Ich kann nicht locker sein

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alexx
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 2

Ich kann nicht locker sein

Beitrag Mi., 15.04.2009, 20:02

Hallo,

ich bin 20 Jahre alt, männlich, hab nen ab und zu stressigen (aber zu mir passenden) Bürojob, keine Freundin, noch nichtmal eine Frau geküsst geschweige denn irgendwas anderes in der Richtung gemacht und ja....ich glaube ich hasse mich selber.
Kleiner Kurzüberblick, jetzt werd ich aber ein wenig mehr ins Detail gehn:

Ich selber empfinde mich als komisch. Wenn ich irgendwo auf der Strasse geh, denke ich ich geh komisch, versuche andauernd in einen Spiegel zu schauen, um zu wissen, ob ich mir das nur einbilde oder obs nun real ist. Mit meinen Händen das Gleiche. Ich bewege meine Hände zum Gang nicht automatisch sondern von mir bewusst kontrolliert. Ich komm mir sogar blöd vor, wenn ich sie nur in der Hosentasche hab. Das ist nicht nur nervig, sondern versaut mir mein ganzes (bzw. momentanes) Leben. Teilweise noch weitaus schlimmer schauts mit meinem Gesicht aus. Ich verkrampfe meine Augen, meine Augenbrauen, weil ich versuche normal zu schauen. Auch hab ich das Gefühl, dass mir ein Auge runterhängt und ich will das dann immer durch Hochziehen der Augenbraue vermeiden. (Unangenehm, wenn man einem anderen Menschen in die Augen schaut) Ich empfinde im Prinzip mein ganzes Verhalten als merkwürdig, weiss dass es so ist, kann aber selber nichts dagegen unternehmen. Es hat mir noch keiner gesagt, dass ich komisch bin, aber ich denke, dass schon alleine der andauernde Gedanke daran einen Menschen "komisch" macht. Das Ganze macht mich schon ziemlich oft sehr sehr depressiv. Keine Selbstmordgedanken oder so, aber keine Lust mehr weiter zu machen. Am besten einfach schlafen, dann würd ich wenig mitbekommen von dem Ganzen.

Es ist nicht immer so. Wenn ich zu Hause bin, gehts halbwegs. Wenn ich in der Früh aufsteh bin ich noch ziemlich leer im Kopf und denk auch noch nicht dran. Um so später, umso ärger. Ich würd gerne tanzen (bin sehr musikinteressiert)..keine chance...ich kann einfach nicht locker werden. Nicht nur dass ich mein Verhalten komisch finde, auch mein Aussehen macht mir zu schaffen. Ich weiss aber echt nicht, ob ich nun hässlich bin oder nicht. Hat noch nie jemand was in der Richtung zu mir gesagt. Eigentlich müsste ich attraktiv sein. Bin ziemlich groß, schlank, dezent durchtrainiert, kleide mich auch ganz modern, hab dichte Haare. Obwohl ich wahrscheinlich nicht mal so schlecht ausschau, halte ich mich für hässlich. Mein Charakter hat vermutlich 0 Ausstrahlungswert, aus dem Grund hab ich auch noch keine Frau getroffen. Bin auf Grund meiner Probleme schüchtern und hatte noch nie viel Kontakt mit dem weiblichen Geschlecht...leider..macht mich auch sehr depressiv. Hab das Gefühl, in meinem ganzen Leben nie von einer Frau geliebt zu werden und könnte mir ein Leben mit einer Frau auch nicht vorstellen. Meine Komplexe lassen das nicht zu, glaub ich halt...

Eins noch..ich interessier mich seit ich 12 bin für Drogen..keine Ahnung warum ist so. Hab meinen ersten Ofen mit 15 geraucht. Alkohol schon mit 14. Alkohol gab mir Glücksgefühle, Gras auch, aber nicht immer. Hab nie viel Drogen konsumiert, auch selten. Grund war, dass ich nur welche konsumierte wenn ich wollte und nicht weils grad wer anders getan und ich die Gelegenheit dazu hatte. War auch nie einer Sucht ausgesetzt. Momentan ist es so: Alkohol wird kaum getrunken, macht mich auch im Gegensatz zu anderen Leuten nicht locker, eher noch depressiver (merkwürdig eingentlich, oder?). Gras nur wenn ich mal Lust dazu hab und nur wenn ich gut drauf bin, verstärkt nämlich meine Gefühle stark ( max. 1 mal in 2 Monaten). Andere Sachen probier ich schon mal gern aus (ausser psychedelika, hab noch nie will auch nicht), ist bis jetzt auch immer beim Probieren geblieben. Warum ich das noch schreibe...nunja...hab vor paar Monaten Tramadol "gekostet" (3 Tabletten insgesamt). Ist ein Opioid. Interessant war, dass die beschriebenen "Problemchen" die ich hab zu 90% verschwunden waren. Durch den bekannten Abhängigkeitsgrad nicht wieder genommen, außerdem konnte ich 3 Tage nicht aufs WC..nicht so toll. Jetzt weiss ich wieder, wie sich das anfühlt, wenn einem egal ist, was sein Körper grad macht, das Gefühl zu haben, dass es anderen Menschen auch egal ist, ob ich meine Hand nun so halte oder so. Das wohlige, angenehme Gefühl kann ruhig ausbleiben. Ich hab mich in dem Forum auf Grund dieser Erfahrung angemeldet. Ich will endlich wieder leben und nicht dahin vegetieren. Natürlich sollte jedem klar sein, dass ich dazu keine Drogen (Medikamente) nehmen will. Wenn mir ein Arzt welche verschreibt, von mir aus. Aber nicht mein ganzes Leben lang.

Verdammt, ich hab im Kopf, wie ich gern sein würde...schaffs aber nicht so zu werden!
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen bzw. ein paar Tipps geben. Hab nämlich keinen Plan was ich jetzt machen soll.
Außerdem würd mich gern interessieren, was ich nun hab, zum Psychiater will ich noch! nicht gehn. Ist es nun eine Psychose, Depression, Persönlichkeitsstörung, etc.??!



Herzlichen Dank schon mal
LG Alex

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Was hab ich nur?" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 15.04.2009, 20:07

Hallo!

Du beobachtest Dich sehr stark, hm? Ein bisschen locker lassen könnte schon helfen, mein ich. Einfach leben ... wie wärs?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alexx
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 15.04.2009, 20:15

Hi,


hmm..nett gesagt...nur ich schaffs einfach nicht. Es ist ne Art Zwang, die mich dauernd begleitet. Ich versuch jeden Tag nicht dran zu denken, geht nicht..einfach unmöglich. Ich schau mich nicht in den Spiegel weil ich so eitel bin oder weiss ich was, ich muss einfach. Im Grunde hab ich eine lockere Einstellung zum Leben und bin für alles offen, hab auch Freunde und wenn man mich näher kennt, versteht man mich auch. Nur ich kann meine Vorstellungen nicht umsetzen, weil ich eben ne Macke hab. Kann mir gut vorstellen, auf ner Party richtig abzugehn, nur mein Körper macht im Endeffekt nicht mit, weil er/ich Hemmungen hat/hab. Weiss nicht ob das wer versteht. Wenn nicht glaubt mir folgendes: Ich bin fest davon überzeugt, ein psychisches Problem zu haben.

Benutzeravatar

coyote
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag So., 19.04.2009, 18:09

Tag,

ich denke diese Gefühle kennt jeder, mehr oder weniger.

Der Trick ist wohl einzusehen, dass diese negativen Selbsteinschätzungen eher eine Illusion als Realität sind, schon nur weil man sich selbst wohl am wenigsten kennt (zumindest die äussere Erscheinung, um die es hier ja geht). Und zu probieren, in deinem genannten "Morgenzustand" zu bleiben.

Ich denke die wenigsten Menschen gefallen sich selbst im Spiegel, ausserdem entspricht das was du da siehst wegen Sachen wie zB. Spiegelverkehrtheit oder dem künstlichem Licht sowieso nicht deinem wahren Aussehen.

Ich habe schon sehr lange (ca. 10j.) viele deiner genannten Probleme, und bin seit 2 Jahren wöchentl. bei einem Psychotherapeuten.

Natürlich hab ich ihn darauf angesprochen, allerdings konnte er mir mit Sätzen wie "Ach, sie sehen doch gar nicht schlecht aus!" oder "Das ist doch gar nicht so!" (als ich ihn zB. darauf angesprochen hab, dass ich finde dass ich "komisch gehe") auch nicht wirklich helfen.

Da ich Psychopharmaka ablehne kann ich dazu natürlich nichts sagen.

Was bei mir geholfen hat... Drogen ganz wegzulassen (hab jahrelang täglich viel gekifft&geraucht, war ausserdem "Wochenendalkoholiker") und jeden 2./3. Tag paar Kilometer zu joggen. Sowie gesunde Ernährung... ich mag zB. Tomaten sehr gerne, denen sagt man ausserdem nach dass sie einem das "Lampenfieber" nehmen, also evtl. mal ausprobieren.

Mfg coyo

/edit: noch was vergessen... was evtl. helfen könnte ist zB. ne (amateur) Theatergruppe (weil man da viel darüber lernt, wie man nach aussen wirkt), oder zB. Autogenes Training!
There's a war on for your mind!

Werbung

Benutzeravatar

Skillless
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 61

Beitrag Mo., 20.04.2009, 16:41

Kenne das auch sehr gut, vermutlich durchs Mobben verursacht.
Ich hab immer versucht Gesellschaftsgerecht nach außen zu wirken um nich wieder dem Mobbing zum Opfer zu fallen. meine Stimme hab ich angehört, meine ganze äußere Erscheinung kontrolliert! Du solltest vll mal dran denken, dass du dadurch erst etwas komisch auf Leute wirkst, dass du dich so verkrampfst. Du solltest va an deinem Selbstwertgefühl arbeiten!!! Denn wenn das steigt, wirst du auch lockerer.
Die meisten leute, die mich so wie ich jetz bin kennen, würden niemals drauf kommen, dass ich irgendwie verklemmt war oder teils noch bin. Ich wirke total offen und lässig...das kommt auch sehr gut an!
Irgendwie muss die Platte aus deinem kopf, die dir sagt: Du MUSST so und so sein... genau das treibt dich in die Misere. Du solltest eher die PLatte: Du darfst dies und das...oder "es ist ok, wenn du so und so bist" auflegen... Selbstakzeptanz!
Wenn du bist, wie du bist, dann wird alles von allein kommen...machst du so weiter, bleibt alles beim Alten! So, nun such dir aus was schlimmer is: Das verkrampfte alte leben oder schauen wie es wirkt wenn du dich selbst aus dem Knast befreist und einfach ma du bist....
Gut klappt auch, sich selbst ma richtig zum Affen zu machen :D Mach ich gern wenn ich weggeh ^^ Wenn dann die leute noch mitlachen, isses wunderbar Ich weiß, dass es ein harter und langer weg sein kann....aber es lohnt sich sowas von!!!! Du bist nämlich kein Spacko oder was weiß ich...du machst dich nur selbst dazu
Sag dir mal: Du bist ne geile Sau ^^ und ich scheiß drauf, wat andre denken. Denn genau DANN, wenn du bist wie du bist, wirst du auch die Leute finden, die zu dir passen :D Geilo oder? ^^

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag