Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Wittgenstein
Helferlein
Helferlein


Posts 30

M, 26


Post Wed, 27.Aug.03, 19:24      Sexueller Missbrauch - Probleme arbeiten zu gehen Reply with quoteBack to top

Ich hab schon öfters in dieses Forum herangeschaut und desöfteren sinnvolle Tipps gelesen...ich hoffe das auch in meiner situation mir jemanden tipps geben kann...

also meine geschichte ist die folgende...ich wurde als Kind jahrelang sexuell missbraucht, habe die sache verdrängt bis zu meinem sechzenten Lebensjahr ( bin heute 23), wo ich dann wegen depressionen eine psychotherapie begann, in deren verlauf ich mich wieder erinnern konnte...ich lernte teilweise mit meiner vergangenheit zu leben, jedoch gibt es auch heute noch bereiche die mir grosse schwierigkeiten bereiten...womit wir beim eigentlichen thema wären...

es macht mir grosse schwierigkeiten einem geregelten job nachzugehen...mein studium läuft sehr gut, doch bei jobs, die ich benötige um ein bisschen geld zu verdienen haperts...
es ist einfach so, dass (beinahe) jedesmal wenn ich arbeiten gehe oder mich auf den weg dorthin mache bilder und gefühle über mich hereinbrechen und ich fürchterliche angst habe, wieder missbraucht, geschlagen oder sonstwie verletzt zu werden...ich bin dann wieder das kind das sich nicht wehren kann...ich fühle dann angst, schmerz, hass und zorn, bin soweit weg vom heute, dass ich die realität der situation nicht mehr sehe, sondern nur mehr die angst von damals...ich suche einen weg um dies zu überwinden, irgendwie in mein leben zu integrieren, befinde mich auch erneut in einem therapeutischen prozess...

vielleicht gibts hier jemanden der ähnliche erfahrungen gemacht hat und mir aus seiner erfahrung berichten kann...
Find all posts by Wittgenstein
Firewoman
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort bei Hamburg
W, 29


Post Wed, 27.Aug.03, 21:36      Reply with quoteBack to top

Ich kann dir da leider keinen Rat geben. Aber ich glaube, das ist ein ganz "normaler" Prozeß, in dem Du Dich befindest. Das sind Gefühle, die Du jahrelang, jahrzehntelang unterdrückt hast. Die kommen jetzt an die Oberfläche. Du bist in Behandlung, ja? Dann würde ich das mal da ansprechen. Dein/e Arzt/Ärztin kann Dir sicher besser helfen als ich.

_________________
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Find all posts by Firewoman
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Wed, 27.Aug.03, 21:38      Reply with quoteBack to top

Hatte die gleichen Probleeme wie Du, bin jetzt 24.

Versuchs mal mit EMDR an deinen Bildern zu arbeiten hat bei mir super funktioniert und danach konnte ich auch wieder ohne angst und unkontrollierbare Erinnerungsschübe aus dem Haus gehen.

Allerdings ist das EMDR nur sehr gut bei einzelnen traumen, wenn du einen lanjährigen Missbrauch hinter Dir hast dann könnte es mit Diser Methode ziemlich lange dauern, aber ne andere effektive Traumatheraoie kenn ich persönlich nicht.
Must mal googeln

liebe Grüsse
schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Wed, 27.Aug.03, 21:41      Reply with quoteBack to top

Firewoman wrote:
Aber ich glaube, das ist ein ganz "normaler" Prozeß, in dem Du Dich befindest. .


sorry aber leider weiss ich aus Erfahrung das das zwar nach Jahren ein wirklich "normaler" Prozess ist, wie du sagst, aber ohne Arbeit an diesen bildern und einzelnen traumen sehe ich keine Möglichkeit diese flashbacks wieder los zu werden, Das hab ich nämlich jahrelang versucht und es geht definitiv nicht, wenn Du mal nachliest wie ein trauma entsteht(von der Hirnleistung her) verstehst du auch warum.

Liebe Grüsse
schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Wittgenstein
Helferlein
Helferlein


Posts 30

M, 26


Post Wed, 27.Aug.03, 22:38      Reply with quoteBack to top

@ schnuppe...vielen dank für den tipp, hört sich gut an...hab mich kurz im internet schlau gemacht, was emdr ist...mir ist aber nicht so wirklich wie das in praxis ausschaut...kannst dur mir kurz erzählen wie das bei dir vor sich ging?
Find all posts by Wittgenstein
Firewoman
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort bei Hamburg
W, 29


Post Thu, 28.Aug.03, 10:46      Reply with quoteBack to top

@ schnuppe

Was ein Trauma ist weiß ich selbst ganz genau. Ich habe das mit dem "normalen Prozeß" so gemeint, daß viele Mißbrauchsopfer so empfinden, und daß es sehr vielen so geht, daß diese ganzen verdrängten Gefühle wieder an die Oberfläche kommen. Natürlich muß man daran arbeiten, vor allem, wenn es einen selbst so sehr belastet, daß das Alltagsleben darunter leidet.

_________________
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Find all posts by Firewoman
mo25
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort wien
W, 25


Post Mon, 08.Sep.03, 13:25      Re: Sexueller Missbrauch - Probleme arbeiten zu gehen Reply with quoteBack to top

ich bin 25 und kann mich seit 6 jahren wieder erinnern ... die angst, von der du hier sprichst kenne ich ganz gut ... mir hilft es, wenn ich mir ständig vorsage, dass ich sicher bin und kein hilfloses kind mehr, denn ich bin heute erwachsen und kann NEIN sagen ...

... es ist schwer und ich habe auch schon gesamt 4jahre therapie hinter mir und hab noch heute meine probleme mein leben so zu meistern, wie ich es gerne hätte ... doch mit der zeit sieht man den erfolg ...

du darfst nie vergessen, dass du heute nicht mehr das hilflose kind bist DU hast die kraft alles zu schaffen, denn sonst wärst du gar nicht so weit gekommen ...

buchtipp "trotz allem" ... autoren nenn ich nach!!!
Find all posts by mo25
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Mon, 08.Sep.03, 14:06      Reply with quoteBack to top

Hallo Wittgenstein,

schau mal hier nach:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=3633

Wie gesagt, es ist gt um an einzelnen Sequenzen zu arbeiten(falls Dich einige Bilder sehr stark belasten)
Leider nicht so gut für langjährigen Missbrauch.

Liebe Grüsse
schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Wittgenstein
Helferlein
Helferlein


Posts 30

M, 26


Post Wed, 10.Sep.03, 16:23      Re: Sexueller Missbrauch - Probleme arbeiten zu gehen Reply with quoteBack to top

@ schnuppe danke für die information
Find all posts by Wittgenstein
seerose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 28


Post Fri, 17.Oct.03, 19:28      Re: Sexueller Missbrauch - Probleme arbeiten zu gehen Reply with quoteBack to top

hallo, zwar hab ich ein anderes trauma behandelt, aber mir hat eine professionelle hypnosetherapie sehr geholfen! lg
Find all posts by seerose
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic