Zahnarztangst

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alina75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 16

Beitrag So., 27.11.2011, 20:14

Hallo weibi !
Danke,danke ich fühle mich jz schon gut!

Das ist fein zu hören,dass du wieder gut schlafen kannst ich hoffe das ich das auch kann!
Ich sage dir dann morgen bescheid
Alles gute und danke

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alina75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 16

Beitrag So., 27.11.2011, 21:30

Danke an euch 2!
Ich fühle mich stärker und bin bereit.
Und weibi:das ist fein zu hören,dass es dir besser geht
Flowerbomb:was tut der zahnartzt bei einem eisspray ?
Danke,danke Alina

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alina75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 16

Beitrag So., 27.11.2011, 21:36

Weibi:Danke
& es ist fein zu hören,dass es dir wieder besser geht.
Ich bin bereit .
Flowerbomb:was ist eigentlich ein eisspray,was tut der zahnarzt dabei ?
Liebe grüße Alina

Benutzeravatar

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 546

Beitrag So., 27.11.2011, 21:37

bei mir testet sie das, um zu schauen, ob alle zähne okay sind. bei einem karieszahn mal, um zu gucken, ob er noch lebt. fühlt sich wortwörtlich an, wie als würde man auf eis beissen. kann mir nicht vorstellen, dass das ist, was die anderen meinen, oder das geht eben auch als betäubung. bei meiner zahnärztin gibt es so eine paste, die nach wassermelone schmeckt, die man vor spritzen drauf macht. kriegen nur kinder..und ich;-)

ich denke, wenn du einen zahnarzt hast, dem du vertraust, hast du nichts zu befürchten.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alina75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 16

Beitrag So., 27.11.2011, 21:47

Ich habe auch mal so eine paste bekommen(beim Zahn ziehen) und da hat die Paste bei mir nichts geholfen.
Ich glaube eisspray ist besser oder?;-)

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag So., 27.11.2011, 22:35

Hi !


Also braune Verfärbung muß keine Karies sein, es gibt solche Verfärbungen.
Wenn aber doch, nur keine Panik, die Zahnmedizin ist weiter als in Deiner Kindheit, die Nadeln bei der Spritze sind viel dünner als früher und nach der Spritze merkst Du gar nichts mehr.
Zahnschmerzen sind die Hölle, geh lieber hin bevor es soweit kommt.

Du brauchst kein Eisspray, die Spritze ist unangenehm aber auszuhalten.

LG Tiger
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alina75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 28.11.2011, 06:47

Liebe Tiger!
Ich hatte ja schon einmal eine spritze bekommen(nicht lange her)und die hat höllisch wehgetan
Oje,nur mehr 9 stund bis zum Zahnarzt !
Ich werde mal schauen,ob ich überhaupt Karies habe.
Wenn ja,werde ich eure Ratschläge übeedenken.
Wünsch mir Glück
Alina

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mo., 28.11.2011, 09:14

Hi alina75 !

Gehst du denn zum gleichen Zahnarzt wie zu dem bei dem die Spritze so wehgetan hat ?
Es gibt Zahnärzte die können sehr sanft Spritzen geben, so das man es fast gar nicht merkt.
Wenn Du sehr viel Angst hast, kannst Du natürlich so ein Eisgel bzw. Spray vorher drauf bekommen.
Wichtig wäre die Ängste beim ZA anzusprechen, dann können das Team und der Arzt besser auf Dich eingehen.
Ich halte Dir die Daumen für nacher wird schon alles schief gehen, berichte mal wie es gewesen ist.

Liebe Grüße

Tiger
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alina75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 28.11.2011, 14:46

Hallo Leute !
Danke,dass ihr mir geholfn habt
War grade beim Zahnarzt und er hat festgestellt,dass ich.nur eine Verfärbung habe!;-)
Danke,danke!!
Eure Alina

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9613

Beitrag Mo., 28.11.2011, 15:09

Na siehste

Und ich würde von nun an jedes halbe Jahr oder Jahr zur Kontrolle hingehen, damit alles was evtl nicht stimmt so früh wie möglich behandelt wird.

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mo., 28.11.2011, 15:14

Na, also !

War die ganze Aufregung umsonst, jetzt immer regelmäßig hin, geht die Angst weg und kleinere Defekte können ohne größeren Aufwand behoben werden.

Tiger
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alina75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 28.11.2011, 19:11

Ja,ic h habe gleich mal Angst.
Werde ich machen.
Danke für die Hilfe,bis bald
Alina

Benutzeravatar

mire
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 03.12.2011, 21:07

Ok ich möchte hier mal schreiben was ich für eine Zahnarztangst hatte und wie es dazu gekomen ist.

Ich war das letzte Mal mit 23 Jahren (heute bin ich 36) bei der Bundeswehr zum Zahnarzt. Da war alles super da hatte ich ne kleine Karies und die Zahnärztin hat mein Zahnstein entfernt und ich hatte echt super Zähne. So nun da ich noch jung war habe ich mir eingebildet das mir ja nichts passieren kann und meine Zähne gehen sowieso nicht kaputt weil ich ja jung bin. Bin deswegen nicht zum Zahnarzt gegangen. Muss dazu sagen das ich nie Angst vorm Zahnarzt hatte. Dann wo ich 30 war ging das dann über in Angst, weil ich ja solange nicht beim Zahnarzt war, ich hatte nie Zahnschmerzen, deswegen habe ich das immer länger rausgezögert um zum Zahnarzt zu gehen. Das Problem fing vor ungefähr 3 Monaten an. Da ich soviel Plaque bekommen habe da ich soviel Zahnstein hatte bzw. ich meine Zähne soviel putzen konnte wie ich wollte und es nicht mehr half, weil meine Taschen an den Zähnen so tief waren, hat mein Zahnfleisch sich total entzündet. Ich begann den ganzen Tag darüber nachzudenken, das ich unbedingt zum Zahnarzt muss und wenn ich dann dort bin wird er mir alle Zähne ziehen. Das ging echt mindestens 1-2 Monate so, das ich den ganzen Tag nur noch über meine Zähne nachgedacht habe. irgendwann habe ich mir gesagt das mein Leben so nicht mehr weitergeht und habe einfach beschlossen den nächsten Tag krank zu machen und zum Zahnarzt zu gehen. Wenn meine Firma mich gekündigt hätte wäre mir das total egal gewesen. Die Probleme durch den langen Nicht-Zahnarztbesuch waren: ich dachte mein Gebiss hat sich verschoben, also ich fühlte das meine Zähne sich echt verschoben hätten, ich musste pausenlos mit meiner Zunge an den zwei oberen Schneidezähnen rumlecken, mein Zahnfleisch hat echt gebrannt und hat sich echt zurückgezogen, das heißt meine oberen Schneidezähne wurden immer grösser. soviel dazu. Jedenfalls war ich dann beim Zahnarzt ich war auch echt ruhig, anscheind hatte ich schon mit meinen Zähnen abgeschlosssen keine Ahnung. Ich war dann nach ner halben Stunde dran, habe dann dem Zahnarzt in etwa erklärt wie was ist, also wie lange ich z.b. nicht beim Zahnarzt war und er sagt wird schon nicht so schlimm sein. Ok er sagt mir dann ich hätte wo ganz gute Zähne bis auf 2-3 Karies und mein Zahnfleisch würde nicht gut aussehen, aber er bekommt das hin. Cool. Wir machen noch nen Röntgenbild, am Ende stellt sich raus ich habe 3 Karies und ich muss so schnell wie möglich ne professienelle Zahnreinigung machen. Ok an dem Tag hat er noch eine Karies behandelt und 3 Tage später auf mein Drängen hin habe ich eine profesionell Zahnreiniung bekommen. Weil wenn ich es schon zum Zahnarzt geschafft habe und alles ist noch zum retten dann so schnell wie möglich alles machen. Nach der professionellen Zahnreinigung:
1-2 Tage mein Zahnfleisch war nicht mehr geschwollen, nach 3-5 Tagen mein Biss war wirklich wieder super, also ich habe nicht mehr gespürt das da was nicht mehr stimmt.

FAZIT!!!
So und jetzt muss ich nicht mehr jeden Tag über meine Zähne denken, eine totale Erleichterung auch weil man weiß woran ich bin. Muss auch sagen das ich nen super Zahnarzt gefunden habe. An alle nochmal die Zahnarztangst haben, macht euch bewusst geht einmal im Jahr oder besser 2 mal zum Zahnarzt und habt keine grosse Angst, denkt mal daran das ihr eure Zähne verlieren könnt. Heutzutage ist es eigentlich so das jeder Zahn gerettet wird und wenn ihr zweimal im Jahr zum Zahnarzt geht was soll gross passieren, ne kleine Karies mal schnell bohren das wars, weil mehr kann nicht passieren. Wenn ihr nen Zahnarzt habt der schnell Zähne zieht wechselt den Zahnarzt, mal ehrlich, heutzutage sind die Zahnärzte soweit das die fast jeden Zahn retten können. Ich weiß das weil ich mich vor meinem Zahnarztbesuch sehr informiert habe und ich mich mit meinem Zahnarzt sehr lange unterhalten habe. Und nochwas putzt jeden Tag eure Zähne, ihr werdet es euch selber danken. Was ich noch jedem emphelen kann macht wenigstens einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung, wenn ihr nicht wisst warum informiert euch einfach mal mehr. Habe das hier mal geschrieben, damit sich mehrere bewusst werden was Angst vorm Zahnarzt ist und warum es sich lohnt regelmässig zum Zahnarzt zu gehen. Ich denke wirklich wenn die Leute besser informiert werden wie was zusammenhängt, dann wäre es für viele einfacher. Wirklich.


bernd2012
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 1

Beitrag Do., 05.01.2012, 07:05

Hallo Weibi,

Mir gehts genauso wie dir, kann dich also wirklich gut verstehen, was mich interessieren würde, da du ja auch aus W-Österreich kommst und anscheinend einen geeigneten Zahnarzt gefunden hast welcher es ist. Ich bin nämlich immer noch auf der Suche.

lg Bernd

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Do., 05.01.2012, 07:15

Hallo Bernd,

ich weiß zwar nicht, wie das in Österreich gehandhabt wird, aber in Deutschland gibt es Listen mit Ärzten für Angstpatienten, insbesondere im zahnmedizinischen Bereich. Die sind speziell für solche Patientengruppen psychologisch und technisch geschult. Frag doch mal bei deiner KK oder der KV nach, ob sie dir eine Liste aushändigen können.

Ich war in meiner alten Stadt einmal bei so einem Zahnarzt, hatte auch die totale Phobie und dort einen Riesenaufstand gemacht (war total peinlich) und kaum saß ich auf dem Stuhl war die Angst wie verflogen. Sowohl Arzt als auch Helferinnen hatten so einen tollen Umgang mit mir. Ich weiß nicht, wie das funktioniert hat, aber ich hab mich rundum wohl gefühlt. Kann ich nur empfehlen!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag