Totale Zahnarztangst

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11984

Beitrag Fr., 13.12.2013, 09:57

metthouse hat geschrieben:Nico...wegen Lippenkenntnisse...Ich bin gerade vom Zahnarzt gekommen. Denn ich habe nichts gesagt, dass ich es nicht durchziehe. Nur das ich eine riesige Panik habe.
Jetzt lass mich dich doch ein bissl aufstacheln, kannst auch gern ein bissl bös auf mich sein, Hauptsache es wirkt !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24434

Beitrag Fr., 13.12.2013, 11:40

metthouse hat geschrieben:Wir sind heute morgen gleich los und musste wieder diesselbe Zeit wie vorher warten. Arzt meinte, dass der untere Weisheitszahn auch raus muss. Jedoch es nicht so schnell und einfach gehen wird wie bei dem oberen.
Das hörte ich auch schon öfters, dass die oberen leicht zu entfernen sind, die unteren eher schwerer. In dem Fall legte man mich sogar in Narkose. Und ich bin froh, nicht mitbekommen zu haben, dass 2 Ärzte über 2h hantieren mussten bis die Weisheitszähne entfernt waren, die angeblich eine recht komplizierte Lage hatten und recht verschraubt waren. Ich glaube, ansonsten wäre ich derweil auf dem Stuhl gestorben.

Und ja, wenn ein Weisheitszahn entzündet ist, verursacht das i.d.R. starke Schmerzen. Das habe ich auch noch in Erinnerung (inkl. dicke Backe über Nacht)... ich stand sofort auf der Matte, nachdem das über Nacht so rapide kam.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Anna_Maria
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 3

Beitrag Di., 17.12.2013, 11:23

@metthouse: Du kannst sooo stolz auf dich sein. Und dein Freund scheint ein ganz ganz Lieber zu sein

Viele Grüße von Anna, die es dieses Jahr auch geschafft hat die seit Jahren anstehende Zahnarzt-Behandlung durch zuziehen.


Lafite53
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 60
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 22.02.2014, 21:04

Ich bin glücklicherweise weniger von der Angst vor dem Zahnarzt betroffen, als so manche Menschen hier.
Das hängt sicher damit zusammen, daß ich seit etlichen Jahren bei Frau Dr. *S* in Behandlung bin.
Eine Ordination, die nicht nach Zahnarzt riecht (für mich sehr wichtig - der Geruchssinn ist doch der unmittelbarste!), die modern und doch sehr gemütlich ist; freundliche Mitarbeiterinnen, so gut wie KEINE Wartezeiten (ich neige dazu, beim Warten mir so manches auszumalen...) und eine Behandlung als mündiger Patient. Mit dem letzten meine ich, daß einem alles erklärt wird, es gibt KEINE Überraschungen - höchstens, und immer wieder erfreulich- und erstaunlicherweise, daß die Sache, vor der man Angst hatte, schon erledigt ist, ohne daß man's gemerkt hätte (es gibt nichts Schöneres!).
Beruhigend ist, daß man bei Notfällen auch außerhalb der Ordinationszeiten anrufen kann. Dr. S* nimmt ihren Beruf und ihre Patienten ernst; vielleicht darf ich sogar das höchste Lob aussprechen: Ihr Beruf ist ihre Berufung. Und es ist mir bekannt, daß sie gerade mit ängstlichen Patienten und Kindern eine wunderbare Behandlungsbasis herstellen kann.

(Realnamen entfernt. *Mod.)

Werbung


anja30
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 1

Beitrag Do., 10.04.2014, 15:52

Hallo!

Also von der Zahnarztangst kann ich echt ein Liedchen singen....
Schon in meiner Kindheit war es immer ein Drama....schon der Geruch beim reingehen...und dieses ewige warten im Wartezimmer..FURCHTBAR!

Hab mich heuer unter Vollnarkose total sanieren lassen und muss jetzt nur noch zur Kontrolle gehen...yippie....
Wenn Ihr eine Empfehlung braucht kann ich das Zahnzentrum in Baden, Medicent nur wärmstens empfehlen, ist zwar eine Wahlarztpraxis dafür absolut KEINE Wartezeit und total freundliches Team.

Alles Liebe Anja

Benutzeravatar

lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Do., 10.04.2014, 18:22

Hi!

Kenn ich nur zu gut. Meide deb Za so gut wies nur geht. PROVLRM: hab sehr schlechtes Zahnmaterial....

tips: suche dir jmd der bekannt ist aus deinem Freundeskreis. NUR auf Empfehlung hingehen , jeden einzelnen Schritt erklären lassen. Wenn unsympathisch: geh sofort!

Daa half mir bis jetzt etwas. Hatte nen sehr guten Za...hat leider aufgehört!

es ist furchtbar....wirklich!

Lg

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Do., 10.04.2014, 21:49

ich ahb auch angst vorm zahnarzt, wenn auch nicht so richtig "krankhaft".

ich gebe dir aber einen tipp - lass es unter vollnarkose machen oder bei einem für angstpatienten ausgebildeten arzt. klar ist eine narkose auch nicht toll, aber ich kenne zb einen zahnarzt-paniker, der ist anfang 50 und war seit 40 jahren nimmer beim doc. dazu hat der in seiner jugend lsd genommen. in seinem mund herrscht anarchie, wenn der lächelt, seine zähne sind nicht nur schwarz-grau, sondern auch noch das, was mein vater steinbruch nennen würde. und wenn der irgendwann mal ne vollprothese braucht, wird er arm dabei...

Benutzeravatar

lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Do., 10.04.2014, 22:30

....vollnarkose ist sehr teuer! Das ist das Problem! Und will dem Arzt nicht noch mehr "ausgeliefert" sein

Benutzeravatar

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 442

Beitrag Do., 10.04.2014, 23:51

Ich hatte letztens (Wien) 500,- gezahlt; cash voraus;
weil viele Patienten im Dilirium dann gerne mal "vergessen".

Ich hatte es deswegen gemacht, weil ich seit der V an mir "Berührungen" nicht mehr ertrage,
und es letztendlich so schlimm wurde, das selbst mein Stammzahnarzt (den ich nur schwerstens weiterempfehlen kann; was seine Arbeit betrifft) mitbekam, das etwas mit mir nicht stimmt.

Ich neige ohnedies dazu, bis kurz nach der Spritze zu "hyperventilieren";
was seinen Vorgängern geschuldet ist (allessamt Schmerzerfahrungen/-erinnerungen).
Der kann die Spritze aber richtig gut setzen, so daß -wenn es dann wirkt- alles easy peasy ist.

Nachdem allerdings 2 Weisheitszähne raus mußten -und ich hatte das dann wirklich schon zu lange auf die lange Bank geschoben- die Querliegen (aka ein einfaches "ziehen" nicht möglich ist aka viel Pfriemelei an/in meinem Gesicht).

Die Ärztin, die das machte, kannte ich nicht (war von der MedUni), ist aber auf sowas spezialisiert, und theoretisch hätte ich das auch an der MEdUni Wien machen lassen können; preislich in etwa das selbe; allerdings unterschiedliche Spritzenvarianten.

Der Narkotisör -aus dem Wiener Umland- nahm mir die letzte Angst
(seit einer Unfall-Vollnarkose, habe ich das Angsttrauma des "Sterbens"; weil es wie ein Licht ausschalten ist); ohne (zumindest von mir) zu wissen: Warum ich das machte; da war nur die Fr. Doc. eingeweiht.

Kurzum:
Jeder der beim Setzen der Spritze nichts mit mir zu tun hatte, war gar nicht erst im Raum (nur eine Assistentin, die das EKG überwachte);
und in dem Moment, wo er mir erklärte, wie es sich gleich anfühlen wird; schoß es mir ein; wie wenn man am Abend gesellig beisammensitzt, aufsteht, und bemerkt, das man beschwipst ist... ein lächtes Lächen, ein kurzes drehen, und schon ist man im Nirvana.

Der Stoff hat extremst gut gewirkt, denn auch so wie vorausgesagt, war die Aufwachphase;
Kurz benommen/schwammige Füße, aber nach knapp 2-5 min. ging es eigentlich schon wieder (hätte mit den Öffis heimfahren können)
Netterweise nahm er mich mit, weil es auf seinem Weg lag, und offerierte mir dabei, daß ich nicht der einzige bin; und es recht viele gibt, die unter Narkose die Zähne machen lassen.

Im Zuge dessen -nachdem ich eh schon zahlen darf- richtete die Ärztin (nach Vorgespräch) noch gewisse Sachen (Zahnstein-Ultraschall usw.).

Theoretisch/nach Absprache mit dem Zahnarzt deines Vertrauens, kann das in jeder Praxis (auch Kassa) gemacht werden; und ich kann es bei "schwierigen/schmerzhaften/vielen Sachen (Grundsanierung) nur schwerstens empfehlen - auch wenn die Narkose selber etwas teurer ist.

Stichwort Ausgeliefert sein: Nachdem mir das Grundvertrauen fehlt; mir aber die Ratio sagt "Der/Die, tun eh nix", ist/war es nur der eigene Ruck, den inneren Schweinehund zu überwinden.
Medizinsch kann/muß ich darauf vertrauen -das aber auch ohne Vollnarkose- das ein Arzt weiß, was er tut.

Ich bekam bei der Narkose absolut nichts mit, keine Geräusche, keine Nebengeräusche, kein "was immer auch mit mir gemacht wurde"
Das war sowohl für mich, als auch die Ärztin die weit aus bessere Wahl, da sie so "in Ruhe" arbeiten konnte.
Ich hätte auch eine Person meines Vertrauens mitnehmen können, die überwacht, daß eh nix passiert.


Schlußsatz: Ich hätte mir 1 Jahr "aua" ersparen können, wenn ich es nicht vor mich hergeschoben hätte - für´s nächste Mal bin ich klüger
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Fr., 11.04.2014, 20:35

besteht nicht die möglichkeit, dass die kasse eine narkose bezahlt, wenn man nicht nur "die hosen voll" hat wie eigentlich jeder, sondern ein richtiger angstpatient ist? ich meine, so etwas hätte ich mal gelesen.

Benutzeravatar

leyla123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 14.04.2014, 20:01

hi, danke für deine nachricht, leider weiss ich nicht wie ich dir privat antworten kann deshalb habe ich den erst besten beitrag von dir gesucht und schreibe so, sorry!! habe leider extreme stimmungsschwankungen, und was die BL kriterien geht erfülle ich auch einige, lt dem test besteht der verdacht darauf aber meine thera sagt nein.. weiss echt nicht wie ich mir selbst helfen soll mit meinen ständigen auszuckern. wie ist das bei dir? wie gehts dir generell? bist du M oder W und wie alt? lg

Benutzeravatar

luna0815
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 41

Beitrag Di., 15.04.2014, 08:08

hallo zusammen

ja, diese panische angst kenne ich nur zu gut - meine kommt durch ein erlebnis mit einem zahnarzt - ich habe vor 1 jahr in narkose mal "aufräumen" lassen und die praxis, die ich gefunden habe ist einfach nur sensationell - die ärztin fragt auch vorher und habe ihr auch von meinen andren psychischen problemen erzählt. ich kann diese praxis nur empfehlen - wer daten haben möchte, gerne per pn
"Es gibt drei Wege zum klugen Handeln: durch Nachdenken - der Edelste, durch Nachahmen - der Leichteste, durch Erfahrung - der Bitterste." Konfuzius

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag