Neid

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimb
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Neid

Beitrag Mi., 13.05.2009, 11:04

ich denke, mein problem klingt total bescheuert. weiß nicht, ob ich einfach nur von grundauf ein schlechter mensch bin, oder wirklich geistiges problem habe.
ich bin auf sehr viele menschen in meinem leben neidisch. ich kann mich für den erfolg anderer nicht freuen, sondern bekomm richtig bauchweh und mir wird übel, wenn einem nahestehendem menschen etwas sehr gutes wiederfährt. so, z.b. bei meinem freund. dieser ist im ausland und lernt dort viele berühmte leute (unter anderem auch nobelpreisträger etc.) kennen. er ist gerade mal 23 jahre alt und sein leben ist nur von erfolg geprägt. bei jeder geschichte, die er mir erzählt, werde ich immer wütender auf ihn. und dann wein ich tage lang herum und hasse mein langweiliges leben. eigentlich sollte ich recht zufrieden mit meinem leben sein, so schlimm ist es nicht. aber ich arbeite auch hart dafür und dann muss ich mitansehen, wie menschen einfach nur durch glück so viel erfolg haben.
ich erzähle ihm das auch offen, dass ich nur neidisch bin und dass ich lieber hätte, wenn er mir solche geschichten nicht erzählt. er wundert sich, was ja auch verständlich ist. ich entferne mich immer mehr von ihm...und das will ich eigentlich nicht. ich würd mich gerne für ihn freuen. aber ich kann es nicht.

ich weiß, ich hab das problem, dass ich sehr perfektionistisch bin, was mein eigenes leben betrifft und ich muss mit meinen leistungen andere menschen ständig übertreffen, sonst fühl ich mich einfach nur schlecht.
ich vermute, jetzt wird mir erzählt, ich hätte wenig selbstbewusstsein. das könnte durchaus sein. aber ich versteh nicht warum. mein leben ist nicht so schlecht und ich finde mich auch nicht unattraktiv oder so. im grunde genommen bin ich eigentlich oft glücklich, bis halt irgendjemand kommt, dem es besser geht als mir
weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Werbung

Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag Mi., 13.05.2009, 12:53

Kimb hat geschrieben: ich weiß, ich hab das problem, dass ich sehr perfektionistisch bin, was mein eigenes leben betrifft und ich muss mit meinen leistungen andere menschen ständig übertreffen, sonst fühl ich mich einfach nur schlecht.
ich vermute, jetzt wird mir erzählt, ich hätte wenig selbstbewusstsein. das könnte durchaus sein. aber ich versteh nicht warum. mein leben ist nicht so schlecht und ich finde mich auch nicht unattraktiv oder so. im grunde genommen bin ich eigentlich oft glücklich, bis halt irgendjemand kommt, dem es besser geht als mir
weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Hallo Kimb,

interessante Abwandlug des hier oft gelesenen "anderen geht es viel schlechter als mir, ich stelle mich nur an!". Es ist bis zu einem gewissen Grad menschlich aber dein Leben wird ja total davon beeinflusst. Das ist dir klar? Eigentlich wärst du ja glücklich wenn die anderen nicht wären! Du lässt andere über dein Leben bestimmen? Wie willst du sein außer perfekt? Das ist nicht zu erreichen, dieses Ziel ist zu hoch gesteckt. Genauso wie es IMMER Menschen gibt denen es besser (schlechter) geht.

Was ist denn für dich die absolute Top-Person? Ist es erstrebenswert für dich dort hin zu kommen wo sie ist?

Versuche dir klar zu werden welche Ziele du hast und wie die zu erreichen sind.

So weit der Zwiebel-Senf dazu



Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag Mi., 13.05.2009, 15:50

Du scheinst nicht sehr zufrieden mit deinem leben zu sein, denn sonst würdest du nicht so einen großen neid auf andere personen empfinden. neid entsteht, wenn wir uns mit einem anderen vergleichen und feststellen, dass dieser etwas hat, das wir nicht besitzen, aber für sehr erstrebenswert halten.
arbeite an dir und verfolge deine ziele, damit dein neid weniger wird. sei zufrieden mir dem, was du hast, kannst, besitzt. du bist ein individum, keine kopie von irgend jemand anderen. du hast andere vorrausetzungen, andere potenziale. mach deine eigene erfahrungen, geh deinen eigenen weg.
und erprüfe deine ziele. setze sie herunter, wenn nötig. sie müssen erreichbar sein. mach kleinere schritte.

und, was ich dir noch sagen möchte: dein problem hört sich weder bescheuert an noch bist du ein schlechter mensch ich bin auch oft neidisch auf andere menschen. aber ich weiß, was dahinter steckt - ich bin einfach mit mir unzufrieden. mehr nicht. ich akzeptiere diese gefühle einfach. obwohl ich glaube, bei mir ist es wahrscheinlich eher bewunderung, als wenn ich es anderen nicht gönne. aber neid entsteht glaube, wenn man sich nicht eingesteht, dass man mit sich selbst nicht zufrieden ist.

Alles Gute!
stilleswasser
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimb
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 13.05.2009, 16:21

Zwiebel hat geschrieben:
Was ist denn für dich die absolute Top-Person? Ist es erstrebenswert für dich dort hin zu kommen wo sie ist?

Versuche dir klar zu werden welche Ziele du hast und wie die zu erreichen sind.
die sogenannten "top-personen" ändern sich immer. ich hab auch immer neue ziele. manchmal "überhole" ich eine person, auf die ich neidisch bin. dann bin ich kurzfristig zufrieden, finde aber bald jemanden, der noch besser ist.
ich wäre gerne unabhängiger von anderen. ich treff immer wieder menschen, die sagen, es ist ihnen egal, was andere tun, oder was sie von einem denken. sowas schaff ich einfach gar nicht. das kann ich noch so sehr wollen.

stilleswasser hat geschrieben:Du scheinst nicht sehr zufrieden mit deinem leben zu sein, denn sonst würdest du nicht so einen großen neid auf andere personen empfinden. neid entsteht, wenn wir uns mit einem anderen vergleichen und feststellen, dass dieser etwas hat, das wir nicht besitzen, aber für sehr erstrebenswert halten.
arbeite an dir und verfolge deine ziele, damit dein neid weniger wird. sei zufrieden mir dem, was du hast, kannst, besitzt. du bist ein individum, keine kopie von irgend jemand anderen. du hast andere vorrausetzungen, andere potenziale. mach deine eigene erfahrungen, geh deinen eigenen weg.
und erprüfe deine ziele. setze sie herunter, wenn nötig. sie müssen erreichbar sein. mach kleinere schritte.

und, was ich dir noch sagen möchte: dein problem hört sich weder bescheuert an noch bist du ein schlechter mensch ich bin auch oft neidisch auf andere menschen. aber ich weiß, was dahinter steckt - ich bin einfach mit mir unzufrieden. mehr nicht. ich akzeptiere diese gefühle einfach. obwohl ich glaube, bei mir ist es wahrscheinlich eher bewunderung, als wenn ich es anderen nicht gönne. aber neid entsteht glaube, wenn man sich nicht eingesteht, dass man mit sich selbst nicht zufrieden ist.

Alles Gute!
stilleswasser
ich bin schon unzufrieden mit meinem leben, auch wenn ich wenig grund dazu habe (das sagen mir z.b. andere menschen). ich bin einfach immer unzufrieden, weil ich mir schlechter als andere vorkomme. weil es immer welche gibt, die dinge schaffen, von denen ich nur träume.
und ich schaffe es einfach nicht zufrieden damit zu sein, was ich habe. es geht einfach nicht. da macht es nicht "klick" da oben...

Werbung

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag Mi., 13.05.2009, 17:49

Kimb hat geschrieben: ich bin einfach immer unzufrieden, weil ich mir schlechter als andere vorkomme. weil es immer welche gibt, die dinge schaffen, von denen ich nur träume.
du kannst aber nicht alles schaffen, was andere auch schaffen. du hast andere vorrausetzungen, anlagen, gene, eine andere persönlichkeit etc. damit ist es dir manchmal einfach nicht möglich, das zu erreichen, was andere erreichen, wie andere sind usw. wie sehr du dich auch anstrengst. eine schnecke wird nie ein einen hund oder was weiß ich überholen. eine rose wird nie eine tulpe werden können.
geh deinen eigenen weg. orientier dich nicht an anderen. mach das, was du wirklich willst und nicht etwas, um andere zu übertrumpfen.

stilleswasser
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Benutzeravatar

September
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 56

Beitrag Mi., 06.10.2010, 10:18

Hi,

ja, Wasser sucht sich seinen Weg, schadet nicht, urteilt nicht, nährt d.h. gibt eher als es nimmt und bei Hitze kann es sich auflösen bei Kälte zusammenziehen, das sind tolle Eigenschaften und es mag kein Zufall sein, dass das Thema Neid mit einem Pseudonym "stilles Wasser" beantwortet wird.
"Absichtslosigkeit" könnte wohl fast ein Synonym sein für stilles Wasser, im innern ruhend. Was führt zu diesem Zustand ... die Antwort liegt bereits vor. Ich glaube dass Unruhe, Eifer / Perfektionismus nicht nur unruhiges "Wasser" schaffen können, sondern dass "unruhiges Wasser" auch den Blick trübt. Nicht umsonst heißt es: "zuerst Ruhe bewahren" oder "in der Ruhe liegt die Kraft". Die Seele bzw. der tiefste Kern der Seele ist wie ein ruhender Fels in einer Brandung. Möchten wir jenen Teil aufdecken so können wir diese Eigenschaften, die stilles Wasser ausmacht trainieren. Das geht Schritt für Schritt (still) und braucht Zeit (still) und verlangt dass wir sanft mit uns umgehen (wie Wasser) und wir sanft mit anderen umgehen es verlangt jedoch auch dass wir unseren eigenen Weg gehen (der Weg des Wassers).

LG.
September

Benutzeravatar

Icewurfel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 03.11.2010, 12:26

Hallo Kimb!

Das ganze kommt mir sehr bekannt vor, nicht in dem Ausmaß aber ich weiß wie es dir geht.
Ich will mich perfektionieren, in meinen Augen sollte es immer das Ziel sein. Man strebt hohes an und will sich stets verbessern. Hat viele Vorteile, das finde ich auch gar nicht schlimm. Es ist doch schön das du Einsatz und Willen zeigst, hört sich nach einer deiner Stärken an! Nicht nach einer Schwäche.

Ein Satz der mir lang und oft geholfen hat ist "Man entscheidet selbst wie bedeutsam etwas ist".
Ändere nicht diese Aspekt an dir, du weißt sicher selbst das du nicht in allem die Beste sein kannst!
Also ist es ineffizient sich darüber zu ärgern, fixier dich liebe auf die Dinge in denen du schon gut bist und in denen du dich verbessern kannst.

Wenn du so ein "Themenbereich" hast, dann kann dir das andere selbst egal sein. Wenn dein Bekannter dann wieder mit seinen Geschichten von Prominenten Leuten ankommt (die wirklich top sind und auch etwas beweisen) hast du etwas anders zum Erzählen. Nur dich nervt eben das die nichts so bedeutsames hast wie er, du kannst viel besser als der Durchschnitt! Aber in einzelnen Dingen sind Leute eben besser weil sie nur in diesen Dingen gut sind.
So ging's zu mindestens mir.

Mein Tipp und meine Lösung, such dir ein Hobby oder Arbeit in der du die Chancen hast ein Ziel zu erreichen das von großer Bedeutung für dich ist (Ein Sport....).

Den Neid ist nichts schlechtes! Neid ist richtig genutzt ein Motivations-schub.

Hoffe konnte dir bisschen mit meinen Ansichten helfen.

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag Mi., 03.11.2010, 12:45

zunächst einmal - ich finde es sehr mutig von dir, wie offen du hier über ein in der regel als wenig salonfähig geltendes gefühl schreibst. optimistisch formuliert - das ist wahrscheinlich schon die halbe miete. du hast auch schon begriffen, dass du dir mit deinem perfektionismus das leben selber schwer machst. ich glaube, der nächste schitt, wäre herauszufinden, woher das kommt - so ein übertriebenes leistungsdenken hat oft tief in die vergangenheit zurückreichende wurzeln. es weist oft viel leid hin - auf den druck, den man sich selber macht, auf ein gefühl von tiefer einsamkeit, dass aus der wahrnehmung rührt, nicht angenommen zu werden, nicht zugehörig zu sein, wenn man nicht höchstleistungen bringt. so was tut mensch sich nicht von ungefähr an. das hat seine wurzeln oft in sehr traurigen erfahrungen. villeicht kannst du dir die angucken?

dann noch ein wort zu überindividuellen, gesellschaftlichen gründen: in meiner arbeit bekomme ich heute oft mit, welchem druck gerade junge leute in ausbildung und studium heute ausgesetzt sind. permanent soll man an seiner biographie feilen, immer topp und bitte gleichzeitig auch kretiv, unverwechselbar individuell, selbstbewusst etc sein. das ist nicht selten eine gnadenlos unrealisische überforderung. ich krieg weiterhin mit, wie oft hier angegeben wird - wer hatte das beste praktikum, den besten auslansaufenthalt, das schnellste studum. manches mal hab ich beobachtet wie da eigentlich ernürchternde erfahrungen - gerade bei vermeintlich tollen praktika, bei denen man dann aber eigentlich doch nur blöd rumgesessen hat, schön geredet werden - aus angst zuzugeben, hej, das war eigentlich alles gar niht so toll. weil man das heute eigentlich gar nicht mehr darf - laut darüber reden, dass die dinge eigentlich gar nicht so toll gelaufen sind. ist ja oft nicht ma die eigene schuld. genau das wird einem aber oft reflexartig unterstellt. lange rede kurzer sinn - wir leben heute in einer zeit, in der man auf aneben und neid programmiert wird. da auszusteigen ist gar nicht so leicht. in meinem umfeld hat sich vor ein paar jahren ml ein junger mensch, bei dem eigentlich immer alles ganz wunderbar aussah, umgebracht. das hat gespräche in gang gesetzt - ehrliche, authentische, in der die anderen auch mal über negative erfahrungen, ängste etc. geredet hat. will heißen - einer muss den anfang machen - jetzt nicht mit verzweiflungstaten wie selbstmord - aber mit dem offenlegen eigener verzweiflungen. dann ziehen andere oft mit. das ist zumindest meine erfahrung. ist aber schwer, weiß ich.

Benutzeravatar

September
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 56

Beitrag So., 07.11.2010, 23:01

Sehr gut finde ich die Idee "Neid zu nutzen", ja in der Tat, es wäre sicherlich falsch zu sagen: "ich darf dieses Gefühl nicht haben!", aber ich persönlich denke, dass jemand, der zu viel Wert auf Perfektionismus legt u.a. auch in die Neidfalle tappen kann, insbesondere dann, wenn er mit Perfektionismus eigene angenommene Unzulänglichkeiten kompensieren möchte.

Und sicherlich spielt hierbei auch der gesellschaftliche Aspekt eine Rolle bzw. das Umfeld in dem man sich bewegt ... was gibt uns also inneren Halt? Gute Freunde, Sport, Entspannung, Kreativität ...?
Reicht das oder brauchen wir noch mehr und als Gegenfrage zum Neid könnte man auch die Frage stellen: Was ist echtes Selbstbewußtsein?

L.G.
September

Benutzeravatar

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 529

Beitrag Mo., 08.11.2010, 17:04

Ich weiß nicht ob du den Spruch kennst :" Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten."
Vielleicht bist Du auch deshalb eifersüchtig auf das Wohlergehen anderer,
weil Du zuwenig Einsatz bei Deiner Eigenen Persönlichkeitsentwicklung
zeigst. Menschen die Ihre eigenen Talente und Kräfte in "Fluss" bringen
können und sich so selbst gut spüren können sind weniger versucht
mit einer missgünstigen Gier nach den " Früchten in Nachbars Garten"
zu schielen. Das erzeugt nämlich (Selbstmit-) leid.
Weil leiderzeugend gilt Neid auch als eine der 7 Todsünden.
Und ganz neidlos ist wohl niemand.
Wenn du dir täglich z. B vor dem Frühstück 3-5 Minuten Zeit nimmst
um Dir bewusst zu machen wofür Du dankbar sein kannst legt sich Dein Problem sicher bald.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Benutzeravatar

Thomas 36
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 6

Beitrag So., 27.01.2019, 18:23

Solltest dir mal überlegen was DU anderen Menschen damit antust!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag