Therapeutengeschädigt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 236

Beitrag Do., 01.09.2011, 20:57

Liebe feder,
Eichhörnchen hat geschrieben:Wie und wo könnte ich sonst noch Leute finden die diesen Thera kennen? Gibt es spezielle Foren für eine derartige Personensuche? Wie würdet Ihr vorgehen?
Ich bitte jeden, der zwischen XXXX und XXXX in der XXXXklinik war oder meint diesen Therapeuten zu kennen oder von ihm gehört zu haben sich zu melden. Seit XXXX praktiziert er ca. XX km südlich von XXXX ausschliesslich in eigener Praxis.
Ich bitte dich, das soll kein Rufmord sein? Hier wird ganz klar öffentlich nach dem Therapeuten gefahndet, zumal er noch praktiziert.
Eichhörnchen hat geschrieben:Der mir zugewiesene Therapeut legte es darauf an mich von sich abhängig zu machen.
Und als Kurpfuscher dargestellt, der es darauf anlegt, Patienten von sich abhängig zu machen.
Wer nach 25 Jahren als Patientin noch abhängig ist, sollte sich lieber mal überlegen, welchen Anteil sie dazu beiträgt, dass die Situation für sie noch aktuell ist.
Ich vertraue auf unseren admin, das Ganze hier zu stoppen!

(Hinweis Admin: Beitrag anonymisiert)

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Do., 01.09.2011, 20:59

Eichhörnchen hat geschrieben:er verhält sich nur mir gegenüber so weil ich so unzumutbar bin. Das ist wie ein finaler Beweis, wie ein Deckel auf den Sarg,
Ich hab mich mit dem "finalen Beweis" auf das bezogen,was du selber geschrieben hast.
Es hätte genügt wenn er sich im gerade zurückliegenden Kontakt mir gegenüber mit dem normalen Mass an Höflichkeit und Respekt verhalten hätte,
Das kann ich gut nachvollziehen.Und kann auch verstehen,wie weh dir das getan haben muß.
Aber andererseits sagst du ja,du leidest schon seit 25 Jahren unter seiner damaligen falschen Behandlung - wieso hängst du es dann an seinem jetzigen Umgang mit dir auf?
Ich versteh das noch nicht ganz...

Nu kann ich ja auch,was Abhängigkeit vom Thera angeht,nicht sehr viel mitreden.Ich hab das einmal ganz am Anfang erlebt,weil es mir da ähnlich erging wie dir: Ich konnts nicht fassen,daß mir grade dieser Mensch,den ich auch sowieso schon sehr schätzte,mir dermaßen positiv begegnete...Und zwar "glaubhaft"...Wo ich doch eigentlich das Allerletzte war.

Er hat auch einiges getan,was im Nachhinein nicht grade gut war für mich - hat die Abhängigkeit zu ihm ganz schön gefördert.
Und ich hab nach dem stationären Aufenthalt (war auch ein Klinikthera) erstmal gelitten wie ein Hund,weil ichs nicht einordnen konnte.

Aber ich hab das irgendwie recht schnell mit mir selber ausgemacht...
War ja MEINE Abhängigkeit von ihm

Und ist mir dann auch mit der Zeit gelungen.

Bei mir ist das ungefähr 18 Jahre her.Inzwischen hat ein erneuter Kontakt zu ihm vor etwas über einem Jahr mir gut bestätigt,daß das längst "gleiche Ebene" ist zu ihm.

Ich kann mir nicht vorstellen,daß allein das,was du da an Abhängigkeit zu deinem Thera erlebt hast,für alle deine Probleme verantwortlich sein kann...
Da liegt doch noch jede Menge anderer Probleme drunter,die du auch ganz ohne ihn bearbeiten kannst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eichhörnchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 67

Beitrag Do., 01.09.2011, 21:07

feder,

Danke Dir. Du verstehst schon eher um was mir geht.
feder hat geschrieben:wenn ich das richtig verstehe geht es allein darum, andere leute zu finden, die eichhörnchen ihre warnehmung, dass dieser therapeut unprofessionell/falsch... behandelt bestätigen. was ich nicht verstehe ist, warum die nachfolgenden therapeuten ihr sagten, dass sie ihre probleme mit dem urpsrünglichen verursacher klären soll und das nicht anders ginge.
Bei drei Therapeutinnen war ich in den letzten Jahren. Und alle, unabhängig voneinander, sagten mir: "Ich kenne diesen Therapeuten nicht, am besten gehen Sie zu ihm zurück."
Nun, das hätte eine Menge Mut von mir erfordert, und so wollte ich zunächst per Email vorfühlen wie denn dieser Thera heute auf mich reagiert. Und das war eben so vernichtend, ich habe es nicht für möglich gehalten dass gerade Theras so mit psychisch angeschlagenen Menschen umgehen. Das ist so eindeutig negativ, da kann ich leider gar nicht an meiner Wahrnehmung zweifeln. Aber, wie gesagt, wenn ich von dritter Seite erfahre dass es nicht nur mir so mit diesem T. ergangen ist, dann wäre ich quasi rehabilitiert.
Ishtar hat geschrieben:ich glaube aber, das ziel muss sein, dass du dein selbstwertgefühl wieder herstellst. und dass du einen weg findest, wie du aus dem loch raus koommst. für dich!
Genau! Und was ich jetzt mache ist meine Art der Selbsthilfe. Wenn es nix bringt kann ich mir immer noch sagen, daß ich es versucht habe. Schlimm wäre es mir auch noch den Vorwurf machen zu müssen es nicht versucht zu haben mir Hilfe zu holen. Das macht jeder auf seine Art - mir fällt jetzt eben kein anderer Weg mehr ein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eichhörnchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 67

Beitrag Do., 01.09.2011, 21:14

charlotta,

jetzt komm bitte mal wieder runter.
Eichhörnchen hat geschrieben:Und als Kurpfuscher dargestellt, der es darauf anlegt, Patienten von sich abhängig zu machen.
Wer nach 25 Jahren als Patientin noch abhängig ist, sollte sich lieber mal überlegen, welchen Anteil sie dazu beiträgt, dass die Situation für sie noch aktuell ist
Ich habe nur von mir geschrieben, also dass er mich versuchte abhängig zu machen und ich das aus eigener Schuld auch geworden bin. Es geht auch jetzt und hier nicht um diese Vergangenheit, sondern nur um den aktuellen Kontakt der letzten Monate zu diesem Thera und wie ich mit dieser Erfahrung die ich da machen mußte zurechtkommen kann.

Werbung

Benutzeravatar

Ishtar
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 123

Beitrag Do., 01.09.2011, 21:14

Liebe Eichhörnchen,

Du hast mich falsch zitiert oder ist da ein Maulwurf unterwegs?

Was wirst du tun, wenn sich hier niemand meldet? Welche Wege wirst Du suchen?
Vergeude doch bitte nicht Deine Zeit!

Benutzeravatar

feder
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 70

Beitrag Do., 01.09.2011, 21:16

Eichhörnchen hat geschrieben: Und das war eben so vernichtend, ich habe es nicht für möglich gehalten dass gerade Theras so mit psychisch angeschlagenen Menschen umgehen. Das ist so eindeutig negativ, da kann ich leider gar nicht an meiner Wahrnehmung zweifeln. Aber, wie gesagt, wenn ich von dritter Seite erfahre dass es nicht nur mir so mit diesem T. ergangen ist, dann wäre ich quasi rehabilitiert.
Eichhörnchen, ich glaube, genau da liegt der fehler: wenn du deiner wahrnehmung wirklich trauen würdest, bräuchtest du die bestätigung von anderen dafür nicht! dann bräuchtest du keine anderen geschädigten, die dir zustimmen. traue dir! nur du kannst dich rehabilitieren, andere können das nicht (oder nur kurzfristig; du würdest nämlich immer wieder an dir zweifeln).

ich kann verstehen, dass die antwort (wie immer sie geartet war) dich sehr verletzt hat. ich kann auch verstehen, dass du es als heftig empfindest.
ich glaube aber, dass dieser therapeut zu viel macht über dich hat. und die kann er nicht selbst zurückgeben, die kannst nur du ihm nehmen.
psychologisch ist nicht logisch. (schulz von thun)

Benutzeravatar

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 236

Beitrag Do., 01.09.2011, 21:23

Eichhörnchen hat geschrieben:jetzt komm bitte mal wieder runter.
Nee, ich bin immer drauf!
Eichhörnchen hat geschrieben:Ich habe nur von mir geschrieben, also dass er mich versuchte abhängig zu machen und ich das aus eigener Schuld auch geworden bin.
Ja, und suchst andere Opfer, mit denen du dich jetzt zusammenschliessen könntest, damit ihr in den Angriff übergeht.
Eichhörnchen hat geschrieben:Es geht auch jetzt und hier nicht um diese Vergangenheit, sondern nur um den aktuellen Kontakt der letzten Monate zu diesem Thera und wie ich mit dieser Erfahrung die ich da machen mußte zurechtkommen kann.
Und warum musst Du damit unbedingt an die Öffentlichkeit gehen?
Für mich sieht es nach einem Racheakt aus, da du mit seiner Abweisung nicht zurecht kommst!
Die Angaben, die Du über ihn preis gibst, haben den gleichen Stellenwert, als würdest du seinen Namen hier reinsetzen.
Ich finde es ganz schlimm, was du hier veranstaltest!

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Do., 01.09.2011, 21:28

Hallo Eichhörnchen,

dein größtes Problem ist doch, dass du von dieser von Beginn an verkorksten Beziehung und ungesunden Abhängigkeit zu diesem Mann nicht weg kommst.
Ganz klar ist auch für mich, dass dein Vorhaben hier in letzter Konsequenz auch wieder nur das Gegenteil zum Zweck hat: dich mehr und nicht weniger an ihn zu binden. Du müsstest loslassen, abschließen. Es liegt in der Natur der Sache, dass das gar nicht mit ihm möglich ist, sondern nur ohne.
Eichhörnchen hat geschrieben: Dann verschwand er aus meinem Bewußtsein. Bis zum Jahr 2005, als alle Gefühle für ihn plötzlich wieder hochkamen.

Also 15 bis 20 Jahre gabs ihn als Thema nicht. Das ist ja nicht gerade kurz. Was ist denn zu dem Zeitpunkt passiert? Warum da wieder zurück dahin?

LG
mitsuko

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eichhörnchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 67

Beitrag Do., 01.09.2011, 21:35

Waldschratin,
Waldschratin hat geschrieben:Aber andererseits sagst du ja,du leidest schon seit 25 Jahren unter seiner damaligen falschen Behandlung - wieso hängst du es dann an seinem jetzigen Umgang mit dir auf?
Ich versteh das noch nicht ganz...
Ich habe wirklich große Schwierigkeiten mich verständlich zu machen, bin ja auch nicht geübt im Forenschreiben. Hätte eingangs nicht so viel von der Vergangenheit schreiben sollen, das verwirrt jetzt die Leser.
Also, ich versuchs nochmal: ich leide seit 25 Jahren, mit Unterbrechungen wo ich mal jahrelang nicht an diesen T. dachte, unter der Abhängigkeit zu ihm, wobei er daran nicht alleine Schuld ist; ich hatte mich ja freiwillig verliebt, er hat es dann allerdings forciert anstatt mich sofort zu entlassen, dann wäre eine bleibende Abhängigkeit noch vermeidbar gewesen.
Der jetzige Umgang mit mir ist wegen der kompletten Gegensätzlickeit zu damals so einschagend für mich und weil es von einem Menschen kommt der mir so viel bedeutet.

Du hast ja eine ganz ähnliche Geschichte mit einem Klinikthera erlebt und kannst Dich darum wohl ziemlich gut in meine Situation reindenken. So wie es bei Dir gelaufen ist ist es auch ok, insbesondere daß Dein Thera Dir auch 18 Jahre später noch freundlich begegnet!
Waldschratin hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen,daß allein das,was du da an Abhängigkeit zu deinem Thera erlebt hast,für alle deine Probleme verantwortlich sein kann...
Da liegt doch noch jede Menge anderer Probleme drunter,die du auch ganz ohne ihn bearbeiten kannst.
Oh nein, natürlich ist diese Abhängigkeit nicht für alle meine Probleme verantwortlich, so wollte ich das nicht verstanden wissen. Meine Probleme entstanden lange bevor ich diesem thera begegnet bin. Was jetzt so schlimm ist, ist dass er mich mit seiner Verächtlichkeit ins Mark trifft, welches die Angst vor Ablehnung ist, die Angst, unzumutbar zu sein. Und das hat er mir jetzt mit seiner Verächtlichkeit bestätigt. Das ist für mich wirklich wie eine Art Todesstoß, auch wenn das manchem Leser übertrieben vorkommen mag.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eichhörnchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 67

Beitrag Do., 01.09.2011, 21:47

charlotta,

bitte, mäßige Dich. Du bist dabei Rufmord an mir zu begehen mit aggresiven Unterstellungen:
charlotta hat geschrieben:a, und suchst andere Opfer, mit denen du dich jetzt zusammenschliessen könntest, damit ihr in den Angriff übergeht.
Ich verbitte mir diese Unterstellung. Erstens weiss ich gar nicht wer sich meldet, es können auch Leute mit positiven Erfahrungen sein und an einen gemeinsamen Angriff habe ich nicht einmal im Traum gedacht. Ich bin entsetzt über Deine Phantasie.
charlotta hat geschrieben:Und warum musst Du damit unbedingt an die Öffentlichkeit gehen?
Für mich sieht es nach einem Racheakt aus, da du mit seiner Abweisung nicht zurecht kommst!
Die Angaben, die Du über ihn preis gibst, haben den gleichen Stellenwert, als würdest du seinen Namen hier reinsetzen.
Wie soll ich im stillen Kämmerlein Leute finden? Das Internet ist doch der ideale Ort dafür.
Ich denke nicht eine Sekunde an Rache, da ich, Du wirst es vermutlich nciht glauben, diesen T. immer noch mag, da kann er anstellen was er will.
So, dann schreib mir per PM um welchen T. es sich handelt wenn man das aus meinen Angaben hier herauslesen kannst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eichhörnchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 67

Beitrag Do., 01.09.2011, 22:00

Liebe Ishtar,

jetzt komme ich dazu Dir zu antworten. Wie Du siehst bin ich nicht sehr versiert im Schreiben, und habe darum etwas mit der Zitierfunktion falsch gemacht, daher ist Dein Zitat in die Antwort an feder reingerutscht.
Ishtar hat geschrieben:Was wirst du tun, wenn sich hier niemand meldet? Welche Wege wirst Du suchen?
Es ging mir darum, meine Idee, hier evtl. Leute zu finden in die Tat umzusetzen, das nicht unversucht zu lassen; und zu sehen, was überhaupt dabei rauskommt. Schon die Erfahrung bis jetzt in den paar Stunden die dieser Thread online ist hat mir eine ganze Menge gegeben, es ist also keinesfalls Zeitverschwendung hier zu schreiben.
Wenn sich niemand meldet dann muß ich mich damit abfinden, aber ich brauche mir nicht den Vorwurf machen es nicht versucht zu haben, das ist für mich ganz wesentlich weil ich jemand bin der vor lauter Resignation schon sehr vieles nicht mehr tut.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Do., 01.09.2011, 22:01

Du wirst es vermutlich nciht glauben, diesen T. immer noch mag, da kann er anstellen was er will.
Des Pudels Kern!

Du sagst es selbst, 25 Jahre leidest du, u.a. wegen ihm. Er hat dich verarscht, er behandelt dich wie Dreck. Und du magst ihn immer noch.

Er kann NICHTS tun, damit du aufhörst diesem unerfüllten Beziehungswunsch nachzulaufen.
Nur du könntest etwas tun.... loslasssen.. aber willst du das?
amor fati

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Fr., 02.09.2011, 06:55

Eines verstehe ich nicht.
Wenn Du, wie Du schreibst, Dich FREIWILLIG in ihn verliebt hast
Eichhörnchen hat geschrieben: ich hatte mich ja freiwillig verliebt
dann müsstest Du Dich auch FREIWILLIG entlieben können.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Fr., 02.09.2011, 08:07

Eichhörnchen hat geschrieben:Du hast ja eine ganz ähnliche Geschichte mit einem Klinikthera erlebt und kannst Dich darum wohl ziemlich gut in meine Situation reindenken. So wie es bei Dir gelaufen ist ist es auch ok, insbesondere daß Dein Thera Dir auch 18 Jahre später noch freundlich begegnet!
Das "freundlich" hast du geschlußfolgert...Ich hab das hier geschrieben:
Waldschratin hat geschrieben:Inzwischen hat ein erneuter Kontakt zu ihm vor etwas über einem Jahr mir gut bestätigt,daß das längst "gleiche Ebene" ist zu ihm.
Ich hab vor ein paar Jahren jedem meiner Theras geschrieben,als ich das Traumagedöns das erste Mal "spürbar" hinter mir hatte,hab nicht mit Antworten gerechnet - da drauf waren meine Schreiben nicht ausgelegt.
U.a. von ihm kam aber Antwort und es ergab sich ein seltener,aber doch "näherer" Austausch.
Bis wir uns in die Wolle bekamen,weil er "echter" Jungianer ist und ich da meine eigene Meinung zu habe.Nämlich,daß Jung,neben all dem Guten und Wertvollen,das er auf den Weg brachte,eben auch nur "ein Täter mehr" ist.Immerhin hat er,anstatt trotz besseren Wissens seine eigene Geschichte zu verarbeiten,sich an seinen Schützlingen "bedient" - und dann auch noch kräftig vertuscht,anstatt seine Verantwortung dafür zu übernehmen.
Mit so viel "eigener Meinung" und "wenig idealisierend" hatte mein früherer Thera mich wohl nicht erwartet...
Also "lieb und freundlich" war der auch nicht unbedingt zu mir...
Ich hab aber grade DA DRAN gemerkt,wie sehr auf "gleicher Höhe" ich längst bin mit ihm.

Theras sind halt auch nur Menschen.Demnach machen sie Fehler.

Dieser Thera hat damals in der Klinik mir viel Gutes getan und mir auch in vielem sehr weitergeholfen - und in manch anderem hat er zuviel des Guten getan,hat Grenzen überschritten,die ich einfach noch hatte,aber noch nicht mal richtig wahrnahm,geschweige denn verteidigen konnte.

Dadurch kams zu meiner Abhängigkeit.

Klar kann ich hergehen und sagen : "DER hat Schuld,hat mir den Rest meines Lebens damit versaut,wegen IHM leide ich jetzt auf ewig - bis er es wieder gutmacht!"

Aber das hätte mich doch nur noch mehr an ihn gebunden!ICH hätte mich durch diesen "Wiedergutmachungsanspruch" erst recht an ihn gebunden!

Ich sags nochmal:
Es war MEINE Abhängigkeit von ihm - also auch MEIN "Job",das für mich gelöst zu bekommen.

Letztlich genau das,warum man eine Therapie macht:
Um dran zu lernen,um sich dran weiterzuentwickeln,um sich dran Kompetenz und "Nachreife" zu erarbeiten.

Ich stimme da Montagne ganz und gar zu:
montagne hat geschrieben:Er kann NICHTS tun, damit du aufhörst diesem unerfüllten Beziehungswunsch nachzulaufen.
Nur du könntest etwas tun.... loslasssen.. aber willst du das?

Benutzeravatar

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 137

Beitrag Fr., 02.09.2011, 08:23

Hallo Eichhörnchen,

Du schreibst:
Was jetzt so schlimm ist, ist dass er mich mit seiner Verächtlichkeit ins Mark trifft, welches die Angst vor Ablehnung ist, die Angst, unzumutbar zu sein
Ja, es kann gut sein, dass du mit deinem Verhalten für manche Menschen unzumutbar bist - auch für Therapeuten - na und? Du wirst ja auch hier im Forum für mich zumindest mehr und mehr unzumutbar. Such dir einen Therapeuten oder eine Therapeutin der/ die dich aushält - das scheint mir der einzig hilfreiche weg für dich zu sein.

Alles gute
Elisa

Werbung

Antworten