, 17:13      Re: Woher kommt der Kinderwunsch? Reply with quoteBack to top

Liebe sune,

bitte mal hier nachlesen:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?p=366620#366620

Lg. Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Wed, 03.Oct.07, 17:20      Re: Woher kommt der Kinderwunsch? Reply with quoteBack to top

@Annemarie
Dein angegebener Link war gestern Stand der Dinge, bis vor kurzem stand in dem besagten Thread, Beiträge bis heute 14 h werden übernommen.
Ist nun wohl doch nicht so gelaufen und alles seit gestern etwa 19h ist im Nirvana verschwunden. Confused

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Werbung
Neugierig
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Sachsen-Anhalt
M, 26


Post Sat, 06.Oct.07, 23:53      Re: Woher kommt der Kinderwunsch? Reply with quoteBack to top

hat nun keiner mehr was zu sagen, warum er/sie sich Kind(er) wünscht oder nicht wünscht?
Find all posts by Neugierig
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sun, 07.Oct.07, 0:38      Re: Woher kommt der Kinderwunsch? Reply with quoteBack to top

Hallo neugierig!
Aufgrund Deines letzten Posts kann ich Deine Frage nicht so ernst nehmen.
Aber- Ich bin nicht mehr so jung und allein und es ist so, dass ich oft den Wunsch nach einen Baby hatte, allerdings in der Beziehung. Es scheint hormonell so eingeplant zu sein und auch von der Evolution her.
Und es ist die Frage, ob man sich fragen soll, warum man ES will. Es sichert ja unsere Existenz und ist ein legitimer Wunsch.
Da ich einige künstliche Befruchtungen hinter mir habe, weiß ich auch wie es ist ein Kind zu verlieren.
Hilft dir das weiter?

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
invisible_xxx
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Wien
W, 34


Post Sun, 07.Oct.07, 0:51      Re: Woher kommt der Kinderwunsch? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Kinder machen Mädchen zu Frauen.
Und es ist Teil der Natur...

Wenn eine Frau, wie die, die vorher gepostet hat, zum Beispiel keine Kinder bekommen kann, kann es sogar vorkommen, das diese in Depressionen verfallen.
Die Freundin meines Vaters und die Freundin meines Grossvaters haben jeweils keine Kinder. Das sind äusserst merkwürdige Damen. Die hatten nie den Wunsch ein Kind zu bekommen. Das sind Frauen, die zum Glück der Kinder auch keine bekommen haben. Sie sind, wei von einem anderen Planeten.

Ich selbst hatte immer den Wunsch ein Kind zu bekommen. Als kleines Mädchen habe ich immer gespielt, daß ich ein Kind habe. Während meine Freundin zwei hatte.

Heute bin ich froh darüber, denn es ist ein anderer Blickwinkel. Frau übernimmt eine grosse Verantwortung. Ganz zu schweigen von dem täglichen Glück, welches man erlebt obwohl es manchmal ganz schön an die eigenen Grenzen geht.

Die Gebärmutter und alles drum und dran wäre sinnlos, wenn wir von Natur aus nicht den Wunsch hätten. Es ist denk ich hormonell bedingt. Und eben natürlich. Wir bemuttern eben gern.... ( Auch die Damen, die erwähnt wurden... Die eine nennt meinen bald 80jährigen Opa PUTZI.... da könnt ich allerdings schreiend darvon laufen har har.. )

Falls mich jemand um eine Ei-Spende bitten würde und die Menschen grundgut und herzlich sind, überleg ich nicht und schenke Leben weiter...

_________________
Liebe Grüße

invisible_xxx
Find all posts by invisible_xxx
Linea
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Wien
W, 25


Post Sun, 07.Oct.07, 20:38      Re: Woher kommt der Kinderwunsch? Reply with quoteBack to top

invisible_xxx wrote:
Das sind äusserst merkwürdige Damen. Die hatten nie den Wunsch ein Kind zu bekommen.


Frage am Rande: Warum sind Frauen, die keinen Kinderwunsch haben, merkwürdig? Shocked Sie sind vielleicht anders als du, aber ist jeder Mensch merkwürdig, der andere Wünsche hat als du?

_________________
Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen.
Find all posts by Linea
invisible_xxx
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Wien
W, 34


Post Sun, 07.Oct.07, 20:50      Re: Woher kommt der Kinderwunsch? Reply with quoteBack to top

hallo,

das hat sich natürlich auf die beiden damen bezogen. und denen fehlt einfach dieser liebevoller umgang mit kindern. aber ich denke es war ja auch gut so, denn die kinder wären wie von offizieren erzogen worden so schroff sind die.

deshalb ist nicht zwangsläufig jede frau ohne kind so. aber es kann natürlich sein, daß im nachhinein etwas fehlt was man nicht mehr herzaubern kann. ich bin jetzt ja auch keine frau, die zwei bis drei kinder bekommt. bin da eher in einer randgruppe mit nur einem kind. und werde von vielkindermamas sogar heftigst kritisiert. für mich persönlich war es eine pflicht einem kind das leben zu schenken. eine bereicherung für mein leben.

wenn die schwangerschaft nicht so unendlich mühsam wäre und die geburt nicht so deutlich die grenze zum tod sichtbar machen würde, hätt ich vielleicht auch zwei oder drei. aber frau muss die kids ja dann auch wohl erzogen in die welt schicken und ihnen eine gute ausbildung finanzieren können. das ist bei einem kind leichter als bei 2-5 kindern.

_________________
Liebe Grüße

invisible_xxx
Find all posts by invisible_xxx
Linea
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Wien
W, 25


Post Sun, 07.Oct.07, 21:04      Re: Woher kommt der Kinderwunsch? Reply with quoteBack to top

Ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Ich habe keine Kinder und auch (momentan) keinen Wunsch danach (das ist jetzt wohl keine Überraschung Laughing ).
Falls der Wunsch mal erwachen sollte, würde ich aber wohl auch nicht mehr als eines bekommen wollen. Ich finde, da brauchst du dich von Doppel- oder Dreifachmüttern nicht kritisieren lassen. Schließlich ist es keine Leistung, eine Mutter zu sein. Sehr wohl eine Leistung ist es aber, eine gute Mutter zu sein und ich denke, es ist besser, für ein Kind eine gute Mutter zu sein, als für viele Kinder eine schlechte - weil möglicherweise überforderte - Mutter.
Lg Linea

_________________
Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen.
Find all posts by Linea
Werbung
invisible_xxx
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Wien
W, 34


Post Sun, 07.Oct.07, 21:27      Re: Woher kommt der Kinderwunsch? Reply with quoteBack to top

hallo,

Very Happy

also meine kinderwünsche waren phasen. als 9jährige wusste ich ich bekomm eines. als geschlechtstüchtige endteenagerin hab ich die burschen vertrieben als ich erwähnt habe "ich möcht einmal kinder haben " Shocked die dachten jetzt sofort. aber den trick hab ich mir gemerkt und wenn mir einer zu fad war hab ich den satz gesagt und *schwupp* weg war er Laughing

drei mal hab ich abgetrieben, weil die dinger gerissen sind oder alt waren ( ich war ein dummes gör und hatte die nicht selbst dabei Shocked ) und dann als ich so 25 war hatte meine schwester schon zwei und die familie nervte mit der frage "na wann ist es bei dir mal so weit" ich:" na dann wenn ich einen g´scheiten mann gefunden hab"

mit 29 hab ich es als ralativ alte schwangere genossen. die hörner hab ich mir abgestossen. habe nächte in houseclubs verbracht und bin erst als andre die semmeln fürs frühstück geholt ahben heim gekommen. oder war erst abends wieder daheim. mir fehlts jetzt an nichts.

doch ... tanzen würd ich gern wieder gehen. zu house voll abshaken. aber das kommt alle zwei jahre mal vor. wichtiger ist es mir heute, daß mein sweety gesund ist und er sachen dazu lernt und, daß die wohnung super aufgeräumt und sauber ist Laughing wie schrullig Laughing

_________________
Liebe Grüße

invisible_xxx
Find all posts by invisible_xxx
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic