WoW-Sucht

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

Bloodybane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 27

Beitrag Mi., 20.01.2010, 18:56

Ich weis, aus so einer Sucht auszubrechen ist sehr sehr schwer, ich weis nicht ob ich nun letztendlich "clean" bin, zumindest habe ich es von World of Warcraft weg geschafft. Habe das Spiel seit Release gespielt und viel Zeit rein investiert. Ob mich das Spiel einfach nur noch nach 5 Jahren angeödet hat oder mir einfach die stationäre Therapie dabei geholfen kann ist unklar. Werde leider noch tagtäglich mit dem Spiel konfrontiert, da ich noch einen genauso süchtigen Zwilligenbruder habe der auch nicht viel mehr am Tag sieht als das Spiel...
Ich kann zumindest von mir behaupten das ich ca. 3-4 Monate schon ohne Rückfall bin und langsam auf dem weg der Besserung.

Den Schlussstrich zu ziehen ist einfach extremst schwer, ich wollte schon bestimmt vor 2 Jahren mit dem Spiel aufhören, bin aber immer rückfällig geworden, habe sogar meinen Computer aus Wut auf mich selber zerlegt! Weil es mich so verletzte nichts anderes zu tun, das leben ist zu schade um es einfach WEG zu WERFEN ! Man muss nur etwas aus seinem Leben machen, damit es lebenswert wird! Und man muss vorallem erkennen, WAS das Leben lebenswert macht! Man muss versuchen intensiver zu leben, man muss versuchen die kleinen Dinge des Lebens schätzen zu lernen...

Um zurück zum Thema zu kommen, ich weis nicht ob du es wirklich schaffen wirst das Spielen auf 3-4 Stunden (und das ist auch nicht wirklich wenig! Wenn du bedenkst, was du in 3-4 (!!!) Stunden machen könntest...gehst du nicht arbeiten? Falls nicht, versuche doch dich auf dieses Ziel zu konzentrieren) zu reduzieren. Ich habe es mir immer wieder eingeredet, du schaffst das, du spielst von nun an viel weniger...un am Ende hast du deinen guten Vorsatz wieder vergessen und sitzt wieder 8 Stunden vor der Kiste. So ist es doch nicht war?
Die Leute die es schaffen freiwillig nach 3-4 Stunde auszuschalten (was aufgrund mancher Spielesituationen leider nicht möglich ist) denen schenke ich meinen Respekt! Diese Leute sind wirklich sehr Willensstark...

Gruß Bloodybane

Werbung

Benutzeravatar

Lewî
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 23.01.2010, 17:16

also ich weiß nicht... ich spiele WoW nun schon seit release von Bc und habe mittlerweile mehrere gut equipte characktere.. ich weiß das ich süchtig bin... hatte bisher aber nich das gefühl das es so schlimm ist. Seit 5 monaten wohn ich nun chon bei meiner freundin die ebenfalls WoW spielt und in einer angesehenen raidgilde ist. mein problem ist das mich das eigentliche spiel total nervt aber ich nach dem raidprogress abhängig bin und wenn ich nicht gut genug bin muss ich farmen deswegen versuche ich das langweilige zu ignorieren auch wenn es total eintönig wird mit der zeit.... und jetzt da ich andere arbeitszeiten habe (14.30-24.00) KANN ich nicht mehr raiden deswegen stehe ich morgens teilweiße "schon" um 9 uhr auf nur um mich an den pc zu setzten und eine gruppe für entsprechende raids zu suchen. zudem werde ich zunehmend "trauriger" (nicht depressiv aber es geht stark in die richtung) weil ich einfach nicht "weiterkomme" da morgens einfach keine gruppen unterwegs sind die (für mich) gut genug oder einfach nur ansatzweiße ihr klasse beherrschen. ich habe mir schon eine liste gemacht warum ich wow aufhören soll und warum nich dafür das ich aufhöre sprechen 6 argumente das ich weitermache nur 3.... problematisch ist nur das meine früheren hobbys wie Tanzen oder Squash leider nich möglich sind da in näherer umgebung oder auch bis 50 km kein squash court geschweige denn eine tanzschule vorhanden sind und nun weiß ich nicht was ich bitte machen soll... und ich sehe jeden tag das meine freundin besser und besser equipt wird und ich kann es mir teilweiße einfach nicht ansehen weil ich neidisch werde... RICHTIG neidisch und das will ich nicht.. ich weiß es ist nur ein spiel. und ich liebe meine freundin über alles aber wenns um dieses spiel geht bekomm ich beim anblick von ihrem char nur noch hassgefühle... was soll ich machen??? ich weiß nich weiter.

Benutzeravatar

Bloodybane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 27

Beitrag Sa., 23.01.2010, 18:51

Lewî, ich weis nicht, was für ein Leben führt denn deine Freundin derzeit? Ist sie auch so abhängig von WoW? Wenn ja, dann versucht am Besten beide vom Spiel los zu kommen, damit ihr euch nicht jedes Mal wieder gegenseitig antreibt!
Und mach dir eines klar, wenn es um WoW geht, es ist immer dasselbe Prinzip, das hat mir sehr geholfen...Ich werde daher auch nicht zu irgendeinem Addon wieder anfangen! Es geht immer so weiter, immer dasselbe, klar wenn ich derzeit ab und zu bei meinem Bruder zuschaue, der erfolgreich raidet (10er Stammgruppe die alles incl. pdok mit insanity heroic clear hat!) bekomme ich auch manchmal wieder Lust mich in die World of Warcraft zu begeben...aber dafür hat es mich zu sehr verändert, es lohnt sich nicht und am Ende langweilt es mich einfach wieder, du siehst es ja sogar bei dir und deiner Freundin! Es ist nur noch ein Zwangsverhalten, die Pflicht raiden zu gehen. Nur wem verpflichtest du dich? Einem Spiel mit Menschen die vielleicht in derselben Krise stecken wie du! Es bringt dich im normalen Leben nicht weiter! Wenn du deinen Account beispielsweise verkaufen würdest, würdest du auch keinen Hass mehr auf deine Freundin verspüren, worauf solltest du denn dann neidisch sein?

Ich weis, das klingt ein wenig widersprüchig, aber ich habe mir zum Beispiel zum Ausgleich eine Konsole zugelegt (Xbox360) und Spiele dort nun ab und zu online, allerdings bin ich dort zu NICHTS verpflichtet und kann immer abschalten, wann ich will! Keine Zwänge, kein Stress...und es macht im gegensatz zum jahrelangen raiden riesigen Spaß!

Gruß Bloody

Benutzeravatar

Lewî
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 3

Beitrag So., 24.01.2010, 01:22

Bloodybane ich danke dir erstmal für deine antwort... aber ich fühle mich dem ja irgendwie nicht verpflichtet ich habe das gefühl das ich das will... ich weiß das es immer das gleiche ist bc is genauso wie pre bc und wotlk ist genau wie bc es sieht einfach nur anderst aus.... es langweilt mich auch nicht das is das ich merke nur das es mich total fertig macht weil ich keine zeit mehr dafür habe.. und ich habe auch eiine xbox360 sowie eine ps3.. aber die spiele die mich dort iinteressieren wie z.b. assasins creed 2 welches ich schon durch habe..(als ich AC2 gespielt habe habe ich keine einzige minute wow gespielt was mich sehr wundert) es gibt leider irgendwie keine spiele die mich so richtig interessieren. zumindest nich soweit das ich mir sage sie sind besser als wow... was spielst du denn auf der xbox??

Werbung

Benutzeravatar

Bloodybane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 27

Beitrag So., 24.01.2010, 10:08

Vielleicht musst du dir erst klar machen, dass es nicht gut für dich ist, wie sieht es denn derzeit bei dir mit realen Dingen aus? Freunde, Kontakte allgemein, Familie,Arbeit,Hobbies...

Ach ja, darf ich fragen wo du deine Freundin kennen gelernt hast? Ich rate mal, im Internet stimmts?

Ich habe mir vor kurzem eine Xbox 360 Elite zugelegt, bei Ebay für 178 Euro ersteigert, original verpackt (im laden kostet die 250 euro!). Habe derzeit nur die Standardspiele, also Pure und Lego Batman^^. Allerdings werde ich mir Call of Duty Modern Warfare 2 zulegen und es online spielen, soll irrsinnigen spaß machen! Klar verliert man von Zeit zu Zeit die Lust an der Konsole, aber das ist ja auch der Sinn der Sache! Dann hast du mehr Zeit dich um andere Dinge zu kümmern und hängst nicht die ganze Zeit vor der Kiste. Außerdem könntest du mal jemanden zum gemeinsamen daddeln einladen, wäre ja auch mal was feines .

Es gibt noch viele andere Dinge im Leben...nur das einem WoWler klar zu machen ist wirklich sehr schwer, ich spreche aus Erfahrung...ich habe vor 3 Monaten auch aufgehört, spielte auch seit Release...Hatte insgesamt drei Accounts, mindestens 20 verschiedene Charaktere, davon bestimmt 10 über 60...
Natürlich wusste ich das es nicht gut für mich war, kannst ja gerne mal meinen Thread durchlesen, da steht einiges darüber drin. (gerne auch kommentieren )
Ich habe richtig mit mir gekämpft, ich wollte schon vor bestimmt 2 Jahren mit dem Spiel aufhören, nur das Spiel war stärker als ich...

Benutzeravatar

Zicke_84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 371

Beitrag So., 24.01.2010, 12:00

Hallo leute

ich glaub der grund warum so viele nicht von WOW wegkommen ist ganz einfach.
Es sind die leute die man kennt, es sind die "freundschaften" die man im laufe der jahre dort aufgebaut hat.
Wären diese nicht- hätte ich wahrscheinlich schon vor langer zeit mit wow aufgehört.
Aber so, muss ich ja fast zwischendurch wieder online gehen und schauen was sich bei den leuten so tut

glg

Benutzeravatar

Lewî
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 3

Beitrag So., 24.01.2010, 13:03

meine familie wohnt ca 350km entfernt. kontakt habe ich mit ihnen (wers glaubt) übers wow mein dad mein großer und kleiner bruder spielen auch.... ja so ist es. und ich glaube auch das Zicke_84 irgendwie recht hat.. ich war schon bei mehreren gildentreffen anwesend und das bindet auch irgendwie. also wenn ich dir für die xbox was empfehlen darf das wäre halo 3 /halo3 odst und AC 1 und 2 der absolute hammer oder auch dead or allive das aber nur zusammen spielen sonst gehts auf die nerven. arbeiten nimmt bei mir den hauptteil meines tages ein, ich fange unterschiedlich an normal ist von 11-15 und 18-24 uhr oder von 14.30 bis 24uhr (wobei 24 uhr heißt das ich solang bleibe bis der letzte gast weg ist und das restaurant wieder neu herrgerichtet ist) es kann also auch schon mal 2,3oder 4 uhr werden... dann fahre ich nach hause und.. wer hätte es gedacht setzt mich noch ein "bisschen" an pc. meißt geh ich dann aber eine stunde später ins bett. schlafe dann bis 10/13 uhr und gehe wieder arbeiten.

Benutzeravatar

Zicke_84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 371

Beitrag So., 24.01.2010, 13:27

mh ist wow wirklich eine sucht?

ich meine klar- viele finden es komisch wenn man so viel spielt.
aber was wäre wenn ich mich statt wow zu spielen jeden tag 4-5h mit freunden treffe- das würde jeder als OK ansehen, oder?

lg Zicke

Benutzeravatar

Bloodybane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 27

Beitrag So., 24.01.2010, 16:17

naja...WoW Sucht ist nicht als etwas "normales" anerkannt und ich finde es z. B. sinnvoller sich viel mit seinen Freunden zu treffen als den ganzen Tag vorm Pc zu sitzen, nebenbei hat das ganze bei einigen Menschen auch noch andere negative Nebeneffekte wie man bei lewi erkennen kann...
Schlechte Gedanken (mögliche Depressionen), körperliche Vernachlässigung..., Vernachlässigung sozialer Kontakte, Rückenprobleme und und und...


Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag Mo., 25.01.2010, 12:28

@Zicke_84

Naja, 4-5 Stunden vor dem Rechner zu hängen, würde ich auch noch nicht als Sucht bezeichnen, auch wenn Experten das gerne anders sehen. Die Sucht fängt IMHO erst an, wenn man diverse Verpflichtungen zugunsten des Spiels vernachlässigt.

Und bei WOW meint man wohl eher die Spieler, die den Rechner nur noch zum Schlafen und Vorräte-einkaufen für's Spielen verlassen. Manche schlafen sogar nur 1-2 Stunden, um möglichst nichts zu verpassen. In Südkorea soll doch schon jemand beim WOW-Zocken gestorben sein, weil er vor lauter spielen nicht mehr zum essen kam und verhungert ist.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar

YoungForever
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 18
Beiträge: 2

Beitrag Di., 02.02.2010, 03:52

Ich habe selber mal ca 1 1/2 Jahre WoW gespielt. Im Nachhinein wurde mir bewusst, wieviel Zeit man investiert hat. Wenn man mal die Playtime umrechnet ca 3000+ Stunden (bei 10 Euro verdienst die Stunde, oh ich glaube das wäre dann mein Mercedes Benz gewesen )
An sich ist das Spiel schon ein Erlebnis, dennoch gibt es viel sinnvolleres was man mit seiner Zeit anfangen sollte. Irgendwann holt ein nämlich das richtige Leben ein.

Das aufhören war ziemlich abruppt bei mir. Ich hatte zusammen mit einem Kumpel gespielt und merkte langsam Druck von Außerhalb (schule etc). Da das neue Addon angekündigt war, dachte ich mir alles was ich gerade im Spiel tue, ist eh für die Katz.
Also suchte ich mir eine Woche in der ich viele Termine zu erledigen hatte und spielte einfach mal 7 Tage lang kein WoW. Ich hatte in dieser mit Terminen gespickten Woche eh keine Zeit um groß zu spielen und dannach hatte ich auch kein akkutes verlangen mehr mal "kurz einzuloggen".
Das ist natürlich kein Rezept womit man sofort aufhört. Aber vllt ein Tipp wie simpel es gehen kann.

Benutzeravatar

Barbaretta
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 49
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 08.02.2010, 08:20

Ich spiele das auch und glaube nicht, dass es Einem einfach so langweilig wird.
Da sind zu viele Sachen, die einen anziehn wenn man vor der Realität flüchten möchte. Schon die schön gestaltete Welt. Du kannst sammeln und deinen Charakter ausschmücken und zum Besten machen. Berufe bis zum Ende lernen, Fähigkeiten entwickeln und Alle plattmachen die dir nicht passen. Das ist fein und ... ich kann sogar Saltos machen einfach so beim laufen. Auf Drachen fliegen...usw. Jeder hat so was was ihn da fesselt.
Ich habe eine Zeit lang zu viel gespielt bis ich merkte die Gilden sind schuld und die Raids. Seitdem ich keine Gilde mehr habe außer meiner eigenen(damit man nicht immer genervt wird mit Beitrittswerbungen und wegen der Gildenbank)geht es viel besser. Ich spiele abends ein wenig zur Entspannung
und Raids mach ich gar nicht mehr,denn da hängt man für Stunden fest und kann nicht einfach sagen: ich will nicht mehr. Die 5er inis ab und zu reichen.
Vielleicht auch bei der elterlichen Freigabe Spielzeiten einrichten, wie wäre das für dich?
Mit dem Keaboard das ist eine schöne Sache. Ich mache auch Musik. Es kommt ja auch nicht drauf an wie gut man ist...musikalische Leute sind sich sowieso nie gut genug. Durch Üben und Fehler wird man ja auch besser.
Du schaffst das schon. Ist jedenfalls besser als Saufen und du merkst ja dass es zu viel Zeit ist, die du darauf verwendest.

Benutzeravatar

mosaic
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 10.04.2010, 23:17

mir kommt auch immer mehr vor, dass ich süchtig bin, aber nicht nach wow (hab ich nie gespielt), sondern nach aion (mein erstes mmorpg). es regt mich alles so auf, vor allem die legion (bei wow heißt das ja gilde). man wird irgendwie indirekt zum spielen gezwungen. es gibt verpflichtende treffen, man soll bei raids mitmachen, sonst kann man sich was anhören lassen. die leute schenken einem ausrüstungsgegenstände und dadurch fühlt man sich immer mehr verpflichtet. sie sind echt alle nett und so, aber es ist immer dieser druck da, spielen zu müssen und die legion nicht hängen zu lassen. mich machen die leute oft traurig. viele haben kinder, die im hintergrund manchmal weinen, trotzdem spielen die eltern den ganzen tag. das kann es doch nicht sein! ich möchte nie so enden, aber anscheinend bin ich auf dem besten weg dort hin.
ich finde das spiel teilweise auch so extrem fad, es verschlingt viel zeit. oft mach ich gar nichts, verbringe stundenlang damit überhaupt mal eine gruppe aufzubauen für eine gruppenquest, die dann auch ewig dauert. oder ich sammle wie ein trottel stundenlang blümchen.
und dennoch gibt das spiel einem das gefühl erfolgreich zu sein, etwas erreicht zu haben, den tag nicht verschwendet zu haben. dieses wochenende gibt es doppel-exp. und da ist der drang zum spielen noch größer. und das gefühl, viel erreicht zu haben ist befriedigend.
wenigstens hab, um mein schlechtes gewissen etwas zu bessern, jetzt noch eine halbe stunde sport gemacht.

@barbaretta: ich werde wohl auch erstmal damit anfangen aus meiner legion auszutreten (auch wenn ich mich dann ihnen schuldig gegenüber fühle). und zu dem nicht saufen: leider trinke ich am wochenende schon neben dem spielen

Benutzeravatar

Kidd07
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 2

Beitrag So., 16.05.2010, 00:16

Hallo liebe User.
ich hätte mal eine Frage.
also ich wohne seid dem ich 16 Jahre alt bin alleine und kümmere mich ach um alles alleine.
Bin mom bei der Arge und arbeislos(keine Ausbildung und werde immer nur zur nächsten Arge Maßnahme geschickt)
weil ich den ganzen Tag lang nix zu tun habe,schlafe ich den ganzen Tag bis 16-18 Uhr abends und hänge dann vorm Computer und spiele World of Warcraft seid 2 Jahren nun durchgehend.ich mach meist die ganze Nacht durch bis morgens um 5-6 und geh dann wida bis Abends pennen (Ausnahmen sind Termine wie Arge,Maßnahme,Anwalt etc dann steh ich früher auf und geh auch ma früher pennen^^)
ich bin bei wow schon da angelangt,das es mir kein spaß mehr macht^^ weils einfach langweilig wird,mann hat alles,brauch vllt nur daraus noch eine sache das wärs.es reizt einfach net mehr.deshalb zocke ich mir grad WIDA mal ein neuen char hoch aus langer weile schon,wie so oft schon.
nun zu meiner Frage: ich bin nicht wow süchtig das weiß ich,es ist nur die langeweile :D
ich denk mir ob ich nun wow spiele oder irgend ein andres game kommt doch das selbe bei rauß oder ob ich den ganzen Tag filme sehe :D
ein freund meinte ich solle mir ma ein andres Game suchen außer wow und das tat ich auch schon.
mehrere also last chaos,4Story,RAppelz,cabal usw alle schon probiert aber die reizen mich iwie net^^
in wow kenn ich halt viele und schreib mit den geh inis etc is besser als den ganzen tag nix zu machen find ich.
hab ab September vllt ne Ausbildung, dann wirds eh wida weniger mit n zocken oder damals wo ich noch ne freundin hatte,wars auch weniger weil sie vorrang hatte logo .
willt ihr was mit mir ist? mir is den ganzen tag halt langweilig und ich bin zb nich der fan wie ein andrer freund von mir der den ganzen tag nur chattet hier und da ne danke :D
aber drauße is ja ach nix was mir spaß amchen würde^^ ich geh nur rauß zum einkaufen oder termine oder überweisungen das wärs :P
auf partys geh ich net und sport mach ich ach net weil mir das geld dafür fehlt.
und ich bin leider die sorte mensch die faul ist und lieber zuhause hockt als draußen im kreis rennt :D
joa das wär meine story^^ also weiß vllt wer was mit mir ist? mit wow aufhören könnt ich da weiß ich aber dann zock ich wida iwas andres mehr is docha uch net das wahre oder?^^
mfg Kidd
ps:Freue mich über Antworten und sy für den langen Text xD

Benutzeravatar

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag So., 16.05.2010, 00:20

Vielleicht mal was anderes als zocken ausprobieren!? Ich hab auch mal ne weile viel gezockt, nicht so viel aber schon recht viel (manchmal 8 std. am tag).... hab aber schnell wieder damit aufgehört und andere sachen gemacht!
Ganz klar einen Strich ziehen, nicht mehr zocken sondern was anderes finden was einem spaß macht! das ist anfangs schwer, aber zahlt sich aus!!!

Tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag