Weihnachtsmärkte

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Di., 23.12.2014, 17:37

Plätzchen, die nach Rehragout schmecken, und Möpse im roten Mantel: Zu Besuch auf dem Hundeweihnachtsmarkt
Quelle: http://www.zeit.de/2014/52/weihnachtsmarkt-hunde-berlin
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2253

Beitrag Di., 23.12.2014, 17:45

Dekadenter gehts wohl nicht mehr?

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 997

Beitrag Di., 23.12.2014, 18:46

Ich habe hier eine Menge Gedankenanstöße bekommen, danke dafür. Wie gesagt, meine Meinung zu dem Thema ist nicht in Stein gemeißelt, was hoffentlich keine meiner Ansichten ist.

Ich denk mal, ich klink mich vorerst aus, bis ich meine Gedanken ein wenig geordnet habe, lese aber weiter mit.

Den Hundeweihnachtsmarkt find ich fast schon niedlich, wobei ich hoffe, dass dort zumindest nicht allzu viel Blödsinn verkauft wird.
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 23.12.2014, 19:42

.. sagenhaft, was hier abgeht; und das alles nur, weil ich (vor FÜNF seiten) harmlos fragte was denn ein "schwulen/lesben" weihnachtsmarkt sein soll. da hat hier u.a. vor allem vincent den (meinen) nagel perfekt auf den kopf getroffen; alleine diese bezeichnung löst bei mir schon unbehagen aus, weil ich das als verallgemeinernd diskriminierend empfinde, als müssten sie was "eigenes" machen weil sonst kein platz für sie wär. wäre dann nicht die antwort gekommen, es würden "anliegen" vetreten, wär auch mein kommentar ganz anders ausgefallen.

.. ich denk jedenfalls (auch) nicht, dass derartige anliegen - so berechtigt sie auch sein mögen - immer und überall hineingetragen werden müssen/sollen, weil das mehr polarisiert als ausgleicht und man m.e. nach der sache selbst (wie u.a. mit der übertreibung des gender-wahnsinns) somit einen bärendienst erweist. ein weihnachtsmarkt ist ein weihnachtsmarkt ist ein weihnachtsmarkt und hat mit WEIHNACHTEN zu tun; das mit anderen "anliegen" zu verbinden, ist missbrauch!

.. was dann z.t. kam zeigt bloss die bereitschaft mancher, andere (in dem fall mich) ohne jegliche hintergrundkenntnisse sowie bedenken zu verletzen und diskriminieren, während gleichzeitig weihnachtsschmus bemüht wird. in diesem sinn ersuche ich explizit abendrot um vergebung überhaupt gefragt zu haben, denn wenn sowas draus wird, dann kann ich gern auf diese art von "austausch" verzichten.

.. also bitte zurück zu den weihnachtsmärkten, damit für das originalthema wieder luft zum atmen wird hier - ach ja, und schöne weihnachten - ALLEN!
Zuletzt geändert von viciente am Di., 23.12.2014, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

Beitrag Di., 23.12.2014, 19:55

Also, ich tät den Hundeweihnachtsmarkt sofort besuchen, find ich super.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 23.12.2014, 19:56

Mirjam hat geschrieben:Also, ich tät den Hundeweihnachtsmarkt sofort besuchen, find ich super.
.. weshalb der konjunktiv? dann machs doch einfach - hält dich ja niemand hier davon ab.

Benutzeravatar

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

Beitrag Di., 23.12.2014, 20:00

zu weit weg.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 23.12.2014, 20:00

Ah mon dieu.....
Ich kann nur noch den Kopf schütteln.
Ich habe es mir wirklich durchgelesen....
Schade, wieder einmal verschwendete Hirnsubstanz
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 23.12.2014, 20:01

Mirjam hat geschrieben:zu weit weg.
.. ach so, sorry; wenn der auf hunde spezialisiert sein sollt und du welche hast wär das sicher interessant.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Di., 23.12.2014, 20:34

Offenbar war das Abschweifen vom 'Eigentlichen' hier mal nötig; jedenfalls hat es sich eben so ergeben. Es dürfte wohl kein Problem sein, diesen Teil bei Bedarf abzutrennen und als eine separate Diskussion weiterlaufen zu lassen.
hope hat geschrieben:Ich kann nur noch den Kopf schütteln.
Warum denn das? Und in Bezug auf was? Verstehe ich nicht.

viciente hat geschrieben:ach ja, und schöne weihnachten - ALLEN!
Die wünsche ich dir auch, mein 'Freund'.
... und, ja - allen!
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 23.12.2014, 20:44

Vincent hat geschrieben:Warum denn das? Und in Bezug auf was? Verstehe ich nicht.
Wie aus einem banalen "schwulen/Lesben-Weihnachtsmarkt", so ein Thema werden kann mitsamt all der Missverständnisse. Und ja, auch ich habe Viciente vollkommen anders verstanden und überhaupt. Das zu lesen hat mich nur noch müder gemacht...
Ich wünsche auch allen schöne Weihnachten...
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 23.12.2014, 21:19

Geh bitte. Was werdet ihr denn gleich müde bei einer kleinen Reiberei?
Der Thread wäre doch nie über 3 Seiten hinaus, wenn ich nicht in letzter Sekunde die Orangenspendenaktion problematisiert hätte.
Finde es nicht weiter schlimm, dass durch Viciente das ganze Thematisiert wird. Im Psychoforum wird halt alles breitgetreten.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Do., 25.12.2014, 16:34

Kein „O Tannenbaum“, keine Krippe, kaum Geschenke – aber zweieinhalb freie Tage. Welche Festrituale haben Berliner, die kein klassisches Weihnachten feiern? Sieben Keinachtsgeschichten.
Quelle und lesen: http://www.tagesspiegel.de/berlin/alter ... 46174.html

Da geht es zwar nicht um Weihnachtsmärkte, aber darum, wie subjektiv die eigene Weihnacht gestaltet werden kann und wird.
Ich wollte dafür keinen Extrathread aufmachen, aber finde es interessant, auch in Bezug auf den Aspekt Toleranz: Die Institution dieser drei freischwebenden Tage mit ihrem besonderen Sinn beibehalten, aber nicht von jeweils anderen erwarten, dass er Besinnung genau so versteht und praktiziert, wie das jeweilige Ich ...

Noch einmal zurück zu den Weihnachtsmärkten:
Nun, das Wort besteht aus zwei Teilen. Natürlich ist bei den Erscheinungen auch ein Marktaspekt dabei. Das heisst ja nicht, dass es verkommerzialisiert ist. Aber wenn es einen schwul-lesbischen WM gibt, so beruht dies auch darauf, dass Händler, Hersteller etc., die ihren Erwerb das ganze Jahr in diesem Bereich pflegen, hier für das Gabefest ihre Produkte anbieten können. Schwul-lesbische Paare und auch andere Menschen freuen sich dann über die Erweiterung ihrer Möglichkeiten, Gaben zu erwerben. Muss sich ja aber nicht jeder freuen.
Dasselbe gilt für alle anderen Märkte auch: Es werden teils qualitativ hochwertige Waren angeboten, in einer besonderen Atmosphäre.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Antworten