Zwang zu Lügen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schmelle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Zwang zu Lügen

Beitrag So., 06.01.2008, 15:59

ich weiß nicht recht in welches forum damit..

okay...meine geschichte..

ich kam in eine neue schule....fing an herumzuerzählen, ich wurde vergewaltigt ....ich habe einen aids-kranken freund...der stirbt schlussendlich dann auch noch....
und so weiter..
das alles ist nie passiert..

ich erzähls trotzdem herum...
und als rauskam dass es nicht stimmt stand ich natürlich alleine da..
diese blicke und bösen worte...die brachten mich soweit die schule abzubrechen und in einer lehre neu anzufangen..

dort dachte ich ich fang ein neues leben an...ohne zu lügen...weil diese scheiß-lügen einfach nur probleme machen..

hab s sogar 3 monate durchgehalten....aber jetzt hab ich wieder damit angefangen...einer kolegin erzählt mein onkel hätte mich vergewaltigt und schreibt mir angeblich immer noch sms dass er es wieder tut..

warum mach ich so sachen?...ich weiß doch sowieso, dass schlussendlich alles rauskommt, niemand mich mehr mag und ich wieder alleine da stehe..

ich habe keine freunde bis auf meine arbeitskolegen....
deshalb...

warum nur?..
ich mach mir immer alles kaputt damit...

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag So., 06.01.2008, 16:06

ich kann mir vorstellen das du dich selbst als langweilig empfindest und denkst das andre das auch so empfinden wenn du ihnen nicht was spannendes zu erzählen hast. auch könnt es sein das du einfach gerne zuwendung hättest und einf.net weisst wie du das anstellen sollst. kleine stories sind absolut ok solange sie eben nicht so wie bei dir ausufern und dann auch noch auffliegen. hast du nicht das gefühl das du auch ohne gschichteln was besonderes bist? ich kann mir gut vorstellen wie schwer es dir gefallen sein muss hier mal so richtig "die hosen runterzulassen". als ich ca. 13 war hab ich mir auch viel zusammengereimt- um gehört zuwerden, interessant zu sein, was besonderes zu sein...einfach weil ich mich so gehasst hab (ich war zieml.unauffällig und fade-wie ich dachte).
weisst du was super hilft: ein umstyling, styl dich einfach so sexy das es alle andren umhaut...oder sei einfach du selbst...es reicht oft schon wenn man ne kleinigkeit ändert- dann kommen freunde/innen ganz von selbst
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schmelle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Beitrag So., 06.01.2008, 16:20

ich fang ja mit dem lügen erst an, wenn ich freunde oder kollegen gefunden habe...wenn die mich mögen und mit mir lachen können...
dann fang ich damit an ....wenn sie quasi schon meine freunde SIND!...

mich finden die menschen eigentlich fast immer sympatisch witzig und nett...und dann fang ich an zu lügen...und dann bin ich die bitch..

und das macht mit irgendwie total fertig...weil ich niemandem etwas böses will und auch niemanden verlieren will...
Ich bin Ich und versuche es jeden Tag ein bisschen mehr zu werden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schmelle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Beitrag So., 06.01.2008, 19:14

ach und was ich vorhin vergaß reinzuschreiben..

es geht sogar so weit, dass ich mir selbst verletzungen zufüge, nur damit ich dann sagen kann dass ER mir das angetan hat...

das ist doch gestört!!!
Ich bin Ich und versuche es jeden Tag ein bisschen mehr zu werden.

Werbung

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag So., 06.01.2008, 19:56

Hallo Schmelle,

wahrscheinlich suchst du Mittleid und Bedauern, Fürsorge in diesen Menschen für dich zu wecken.
Also so was wie: "Du arme, lass dich in den Arm nehmen."
Wahrscheinlich ist dir das in deiner Kindheit oder in deinem Leben nie gegeben worden. Und so suchst du jetzt durch deine Lügengeschichten diese "Art der Zuwenden" zu bekommen.
Kann das sein?

Lg
genua

P.S. Was diese Vergewaltigungsgeschichten betrifft, musst du sehr aufpassen, denn wenn man sie dir mal wirklich glaubt, bringt es irgendeinen unschuldigen Onkel oder sonstigen Menschen womöglich in große Schwierigkeiten.
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag So., 06.01.2008, 20:00

schade, dass du dich so verhalten musst. wahrscheinlich glaubst du aus irgendeinem grund, dass dein wirkliches leben zu unspektakulär und langweilig ist. wahrscheinlich hast du das aber überhaupt nicht nötig, schließlich hast du ja dann jeweils schon leute gefunden, die dich mögen und die mit dir lachen. warum sollten die sich nicht auch für dein normales leben interessieren?
wichtig ist wahrscheinlich, dass du dein leben so gestaltest, dass du es selbst für interessant und bemerkenswert hältst. wenn das dann der fall ist, hast du dann ja genügend erzählstoff, über den du dich selbst definiern kannst.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag So., 06.01.2008, 20:25

hallo schmelle,


ich hoffe du flunkerst uns nichts vor *sssfg*

aber wenn du beginnst dich selbst zu verletzen ist vielleicht mehr dahinter als ein bisschen mitleid erregen. ich bin kein arzt, aber es klingt nach borderliner, und da würde ich dringend einem therapeuten die wahrheit sagen. ich sag das nur gebetsmühlenartig, weil ich das nicht verharmlosen würde. vielleicht geht es um mehr, als nur um aufmerksamkeit. was würde eigentlich passieren, wenn du wieder einmal richtig dick aufträgst, so dick, dass dich die leute schon komisch anschauen, und dann sagst du, es war eh nur spass. denn ein großer teil deines leidensdruckes entsteht auch aus dem fortführen der lüge, aus dem verharren in einer geschichte. wenn du da ausbrechen könntest, und sofort aufklärst, dass es ein blödes gschichtl war, hättest du schon gewonnen. man kann ja auch zugeben, dass man ein wenig verrückt ist. das wird dir sicher weniger angekreidet, als die ernsthaftigkeit mit der du die lügen verteidigst.

alles gute,
sh

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schmelle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Beitrag So., 06.01.2008, 20:38

danke für eure antworten..

hey....mich hier zu outen war schwer genug...ich erzähl euch sicher keinen scheiß!....

ich hatte eine traumhafte kindheit..mir hat es nie an irgendetwas gefehlt...meine familie ist sagen wir mal "wohlhabend"...wir sind nicht solche schicki-mickis mit ledermantel oder so....aber es hat mir nie an etwas gefehlt und wenn ich etwas wollte hab ich es auch früher oder später bekommen....
ich habe eine wunderschöne schwester mit der ich mich auch gut verstehe und zwei fabelhafte eltern....
also an meiner kindheit liegt das schätzungsweise..

ja ich hab mir letztens selbst ein feilchen geschlagen...und das obwohl ich an einer hotelrezeption arbeite...das war mir egal...ich wollte auf der einen seite, dass mich die eingeweihten fragen"oh gott...was ist passiert"....auf der anderen seite wollte ich mich auch nicht vor denen, die nichts wissen rechtfertigen müssen...

und ich weiß einfach nicht warum ich das mache!....
aber es macht mich irgendwie fertig..

auf der einen seite fühle ich mich glücklich, wenn ich geborgenheit bekomme, hab mich selbst dann aber so weit, dass ich wenn ich erzähle "der onkel droht mir" wirklich schwitzende hände, ein rasendes herz und panische angst habe....

??
Ich bin Ich und versuche es jeden Tag ein bisschen mehr zu werden.

Benutzeravatar

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 290

Beitrag So., 06.01.2008, 21:29

Hallo Schmelle,

es gibt da im alten Forum einen furchtbar langen Thread zum Thema. Hast du den schon entdeckt? Vielleicht findest du da etwas raus.

Wie ist es eigentlich, wenn dich jemand kritisiert? Kannst du locker damit umgehen?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit der Wahrheit!
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schmelle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Beitrag So., 06.01.2008, 21:56

danke für den hinweis...hab den beitrag gelesen....und aber trotzdem hier gepostet weil ich mal wissen wollte, was ich eigentlich tun soll?..

auf der einen seite will ich weitermachen und so bleiben...aber auf der anderen weiß ich haargenau, dass das was ich mache nicht gut ist - aber wenn ich aufhöre würde ich alle freunde wieder mal verlieren!

ich hab momentan einfach das gefühl, mein leben hat überhaupt keinen sinn....

ich weiß auch nicht, ob ich jetzt wirklich psychisch krank bin (??) oder doch nur total gestört und durchgeknallt....



ach und kritik ist für mich eigentlich kein problem...manchmal fühl ich mich zwar persönlich angegriffen....aber eigentlich stecke ich die ganz gut weg
Ich bin Ich und versuche es jeden Tag ein bisschen mehr zu werden.

Benutzeravatar

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 290

Beitrag So., 06.01.2008, 22:11

Hallo Schmelle,
vielleicht solltest du wirklich mal einen Psychologen aufsuchen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Du bist nich bloß durchgeknallt, Pseulologie ist eine Diagnose und gehört wohl mit zur Narzistischen Persönlichkeitsstörung, wie ich gelesen habe. Die Sache mit dem Veilchen klingt irgendwie schon etwas nach Münchhausen-Syndrom... Nicht, dass du irgendwann mal ein Messer benutzt um deine Lügen sichtbar zu untermauern!
Wenn du mal soweit bist, die Lügerei zu beenden, kannst du ja erzählen, der Onkel hätte sich umgebracht. Dann wird dich keiner mehr dazu bringen wollen, ihn anzuzeigen. Und den wirklich guten Freunden, die dir nahestehen und dir wegen der Erlebnisse mit deinem Onkel psychologische Hilfe anraten wollen, solltest du schon die Wahrheit sagen. Und dass es eine Störung ist, die du behandeln lässt - nix was dir Spaß machen würde. Ich glaube, wirklich gute Freunde werden auch dann noch zu dir halten.
LG
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schmelle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Beitrag So., 06.01.2008, 22:41

naja...ich wohne in einem kleinen ort und da fällt es auf, wenn jemand stirbt oder sich sogar umbringt....das würde mir keiner abkaufen...

zudem....ich hab das jetzt nur 2 meiner engen freunde erzählt....der rest weiß nichts davon..

klar..ich hab schon meine ganze schulklasse belogen...aber da kam es eben schon raus..

es ist so aussichtslos...und ich bin auch noch selber dran schuld...

aber das mit münchhausen...das ist ja um im krankenhaus ernstgenommen zu werden...ich war nie beim arzt deswegen....

und ich hab mich auch schon mit einem küchenhobel blutig "geraspelt" nur um sagen zu können, er hätte mich an der rigips-wand vergewaltigt und dadurch sei mein ganzer rücken aufgeschürft....
??
Ich bin Ich und versuche es jeden Tag ein bisschen mehr zu werden.

Benutzeravatar

cherry80
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 16.03.2009, 11:53

Hallo, habe einige Einträge hier und im Internet gelesen bezüglich zwanghaften Lügens (Pseudologie). Ich bin Mitte 20, würd ich mal sagen, habe ein Vorschulkindchen zuhause und einen Freund seit knapp 4 Jahren, wir leben auch schon seit Anfang an zusammen waren aber schon einige Male getrennt, aus verschiedenen Gründen.

Ich lüge seit der Volksschule, ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, es ist dabei darum gegangen, dass andere Kinder viel mehr Spielsachen hatten, bzw. viel neue und teure Sachen hatten und somit bei mir angaben und das wollte ich so nicht sitzen lassen. Selbst kam ich noch sehr früh in die Pupertät, mit Hautunreinheiten, Brust usw und war mit 8 oder 9 Jahren schon (äußerlich) ganz anders wie viele andere. Wurde sehr oft verspottet und zog mich somit zurück, hatte wenige Freunde.

Mit der Zeit ist es mit dem Lügen immer ärger geworden und ich weiß, dass ich weder ein gutes Vorbild für mein Kind bin, auch weiß ich, dass mein Freund sehr darunter leidet und das tut mir weh. Ich weiß nicht wirklich was ich dagegen tun kann. Ich hab ihn irrsinnig gern, aber ich will nicht das er leidet und bin daher der Meinung, dass eine Trennung besser sein würde. Aber er will das nicht.

Ich weiß nicht wirklich was ich tun soll, bzw. wie ich das alles anstellen soll.

Vielleicht kann mir wer von euch dabei helfen!?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag